FY-31Ap fliegt nur im Kreis im RTH-Mode

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ikonn

Neuer Benutzer
#1
Moin Moin

Alter BW Flieger (F-4) A.D. braucht Hilfe.

Ich habe einen FY-31 AP bin da zufriedenen damit,aber!! Leider wen ich den Mode zurück nach Haus
anschalte fliegt er nur im Kreis ? Eingebaut und angeschlossen wie in der Anleitung.

PS: die LED vom GPS Modul blinkt.


Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jörn

Erfahrener Benutzer
#2
Dann hast du wahrscheinlich die Pulsweite in der Funke falsch programmiert und den Modus Circle statt RTH aktiviert.
 

ikonn

Neuer Benutzer
#3
Guten Tag

Danke für deine Antwort!!

Hast du da eine Beschreibung wie ich das einstellen kann? Ich habe hier eine MC-24 und eine WFT-09

Wenn machbar eine Beschreibung für Anfänger!!Bin erst seit 3 Jahren dabei.

Es ist einfacher ein richtiges Flugzeug zufliegen ,Alls ein Modell!!


Danke!!
 

autist

altersefpiwie
#4
Willkommen Alter Adler beim FPV-Fliegen.

Ich fliege auch "richtig" und neulich sagte ein Vereinskamerad im Scheibe Falke beim Versuch mit der Brille: "dees isch jo wie em Rattel", wobei der Rattel sein Falke ist.
Also ich sende Dir mal eine PN wegen weiterem Kontakt und FY.

LG
 

ikonn

Neuer Benutzer
#5
Hallo


Danke autist!!


Ich habe das Problem lösen können bei mir,ich habe die Leitung vom GPS -modul zum Steuergerät

Abgeschirmt Mit Alu Folie zum test.Und sehe da alles i.o!! Werde das aber noch mit Abschirm- band richtig machen

Danke Jörn für deinen Tip und Hilfe!!!

Hoffe ich kann auch Mahl helfen!!

M.f.g

A.v.Stahl
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliegergruss

... sieht alles
#6
Ich habe das Problem lösen können bei mir,ich habe die Leitung vom GPS -modul zum Steuergerät

Abgeschirmt Mit Alu Folie zum test.Und sehe da alles i.o!! Werde das aber noch mit Abschirm- band richtig machen
Vielen Dank für den Tip ... dann werde ich das auch mal versuchen. :)

Seltsamerweise hatte es bei mir mit dem RTH schon funktioniert und ich weiß nicht was ich verändert habe, jedenfalls funktionierte es irgendwann einfach nicht mehr und der Raptor kreiste wie im ACM (... jedoch relativ "unsauber"). Ich habe etwas in diesem "700 Beiträge Thread" davon gelesen, dass das GPS Signal des Hornet hier und da etwas "nachhinkt" und daher die Verarbeitung dessen durch den FY31-AP natürlich entsprechend fehlerhaft wird. Hab ich das so richtig verstanden und ist dieses Problem mit der von Dir vorgeschlagenden Abschirmung zu beheben?
 

ikonn

Neuer Benutzer
#7
Guten Tag


Also ich wahr heute wider fliegen,am Boden war alles o.i in der Luft wieder nur Kreis Flüge!!

All-so das mit der Alu Abschirmung,hat nichts gebracht.Wie ich erst dachte!!

Von GPS -modul die LED blinkt,die von Steuergerät nicht!! GPS Modul habe ich auf dem Flieger hin und her bewegt,immer das gleiche.

Ich bin entnervt,ein Flug Kamerad hat genau das gleich Problem.

Ich habe die Anschlüsse nun schon tausend mal über prüft,alles leuft nur das GPS nicht!!

Soft-2.1 drauf.
Ich habe hier noch einen Bombellbee mit DJL -und GPS one Probleme.

M.f.g

Stahl
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörn

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn du es in der Konfig Software anschaust - Aktiviert der RTH Schalter wirklich den RTH Mode oder vielleicht doch den Circle Mode?
 
#9
Hallo,
hatte das selbe Dilemma und es scheint an der GPS Antenne zu liegen, abschirmen hat nix gebracht erst als ich die GPS Antenne aussen am Flieger befestigt hab hatte ich RTL.

Gruß
Rene
 

ikonn

Neuer Benutzer
#10
Guten Tag

Danke für die raschen antworten.


Ich bin sicher,alles genau so angeschlossen wie vorgegeben.


GPS-atenne ist draußen am Flieger Twin Star

M.f.g

Stahl
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliegergruss

... sieht alles
#12
Hallo,
hatte das selbe Dilemma und es scheint an der GPS Antenne zu liegen, abschirmen hat nix gebracht erst als ich die GPS Antenne aussen am Flieger befestigt hab hatte ich RTL.

Gruß
Rene
Hallo,

klingt vielleicht doof und so wirklich kann ich es mir nicht vorstellen aber: Kann es sein, dass das schwarze GPS-Gehäuse "nach unten" und die Rückseite zum Himmel hin eingebaut werden muß, um hier vernünftige Signale zu bekommen?
Ich meine, ich hätte es vorher so "provisorisch" angebracht, als es noch funktionierte. Die Schalterbelegung ist bei mir jedenfalls o.k. und auch ACM tut, was es soll. Ist vielleicht der momentane Anbau bei mir ohnehin für die Füße und so nicht ratsam (s. Foto)?
 

Anhänge

Svenson

Frag Mutti....
#13
so wie das gps auf den bild angebracht ist kann das nicht funktionieren. du solltest wirklich das gps umdrehen und die dunkle seite nach unten machen ,und vor allem nicht schräg befestigen sondern im 90 grad winkel zum himmel ausrichten. so wirds dan auch mit dem empfang klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ikonn

Neuer Benutzer
#14
Guten Tag

Also ich sehe denn Wald vor b..... nicht Meer!!!

Es ist doch richtig das im RTL-Mode die Rote LED-vom GPS Modul blinken muss ?

Und die Rote LED-vom Steuergerät muss doch auch blinken 4 mal Intervall oder??

Ich möchte nur sichergehen.

M.f.g

Stahl
 
#15
Das Schwarze mit der Schrift ist unten, dreh die mal um, der Winkel wie sie jetzt befestigt ist noch o. k. würd ich sagen, GPS Antennen müssen immer den Himmel "sehen" können.
Die LED an der GPS Antenne hat nichts mit RTL, ABM usw. zu tun, die blinkt erst wenn mindesten 4 Satelliten gefunden wurden.
Was du meinst, ist die LED auf dem FY31AP und zwar die Blaue.

Gruß
Rene
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#16
Und weg von der Cam, manche stören, wenigstens direkt vorne über dem Flügel-Klemmstück.
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
#17
Guten Tag

Also ich sehe denn Wald vor b..... nicht Meer!!!

Es ist doch richtig das im RTL-Mode die Rote LED-vom GPS Modul blinken muss ?

Und die Rote LED-vom Steuergerät muss doch auch blinken 4 mal Intervall oder??

Ich möchte nur sichergehen.

M.f.g

Stahl

Nein das ist falsch, schau Dir mal die Deutsche Anleitung auf Globe Flight an.

http://www.globe-flight.de/mediafiles//Anleitungen/FY/FY31AP_de_v1.0.pdf

Seite 8


RTL muss die blaue LED doppelt im Loop blinken
 

ikonn

Neuer Benutzer
#18
Guten Tag

Laut der Anleitung: Muß die Blaue LED zweimal blinken im RTL Mod.

Das macht sie auch bei mir!!

Laut der Anleitung:Anzeige der roten LED: GPS-Position festgelegt (4satelliten) Blinkt durchgehend doppelt bei jedem Durchgang.

Und das ist bei mir nicht der fahl.
Wetter Bedingungen beim Test: 3 Grad plus: Wind 2-3 Wind Modell geschwindikeit 55-60- kmh

Ist es möcklich das Der FY-31ap bei bestimmten wetter Bedingungen,nicht richtig arbeitet.


M.f.g

Andreas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Jörn

Erfahrener Benutzer
#19
Guten Tag

Laut der Anleitung: Muß die Blaue LED zweimal blinken im RTL Mod.

Das macht sie auch bei mir!!

Laut der Anleitung:Anzeige der roten LED: GPS-Position festgelegt (4satelliten) Blinkt durchgehend doppelt bei jedem Durchgang.

Und das ist bei mir nicht der fahl.
Wetter Bedingungen beim Test: 3 Grad plus: Wind 2-3


M.f.g

Andreas
Hat denn dein GPS laut der eigenen LED einen Fix? Bei mir war im Herbst wohl die GPS/UART Schnittstelle defekt. Dadurch konnte ich interessanter Weise Firmware Upgrades machen, hatte aber keine Verbindung zum GPS. Auch konnte die PC Software keine Parameter lesen/setzten und auch Lageänderungen wurden nicht angezeigt. Wurde von Sebastian anstandslos und super schnell ausgetauscht! Das Fehlerbild ähnelt deinem sehr.
 

ikonn

Neuer Benutzer
#20
Hallo

Jörn

GPS modull ist laut test i.o zeigt auch an.Schnittstelle ja,werde das testen.
Ich glaube werde mir die Erlaubnis des Herstellers holen,und prüfen ob ein Algorithmus Problem zu finden ist .


In der 30 Jahren wo ich nun schon Modell Flieger bin, hatte ich noch nicht so ein Problem.

Bin zwar erst 3 jahre beim FPV aber alles andere leuft-Naza GPS Honet-trikonn u.s.w.
Meer und Meer glaube ich das ein Software Problem zu finden ist .
M.f.g

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten