FY 31 AP erster Waypoint Flug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

baka

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich habe es nun endlich mal geschafft, den seit Ewigkeiten rumliegenden FY 31ap in meinen Easystar einzubauen und werde damit - sobald es das Wetter und die Zeit zulässt - raus auf´s Feld.
Da mich natürlich die Waypoints brennend interessieren, mal eine kurze Frage an Euch, ob ich grundsätzlich etwas beim Einstellen in der Software beachten muß, bzw. mit was es Probleme geben könnte.
So. z.B. steht in der GCS Software bei default Altitude 200 drin, aber keine Maßeinheit - sind das Meter oder Fuß?
Bei Flight Speed Settings habe ich auch keine Ahnung, da ich ohne OSD fliege. Gefühlt fliegt mein Easystar mit 5km/h.... ;)
Gibt´s einen von Euch, der mir ein paar Tipps geben kann?
Vielen lieben Dank schon mal und Gruß,
baka
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
Sind Meter als Angabe.. also 200 Meter

Die Höhe kannst du für jeden WP einzeln angeben, die 200 oder das was du dort einträgst ist default und wird erstmal für jeden WP den du erstellst übernommen... einzeln kannst du diese dann später noch ändern indem du auf den WP klickst z.b

Flight Speed sagt welche Geschwindigkeit er in etwa einhalten soll. (Geschwindigkeit über Grund, kein Airspeed) gehst du hier zu niedrig könnte dein Flieger abschmieren.. wird dein Flieger diese geschwindigkeit selbst mit Motor niemals erreichen, wird bei RTH,NAV ständig Vollgas geflogen
 
#3
Hallo
endlich nimmt sich jemand mal die Waypoints vor. Bin zwar selbst noch nicht damit geflogen bin aber der Meinung das das Flight Speed Settings dieselben sind, die auch für RTL benutz werden, sollte dein Modell das sauber ausführen, würde ich da nichts verändern.
Ansonsten eigentlich nur auf die Richtigen Höhen der einzelnen WP achten und nicht unbedingt in 100 m einen Höhengewinn von 200 m setzen, es sei den der ES kann das :wow:
 

baka

Erfahrener Benutzer
#4
Vielen Dank für Eure Tipps, bin schon mal gespannt, wie das wird, muss aber erst mal den FY-31 sauber einfliegen und das Wetter hier ist seit längerem alles andere als ideal dafür.
Noch eine Frage bzgl. RTH: auf welcher Höhe fliegt der denn zurück?
Habe bis jetzt nur immer gefunden, dass es entweder 50 oder 100m sein sollen bzw. falls höher, er diese Höhe dann beibehält. Und wie verhält er sich denn dann? Als Beispiel, ich bin auf 30m, schalte RTH ein. Dann sollte er ja auf 50m oder 100m gehen - zieht er das Höhenruder dann sanft an oder geht das relativ zackig? Habe da etwas Sorge, dass mein ES dabei abschmiert.
 

Svenson

Frag Mutti....
#5
Na da bin ich mal gespannt, habe ebenfalls ein FY-31 rum liegen welche noch nicht so richtig zum Einsatz gekommen ist. Das passende Modell wird hier für noch gesucht. Ein kurzer Test war schon aber der ging mächtig in die Hose. Ich hatte mir ein paar verschiedenen Flugstrecken schon mal im Voraus erarbeitet um diese dann bei den Erstflügen zu testen auch mit veränderter Höhenangabe. Aber soweit kam es bis jetzt noch nicht. Wichtig ist das der Flieger genug Power hat damit er kein Stömungsabriss bekommt.
 

Svenson

Frag Mutti....
#7
Was genau ging in die Hose Sven?.....
Zum Testen des FY-31 habe ich es auf mein Easy Glider gebaut. Am Boden hat alles problemlos Funktioniert. Habe das Modell gestartet und bei ca. 50 Meter in den Stabilisierung Modus geschalten. So wie ich den Schalter umlegten ist meine EG von Himmel gefallen und sehr ungünstig auf dem Boden geknallt das der Rumpf in viele Teile zerbrach. Ich habe versucht ihn wieder in die richtige Fluglage zubekommen aber das Modell nahm keine meiner Steuerbefehle an. Raus gestellt hatte sich nach Chucky´s Gespräch, das ich eine BEC Verwenden sollte wenn man das FY-31 in Betrieb nimmt. Was ich somit nicht gemacht habe und dadurch mein Modell geschrotet habe. Habe mir nun ein SBEC zugelegt und werde dann damit weiter probieren. Die BEC von Regler reichen alleine nicht aus da schnell mal 4 Ampere Stromspitzen erreicht sind.
 
#9
Die Höhe wird beibehalten in der das RTL Aktiviert wurde, Mindesthöhe ist 50m, darunter wird er Höhe ziehen. Die Werte wie Stark und wie viel am Ruder gezogen wird sind in den PID zu sehen.
Dort kannst du z.B auch den max. Anstellwinkel der Ruder ändern, min. Geschwindigkeit bestimmen und einiges Mehr. Wie gesagt bin ich selbst noch nicht nach WP geflogen, geht auch im Moment nicht, aber habe mich da schon mal Theoretisch damit befaßt.
Wühl dich mal durch die Downloads auf der Feiyu Seite, dort gibt es Pdf Dateien in denen gezeigt wird was welche Werte in der GCS beeinflussen und auch welche die helfen sollten falls der Flug zwischen den WP´s nicht gerade erfolgt.
Hast du eine Internet Verbindung auf deiner Flugwiese? ansonsten das Fluggebiet in Google Earth offline Verfügbar machen, so kannst du auch mal auf der Wiese mit dem Lapi die Einstellungen und Flugruten bzw. Höhen ändern.
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#10
Kann der FY-31 auch selber landen, wenn er wieder über der Launch-Position angekommen ist?

Ich meine ich hätte bei Youtube mal ein Video gesehen, bei dem der Flieger am ende selbständig Höhe abbaut und landet. Weiss aber nicht mehr ob das der FY-31 war.

Weiss jemand einen Shop innerhalb Deutschland, wo es den FY-31 günstig gibt?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#13
Wie gesagt geht auch nicht, auch andere das Gegenteil behaupten wollen und es bei ihnen wahrscheinlich mal zufällg funktionierte oder gar mehrmals funktionierte..

Naja.. doch geht schon... aber das ist keine Landung wie man sie wirklich haben möchte.. zuviel Eingriffe sind hier von nöten... Zum einen kommt es drauf an womit man landen möchte.. Navigation oder RTH. Im NAV-Mod wäre das eher machbar.

Man müsste hier den Großteil oder gar alle der 8 oder mittlerweile 25 sind es glaube ich, Wegpunkte dazu nutzen den Landeanflug einzuleiten. Zudem müsste man dann am ende mit diversene Tests rausfinden, wie der Gleitwinkel des Fliegers ist. Hier ist schon das 1. Problem mit der realen Geschwindigkeit die mit dem FY nicht gemessen werden kann. Windverhältnisse können hier also hohe Abweichungen der Meterangaben beim Landeanflug im 2 stelligen Bereich verursachen. Daher muss man schon nahezu 8 WPs nutzen, um eine ordentliche Kurve und Ausgangspunkt für den Gleitwinkel herzustellen.

Wenn man absolute Windstille hat, und nun exakt weiß, wo der Flieger in welchem Winkel gedrückt werden muss, ist das wieder kein Problem..jetzt Folgt das 2. Problem.. der Flieger wird gedrückt, nicht gezogen...ergo, keine gute Landung, die bei zu spitzem Gleitwinkel zum Bruch führt, und mit Fahrwerk zum Überschlag. Und darauf folgt direkt das 3. Problem.. Man hat fixe Gasvorwahlen in der Regel. Sprich der Flieger versucht stetig eine Gewisse GPS-Geschwindigkeit aufrecht zu erhalten von >60 KM/H als standard. Was passiert also.. keine Landung, auch kein Durchstarten, nur ein labiles etws komisch aussehendes RC-Car mit Flügeln was sich jeden Moment auf die Schnauze legt.

Deswegen haben ich extra AUTONOM gesagt... Genau genommen ist es möglich, aber absolute Glückssache und ohne manuelles eingreifen nicht möglich. Mit Airspeedsensor könnte man da eher was machen und entsprechend vorgaben machen wie schnell er rein kommt. das fehlt dem FY31 jedoch gänzlich.

Aus Spass kann man ohne NAV, rein im ABM-Modus das mal austesten wie der Gleitwinkel und eine solche Landung aussehen würde.

- du stellst 2 Flugphasen NUR für ABM her in deiner Funke.
- Hier stellst du in der ersten Flugphase die Trimmung auf 0, so das er im Levelfug verharrt. Damit fliegst du normal und simulierst einfach die Kurve die er im NAV fliegen würde
- in der 2. Flugphase spielst du mit der Trimmung und stellst die Höhentrimmung auf deinen Wert X ein, so das dein Flieger den Gleitwinkelerreicht den er brauchen würde, also drückst du die Trimmung das Höhenruder, wie es der Autopilot auch machen würde.

Wenn du nach 5-10 Versuchen dann die Richtige Entfernung gefunden hast, um nicht zu spitz zu landen. Machst du einfach einen Touch und Go indem du wieder auf RC oder normal ABM schaltest und machst das ein 2 mal, dann mit Seitenwind und mit Rückenwind (dabei die selbe Einstellung) Trimmung verwenden wie beim ersten mal.. Danach enstscheidest du, ob du das wirklich tun möchtest oder nicht...

Wenn du das tun möchtest nimmst du am ende einfach die SD-Karte aus dem Hornet, liest de Daten aus, und übeträgst die Daten von der dekodierten Datei über die Flüge dann in die GCS-Software als WPs, also legst die WPs in etwa so, wie dein Flug beim Test war. Dann kannst du entscheiden ob beim "geraden" landeanflug du die Höhenangabe via GPS machen möchtest, oder lieber auf Höhe halten, und dann via Trimmung die du dann vom ABM(2) Modus eingestellt hast, auf den NAV-Modus legst.

Wie gesagt, aus Spass an der Freud´ kann man das mal machen... ih würde jedoch immer die Funke im festen Griff haben, und immer davon ausgehen, das genau das passiert, was nicht passieren sollte... Ein SAT fällt plötzlich weg und die genauigkeit dahin, und landen tut er dann auf einem Auto.. Währe ein guter Vorführeffekt aber nur wenn das Auto unbeschädigt bleibt, und er auf dem Dach oder im Kofferraum parkt... nur das gas musst du dann noch manuell weg nehmen und wehe du schaltest dann auf RTH, oder er möchte urplötzlich doch auf Sicherheitshöhe gehen dann hast ein Loch im Dach oder was im Auto zu Staubsaugen ;-)

Es gibt durchaus Autopiloten die das tun können... auch von FYTech... die kosten aber etwas mehr als 200€.
Der APM hat auch eine solche Funktion, die beim Multirotor funktioniert, also vermutlich auch beim Flieger... durch die vielen Sensoren die man hier zu Verfügung hat, ist hier die Möglichkeit besser gegeben.

Wenn du ansonsten Autonom landen und starten lassen willst musst du schon auf andere Systeme setzen wie z.b für 1400$ das FY Panda
 
Zuletzt bearbeitet:

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#14
Schade, dass es nicht geht.
In dem YT-Video war es auch so, dass der Flieger im Circle-Modus kreisend immer weiter nach unten kam, bis er schließlich gelandet ist / zu Boden kam.


Edit:
Meinte genau das, was im verlinkten Thread von Svenson steht. Da ist auch das Video, das ich meinte.
Wie geht das denn, ohne das der Flieger stallt? Kann das weder aus dem Thread noch aus der Anleitung zum FY-31 rauslesen...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Wie Ingo schon Beschrieben hat ist das FY31AP eigentlich nicht fähig Selbständig zu Starten oder zu Landen, außer du verwendest alle WP´s dafür Höhe und Geschwindigkeit abzubauen, aber das geht Sicher in den Acker.

Im Video von autist Gleitet das Modell in den Sinkflug bis zu Landung, das AUTONOME kommt hier eher vom Modell nicht vom FY.
Gruß Rene
 

Svenson

Frag Mutti....
#18
wie schmienippel schon geschrieben hat. um sone landungen hinzubekommen braucht man ein modell welches gutmütig und eigen/selbststabilisierend zufliegen geht. das geht nur mit wenigen modellen wie easy star / easy glider weiter fallen mir im moment nicht ein. wenn man jetzt noch den schwerkunkt so hinbekommt dass das modell nicht zu kopflastig ist und das höhrenruder wehnig ausschläge benötigt undzwar auch nur soviel das immer ein gewisser vorschub bleibt aber nicht zuwenig um in einen strömungsabriss zukommen, dann könnte es klappen das der flieger ohne einzugreifen an der funke zu boden gleiten kann. dazu brauchman aber viel platz und passende wetter. im grunde genommen ist das eine ausgewogene sache zwischen glück und der fein einstellung des modell/ funke . mit anderen fliegern wie ein nuri oder fpv raptor oder andere... würde das meiner meinung nicht klappen.

du kannst es gene ausprobieren lass es aber uns wissen wie es ausgegangen ist. vorher/ nachher fotos machen bitte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten