Die Überschrift passt zu meinem Problem, es hat dennoch nix mit den bisherigen Themen hier zu tun, aber bevor ich nen neuen Thread aufmache...
FY 31AP wurde vor drei Wochen auf den aktuellen Firmware-Stand gebracht. Vorher ging er bei Aktivierung von RTH einige Male in eine Vollgasspirale nach unten, was dem Modell auf Dauer nicht gut tut. Alle anderen Funktionen hatten aber bereits funktioniert.
Den Suizid versucht er nach dem update nun nicht mehr, aber das RTH muckt immer noch etwas rum. Bei ungefähr jedem fünften Aktivieren kommt er nicht zurück. Zuerst hatte ich's auf den starken Wind geschoben, der den Flieger doch arg aus der Kreisbahn gedrängt hat, aber beim letzten Testflug war es nur schwach windig und trotzdem hat er sich nicht zu mir bewegt, sondern sich langsam entfernende Kreise linksherum gedreht. Etwas nervig, wenn der Flieger an der Sichtgrenze (Spannweite 180cm bei ca. 500m Distanz und 200m Höhe) unterwegs ist.
Ich habe nicht versehentlich auf autocircle geschaltet, das ist gesichert. Er hat nur einfach den RTH-Befehl nicht umgesetzt. Reichweitenprobleme der Funke gabs bei dieser Entfernung auch noch nicht, denn er ließ sich manuell steuern.
Da ein zuverlässiges RTH für ein anstehendes Vorhaben elementar wichtig ist, bin ich momentan etwas ratlos.
Setup: FY31AP mit GPS, aber ohne OSD, bewährter Segler mit Pushprop, Aurora 9
Kann mir jemand was dazu sagen?
Grüße aus B
remora