FY31Ap - Eure Meinung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
@ironstone...aber der AP versucht dann im ABM die Neutralfluglage durch
Ruderansprechen zu erreichen und zu halten,von Deiner Trimmung
weiss der natürlich nix,der AP muss ja erstmal lernen was die Neutralfluglage
ist.Ich habs auf dem Tisch erstmal eingestellt mit Wasserwaage,Flieger zieht
aber immer etwas nach oben.Müsste jetzt beim Fliegen trimmen bis zum gewünschten
Flugverhalten um dem AP zu sagen,das ist die gewünschte Neutralfluglage.
So mein Verständnis.
Jo, stimmt, aber wenn du jetzt die Funke ausmachst/die Funke ausfällt dann würde dein Flieger mit dem RTH unweigerlich immer weiter steigen. Die Neutralfluglage hast du ihm ja schon mitgeteilt, und die Korrektur sollst du dann ja nochmal im flug machen, also dip4 anmachen, FY auslassen, Flieger starten, trimmen bis geradeausflug, jetzt stabi mode an, min 2 sek warten, stabi aus,landen, dip4 runtermachen, alles gut, ideale Fluglage ohne Trimmung. Jetzt behält er die Fluglage auch bei Ausfall der Funke.
Leider ist es bei mir scheinbar nie Windstill, ausser evtl. nachts um 01:00 und da ists mir zu dunkel, von daher quäle ich mich mit der offline einstellung ab bis alles passt ;)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#22
bei der aktion mit der Programmierung im Flug auch nicht unendlich trimmen.. ab einem gewissen Wert (bei mir waren es so um die 10 Trimmpunkte) wird die Programmierung scheitern, und die Fluglage wird nicht eingespeichert
 

Anonyfl8

Havariekommissar
#23
...und das mit der Gain-Einstellung ist nochmal ein Thema für sich....
ja wirklich windstill ist es sowieso seltenbei uns,insoweit warte ich auch auf den
perfekten windstillen Tag um es soz. on-the-fly einzustellen ....
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#24
Warum? gibt nichts einfacheres als diese 3 Poties... Selbst auf der Werkbank bekommst du eine sehr gute und funktionierende Grundeinstellung hin. Mit ausnahme des Seitenruders passt bisher die Werkbankeinstellung immer bei regulären Flächenmodellen.

Einfach bei ABM-Modus Flieger 60-80° (bis Ruderausschlag aufhört) kippen zur jeweiligen Achse, und dann Potie soweit drehen bis 25-50% (je nach Flieger) des regulären Ausschlags gemacht werden. Beim TS wie auch beim Fox und Funjet funktioniert das Tadellos, nur beim Funjet musste ich 2 mal landen zum nachstellen, da bin ich unter die 25% gekommen, weil er im Speedflug übersteuert hat. Bei anderen Modellen muss ich auch Grundsätzlich auch zwar immer einmal landen weil das Seitenruder nicht wirklich passt, aber wenn ich da an meine 10-20 Akkuladungen beim Quadrocopter denke naja...
 

Anonyfl8

Havariekommissar
#25
Ja,das Seitenruder vom Skywalker passt bei mir auch nicht,driftet immer in eine Richtung ab,
Dachte es liegt am Höhenleitwerk, nach Crash hatte das eine leichte Neigung,Streben eingebaut zur
Stabilisierung,Heckleitwerk superstabil, aber mit Neigung aus der Richtung zu fliegen.
Seitenruder ist sauber ausgerichtet,vielleicht mal da Gain erhöhen,im Trockentest auf dem Tisch
hat es nur geringe ausschläge.
VG
Diet
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#26
wenn es driftet liegt es nicht unbedingt am Gain... eher daran, das es einfach nicht richtig ausgerichtet ist... FY liegt gerade, aber Seitenruder brauch einen gewisse Stellung mehr nach rechts/links.

Ist bei meinem TS das selbe... ich muss auch immer in eine Richtung trimmen, und das Seitenruder steht 3 mm aus der Mitte. Aber Mechanisch natürlich noch Mittig eingestellt. da Driftet es mit FY ganz klar weg
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#27
Ich erzähle euch mal, wie ich das verstanden habe.

In meiner Funke sind alle Subtrimmwerte auf Null und auch alle digitalen Trimmhebel auf Null.
Dabei sind alle Servohörner etwa 90° angeschraubt und alle Ruder sind exakt in Mittelstellung.

So fliegt das Modell bei mir nicht geradeaus, d.h. ich muss für den korrekten Geradeauslauf die Ruder trimmen. (RC-Mode) Das liegt am nicht optimalen Schwerpunkt und teilweise seitlich angebrachten FPV-Equipment.

Auf der Werkbank aktiviere ich eine andere Flugphase, wo alle Trimmwerte wieder NULL sind, richte das Modell mit Wasserwaage gerade aus und speichere den ABM-Mode ab.

Im RTH und NAV Mode können dann aber die Trimmwerte vom RC-Mode übernommen werden.

Wenn ich die Fluglage im Flug abspeichern möchte, werde ich das so nicht hinbekommen, da das Modell ohne Trimmung nicht geradeaus fliegt. Ich müsste mich hier sehr mühselig mit dem Gestänge rantasten.

Ist das soweit richtig?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#28
Ja. Richtig aber nicht wirklich mühseelig, da du 90% der von dir aufgelisteten Arbeiten bei JEDEM Modell hast, ob mit oder ohne Autopilot.

- Du stellst die Servohörner alle gerade, Trimmungen und Substrims auf 0, Rudergestänge einhängen und ggf. anpassen bis die Ruder fluchten.
- Fliegen gehen (nur RC-Modus) und trimmen.
- landen und nun mißt du die Ruderstellungen nach, stellst die Trimmungen wieder auf 0, und stellst die Rudergestänge so ein, damit de Ruder wieder so stehen, wie nach dem Trimmflug, und korrigierst evtl. die Endausschläge der Ruder
- Kontrollflug und evtl. nachjustage wie vorher, bis alles passt.

jetzt ist der Flieger Mechanisch perfekt eingestellt (von kleinigkeiten abgesehen wie Differenzierung usw), und das ist Routine, ob mit oder ohne Kreisel/Autopiloten. Ebenso ist das die meiste Arbeit, hat aber eigentlich erstmal nichts mit dem FY zu tun, sondern nur mit dem regulären Einstellungen eines RC-Modells.

Und erst jetzt solltest du ABM benutzen/einstellen oder das FY einbauen.
Nun ab auf die Werkbank, und da der flieger mechanisch bereits perfekt eingestellt ist, und du die Ruderausschläge etc kennst
ist der Rest eine Sache von 5 Minuten.

FY einbauen und anschließen. Da du die reguläre Fluglage des RC-Fliegers ja bereits erflogen hast durch deine Trimmungen beim Einstellflug ist nun alles wirklich easy. Du baust das FY innerhalb einer Toleranz von 15° der Neutrallage ein.
Du hast natürlich vorher deine Ruderausschläge nachgemessen, wo welches Ruder steht, wenn er genau gerade fliegt ohne Kreisel. Nun schaltest du das FY ein und stellst den Flieger so auf, das das FY genau diese Ausschläge beibehält.. ALso Höhe, und die Querruder. Genau diese Lage programmierst du nun ein.
Nun nur noch die Gains einstellen und die Neutrallage erneut kontrollieren auf der Werkbank.

Fliegen gehen. Durch diverse Meßfehler und insbesondere da sich ein Ruder mal gerne im Flug verzieht wenn man Styromodelle hat, kann es immer noch zu abweichungen kommen, aber die sollten äusserst gering ausfallen wenn vorhanden.

Auf jedenfall eine andere FLUGPhase für die autopiloten nehmen, als für den RC-Mod zwecks Trimmungen...

Nachtrag... Nein, in RTH und NAV NICHT die Trimmungen von RC-Mod übernehmen, sondern KEINE Trimmung, oder wenn dann die von ABM-Modus. Aber im besten Fall wirst du nirgendwo Trimmung benötigen, zumindest nicht sehr viel. Leider ist es aber so, das auch richtige Flieger immer wieder getrimmt werden müssen, soweit bleibt also auch wenn Mechanisch zunächst alles perfekt eingestellt wurde nicht aus... Wetter, verzogene, beschädigte Ruder, verschobener CG usw spielt da eine Rolle. Daher wirst du meist nachtrimmen müssen, aber das dürfte wenn du sonst alles immer gleich hast bis zum crash oder unsanften Landung/transport marginal sein
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#29
sooo...heute Abend war mal perfektes Trimmwetter. Windstärke 0. Kommt nich häufig vor, daher gleich mal im Kalender angestrichen :)

Den Vogel passend getrimmt, dass er geradeaus bei gleichbleibender Höhe fliegt. Dann gelandet, Ruderposition markiert und Trimmung resettet. Dann markierte Ruderposition mittels Gestänge wieder hergestellt.

Ein Nachtrimmen war nicht mehr erforderlich, der Flieger flog perfekt auch im ABM-Mode.

Bei RTH behielt er auch die Höhe, in der ich RTH aktiviert habe.
Soweit Alles tutti.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen,
Das Modell kreist nicht kontinuierlich in einem sauberen Radius über den Home Koordinaten, sonder macht oft Kurskorrekturen.
Teilweise kommt es mir so vor, als ob das FY die Querruder übersteuert und dann wieder in die Gegenrichtung lenkt.
Ist jetzt nicht so tragisch, da im Notall man auf Sicht schnell eingreifen kann. RTH soll ja nur zur Sicherheit dienen, wenn man zu weit rausfliegt und das Video oder RC Signal abreisst. Weiter weg steuert das FY das Modell sauber in die Home Richtung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten