FY DoS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Svenson

Frag Mutti....
na das hört sich doch super an. so muss das sein, genau so bin ich begeistert von mein fy 31 ap. nun noch ein hornet ran und perfekt.

ich geh ma da von aus das du fy dos A für AIR hast. mich würde es echt ma interessieren ob dieses wirklich auch für multikopter klappt, da es fy dos M gibt. irgend wo muss es ja ein unterschied geben.
 
Hehe das ist praktisch. Ich hab die M variante. Kann dir also sagen das es keinen unterschied gibt.

Die FW entscheidet was die dos macht.

Hab die M variante gekauft weil die A nicht verfügbar war.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Svenson

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt über Wochen das DOS in einem Quad getestet. DasDOS als Multirotorsteuerung wird nicht mein Freund. Die kommt wieder raus und ich werde sie auch im Flieger testen.
 
Hallo Karsten,

Da ich auch nen quad am bauen wollte ich dich direkt mal fragen wo du probleme hast?
Bzw was klappt nicht und was hast du alles versucht um es in den griff zu bekommen.

Und was hast du für nen quad? Evtl kurzer überblick.

Ist nur das ich schonmal weiss wodrauf ich mich einstellen kann.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Marius.
Das Problem ist, dass sich die DOS extrem zickig verhält, hakt bei der Steuerung, fliessende Bewegungen nur schwer möglich und gps hold funktioniert nicht so sauber wie bei der Naza.
Verbaut ist das Ganze auf einem Discovery clone.
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei der DoS auch stark vom Rahmen und der Einbauposition abhängt. Am besten scheint die DoS bei mir in den flachen Rahmen zu funktionieren. In hochbeinigen Rahmen, wie beim Bumblebee, muß man schon sehr genau einstellen und etwas probieren. Gestern habe ich zum Vergleich eine NAZA-M lite in ein baugleiches Setup wie meine DoS eingesetzt. Ich war da mit dem GPS-Modus der NAZA überhaupt nicht zufrieden, dauernd wanderte der Copter durch den Wind ab, obwohl ich vorher noch kalibriert und einen GPS-Fix mit ausreichend Satelliten hatte. Die DoS löst diese Aufgabe wesentlich besser und das hakelige Flugverhalten, was Karsten beschrieb, kann man durch Reduzierung der P-Parameter für Roll und Nick beheben. Mein 450er Rahmen fliegt sich mit der DoS genau so geschmeidig wie mit der NAZA.

Mir ist der Copter gestern mit der NAZA sogar einmal bei einem etwas zügiger geflogenem Turn abgeschmiert, das ist mir bei der DoS noch nicht passiert.

Gruß
Norbert
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Norbert,

um wieviel Prozent sollte man denn die P-Werte reduzieren. Gibt es da Anhaltspunkte ?
Ich bin vorgestern mit etwas kleineren Werte umhergedüst und als ich eine Kurve mit YAW und Roll einleitete, kippte er plötzlich um mehrere Meter ab. (Dieses Phänomen kenne ich von den kleinen Hubschraubern meines Sohnes, wenn die anfangen zu kreisen, kann man sie irgendwann nicht mehr halten). Konnte ihn dann aber abfangen und weiterfliegen... Reproduzierbar war dies, nachdem ich die Aktion mehrmals wiederholt habe.

Ich hatte mir echt überlegt, eine Naza-light in meinen Copter einzubauen, aber nachdem was ich nun von Dir lese... bin ich wieder unentschlossen.

Gruß Karsten
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Im Nachbaruniversum sinnieren wir gerade darüber, ob die Motorbremse im Setup der Regler einen Einfluss haben kann.
Was die Prozente angeht kann ich keine gesicherten Angaben machen, ich habe die Werte einfach solange reduziert,
wie der Copter es zuließ und mir das Fluggefühl angenehm war. Ich habe bei den kleinen Rahmen übrigens auch die I-Werte für Roll und Nick reduziert (ich meine es war auf 8), das trägt ebenfalls zu einem "runderen" Kurvenflug bei.

Gruß
Norbert
 
So hab mir eine 2te DOS bestellt für mein multikopter.

Nennt mir doch mal bitte eure werte mit den ihr stabil fliegt. Einfach mal ne auflistung machen und mit welchem typ quad hexa okto...
 
Hallo nochmal.

Ich hab da mal noch ne frage:
und zwar möchte ich nicht das osd hornet für die fy dos nutzen.

Aber welches ? Und welches ist auch kompatibel mit dem gps von der dos?
 
Ok aufgrund der nicht vorhandenen Antworten habe ich mich nun doch für das hornet Modul entschieden! ;) hab aber noch mal ne frage dazu... Laut der fy manual arbeitet das hornet gps mit 3.3 v und das Dos mit 5 v...

Aber wenn ich doch das hornet mit nur einem gps betreiben kann ( laut fy tech) wie schließe ich dann das hornet an das dos an?

Laut Firmware funzt bei der dos ab FW 2.5 für Multi und 1.21 Für Fw nur noch der uart Port für das hornet. Aber was muss ich denn jetzt effektiv dort anschließen? Nur Tx Port ? Rx, gnd...???? Spannung auf jeden fall nichtsoweit ich das ersehen kann das bekommt das hornet ja eh 12v seperat...


Hat es evtl jemand schon gemacht???
 
Ahhhaaaa... Jetzt hab ichs glaub ich verstanden...

Aaaaber: ich hab das neue gps modul mit 4adern... Meint ihr das macht irgendwas oder einfach dran stecken???

Die einzige vebinung zwischen hornet und dos bzw 31ap etc. Besteht im gnd und tx bzw. Rx port. Unverwechselbar wegen vorkenfektioniertem Stecker... Ok das is dann easy...
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir einige Fy-Dos letzten Sommer vom Spanier bestellt....und ausschliesslich in Flaechenfliegern im Einsatz.

Bisher auch alles gut...allerdings hatte ich heute fast nen Flieger verloren. Starker Wind...flieger wird abgetrieben...RTH und ab jetzt nur noch chaos. Nix mit zurueckkommen....


Ich war zu bloed, um RTH wieder auszuschalten...was dazu fuehrte, dass meine Steuerbefehle auch nicht mehr richtig ankamen. Und weg war er...

Hab ihn wiedergefunden, auch fast nichts beschaedigt, aber irritiert gewaltig. Kann nur auf eine fehlfunktion des GPS tippen.

Was ich mich frage: Hat schon jemand ein Ublox Lea and das Fy-Dos gebracht ? das waers doch.
 

Svenson

Frag Mutti....
das hört sich fast so an wie bei mir, nur das ich den circling mode mit einschaltet hatte unbemerkt. modell vom winde verweht und immer wieder abgetrieben und rth ging nicht wirklich gut.
 
Hm...
Dazu hab ich direkt mal ne frage... Wie hast du throttle angesteuert? Über das DOS oder direkt am Reciever? Und wenn über das Dos welchen gain wert hast du eingestellt?

Das ist nämlich einer der gründe warum ich den throttle direkt über den Reciever laufen habe das ich auch bei wind noch die Geschwindigkeit steuern kann ohne das die dos dazwischen pfuscht.
Und wenn ich funke ausmache dann per failsafe auf rth switche und automatisch mit 50% throttle weiter fliege... Das klappte bei mir bis jetzt auch bei etwas stärkerem wind immer.
 

matzematzematze

Erfahrener Benutzer
Ausschläge erhöhen ... DoS fix Wing

Hallo zusammen, die Ausschläge sind bei der DOS sehr klein. Habe ich einen 41ap oder 40 dran, sind die Ausschläge größer und der flieger liegt besser in der Luft. Hat jemand einen Anhnung, ob man bei der DoS den Ausschlag vergrößern kann.

(mit der Fernsteuerung kann ich große Ausschläge ansteuern, nur die DoS macht nur mini Ausschläge)

Grüße Matthias
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten