FY20A als Kamerastabilisierung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#21
Hi,

skydiver hat gesagt.:
back to topic: billig != (problemlos && einfach && plug'n_fly)
Ich denke, wir können das && ruhig durch ein || ersetzen :cool:

Vorerst kann ich theoretisch die IMU als Testplattform nehmen - bis Daniel sie haben will. Ab dann wird's kompliziereter denn ich habe privat keinen STK500 sondern nur einen ISP.
Das debuggen und testen wird dadurch deutlich langwieriger.
Gesetzt den Fall, dass ich überhaupt dazu komme hier irgendwas zu machen.

Am 02.04. brauche ich das aber. Da will (darf / soll) ich am N-Ring mit dem Quadcopter filmen.

Viele Grüße

Achim
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#23
Hi,

tolles Ding.
Das lassen sie sich aber auch gut zahlen.

Na wenn ich das kaufen müsste, dann müsste ich am N-Ring auch Geld verlangen.
Bisher ist ein Deal vereinbart: Der Veranstalter erhält das nicht ausschließliche Nutzungsrecht an dem Videomaterial undmein Sohn, sowie ich darf dafür mal ein paar Runden im Training kostenfrei drehen.

Dazu brauche ich aber noch eine Kamerastabilisierung....

Viele Grüße

Achim
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#24
Schwabenflieger hat gesagt.:
Dazu brauche ich aber noch eine Kamerastabilisierung....
Achim
]Hmh, hier bei mir Kolege Igor arbeitet aber an etwas gröserem Ding:

Angebaut am Crocopter wird gesteuert direkt aus dem Coptercontroller und das sieht so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=otxdVtvuYeU

Die Servoübersetzung ist ZZ etwas zu langsam und hackt etwas aber das wird schon gemacht.
In unterem clip ist ein billiges SONY taschen Foto montiert aber es kann auch HD aufnehmen:
http://www.youtube.com/watch?v=zxxcAWB7W1A

BTW:
Ich bin ZZ intensiv mit einem Kameramount für kleinere taschen (foto) Kameras
beschäftigt habe aber noch nich klar was für eine billige stabilisierung nehmen .
Bin nicht schnell weil mir vorgestern ein Stück Propeller aus Daumenknochen
entfernt wurde (und das erst nach zwei Wochen schmerzhaften "heilung") :(
4288
 

Anhänge

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#25
Hi,

das sieht schon sehr gut aus :)
So weit wäre ich auch gerne.
Was für ein Controller ist das, mit dem Du zusätzlich die Kamerastabilisierung ansteuern kannst ?

EDIT
Ich hab's gefunden: http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1402
/EDIT

Und Deinem Daumen wünsche ich natürlich gute Besserung.

Ich habe gestern mit einem HobbyKing 401 Gyro etwas rum gespielt um ihn etwas besser kennen zu lernen.
War zunächst irritiert, weil der Gyro und das Servo gegeneinander gearbeitet haben. Habe eine Platte auf ein Servokreuz geklebt und den Gyro auf die Platte.
Es hat dann "funktioniert" nachdem ich den Gyro mit der Oberseite nach unten auf die Platte geklebt hatte.
Allerdings kompensiert der Gyro nur schnelle Drehbewegungen. Langsame Lageänderungen bekommt der leider nicht mit. Also unbrauchar für Kamerastabilisierung :(

Viele Grüße

Achim
 
S

sunrider

Gast
#27
Schwabenflieger hat gesagt.:
Hi,

tolles Ding.
Das lassen sie sich aber auch gut zahlen.

Na wenn ich das kaufen müsste, dann müsste ich am N-Ring auch Geld verlangen.
Bisher ist ein Deal vereinbart: Der Veranstalter erhält das nicht ausschließliche Nutzungsrecht an dem Videomaterial undmein Sohn, sowie ich darf dafür mal ein paar Runden im Training kostenfrei drehen.

Dazu brauche ich aber noch eine Kamerastabilisierung....

Viele Grüße

Achim
Du sagst hier also, dass Du direkten Kontakt zur Nürburgring GMBH hast? Und sie möchten dich im normalen Tagebetrieb fliegen lassen, oder bei Streckensperrung für eine bestimmte Veranstaltung?
Ich unterhalte selbst seit Jahren einen guten Kontakt zur GMBH... und kenne die Meinungen zu dem Thema....
 

Mayday

Expert somehow
#28
@Achim:
Also die Wirkrichtung läßt sich ja umpolen. Aber bist Du Dir sicher, daß Du der 401 im HH Modus ist? Bei meinen Versuchen haben auch langsame Drehbewegungen den gewünschten Gegenausschlag gebracht. Kannst Du ja über einen freien Kanal ansteuern.
Bin allerdings auch gerade dabei, eine Plattform für den FY20 zu konstruieren.

Hey Proto... Gute Besserung. Wer hält den auch seine Knochen in drehende Propeller...?? :D

Alex

PS: Kennt Ihr das Gefühl, wenn es draußen nieselt und man guckt die ganze Zeit über den Bildschirm aus dem Fenster und könnte kotzen (sorry), weil man so gar keinen Bock auf noch weitere 500 Seiten PDF zum lernen hat? Wie gut, daß im Hintergrund fpv-community offen ist...
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#30
skydiver hat gesagt.:
Und nicht vergessen sollte man, dass die Ansprüche und Anforderungen
an ein Luftbild bzw. Flugvideo bei Berufsfotografen oder Kameraleuten ein anderes ist,
als beim ambitionierten Hobbyisten. Letztlich entscheidet der Kunde, ob ein Produkt
was taugt oder nicht.
Danke für die ausfürliche Erklärung;) Ein Paar Bilder von wurden nicht schaden.
Ist die Aufhängung aus Alu, Holz, Fiberglas oder Karbon gemacht?
Ich bleibe ambitionirter Hobbyist und wenn Ich keine zufriedenstellende lösung
finde dann nehme Ich diese bewärte stabilisierung:
http://www.youtube.com/watch?v=_dPlkFPowCc
IMU, Accelerators und Gyros, alles inklusive :D
Weiss nur nicht die erforderliche betriebs Spannung
:rolleyes: :p:


.
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#31
Hi,

@sunrider:
Nein, ich stehe nicht in Kontakt mit der Nürburgring GmbH, sondern mit dem Veranstalter, der den entsprechenden Streckenabschnitt gemietet hat.
Ich fliege nicht im normalen Tagebetrieb die Nordschleife ab, sondern neben einem Streckenabschnitt der F1 Strecke und dokumentiere per Video aus der Vogelperspektive.
Es findet dort ein Lauf einer Veranstaltungsserie (Gleichmäßigkeitsprüfungen und eine Speedwertung) für Lotus Super 7, KTM X-Bow, Quads und Karts statt.
Das ganze dient einem gemeinnützigen Zweck - und zwar der Entwicklung eines Krankenwagens mit dem kranke, die nach derzeitigen Stand als nicht transportfähig gelten, transportiert und während der Transports medizinisch versorgt werden können.

@A320214
Dass man an dem Gyro was schalten kann hab' ich auch gesehen. Nur was die Schalter bewirken hab' ich nicht herausfinden können.
Muss zugeben, dass ich vielleicht nicht lange genug herumgetüftelt habe.
Bei den Gyros war auch keine Beschreibung mit dabei. Die kamen einfach "nackich" in eine Plastiktüte.

@skydiver:
Deine Ausführungen hören sich nach meinen bisherigen Erfahrungen sehr schlüssig an.
Und Deine Spezifikationen des Gimbals scheinen mir sogar semiprofessionellen Ansprüchen zu genügen.
Bei mir ist das momentan alles nur Hobby und für diese Zwecke etwas oversized.
Allerdings weiß man ja nie, was die Zukunft bringt.
Ich bin recht gut in einigen Bereichen des Motorsport "drin". Das Hobby musste ich letzten Sommer wechseln, weil meine Bandscheiben Probleme machen.

Sind denn bei Deinem Gimbal die Elekronik und die Sensoren für die Stabilisierung bereits inbegriffen ? Oder kommt das extra ?

Viele Grüße

Achim
 
S

sunrider

Gast
#32
Ich hab diesen Thread gestartet um Erfahungen und Lösungen in der Verwendung des FY20 in Verbindung mit Kameragestellen zu besprechen und nicht damit Werbung für ein anderes Produkt gemacht wird oder dergleichen.
Es wäre schön, wenn wir zu Thema zurückkehren und eventuell ein neues Thema zum pauschalisierten Thema Kamerastabilisierung aufgemacht wird.
Danke
Sunny
 
S

skydiver

Gast
#34
Hallo sunrider,

sunrider hat gesagt.:
Ich hab diesen Thread gestartet um Erfahungen und Lösungen in der Verwendung des FY20 in Verbindung mit Kameragestellen zu besprechen und nicht damit Werbung für ein anderes Produkt gemacht wird oder dergleichen.
Das war nicht meine Absicht. Vielmehr wollte ich zum Ausdruck bringen, dass die Sensorik allein noch keinen Kameraträger ausmacht und "Billiglösungen" tlw. mehr Frust als Freude bedeuten und nach Optimierung so billig gar nicht mehr sind und den Aufwand für ein plug'n fly-System relativieren.

Klinke mich dann hier jetzt aus und wünsche Dir viel Erfolg!

Edit: Habe die entspr. OT-Beiträge gelöscht

Gruß
Rainer
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#36
sunrider hat gesagt.:
Bitte zurück zum Ursprungsthema zu finden.
Natürlich ;) Das mit dem Huhn wäre sowieso keine gute lösung :S: Bih auch sehr
interessiert herauszufinden ob und wie es nur mit dem FY-20A geht . Leider bin z.Z
wegen den kaputten Daumen stark behindert, darf 2 Wochen lang gar nicht an Mechanik
arbeiten :/:
Aber gerne wurde Ich sehen wenn jemand damit Erfolg hat. Dan kann Ich ihm nachmachen ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten