FY31AP läuft nicht korrekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Einherjer

CA Aktivierer
#21
Freut mich, dass wir dir helfen konnten! Jetzt kann's ja los gehen :)
Viel Spaß mit dem FY - klasse Teil, wenns geht ;)
 
#22
So, heute war der Jungfernflug mit dem Autopiloten... Mich braucht man nur noch zum Starten und Landen...

ALLES PERFEKT. Das Teil tuts wie Hulle. Stabilisierung, RTL, Kreisen... SUPER.
Gerhört als Versicherung in (fast) jedes Modell.

Noch mal meinen Dank an alle die hier mitgeholfen haben.
 
#23
Bin am Aufbau eines Knurrus Maximus FPV mit FY31AP.
Jetzt lese ich hier dass die Servos nicht spiegelsymmetrisch eingebaut werden dürfen und in der Funke ein Flächenmodell mit Leitwerk eingestellt werden soll???
Muss das wirklich so sein??
 

Einherjer

CA Aktivierer
#24
Ja muss so sein - das FY übernimmt die Mischung, braucht also nur die richtungssignale.
 
#25
Ok, dann stelle ich in der Funke Flächenflieger mit Leitwerk ein.
Aber Servorevers an der Flunke sollte doch funktionierten?? Habe ne Graupner MX 16 S
Sonst müsste ich einen Servo drehen, sind schon beide eingeklebt.
 
#30
So, habe meinen Knurrus jetzt auch mit den FY31AP getestet. Funktioniert bei mir super :) Die Servos sind ganz normal mit den Anlenkhebel nach außen eingebaut. Hatte anfangs auch das Problem dass Höhe falsch aber Quer richtig ausgeschlagen hat. Hab versucht an der Funke (Graupner MX16) die Servorichtung umzustellen, das hat nicht hingehauen. Habe dann einfach am FY31AP die Servostecker Höhe und Quer getauscht, dann waren die Ruderausschläge auch richtig. Seither zwei Stunden geflogen ohne Probleme.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#31
Die Überschrift passt zu meinem Problem, es hat dennoch nix mit den bisherigen Themen hier zu tun, aber bevor ich nen neuen Thread aufmache...

FY 31AP wurde vor drei Wochen auf den aktuellen Firmware-Stand gebracht. Vorher ging er bei Aktivierung von RTH einige Male in eine Vollgasspirale nach unten, was dem Modell auf Dauer nicht gut tut. Alle anderen Funktionen hatten aber bereits funktioniert.

Den Suizid versucht er nach dem update nun nicht mehr, aber das RTH muckt immer noch etwas rum. Bei ungefähr jedem fünften Aktivieren kommt er nicht zurück. Zuerst hatte ich's auf den starken Wind geschoben, der den Flieger doch arg aus der Kreisbahn gedrängt hat, aber beim letzten Testflug war es nur schwach windig und trotzdem hat er sich nicht zu mir bewegt, sondern sich langsam entfernende Kreise linksherum gedreht. Etwas nervig, wenn der Flieger an der Sichtgrenze (Spannweite 180cm bei ca. 500m Distanz und 200m Höhe) unterwegs ist.

Ich habe nicht versehentlich auf autocircle geschaltet, das ist gesichert. Er hat nur einfach den RTH-Befehl nicht umgesetzt. Reichweitenprobleme der Funke gabs bei dieser Entfernung auch noch nicht, denn er ließ sich manuell steuern.

Da ein zuverlässiges RTH für ein anstehendes Vorhaben elementar wichtig ist, bin ich momentan etwas ratlos.

Setup: FY31AP mit GPS, aber ohne OSD, bewährter Segler mit Pushprop, Aurora 9

Kann mir jemand was dazu sagen?

Grüße aus B

remora
 

Einherjer

CA Aktivierer
#32
Osd wäre hilfreich!!! Schau mal wie er blinkt wenn du auf RTH stellst. Und Schau auch mal wie "stark" der Befehl für RTH ist, eine grenznahe impulsbreite könnte schon das Problem sein
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten