FY DOS Fixed Wing TEST
So also nun ist es soweit gewesen...
Freitag beim Zoll abgeholt!
Ausgepackt: WOW ist das Ding Klein. Hätte ich so nicht erwartet. Qualitativ TOP. Metallgehäuse, Super Vorgefertigte Verkablung, GPS Einheit (Blau) sauber verarbeitet. Macht im ganzen einen Super Eindruck.
Dazu Bestellt habe ich noch einen Empfänger mit Failsafe auf allen Kanälen.
Kurze Einführung...
Multiplex EasyGlider PRO Tuning (Torcster) an 3s2800mah mit 1700Gr Schub
Also weiter:
Fy Dos Programiert mit FW 1.25 Fixed Wing.
Gain Werte auf 60 ausser Throttle auf 0. Warum komm ich gleich zu.
Max Range 600m
Circle 80m
Das Anschließen war dank Internetbeschreibung bzw .pdf ein Kinderspiel.
Das einzige was ich geändert habe war das ich den Throttle direkt auf den Empfänger gehängt habe da ich nicht wollte das mit da die DOS reinpfuscht.
Failsafe so Programiert das bei Sendeverlust automatisch 50%Throttle gegeben wird und die DOS in den RTH mode geschaltet wird.
Test:
Anschliessen an den Akku... Keine 5Sek GPS Fix. LED Feedback alles Tutti. jeder Mode wurde mir direkt angezeigt. sobald man ein wenig am Flugzeug gewackelt hat wurde auch das an der LED signalisiert.
SteuerTest: Alles so wie es sein soll. ELEV RUD AIL... Passt...
Also Abflug...
Manual Mode: Alles Wie gewohnt. Direkte Ansteuerung keine Verzögerung. Durch Wind ein wenig zitterig.
Stabi Mode: Gain 60 vermutlich zu hoch. Werde auf 50 oder 40 reduzieren Aber sonst wie auf Schienen Böen wurden schön ausgeglichen wenn auch ein wenig zu agressiv. wie gesagt Gain runter...
Nun zu den Sachen warum ich es mir gekauft habe:
Circle Mode: Ich kann nichts anderes dazu sagen als Perfekt! Throttle auf 30% Switch umgelegt und knapp 5min den Sender nicht mehr angefast!!!
Hatte leider ein wenig Wind von daher ist er mir ein wenig abgesackt als er mit dem Wind flog hat das aber korrigieren können als er wieder entgegen flog. Circle 80 find ich ok könnte aber noch auf 60 gehen. danach wird die Kurve zu eng werden und das DOS wird den Höhenverlust nicht ausgleichen können
RTH: Tja was soll ich sagen. ich bin einfach mal geradaus weggeflogen und hab bei ca 400-500m den RTH aktiviert. Daraufhin drehte er ganz behutsam einen linksturn und kam geradewegs auf mich zu. Überflog mich und begann damit S zu fliegen.
Leider ist er mir dabei einmal soweit abgesagt das ich ihn manuell abfangen musste sonst wäre er mir glaub ich gecrashed. Kam aber glaub ich durch meine Gainwerte in verbindung mit Wind.
Werde noch kleinere Feinjustierungen machen müssen und dann sollte es passen.
Fazit:
Für mich absolut geeignet da ich mir jetzt auch mal zwischendurch 5min Pause gönnen kann ohne landen zu müssen. Und bei einer Flugzeit von 45min ist das mal ganz angenehm. Ausserdem die RTH Funktion als Safety wenn man mal nicht mehr geenau weiß wie das Flugzeug gerade steht oder der Sender ausfällt.
Alles im allen 95 Euro TOP Investiert!!!
Morgen nochmal 2 Akkus leer pusten und dabei auch mal nen Video. Upload folgt in kürze...
P.s. Danke an alle die mir hier fleißige Tipps gegeben haben!!!
Atm bin ich nen 500er Quad am bauen. werde auch dazu die DOS einbauen und nochmal einen Bericht schreiben. Aber das dauert erstmal noch ein wenig Mein EG schreit nach fliegen