FY31Ap - Eure Meinung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mastersplash

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen, wer von euch setzt alles eine fy-31 mit RTH Funktion ein,

wie sind eure Erfahrungen, mit der RTH Funktion?

möchte es nutzen um das Model bei Verlust der Video oder RC Verbindung zurück zuholen
 

remora

Erfahrener Benutzer
#4
Leider ja, das RTH nimmt nur Kurs auf den Heimatpunkt, bleibt dabei aber in der Höhe, in der der Befehl ausgelöst wurde.

Einziger Weg, das zu vermeiden, wäre es, einen Wegepunkt an deiner Heimatposition zu programmieren und da zB Höhe 100 einzugeben.
 
#5
RTL kann ich noch zuwenig beurteilen, Hold Position funzt gut, Flugstabilisierung abhängig vom Modell empfehlenswert.
Die Stabilisierung macht meiner Meinung nach nur bei nervöseren oder Modellen mit mittlerer Trägheit Sinn. Bei einem Flugi wie der Maja, wirkt es ziemlich hinderlich, da sowieso schon eine enorme Trägheit vorhanden ist. Nach aktivieren der Stabilisierung muss man sehr, sehr viel Geduld haben, bis die Maja sich in die Kurve legt.
Bei RTL wird zum Testen wirklich viel Platz benötigt, da es schon mal vorkommt, dass sich das Modell in die Nähe "kreiselt". Deswegen sollte nicht vergessen werden, dass nicht nur die unmittelbare Umgebung frei von Hindernissen ist.

lG
Markus
 

mastersplash

Erfahrener Benutzer
#6
Das heißt, rth möglichst große flache nicht höher wie 250 Meter mit dem easystar! Und wenn man auf Höhe fliegt Am besten einen waypoint im startbereich mit 150 Meter höhe einstellen, weil bei 500 Meter hab ich das Model nur noch über den Trecker gefunden :-(
 

Xzessiv

Erfahrener Benutzer
#7
Das RTH funktioniert ! Ich würde nicht mehr ohne fliegen. Das er auf der gleichen Höhe zurück kommt ist ok. Ist er unter Sicherheitshöhe (normal 100m, bei mir 60m) steigt der Flieger auf 100m. Ist er Höher hält er die Höhe, wenn er es schafft. Nimmt man einfach Gas raus singt er von alleine. Also selbst wenn er 500m hoch wäre, bekommt man ihn leicht nach unten ohne den Flieger zu sehen. Sollte die Funkverbindung komplett unterbrochen sein, muss man warten bis der Akku abschaltet. Eine Abschaltung des Reglers bei Unterspannung ist hilfreich. Bei Außenlandungen zB geht der Motor dann nicht oder nur kurz an. Beim Ausfall der Funke fällt er Dir dann irgendwann einfach vor die Füsse.

Gruß Oliver
 

Einherjer

CA Aktivierer
#8
Ich meine, bin mir aber nicht sicher, dass man bei RTH einen Sinkflug einleiten kann wenn man drückt - ist dann ein leichter Sinkflug aber da er kreist muss man sich ja um den Rest keine Gedanken machen - so lange sinken bis man ihn sieht.
 

Xzessiv

Erfahrener Benutzer
#9
Ich meine, bin mir aber nicht sicher, dass man bei RTH einen Sinkflug einleiten kann wenn man drückt - ist dann ein leichter Sinkflug aber da er kreist muss man sich ja um den Rest keine Gedanken machen - so lange sinken bis man ihn sieht.
Der FY31 regelt dann die Tiefe schnell wieder aus. Man muss also ständig tiefe drücken und loslassen. Im Fall eines Fail-Safe fällt die Option natürlich eh aus.
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#11
Ich hatte heute die RTH Funktion ausgiebig getestet und funktioniert soweit ganz gut bis auf eine Kleinigkeit.
Ich habe die Funktion bei ca. 50M aktiviert und dann kreist der Flieger über meinem Kopf, aber er steigt stetig und hört gar nicht mehr auf zu steigen. Bei ca. 400M war er kaum noch zu sehen und dann habe ich RTH deaktiviert und manuell sinken lassen.

Das habe ich mehrmals probiert in ca. 100M, 200M und 300M. Jedesmal steigt das Modell. Ich habe einen 2M Boomerang und konnte den bei 300M noch gut sehen.

Hat jemand eine Ahnung, ob man die Höhe bei RTH fest vorgeben kann? In der Anleitung ist es nicht beschrieben, nur das von Werk aus eine feste Höhe programmiert ist, aber nicht welche.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#12
Die RTH ist eigentlich per Default eingestellt auf 'Höhe im Moment der Auslösung' und kann leider lt gesammelter Erfahrung aller bisherigen User auch nicht umprogrammiert werden. Was Du da erfährst, klingt deshalb ziemlich schräg, ich würde das Ding zurückgeben.
Falls Du RTH mit ner landetauglichen Höhe koppeln möchtest, kommst Du normalerweise um einen 'waypoint' nicht herum. Macht halt etwas mehr Mühe.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#13
Das ist nicht unbedingt schräg.

Das Problem ist evtl. vom User programmiert.

Im RTH-Modus wie auch ACM wird das SIgnal der Funke immer noch vom FY aktzeptiert. Bist du also im RTH-Modus kannst du noch regulär fliegen wenn du Seite, Quer oder Höhe ziehst.
Benutzt du Trimmungen im ABM/RTH/ACM-Modus?
Ist deine einprogrammierte Fluglage ordentlich programmiert?
Hast du unterschiedliche (wenn verwendet) Trimmwerte im ABM/RTH/ACM-Modus.

Versuche einfach mal eine der folgende Punkte oder alle zusammen.

1. Trimmungen im RTH-Modus gleich mit Trimmungen des ABM-Modus, wenn ABM die Höhe passend hält

2. Trimmungen im RTH-Modus auf NULL aber Fluglagenprogrammierung passend

3. Trimmungen im RTH-Modus anpassen

4. Altitude Control und Turn Control Paramter PIDs auf standard? Oder evtl. durch vorherigen WP mittels Telemetrie oder Speicherung verändert? (eher unwahrscheinlich aber Ferndiagnosen sind so ne Sache)

Die Sicherheitshöhe bei FY ist 50 oder 100meter wenn ich mich da recht entsinne. Mittels vorherigen WP oder bedingt gesetzten HP kann man diesen ändern.

Mittels HP (siehe Foto) geht das leider nicht wirklich, allerdings habe ich das auch unter 100m gemacht, also unter der eigentlichen Sicherheitshöhe. In Verbindung eines WPs oder bei verwenden oberhalb des Sicherheitsbereichs geht vielleicht. Beim Testen diesbezüglich ist mein TS leider im Baum gelandet. Ist daher als reine Info gedacht wie man das ändert, wenn FY evtl. mal durch ein Update es zulässt, dieses wirklich ändern zu können.
Unbenannt-1.jpg
 

Anonyfl8

Havariekommissar
#14
Eigentlich ist das Steigen des Fliegers in sichere Höhe ja durchaus sinnvoll,
bin im Mittelgebirge unterwegs,da ist bei absinken schnell mal die LOS
erreicht,das Steigen hat ihn mir so schon vor Crash mit Bäumen bewahrt.
Denke auch wenn er unaufhörlich steigt ist vielleicht die Referenzfluglage
für ABM falsch eingestellt,ggf.mal die Neutralfluglage neu einstellen.
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#15
Das ist nicht unbedingt schräg.

Das Problem ist evtl. vom User programmiert.

Im RTH-Modus wie auch ACM wird das SIgnal der Funke immer noch vom FY aktzeptiert. Bist du also im RTH-Modus kannst du noch regulär fliegen wenn du Seite, Quer oder Höhe ziehst.
Benutzt du Trimmungen im ABM/RTH/ACM-Modus?
Ist deine einprogrammierte Fluglage ordentlich programmiert?
Hast du unterschiedliche (wenn verwendet) Trimmwerte im ABM/RTH/ACM-Modus.

Versuche einfach mal eine der folgende Punkte oder alle zusammen.

1. Trimmungen im RTH-Modus gleich mit Trimmungen des ABM-Modus, wenn ABM die Höhe passend hält

2. Trimmungen im RTH-Modus auf NULL aber Fluglagenprogrammierung passend

3. Trimmungen im RTH-Modus anpassen

4. Altitude Control und Turn Control Paramter PIDs auf standard? Oder evtl. durch vorherigen WP mittels Telemetrie oder Speicherung verändert? (eher unwahrscheinlich aber Ferndiagnosen sind so ne Sache)

Die Sicherheitshöhe bei FY ist 50 oder 100meter wenn ich mich da recht entsinne. Mittels vorherigen WP oder bedingt gesetzten HP kann man diesen ändern.

Mittels HP (siehe Foto) geht das leider nicht wirklich, allerdings habe ich das auch unter 100m gemacht, also unter der eigentlichen Sicherheitshöhe. In Verbindung eines WPs oder bei verwenden oberhalb des Sicherheitsbereichs geht vielleicht. Beim Testen diesbezüglich ist mein TS leider im Baum gelandet. Ist daher als reine Info gedacht wie man das ändert, wenn FY evtl. mal durch ein Update es zulässt, dieses wirklich ändern zu können.
Anhang anzeigen 33933
Hallo Chucky,

ich habe im RC-Mode den Vogel passend eingetrimmt und übernehme in allen Modis die Trimmung.
Im ABM-Mode wird die Höhe gehalten. Lediglich Expo und D/R habe ich im ABM deaktiviert.
Aber wie gesagt, Trimmung ist in allen Flugphasen gleich.

Die Null Lage des FY habe ich auf der Werkbank abgespeichert, da es im Moment zu windig für eine Speicherung im Flug ist. Das sollte man ja bei Windstille durchführen.
 
#16
Das ist nicht unbedingt schräg.

Das Problem ist evtl. vom User programmiert.

Benutzt du Trimmungen im ABM/RTH/ACM-Modus?
Ist deine einprogrammierte Fluglage ordentlich programmiert?
Hast du unterschiedliche (wenn verwendet) Trimmwerte im ABM/RTH/ACM-Modus.
Ich glaube ich habe da ein generelles Denkproblem oder das passt so nicht wie oben beschrieben. Ich bin zwar kein 'alter Hase', habe aber eine Schlussfolgerungskette die auf gesundem Halbwissen basiert.
Eine Trimmung erfolgt immer in der Funke und nicht im Autopilot oder im Servo. Richtig oder ? D.h. der Autopilot (egal welcher) kann diesen Trimmungswert nicht kennen. Der gibt im normalfall (AP aus) nur das weiter an die Servos was ihm die Funke liefert. Wenn der AP an ist gibt er die Signale der Funke + die eigenen Signale zur Korrektur entsprechend dem Modus an die Servos weiter.


Ein kleiner Auszug aus der Anleitung z.B. zum FY31AP

24. RECORDING YOUR AIRCRAFT NEUTRAL VALUE
Step 4: ON your transmitter and zero all your trims. Power up the FY31AP in Mode 1 (Manual Mode). Confirm there are no deflection to the Aileron, Elevator and Rudder surfaces by adjusting your servo links. Re-confirm that your aircraft is perfectly level. This is your aircraft Neutral position.

und

27. Recording Neutral Value ‘On the Fly’
Step 3: ON your transmitter and zero all your trims.
Confirm there are no deflection to the Aileron, Elevator and Rudder surfaces by adjusting your servo links.

Wenn ich das richtig Interpretiere sollen zur Neutrallagenerkennung alle Trimmungen aus sein. Der Autopilot geht dementsprechend immer davon aus das die Servos bei Neutrallage in Mittelstellung sind. (oder nicht?)

Wenn ich also die Neutralstellung nulle, und dann hinterher diese nicht perfekte Neutralstellung (er fliegt z.B. nach unten und links) durch trimmen ausgleich, dann weiss das nur die Funke, aber nicht der AP, der übernimmt dann die getrimmten Funksignal und mischt da sein Senf dazu. Ob das passt weiss ich nicht genau , kann gut sein. Ich habe nach eingehendem Studiums des APM Wikis gelernt das AP und Trimmung nicht wirklich gut sein sollen und habe es somit auch beim FY31AP vermieden. Ich level also, starte, schaue was geht, lande, korrigiere per Gestänge, starte und schaue wieder, das so lange bis er gut fliegt in Neutralstellung.
Eine der für mich wichtigsten Funktionen ist das beim Failsafe RTH anspringt, zusammen mit 60% throttle. Wenn ich also eine getrimmte Fluglage als Neutral habe, und jetzt das 'Trimmungssignal' der Funke wegbleibt, bekommt der AP ein Problem da sein 'Neutral' nicht mehr passt.

Oder liege ich damit völlig falsch ?

Gruß,
Thorsten
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#17
Du hast keinen wirklichen Denkfehler, denkst aber nur nicht weit genug.. FS kennt mehr als nur stur Servomitte wenn du es entsprechend programmierst. Mr. Ombre allerdings macht es komplett falsch ;-)

Die Trimmung ist im Grunde nichts anders, als würdest du den jeweiligen Steuerknüppel bewegen.

Das FY31 reagiert in allen Modies (NAV weiß ich jetzt nicht, müsste aber auch so sein) immer noch auf die
Signale, die von der Funke kommen.

Im ABM-Modus SOLL der Flieger Waagerecht fliegen, ohne diese Trimmungen nutzen zu müssen, da das FY31AP so
im Modell angebracht werden soll, das es genau im Wasser liegt. Problem hierbei natürlich die Höhe, Nase genau auf 90° ist nicht gleich 0,0m/s steigen/sinken. Daher musste man beim FY20/21 noch etwas bauen, um das FY21 AUf der jeweiligen Achse auzugleichen. Das ist beim FY31 anhand der Programmierung ja anders, muss aber innerhalb eines ~15° Winkels liegen.

Folgendes Beispiele als Denkhilfe:
Trimmung = gleichzusetzen mit feine/kleine Bewegung am Steuerknüppel
Fluglagenprogrammierung = optimale Fluglage der Hoch,Längs und Querachse, ohne zu sinken/steigen, Gieren und rollen und dabei wird KEINE Trimmung vorgesehen

Hast du nun also den RC-Modus eingeflogen, und hast dort eine Trimmung von 5° Höhe, und hast die Fluglage aber programmiert durch Wasserwage usw, das das Modell im ABM-Modus genau Waagerecht fliegt, und ubernimmst diese 5°
Höhe nun aus dem RC-Modus, wird der Flieger die immer um diese 5° nach oben wegsteigen. Das selbe ist bei Quer und Seite.

Durch Zufall kann es nun sein, das dein FY so eingebaut ist und programmiert ist, das es eben die benannten 5° brauch, weil du zufällig das FY 5° nach vorne/hinten geneigt eingebaut hast, oder die Reisefluglage (so nenne ich es nun mal) eben 5° über der Nasenlinie (90° Winkel zur Nasenspitze) liegt. Dadurch kann es sein, das zufällig alles erstmal passt. Ist aber wie gesagt nicht optimal.
Generell gilt es, das im RC-Modus ein komplett anderer Trimmwert vorhanden sein wird, als im ABM-Modus, und streng genommen darf gar kein Trmmwert bei ABM und Co vorhanden sein... das vorhanden sein von Trimmungen zeigt eine schlechte EInstellung. Im RC-Modus die schlechte Mechanische EInstellung, im ABM und CO-Modus die schlechte Fluglagenprogrammierung.

Nun der Fall von FAILSAFE:
Wenn du auf RTH schaltest wird ersteinmal alle Signale deiner Funke übernommen, also Trimmungen und reguläre Steuerungen.
Wenn du allerdings nun Failsafe hast, weil deine Funke nichts mehr sendet bzw dein Modell aus dem Bereich raus ist, ist nur das wirklich am FY anliegend, was du als Failsafe einprogrammiert hast... also die 60% Gas und Kanal 5 1500µs meinetwegen.

Sollte damit, also mit dieser FS-Einstellung dein Flieger im RTH-Modus aber stetig steigen musst du dich für eine der folgenden Sachen entscheiden:

1. Fluglage ordentlich programmieren, so das du keine Trimmungen im AUtopiloten benötigst, oder
2. Die AKtuellen Trimmwerte für AIL,ELE,RUD mit ins Failsafe übernehmen, also im Empfänger mit einprogrammieren.

Ich hoffe das war verständlich

Eigentlich ist es ganz ok, Trimmungen im ABM-Mod usw zu verwenden, man kann damit besser den veränderten CG ausgleichen in Folge von anderen AKkus, andere Wetterverhältnisse, Schäden an den Rudern usw, aber die Trimmungen sollen
wirklich nur Minimal sein, weil wie gesagt, der RTH-Modus so getrimmt evtl. sehr gut funktioniert wenn du den Schalter umlegst, aber im extremfall dir der Flieger wegsteigt oder einschlägt, wenn du deine Funke ausschaltest bzw aus dem Bereich fliegst. Daher kann ich nur betonen, das eine sehr sehr gute Einstellung der Fluglage (nicht trimmung) elementar ist beim Autopiloten. Also bei verwenden von Trimmungen diese in jedem fall auch ins FS einprogrammieren, und nicht später rumschreien, das im RTH dein Flieger abgestürzt ist, weil dein Trimmweg über 30 Klicks hatte um gerade zu fliegen, und die 30 Klicks eben auf 0 Klicks reduziert werden, sobald die Funke leer ist usw.#

Ich behaupte einfach mal, das bei ALLEN Autopiloten eine Trimmung kein Problem darstellt.. diese Trimmung muss nur im Failsafe mit eingespeichert werden UND der AUtopilot darf keine Probleme haben mit Pulsbreiten die abseits der Norm sind (meist 1500µs)
Zu 100% wird ein Autopilot kein Problem haben mit Trimmungen, wenn er noch steuerbar ist trotz Autopilot, wie z.b das FY31/21. Was ich nicht weiß, aber jeder APM-Flieger usw aber wissen wird : Kannst du den APM im RTH noch steuern, wird er kein Problem haben. kannst du ihn nicht mehr steuern musst du es austesten ob es funktioniert oder nicht.
 

Anonyfl8

Havariekommissar
#18
@ironstone...aber der AP versucht dann im ABM die Neutralfluglage durch
Ruderansprechen zu erreichen und zu halten,von Deiner Trimmung
weiss der natürlich nix,der AP muss ja erstmal lernen was die Neutralfluglage
ist.Ich habs auf dem Tisch erstmal eingestellt mit Wasserwaage,Flieger zieht
aber immer etwas nach oben.Müsste jetzt beim Fliegen trimmen bis zum gewünschten
Flugverhalten um dem AP zu sagen,das ist die gewünschte Neutralfluglage.
So mein Verständnis.
 
#19
@Chucky1978: Ok, im Endeffekt beschreibst du genau das was ich meinte mit professionelleren Ausdrücken und wahrscheinlich für Insider besser zu verstehen. Im Endeffekt sind wir beide bei der gleichen Aussage.
Trimmung vermeiden und Neutrallage sauber einstellen.
Das Einstellen der Reisefluglage ist immer am stressigsten aus den von dir beschriebenen Gründen, wenn die passt, wird am Schwerpunkt auch nix mehr verändert, das würde mich zuviel Nerven kosten.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#20
@Anonyfl8:
Falsches Verständnis.

So kann man es machen, und so mache ich es und die meisten anderen aus "Faulheit" tatsächlich programmierst sollst du die FLuglage dann NEU programmieren. Steigt er 2° nach oben, und du hast dein FY mit Wasserwaage ausgerichtet, landest du, bringst das FY wieder wie zuvor "ins Wasser", und kippst den FLieger diese 2° nach vorne, und hälst diese Stellung bei, währedn du deinen FY genau diese Neue Lage einprogrammierst... aber wie gesagt, die maximale Abweichung von "Im Wasser" zu wirklichen Fluglagenprogrammierung darf nur oder eher doch ganze 15° haben. Das mit der Trimmung ist ne Sache zur Feinjustage aber nicht wirklich richtig. Diese Trimmung solltest du zudem auch ins Failsafe einprogrammieren, stört das FY nicht wirklich. ausser das du streng genommen dem FY damit auch "Regelweg" klaust. Das FY hat mit Trimmung also nicht mehr die gesamte Bandbreite der Reglung zur Verfügung, die es eigentlich haben könnte. Ob es den gesamten Regelbereich brauch lassen wir mal dahin gestellt. Das kommt ja auf die Menge der Trimmung am ende an, und die Gain-Einstellung
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten