FY31AP läuft nicht korrekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute,
ich bin frischer Besitzer eines FY31AP.
Ich habe es entsprechend der Anleitung verdrahtet. Die "Flight Mode" (SW1 und SW2) kann ich sauber umschalten.
In Modus 2 (Stabilized Mode) regulieren die Gyros die Servos sauber. GPS ist wird erkannt.
Die LEDs zeigen den aktuellen Status in jedem Modus.
Lageänderungen des Modells werden erkannt und sauber ausgeregelt (am Boden!)


Was funktioniert nicht?

Die Ruder werden nicht gemischt.
Ich habe nur zwei Ruder mit dem Höhe und Quer gesteuert werden. Deltaflyer (Knurrus maximus, siehe Bild) Wenn ich die Querruder am Sender anspreche (rechte rStick), läuft nur das rechte Servo (Servo-Nr3). Wenn ich Höhe gebe, läuft das linke Servo (Servo Nr 2) (siehe Skizze). Kein Mixen.
Die DIP-Schalter des FY31AP sind für Wing Aircraft (1,2,4-Zu, 3 auf) gesetzt.
Wenn die Einstellung in "traditional Aircraft" steht (1,2,3,4-off), dann wird Höhe u Quer gemischt, aber in "Stabilized Mode" arbeitet die Servos falsch. Querruder nur ein Servo, Höhe nur ein Servo.

Wenn ich den FY31AP rausnehme wird auch wieder sauber gemischt.
Als Anhänge habe ich mal den Knurrus maximus und mein Anschlussschema beigefügt.

Wo ist mein Fehler? Ich hoffe ihr könnt helfen.

Bis dahin....

Alf
 

Anhänge

sausarus

Unikatbastler
#2
also wenn ich mich recht entsinne musste man wenn man ein fy !21! verwendet, den delta in der funke als normalen flieger laufen lassen, vielleicht ja bei dir auch!? das mischen übernimmt dann kompltett das fy!

grüße, jörg
 
#4
Hab an der Funke mal den normalen Flächenflieger eingestellt. Im Modus "Stabilized Flight" funktioniert die Knüppelsteuerung. Das FY31AP muss ich allerdings um 90 Grad drehen wenn die Gyros in der richtigen Richtung arbeiten sollen.
Könnt ich noch mit leben...
Aber....
Wenn ich den "Stabilized Flight" Mode ausstelle und ohne Unterstützung durch FY31AP fliege wird nix mehr gemischt. Dann stellen sich die Ruder hoch und es spricht jeweils immer nur ein Servo auf höhe und Quer an.
 

Einherjer

CA Aktivierer
#5
Das ist komisch - bei meinem FWX geht's Einwand frei ...
Keine Mischer! Servos auf höhe und quer, dipschalter auf 0-0-1-0...
 
#7
Und an der Funke?? Delta oder Fläche? Mixt das FY31AP Höhe und Quer auch wenn Stab Mode aus ist ????

OK. Hab noch was ausprobiert

Am Sender auf Delta gestellt----Ruderausschläge und Richtungen passen überhaupt nicht. Stab Mode Off: Ruder verstellen sich extrem

Am Sender auf Fläche: Funktioniert alles bestens. Ich muss nur den FY31AP um 90 Grads drehen dann passen die Korrekturausschläge. Das wär ja noch ok. Aber: Ich muss den Sender auch um 90 Grad drehen (Oder den Kreuzknüppel) damit die Ruderausschläge passen. Das geht nun mal gar nicht.

okok...das hab ich grad rausprogrammiert (Knüppel Servozuordnung)

Aber den FY31AP muss ich immer noch um 90Grad verdreht einbauen......
(DIP Schalter stehen auf Wing 0010)

Wo ist mein Brett vorm KOPF????
 
#8
Wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht, aber ein Tip, du solltest auch Throttle am FY31AP anschliesen. Der regelt zwar 'nur' so 20-40% nach, das kann aber sehr hilfreich sein um wirklich die Höhe zu halten oder wenn beim RTH doch Gegenwind herrscht.
Das mit den 90° verstehe ich nicht. Das Ding muss mit dem Pfeil nach vorne zeigend und mit den LEDs nach oben eingebaut werden. Wenn die Servos verkehrt arbeiten kannst du das jeweils mit den 3 Potis invertieren. Die Anleitung kennst du oder ? http://www.globe-flight.de/mediafiles//Anleitungen/FY/FY31AP_de_v1.0.pdf
Da ich das nur in einem popeligem Raptor betreibe kann ich nicht viel zu den Mischern sagen, nur das die FY31AP deine Mischer in der Funke nicht kennen kann. Wenn der eigenständig regelt, weiss er nicht wie deine Mischer in der Funke programmiert sind und es wird ihm auch egal sein. Trimmen mit Funke ist auch verboten, wenn er dann stabilisieren soll, kennt 'er' die Trimmung nicht, analog den Mischern.
 

Einherjer

CA Aktivierer
#9
Mach mal einen Gyro reset ... Vllt hilfts?!
Rest mal zum Versuch eine "normale" Konfiguration und Schau ob du ihn da auch um 90grad verdrehen musst.
Und achte nochmal drauf welche Schalter du schaltest, es sind nämlich 5 !
 
#12
so....hab jetzt mal den Sender umd Empfänger getauscht. Graupner MX12 mit entsprechendem 35 MHZ empfänger.

Und...

Gleiches Fehlerbild.

Als Schwachstromtechniker würd ich jetzt sagen...."Der Fehler wandert mit". Also ist er in einer nicht getauschten Komponente. Akku, Regler, BEC ooooder im FY31AP

Letzte Chanche. Ich teste noch mal nen Flächenflieger. ...morgen....war heute schon zuviel Frust...
 
#14
Neues Zwischenergebnis.
Habe den FY... in einem Flächenflieger eingebaut.... läuft!

Die Kiste hat zwei Querruderservos die über getrennte Kanäle angestuert werden. Soll ja auch so sein... Differenzierung ect..
Am FY... kann ich aber nur ein Querruder anschließen
Macht er die Kurskorrekturen dann nur mit einem Querruder oder muss ich das zweite über ein Y-Kabel (Möglicherweise mit Drehrichtungsänderung (weiss ich noch nicht)) anschließen? Dann fällt natürlich die schöne Einzelregelung der Servos weg.

Am Delta funktioniert das Teil nur wenn ich es um 90 Grad verdreht einbaue. Dann sprechen die Gyros an und mixen Quer und Höhe korrekt. Wie sich das in der Luft verhält möchte ich noch nicht ausprobieren...
 

Einherjer

CA Aktivierer
#15
Ja! Das ist das Problem! Du hat einen servo "falsch" eingebaut! Beide müssen in die selbe Richtung zeigen damit einer "links rum" und der andere "rechts rum" dreht - bei dir steuern dann beide in die gleiche richtung, was bei Roll Bewegungen ein steigen/sinken verursacht und umgekehrt - und beim Autopiloten eben murks! Test das mal - einen servo anders rum einbauen !
 
#16
Ett löpp. Präsentkorb an alle!!!! Mit einer kleinen Einschränkung!

Iss wie beim PC... Meistens sitz der Fehler vor der Tastatur. Ich heb ein Servo gedreht. Jetz ist alles gut..

...Fast....
Ruderausschläge ohne FY Unterstützung passend. Korrekturausschläge mit Sabilisierung in die richtige Richtung...

Aber:
Wenn ich von "Deactivated" auf "Stabilisierung" schalte, zucken die Servos und stellen sich ..eins etwas rauf und das andere etwas runter". Schalte ich wieder auf "Deactivated" stehen die Ruder wieder gerade. ALLE mix und Voreinstellungen sind am Sender raus. Leitwerk auf "Normal", "zwei Querruder" Servowege auf 100%, Mittelstellungen und Trimmung auf 0. Keinerlei Schalterzuordungen ausser die beiden 3 Wegeschalter für Moduswahl.

Ich weiss ich weiss.... wieder ein Problem...
Gyroscope Reset und "Recording Neutral Value..." mehrfach gemacht.

Wenn das hier mal durch ist mach ich eine schöne Zusammenstellung meiner gesammelten Fehler und poste die.
 

Anhänge

Einherjer

CA Aktivierer
#17
Hast du den FY auch schön gerade eingebaut? Was macht der künstliche Horizont? Bei wieviel Schräglage sind die Ruder gleich? Ist dann der künstliche Horizont auch gerade?
Wenn du auf ACM oder RTH schaltest und GPS Empfang hast laufen die Ruder auf Anschlag da eine Kurve eingeleitet werden soll.
 
#20
So, jetzt ist Fertig!

Mein Dank gilt allen die mir hier im Forum geholfen haben. Klasse Arbeit.

Insbesondere Einherjer der mir den entscheidenden Hinweis mit dem Servo gegeben hat.


Also hier nun die Fehlerzusammenfassung für meinen Nurflügler:

• Leitwerkauswahl am Sender auf „NORMAL“ stellen
• Querruder/Wölbklappen auf 2Querruder stellen
• Die Lage der Servos ist nicht egal! Üblicherweise baue ich die Dinger in den Flächen Spiegelsymetrisch ein. Falsch!
Ich hab eins drehen müssen. Nun zeigen beide Servohebel in Flugrichtung gesehen nach rechts.
• Dann hatte ich noch ein Problem mit einem 3-Stufenschalter.

Es heisst ja ganz deutlich: Keine Mischer im Sender. Graupner sagt: Wenn Du ein neues Modell im Sender anlegst sind nur die vier Standardkanäle (Gas, Höhe, Seite, Quer) vorbelegt. Ist ja auch Sinnvoll. Man kann sofort mit der Feinjustage beginnen und muss nicht erst lange programmieren)

Aber scheinbar ist doch zumindest ein 3Stufenschalter mit einer Mixfunktion für die Servos 2 und/oder 3 vorbelegt.

Ich habe nun im Menü „Grundeinstellungen“ / „Empf.Ausg“ Servo 7 dem Ausgang 5, und Servo 8 dem Ausgang 6 zugeordnet. Im Menü „Gebereinstellungen“ demzufolge Servo 7 (E7) dem Geber 9 und Servo 8 (E8) dem Geber 10 zugewiesen. (Ist natürlich Senderspezifisch)

Sender: Graupner MX16 Hott

Meine Nerven beruhigen sich allmählich, um für den Erstflug wieder an den Start gehen zu können.


Holm und Rippenbruch
Alf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten