FY20A führt fast zum Absturz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kaldi

...es funktioniert!
#22
DrArbeitslos hat gesagt.:
was denkt Ihr muss der FY eine eigene Spannungsversorgung oder einen Filter bekommen?
also ich habe jetzt bei meinem FY-21 einen Filter und ein eigenes BEC. Bin gestern auch mehrere Stunden geflogen, allerdings habe ich Höhe von der Empfindlichkeit ziemlich weit runtergedreht, so dass erst mal nur die Querruder und Seite stabilisiert werden. Nach mehreren Stunden Flug hat es bis jetzt keine Probleme mehr gegeben.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#24
Karsten J. hat gesagt.:
hattest Du vorher Probleme mit dem FY21 oder nicht ?
Ja, hatte ja den EasyStar dabei gecrasht. Werde das auf jeden Fall weiter beobachten und bin jetzt auch immer darauf eingestellt, den Schalter umzulegen, wie beim Hubschrauber zum Autorotieren. Vorher hatte ich mich so auf das System verlassen... jetzt muss ich erst wieder Vertrauen gewinnen
 
#25
Kaldi hat gesagt.:
alallerdings habe ich Höhe von der Empfindlichkeit ziemlich weit runtergedreht, so dass erst mal nur die Querruder und Seite stabilisiert werden.
Hi Kaldi,

werden Die Kanäle "nacheinander" geregelt? Und von der Stellung wo steht dein Höhenruder Regler und dein Querruderregler?

Gruß
Kai
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#27
Feedback beim Treffen war, dass es eine teilweise eine Kalibrierungsgeschichte war und nun problemlos läuft... weiß leider schon garnicht mehr, mit dem ich es darüber hatte (daran ist nur die Sonne schuld! :))
 

Kaldi

...es funktioniert!
#28
@Kai
den 20er bin ich noch nicht geflogen, der sollte aber von der Einstellung her dem 21er gleich sein. Ich werde die Tage einen 20er verbauen, dann kann ich Dir mehr dazu sagen. Generell würde ich aber mal sagen, dass Du die Potis nicht zu weit aufdrehst, d.h. die Gainwerte nicht zu hoch einstellst, sonst will der 20er halt die Macht haben und Du musst dann schon relativ weit "knüppeln", damit sich ein Ruder bewegt (wenn überhaupt), und das ist ungewohnt. Fang mit kleinen Werten an und mach dann immer eine Proberunde, dann den Stabi dazuschalten und schauen was passiert - zur Not direkt wieder ausschalten, landen und Werte der Potis korregieren.

Wichtig ist, dass vor der ganzen Einstellerei des Stabis, Dein Flieger ordentlich fliegt, d.h. alles mechanisch getrimmt ist. Im Stabimode auch kein Expo, etc. auf die Kanäle legen.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#29
Ich fliege den 20er in meinem MaxiSwift und bisher ohne Probleme. Wie auf Schienen.

gruss
Sven
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
#30
Mein 20er spinnt immer wieder mal. Dann wieder Wochen ruhe, dann an einem Tag Probleme, dann wieder einwandfrei. Immer im gleichen Flieger, immer gleicher Flugstil. Unterschiedliche Temperaturen. Absolut nicht reproduzierbar. Lass Ihn halt nicht mehr unbeaufsichtigt heimkommen (RTH), sondern hab ihn immer im Blick (Brille oder Sicht).
 
#32
Felias hat gesagt.:
Feedback beim Treffen war, dass es eine teilweise eine Kalibrierungsgeschichte war und nun problemlos läuft... weiß leider schon garnicht mehr, mit dem ich es darüber hatte (daran ist nur die Sonne schuld! :))
Hi wenn du mir sagen kannst wer das war wäre toll
Gruß
Kai
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
#33
DrArbeitslos hat gesagt.:
rabe2000 hat gesagt.:
Lass Ihn halt nicht mehr unbeaufsichtigt heimkommen (RTH), sondern hab ihn immer im Blick (Brille oder Sicht).
Ei subber und im Landeanflug bei 2,5 m geht es dann senkrecht in den Boden
1. Da das Problem bei mir nur selten auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es gerade im Landeanflug passiert, sehr gering.
2. Wenn er spinnt, macht er bei mir keine abrupten Vollausschläge, sondern gibt kontinuierlich immer mehr Quer und Tiefe. Das würd ich merken und gegensteuern und/oder FY ausschalten. Den FY kann ich manuell immer übersteuern.
3. Meine Bedenken sind eher im Bereich der RC-Grenze, wenn ich wirklich auf den FY angewiesen bin und nicht korrigieren kann.
 
#36
Also hier mal meine vorgehensweise.

Ich werde am FY20 mal einer neuinitialisierung geben
Dann die Regler etwas runterstellen

und den Sender habe ich mal nach hinten gesetzt
er sitzt neben dem GPS

Glaubt ihr dass die sich stöhren?

Gruss Kai
 
#39
hi ich bin gestern mal wieder geflogen und habe folgenden "Fehler" bemerkt:

Ich habe ein extrem großes Seitenruder aus Balsaholz mir gemacht und wenn ich den Motor bei eingeschalteten FY laufen lasse gibt er recht viel Seitenruder was den Flieger beim Flug in einen "spiralförmigen" Ablug zum Boden bewegt.

So und was sagt Ihr dazu, fliegt ihr auch mit modifiziertem Seitenruder ohne Querruder?

Gruß


Kai
 

Kaldi

...es funktioniert!
#40
DrArbeitslos hat gesagt.:
Ich habe ein extrem großes Seitenruder aus Balsaholz mir gemacht und wenn ich den Motor bei eingeschalteten FY laufen lasse gibt er recht viel Seitenruder was den Flieger beim Flug in einen "spiralförmigen" Ablug zum Boden bewegt.
Hast Du vielleicht ein Heli-Programm aktiv, dass den Drehmoment ausgleichen will? Das wurde "früher" nämlich so gemacht. Da wurde dem Gas/Pitch -> Heckrotor zugemischt.

Ansonsten wüsste ich nicht, warum das Seitenruder auf den Motor reagieren sollte...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten