FY 31 AP erster Waypoint Flug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#21
@Kikifaz:

Das steht so auch nicht in der Anleitung, da das auch nicht vorgesehen ist.
Die Möglichkeit dazu ist gegeben, da du noch bedingt volle Kontrolle über die Steuerfunktionen des Fliegers hast, obwohl ein
Autopilot eingeschaltet ist. Wenn du auf RTH-NAV-ACM schaltest, wird der AP das jeweilige tun, was er tun soll. Jedoch kannst du mittels deiner Funke, mittels Steuerfunktionen hier eingreifen.. Sprich Wenn bei RTH der FLieger auf dich zu kommt, kannst du ohne abschalten von RTH noch ne linkskurve,steigen oder sinken einleiten.
Die Sicherheitshöhe wird hier unterdrückt, weshalb auch davon abzuraten ist eine Trimmung in den jeweiligen AP-Modes zu benutzen, da diese den AP übersteuern. Wenn die Trimmung so eingestellt ist, das er "gerade" fliegt, da die FLuglagenprogrammierung halt nicht genau passend ist, ist eine Trimmung mehr oder minder egal, jedoch wird auch hier die Sicherheitsfunktion dadurch evtl. abgeschaltet.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Lowbird

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#22
Danke, jetzt bin ich schon mal schlauer. Werde mir das Ding einfach mal bestellen und ausprobieren.

@baka: Warte gespannt auf weitere Experimente.
 

autist

altersefpiwie
#23
at Rene:
Im Video von autist Gleitet das Modell in den Sinkflug bis zu Landung, das AUTONOME kommt hier eher vom Modell nicht vom FY.
Hi,

hier mal ich:

der EasyStar in dem Video fliegt den Kreis nach Erreichen des Homepunktes. Motor ist aus.
Das Modell segelt/gleitet bis zum Boden.
Den Kreis macht Feiyu, das Sinken macht das Modell.

Inzwischen habe ich einen 2Mot. Easyglider genau soweit.
Auch er gleitet stabil im Kreis bis zur Bodenberührung.
In der Flugphase ca 1m über dem Boden wirkt der Bodeneffekt und die Modelle richten sich leicht auf. Toll zu beobachten!

Für beide Modelle gilt, daß der Flugraum im gesamten Kreisbereich hindernisfrei sein muß.

Wenn da Gras nicht kurz geschnitten ist, übernehme ich in ca. 20 m, um das Modell herzuholen.

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, daß Modelle für FPV und Automaten vollkommen eigenstabil fliegen müssen.

Wenn mir in 2 km Entfernung das Bild ausfällt und ich RTH aktiviere, muß ich mich darauf verlassen können.

Inzwischen habe ich über 200 Flüge mit RTH beendet und im Jahr 2012 kein Modell verloren.
( 2011 waren 5 EasyStars entwischt, 4 habe ich wieder. Feiyu habe ich erst seit Jan. 2012).

Ich kann nur sagen, daß mein Mix aus Modelleigenschaften und Feiyu sehr erfolgreich ist.

Grüße

Otto
 

Kytomas

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo Zusammen,
ich habe mit vor ein paar Wochen ebenfalls ein FY31AP für meinen Twinstar2 gegönnt und warte derzeit auf besseres Wetter für die ersten Flugversuche. Zwischenzeitlich mühe ich mich mit der Software FyGCS ab und versuche irgendwie die MapInfo Datei zu laden (*.GST) um die Wegepunkte festlegen zu können. Ich komme hier aber einfach nicht weiter. Hat mir einer einen Tipp wie ich die Google Earth Info in das Sichtfenster bekomme?
Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Kytomas
 

autist

altersefpiwie
#25
Hallo,

ich habe mit Feiyu eine Menge solcher Waypointrouten erstellt und benütze sie auch.
(Im Moment weniger, da ich auf uthere Ruby umgestiegen bin. Damit ist das Erstellen von Waypointrouten einfacher.)
Wenn du interessiert bist, sei bitte so gut, und gib mir über eine PN eine Deiner Email-Adressen.
Ich sende Dir meine Unterlagen als Anhang.
Ich kann Dir dann auch sagen, warum dieser umständliche Weg :rolleyes:
LG
 

FPVOlli

Der mit der Dominator
#26
Versuch es mal hier: http://j-a-t-s.blogspot.de/2012/04/fy31ap-and-feiyu-tech-gcs.html
Hat mir dabei geholfen alles zum Laufen zu bekommen :)
Hallo Zusammen,
ich habe mit vor ein paar Wochen ebenfalls ein FY31AP für meinen Twinstar2 gegönnt und warte derzeit auf besseres Wetter für die ersten Flugversuche. Zwischenzeitlich mühe ich mich mit der Software FyGCS ab und versuche irgendwie die MapInfo Datei zu laden (*.GST) um die Wegepunkte festlegen zu können. Ich komme hier aber einfach nicht weiter. Hat mir einer einen Tipp wie ich die Google Earth Info in das Sichtfenster bekomme?
Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Kytomas
 

Kytomas

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo FPVOlli,

danke für den Link, den kannte ich leider aber schon. Dieser hat mich leider nicht weitergebracht. Die Anleitung bezieht sich wohl eher auf die alte 3er Revision der Software, aktuell gibt es einer 4er GCS. Kommunikations Probleme habe ich keine das funktioniert. Ich bekomme nur das mit den Google Maps nicht hin. Ich werde die Unterlagen von autist durcharbeiten, dann sehe ich weiter. Der Winter ist ja noch lang.

Gruß
 

donrusso

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo FPVOlli,

danke für den Link, den kannte ich leider aber schon. Dieser hat mich leider nicht weitergebracht. Die Anleitung bezieht sich wohl eher auf die alte 3er Revision der Software, aktuell gibt es einer 4er GCS. Kommunikations Probleme habe ich keine das funktioniert. Ich bekomme nur das mit den Google Maps nicht hin. Ich werde die Unterlagen von autist durcharbeiten, dann sehe ich weiter. Der Winter ist ja noch lang.

Gruß
Hallo Leute,

Ich habe seit letzter Woche auch ein FY31AP hier liegen, muss den noch in den Graupner Trainer140 einbauen.
Womit ich mich im Moment herumplage ist die Software. Ich kriege die 4er Version der GCS nicht zum laufen.

Die alte Version geht.

Habe schon Win8 mit Win7 übergebügelt, kein Erfolg das Programm stürzt beim Starten ab.

Wie Habt Ihr die 2D GCS 4.0 installiert?

Achso, wie stelle ich fest welche Firmware auf dem FY31AP und dem Hornet OSD drauf ist?

MFG
 

Svenson

Frag Mutti....
#29
ich weis nicht ob es bei win 8 geht aber versuche mal das programm als admin auszuführen mit rechten mausklick. so klapps bei mir mit win 7. hab heute das erste mal das hornet osd gestartet und am anfang zeigt es die version an v1.4 steht bei mir.
 
#31
Ja genau, habe das win 8 gelöscht und win 7 daraufgezogen. Als Admin ausgefuhrt habe ichs auch....geht nich.
HI du, ich hatte das gleiche Problem mit Windows 8

jetzt habe ich mir den alten Lapi von meiner Frau geschnappt ( Win 7 ) und jetzt geht es (-:

Es kann sein das es an dem Chip vom USB Kabel liegt, du soltest mal mit dem Chiptester Checken welchen Chip du hast !

Steht in der Anleiung welcher bei welcher Version geht.

Gruß
 
#32
Jetzt habe ich aber auch noch mal eine Frage,

alles Läuft im 2D GCS 4.0 und alles wird erkannt....

Aber wie erstelle ich jetzt die WP ???

Ich finde auch keine Videos oder Anleitung zum Programm..... )-:

Gruß
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#34
Im FY31AP thread müsste ich es beschrieben haben. Allerdings 3D-Version statt 2D

Ansonsten auf DIESER Seite wird dir geholfen.. dort sind alle erdenklichen Updates, Anleitungen und Vorgehensweisen beschrieben. Zwar in English, aber es ist nicht so Komplex, das man mit schlechtem Schulenglisch da nicht den Faden verliert.

Win7 entweder ohne UAC oder zumindest als Adminsitrator laufen lassen.

Der Profilic-Treiber solltest du aber installieren.. ohne den geht es nicht mit dem original Kabel... findest du auch auf der oben angegeben Seite
 
#35
Im FY31AP thread müsste ich es beschrieben haben. Allerdings 3D-Version statt 2D

Ansonsten auf DIESER Seite wird dir geholfen.. dort sind alle erdenklichen Updates, Anleitungen und Vorgehensweisen beschrieben. Zwar in English, aber es ist nicht so Komplex, das man mit schlechtem Schulenglisch da nicht den Faden verliert.

Win7 entweder ohne UAC oder zumindest als Adminsitrator laufen lassen.

Der Profilic-Treiber solltest du aber installieren.. ohne den geht es nicht mit dem original Kabel... findest du auch auf der oben angegeben Seite
Kannst du mir bitte den Link von deinem Bericht Sendne ?

Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten