günstige Elektronik für Wing Wing Z-84

spelli

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

kenne mich wenig aus, habe hier aber einen Wing Wing Z-84 Nurflügler erhalten.

Was an ESC, Motor und Propeller und auch Akkugröße würde man mir empfehlen, damit der Einstieg so einfach wie möglich ist, dabei soll dass auch nicht viel Kosten.. Eine Newbie-Eierlegendewollmilchsau wird gesucht.. :rot:

Fliegerisch habe ich nahezu keine Ahnung, jetzt liegt das Teil hier und die Videos im Internet sind schon sehr interessant..

Danke und
Gruß
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#3
Fliegerisch habe ich nahezu keine Ahnung
Es soll ja auch Naturtalente geben, aber wenn Du quasi noch NIE Fläche geflogen bist ist es
IMHO keine so tolle Idee mit 'nem Nuri zu beginnen - ich spreche da aus Erfahrung
(meinen ersten Teksumo hatte ich in Minuten pulversisiert und der ist aus EPP und nicht EPO
wie der WingWing - da sollte das noch schneller gehen :))
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Der Z-84 ist schon hart im Nehmen, da würde ich mir eher keine Sorgen machen. Ich hab da ausreichend Erfahrung mit … :D.

Ansonsten ist Nuri ohne Erfahrung schon sehr speziell. Ich würde eher dazu raten, das Kit erstmal an die Seite zu legen und einen "Anfängerflieger" wie z.B. Bixler oder Easystar etc. zu kaufen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa

spelli

Neuer Benutzer
#6
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

:eek::eek::eek: Okay... Das habe ich mir schon gedacht..

Flysky FS-i6X mit FS-IA6B Empfänger.


Hmm... o_O
Eure Hinweise nehme ich an. Was wäre dennoch ein günstiges "schwaches" Setup, wenn ich fragen darf..

Bixler und Co sieht natürlich auch "flugstabiler" aus.

Danke!
 
#8
Der 2200er Motor von BG passt an 3S schon ganz gut für den Flieger.
Wird in der Beschreibung ja auch mit Luftschraube und Regler vorgeschlagen.

BL von 1900-2300U/V (KV) in der 50g Klasse mit max 28mm Durchmesser.
Mehr als 6" bekommt man nicht drauf. 6x4 ist nahezu die ideale Luftschraube

Akku 3S 1600-2200 (3000er gehen auch)
Das "Original" flog mit Speed 400 Bürstenmotor an 8 KAN Zellen... sofern Du also den Schwerpunkt hinbekommst kannst Du da fast alles reinbauen ohne die "Unfliegbarkeitsgrenze" zu überschreiten.

Wobei der vorgeschlagene Motor mit 6€ nun wirklich kein großes Loch in die Kasse reisst.
Regler solle 20A abkönnen und 2A BEC ... also ebenfalls Standardware.

Das Teil ist ja in X Variationen bekannt unter Skysurfer, Bixler, Wild Hawk etc.
Für 20€ mehr z.b. bei Natterer als PNP Variante erhältlich.
 

spelli

Neuer Benutzer
#9
Hallo,

ich habe nun einen 2200er 3S Akku damit liege ich inkl. Flugsteuerung usw. bei ca. 890 Gramm.

Motor habe ich einen A2217/8T, 1100 KV, mit dem EP-6035 6x3,5 hob er nicht so richtig ab.

Da habe ich dann einen 9x4,5 Propeller genommen, damit fliegt er. Dann zieht er aber auch ~ 9A.


Allerdings habe ich mir das mit den Propeller so halb zuzsammen gelesen. Gibt es da irgendeine Faustformel?

Danke!
 
#11
Mal abgesehen davon, das es nicht der ideale Motor ist. Findet sich dazu folgendes.

Product Name: A2217 KV1100 external brushless motor

Dimensions: 27.8*32mm
Weight: 68 grams
Output shaft diameter: 4.0mm
KV value: 1100KV

Test Data:
GWS1060HD:
11V 19.5A 8450 rpm, thrust 1012 g
10.5V 17.4A 8220 rpm, thrust 953 grams
10V 17.2 8030 turn, thrust 903 g
9.5V 15.9 7730 turn, thrust 830 grams

9A sind in etwa 100W bei 3 Zellen.
Auf Deinen Flieger gerechnet ~120W/Kg
Damit ist steigen im 30 Grad Winkel drin.

Theoretisch.
Persönlich halte ich es immer noch für die vollkommen falsche Kombination.
Schub ist nicht alles, der Vogel braucht Geschwindigkeit damit er laufen kann.
1900-2300 KV und 6x4-6x3
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten