FY-41 AP und Taranis, 3 Weg Schalter nur 2 Funktionen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo

Ich habe eine Problem mit dem Einstellen des FY-41AP. Wie kann ich bei der Taranis den Kanal so verstellen dass ich mit dem 3 Stufen Schalter auf die 3 Zustände komme, zb. RC / ABM / 3D? Ich bekomme nur RC und ABM oder ABM und 3D je nach Kanalrichtung.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiK

Erfahrener Benutzer
#3
Beim FY-41AP brauchst du zwei Kanäle, um alle Funktionen zu schalten.
Der erste Kanal kann zwischen 3 Funktionen schalten (zB RC, 3D, ABM bei -100, 0 und +100) und der zweite nochmal zwischen zwei (Circle, Home bei -100 umd +100).
Wichtig ist, dass der zweite Schalter auch ein 3Pos sein muss und auf 0 steht, um den ersten Schalter gültig zu machen.
Siehe auch Handbuch.
 
#4
Hallo KaiK,
mit den 2x 3-Switches weiß ich ja, das Problem ist eher trivialer Art, wie sage ich der Taranis, das Kanal 5 Off-On-On und Kanal 6 On-Off-On ist? Vor allem: bei beiden Kanälen ist ja jeweils 2x On dabei, heißt das, dass bei einem Kanal ein On eine Gewichtung von +100 und das zweite On des gleichen Kanals dann -100 haben muss, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Bei mir habe ich es so programmiert (über Companion9):

Ch5:
Quelle MAX; Gewichtung 0; Schalter SC(Pfeil oben); Mixer verrechnen:Ersetzen
Quelle MAX; Gewichtung -100; Schalter SC-; Mixer verrechnen: Ersetzen
Quelle MAX; Gewichtung +100 Schalter SC(Pfeil unten); Mixer verrechnen: Ersetzen

CH6:
eigentlich wie Ch5, nur bezogen auf Schalter SD, wobei da die erste Zeile eine Gewichtung von -100 hat, die zweite von 0 und die dritte von +100.

Liege ich richtig mit meiner Programmierung?

Da ich umständlicherweise immer vom Laptop zum Bastellkeller und zurück laufen muss, um meine Programmierungen auszuprobieren, würde ich gerne wissen, wie das nun mit einer einfachen Schalterbelegung im Sinne von Off-On-On oder sonstige Reihenfolge geht?

Edit:
Ah, kann es sein, dass zu mindest für CH6 (entspricht ja SW2 der FY-41AP) die folgende Einstellung ausreicht?
CH6: Quelle SD; Gewichtung +100; kein Schalter gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
#5
Mein oller FY-31-AP arbeitet ja im Grunde genauso. Da habe ich mir einfach eine Kurve angelegt, so dass der Mischer der Reihe nach 0%, 100%, -100% ausgibt.
 
#6
Hallo Maren,
danke für den Tipp. Oh je, mit Mischer habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, aber gut, werde ich ausprobieren - wegen solchen netten Spielereien habe ich ja die Taranis (unter anderem).
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#7
Hallo Maren,
danke für den Tipp. Oh je, mit Mischer habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, aber gut, werde ich ausprobieren - wegen solchen netten Spielereien habe ich ja die Taranis (unter anderem).
Naja, im Grunde ist es ja kein richtiger Mischer, wenn für den Kanal nur eine Zeile drin steht :)

Du musst also Quelle nur den Schalter angeben und die entsprechende Kurve. Gewichtung 100%.
Die Kurve hat dann drei Stützstellen, auf denen für die Eingangsstellungen -100%, 0% und 100% die entsprechend gewünschten Ausgangswerte ausgegeben werden.
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#8
Ah, kann es sein, dass zu mindest für CH6 (entspricht ja SW2 der FY-41AP) die folgende Einstellung ausreicht?
CH6: Quelle SD; Gewichtung +100; kein Schalter gesetzt
Ganz genau, Du brauchst keine Mischerkurven etc.; wenn Du einen 3-Wege-Schalter als Quelle nimmst, liefert er ja die drei gewünschten Werte -100% / 0% / 100% "automatisch". Bei meinem Skywalker steuere ich SW1 und SW2 des FY-41AP genau so über Kanal 5 und 6 mit den Schaltern SC und SD:

fy41sw1sw2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Hallo DocMedicus,

also Ch6 ist ja mir klar geworden, aber Ch5 muss doch Off-on-on sein. Da dachte ich, dass ich das mit den Quelle MAX Eingaben machen muss (habe ich ja oben dargestellt). Oder übersetzt die FY-41AP die Werte selbst, so dass ich einfach deinem Vorschlag folgen sollte?

Nebenbei: danke Euch, dass ihr mir aus den Programmierwirrungen helft!
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#10
Oder übersetzt die FY-41AP die Werte selbst, so dass ich einfach deinem Vorschlag folgen sollte?
Der Autopilot erwartet für SW1 und SW2 die jeweils gleichen drei Signale (entsprechend -100/0/+100 bei der Taranis). Die Bezeichnung "On" oder "Off" hat ja keine definierte Bedeutung.

Nachdem das bei meinem FY-41AP seit einem Jahr bestens funktioniert, solltest Du es einfach mal auch so versuchen... ;)
 
#12
Sodele, soweit ist die FY nun angeschlossen, Video-Signal wird übertragen, SW1 und SW2 scheinen zu funktionieren, jedenfalls zeigen sich bei SW1, je nach Schalterstellung die 3 Modi an. ABER: 6x SW1 umschalten von ABM in 3D und zurück und das in 3 Sekunden klappt von der Zeit schon, aber kein Ergebnis: ich komme nicht ins OSD-Einstellmenü. Sollte doch funktionieren, oder?

Und noch ein ABER: Motor läuft ständig, egal was ich einstelle in der Taranis bzgl. Gas-Kanal. Wahrscheinlich ist das aber ein Thema für einen anderen Thread!?

Habe ich ein Montagsmodell etwa gekauft??:confused:
 
#15
Hi DocMedicus,
habe eben gerade die von GlobeFlight ins Deutsch übersetzte Anleitung gelesen, das steht auf Seite 19:
- Aktivieren Sie das OSD-Menü, indem Sie SW1 innerhalb von 3 Sekunden 6 mal von der Position
ABM in Position 3D und wieder zurück zu ABM schalten.

In der englischen Original-Anleitung steht Deine Version: 3 Sekunden pro Umschalten von einer zur anderen Position. Allerdings zw. ABM und 3D:
1 ) Activate the OSD setup menu: switch "ABM" to the "3D mode" 6 times in SW1,
between two switching it has to be less than 3 seconds, the process is as follows:
ABM → 3D mode →ABM →3D mode → ABM → 3D mode → ABM → 3D mode →ABM
→ 3D mode →ABM→ 3D mode. This will activate OSD setup menu interface.

Ich werde morgen deine Umschalt-Konstellation ausprobieren - und berichten. Kann ich im OSD-Menü irgendwas bezügl. meinem Motorproblem einstellen/lösen?

LG
 
#16
Ah sorry, habe eben dein Posting gelesen wegen Motor.

Also, Motor läuft permanent mit gleicher langsamer Drehzahl, gebe ich Throttle reagiert er. Gebe ich neg. Trimm passiert nix, gebe ich positiven wird er schneller. In den Servo-Einstellungen der Taranis habe ich auch rumgespielt, hier ist es wie beim Trimm, scheller geht immer, langsamer nicht. Was ist da bloß los?
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#17
Motor läuft permanent mit gleicher langsamer Drehzahl, gebe ich Throttle reagiert er. Gebe ich neg. Trimm passiert nix, gebe ich positiven wird er schneller.
Versuch zunächst mal, ob Du genau nach der englischen Anleitung (also "langsames" Schalten zwischen ABM und 3D) ins OSD kommst. Zur Motorfrage fällt mir spontan nichts ein... die Verkabelung hast Du genau nach dem Manual, oder? Teste auch mal ohne Airspeed-Sensor, je nach Firmware des FY41 kann der mal Probleme machen (glaube aber eher nicht, dass das Dein Problem erklärt).
 
#18
Versuch zunächst mal, ob Du genau nach der englischen Anleitung (also "langsames" Schalten zwischen ABM und 3D) ins OSD kommst.
Danke, das hat schon mal geklappt!:)

Airspeed werde ich morgen mal abstecken und ausprobieren. Dann habe ich eben im rcforum.com gelesen, dass ich evtl. mein ESC neu kalibrieren muss. Habe ich mal flux ausprobiert, und, nein, hat nicht geklappt. Werde morgen aber mal mit mehr Zeit mal das Forum genauer durchlesen.

Ansonsten werde ich mal meine Graupner (gute alte 35 MHz Technik:D) dranhängen, wird halt nur ein Versuch werden.

So, danke Dir DocMedicus für die Unterstützung bis jetzt, und das noch bei so später Stunde. Melde mich, wenn ich was Neues zum Motorproblem rausfinde.

LG und gute Nacht
 
#19
Guten Abend,
also hier nur abschließend - so hoffe ich mal - zum Nebenthema Motorproblem. Keine Ahnung, was ich da geschafft habe, aber nun funktionierts, hat mich knappe 3 Stunden gekostet. Für all jene, die ähnliche Probleme haben sollten: ich kann leider keine genaue Lösung angeben. Ich habe irgendwann wild alles Mögliche durcheinander ausprobiert bis es schlussendlich geklappt hat.
Hier vllt doch ne kurze Zusammenfassung, was möglicherweise zum Erfolg geführt hat:
- ESC kalibriert (hat nix genutzt),
- nochmals Firmware und OSD-Update durchgeführt (v1.04 FW/Lite und v1.22a OSD/Lite) (hat auch nix genutzt),
- dann AP an PC angeschlossen und mit GCSS11.exe recht ahnungslos wild konfiguriert (hat auch nix genutzt),
- dann wieder AP an PC angeschlossen und mit FY-DOS&41AP-SETTING V1.1.exe auch ahnungslos und wild konfiguriert, diesmal aber auch unter Punkt Config für Gyro "Record Attitude" geklickt, abschließend noch ein "Init Gyro",
- dann AP angeschlossen,
- dann mal Gas gegeben und baff gestaunt -> Motor läuft nicht mehr an, reagiert, wie es soll auf Knüppeleingaben

Ich glaube, dass es "nur" an der Gyro-Config Geschichte lag, möglicherweise sind aber alle Punkte zusammengenommen entscheidend gewesen, ich weiß es aber leider nicht.


Das Wochenende steht vor der Tür, Wetter soll ja o.k sein, jedenfalls in meiner Ecke von Hessen, mal gucken, was AP macht. Wäre mein erster FPV Flug. Ich freue mich, aber hoffentlich nicht zu früh :)
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#20
... "Record Attitude" geklickt, abschließend noch ein "Init Gyro"...
Genau das war vermutlich die Lösung. Kann es vielleicht sein, dass Du diese Schritte ("Step Six" / "Step Seven" im Manual) bei der ersten Inbetriebnahme des FY41 weggelassen hast? Selbst wenn der Autopilot exakt horizontal verbaut ist, muss man mindestens einmal "Record Attitude" ausführen (auch nach jedem Firmware-Update), damit der Autopilot korrekt arbeitet. Das geht auch ohne PC, durch 8x Hin- und Herschalten zwischen ABM und manuellem Modus.

Guten Flug und sichere Landung! :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten