Gaui 330xs in Anfängerhänden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tiggr

Read Only Account
#1
Hiho!

Mich hat letzte Woche der Wahnsinn gepackt! Ich hab mir einen Gaui gekauft! Ich hab zwar noch nie was geflogen, was nicht an einer Leine hängt, aber der hat einfach den "will-ich-haben-Instinkt" bei mir geweckt!

Ein paar Eckdaten:

Der Gaui selber war ein Vorführmodell bei meinem Modellbaudealer, deswegen bekam ich ihn mit LiPo und Empfänger zum fairen Preis! Die Regler waren alle schon programmiert! Ich hab also nur den neuen Empfänger dran gestöpselt, das war's!

Als Fernsteuerung hab ich ne Grauper mc12 gebraucht von Ebay. Da sind schon 2 Schalter drin, und einen Taster, den ich für KAP zum Auslösen der Kamera reingefummelt habe.

Ich fliege im Mode 3 und hab auf Kanal 2, 3 und 4 jeweils 30% Expo drauf programmiert. Kanal 1 habe ich auf 75% Weg begrenzt. (Ich hab schon ein bißschen im Forum gelesen! ;))

Jetzt der Fragenkatalog:

Ich hab den Gaui im Hovermodus stehen. Die Empfindlich der Regler stelle ich über das kleine Poti am Controller ein.

Das ist auch gleich die erste Frage: Ist das clever? Oder sollte ich lieber einen der Schalter an der Fernsteuerung dafür nehmen, und das über den Servoweg programmieren?

Dann geht der Gaui immer nach links weg. Also nicht über eine Drehung um die senkrechte Achse sondern so Linksdrift. (ist das Roll? Ich denke schon?) Muss ich deswegen auf Fehlersuche gehen, oder regle ich das einfach über die Fernsteuerung weg?

Ach ja, und dann fliegt mir regelmäßig nach einem Absturz der Propeller weg, weil sich der "Spinner" (heißt das Ding so?) abschraubt! Ist das normal? Oder kann ich das verhindern? Wie fest zieht man da an? Ich zieh das momentan einfach so handfest an!

Wie ruhig soll das Ding eigentlich schweben, wenn ich nichts tue? Vom Gefühl her würde ich sagen, der steht schon sehr stabil, solange der Akku voll ist. Erst wenn der Akku leer wird, dann enwickelt er Eigenleben.

Die Katze unseres Nachbarn sieht sich meine Flugversuche jedenfalls sehr interessiert aus sicherer Entfernung an, und verkneift sich ganz offensichtich das Lachen. Die Bäume und Büsche in unserem Garten sind gut geschnitten. Echt praktisch so ein Quadrocopter!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#2
Hi, ein paar kurze Tipps von mir. Wenn möglich nutze einen Drehregler am Sender für die Einstellung. Solange der Drehpoti ganz ist und du vorsichtig !!! dran drehst, geht das aber auch so.

Zum Linkskippen - einfach gegentrimmen an der Fernsteuerung. Ist relativ normal.
 
#3
Tiggr hat gesagt.:
Ach ja, und dann fliegt mir regelmäßig nach einem Absturz der Propeller weg, weil sich der "Spinner" (heißt das Ding so?) abschraubt! Ist das normal? Oder kann ich das verhindern? Wie fest zieht man da an? Ich zieh das momentan einfach so handfest an!
Auf keinen Fall fester anziehen, die billigen Gewinde der Mitnehmer brechen sonst sofort ab. Eine gute Lösung gibts eigentlich nicht, evtl. andere Mitnehmer verwenden oder ausreichend Ersatz zuhause haben.

LG Timbergrey
 

Tiggr

Read Only Account
#4
Hiho!

Danke, das hilft mir schonmal weiter!

Poti im Sender: Die von Graupner sind ja unglaublich teuer, da müsste doch eigentlich ein normales eingebaut werden können! Was für einen Widerstand muss das denn haben?

Nachtrimmen am Sender ist also normal! Dann bin ich ja beruhigt!

Und von den Spinnern lege ich mir auch ein paar auf Vorrat hin, ich hole mir auch noch ein paar neue Propeller. Die ersten hatten schon zu oft Kontakt mit Steinen und Ästen! Aber zumindest werden die Chrashs weniger laut und spektakulär, und die Flugphasen dazwischen länger!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Tiggr

Read Only Account
#6
Hiho!

Richtisch!

Aber Regler B ist keine Standardausstattung! Den bau ich mir da rein, sobald ich weiß, was ich brauche. Bei Graupner sind die ungefähr unendlich teuer! (http://www.graupner.de/de/products/4170/product.aspx) 24,00 Euro - sieht aus wie ein Poti mit Kabel dran! Kann ich da nicht ein 5,00 Euro-Poti nehmen, und so ein Kabel dranfrickeln? Crimpstecker und Zange hab ich noch rumliegen! Oder steckt da noch was magisches in dem Poti?

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Tiggr

Read Only Account
#8
Hiho!

So, wieder mal die Nachbarskatze zum Lachen gebracht! Hab mal wieder ein paar Flugversuche gemacht!

Schweben klappt eigentlich schon ganz gut, naja, ab und an springt halt so ein fieser Baum in den Weg. Aber wenn ich hektische Steuerbewegungen mache, um so einem heimtückischen Sprungbaum auszuweichen, dann schaukelt sich der Gaui auf. Das heißt dann wohl, ich muss die Empfindlichkeit der Regelung noch reduzieren? Oder denke ich falsch?

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Tiggr

Read Only Account
#9
Hiho!

So, noch eine kleine Änderung gegenüber dem bisher geschriebenen! Ich hab mich entschieden, die Empfindlichkeit erstmal über den Sender zu regeln! Da ich keinen freien Regler im Sender habe, habe ich das wie auf Flugwiese.de beschrieben gemacht: Den Schalter auf Kanal 6 genommen, und mittels Travel Adjust für die Schalterstellungen feste Werte eingestellt.

Das ist flexibler als mit dem Schraubenzieher am Gaui rum zu fummeln, ich verbummeln nicht immer den Uhrmacherschraubenzieher, und vorallem ich kann reproduzierbar die Prozentwerte beim Testen immer wieder einstellen! Und ich muss mit der Einstellerei nochmal von vorne anfangen! ;-)

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#10
hi Marcus,
ich habe noch eine voll ausgebaute mc12 . das war die erste anlage meines juniors. da ist auch ein graupner drehgeber drinnen. ich schau´ abends nach welches poti da verwendet wird.

wenn du nicht unbedingt die teuren kippschalter von graupner haben musst. der conrad hat kippschalter mit abgeflachten knebel, die passen auch. für den anschluss im sender musst du dann eben servo-buchsen nehmen.

cu Thomas
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#12
hi Marcus,

das poti hat 88 kOhm. der wert ist wiedermal typisch graupner kein standartwert.
ich habe aber eines bei conrad gefunden (graupner-ersatzteil für den roboter-bausatz) kostet 5,50. http://www.conrad.at/ce/de/product/260627/Potentiometer--als-Input/2420181&ref=list

weil 0 Ohm bis 88k ausgewertet werden (44k mitte) sollte auch ein standart 100k poti funktionieren. nur musst du dann die seite 44k bis 100k am sender mit der servowegbegrenzung "nacharbeiten" um symmetrische ausschläge zu erhalten.

cu Thomas
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#14
Hi Marcus
Habe Dir noch nen brauchbaren Tipp bezüglich der Empfindlichkeit des GAUI's:
Auch ich habe am Anfang den GAUI immer im Hover- Modus betrieben, weil ich dachte, das Teil sei so einfacher zu steuern. Dem ist aber nicht so. Ich fliege den GAUI vom ca 5. LIPO an nur noch im Cruise Modus und habe lediglich ca 10% Expo programmiert. Im Hover Modus ist bereits in der GU-344 (Zentraleinheit) etwas (ca. 30%) Expo beigemischt. Wenn Du nun im Hovermodus zusätzlich auf der Steuerung noch Expo beimischst, wird das Teil ja beinahe unfliegbar. Um eine ungewollte Bewegung des Quadros zu korrigieren, drückst Du nun an den Hebeln rum und es passiert lange nix. Doch wenn dann was passiert, dann zieht der Quadro gleich zur anderen Seite weg. Das Teil ist viel feiner und besser zu kontrollieren, wenn man auf Cruise stellt und nur ganz wenig Expo gibt. Werde wohl nie mehr im Hover- Modus fliegen, ist wie Tag und Nacht.

Gruss

Rolf
 

Tiggr

Read Only Account
#15
Hmmm!

Ich liebe das Internet! Jetzt bin ich total verwirrt!

Aber es ist ja bald Wochenende, dann probiere ich mal alle Einstellungen durch!

Trotzdem Danke, ich probier am Samstag mal den anderen Modus, und spiel mal mit dem Expo!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#16
Ja, ich weiss, klingt komisch, is aber so!
Ehrlich gesagt, hätte ich mich ja als Anfänger nie und nimmer getraut, von mir aus auf diesen Modus umzuschalten, habe immer gedacht, das Teil werde zu nervös. Nun, ich habe damals meinen Quadro meinem Bruder in die Hände gedrückt und gesagt "teste mal". Vielleicht sollte ich hier noch sagen, dass er seinen Heli in 3D Manövern über den Boden jagt, dass einem das Blut gefriert. Auf jeden Fall sagte er nach ein paar Sekunden im Hover Modus, Zitat:" das fühlt sich ja richtig schw.. an!" (Zitat Ende). Ich kam nicht dazu was zu sagen, schon hats an der Funke 3 Mal klick gemacht und der Hover Modus und die Expo wurden kurzerhand an der Funke ausgeschaltet und danach zeigte er mir, wie man so ein Teil fliegt....! Zugegeben, mein Herz hatte zum Teil Mühe mit dem Flugstil, aber tatsächlich flog er so viel präziser. Nach der Landung versuchte ich es auch im Cruise Modus praktisch ohne Expo und siehe da - viel präziser. Der GAUI ist ja etwas windanfällig. Im Hover- Modus lassen sich Windböen fast nicht aussteuern, im Cruise Mode ist dies (bis zu einer bestimmten Windstärke) absolut kein Problem. Der Quadro spricht viel direkter und präziser an.
Probiers aus, ich bin sicher, Du wirst diesen Mode schätzen!

Gruss, Rolf
 

Tiggr

Read Only Account
#17
Hiho!

Ehrlich gesagt, hätte ich mich ja als Anfänger nie und nimmer getraut, von mir aus auf diesen Modus umzuschalten, habe immer gedacht, das Teil werde zu nervös.
Genau das ist ja auch meine Angst! Und ich will das Ding ja auch irgendwann mal als Platform für eine Kamera benutzen (oder einen anderen, selbstgebauten Quad, mal sehen). Deswegen bin ich erstmal auf der Suche nach Stabilität!

Aber ich probier es einfach aus! Inzwischen hab ich schon gemerkt: Das Ding ist recht stabil! :-D Mehr als noch ein paar Abstürze mehr kann ja nicht passieren!

Ich schalt mal einfach auf Cruiser-Mode um, und schau, wie ich damit zurecht komme. Und spiele mal mit dem Expo, kann ja mal in beiden Modi testen. Dann bekomme ich auch ein wenig Erfahrung, wie sich das auswirkt! Kann ja auch nicht schaden!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#18
Ja, genau. Ich brauche meinen GAUI im Cruise- Modus ja auch als FPV Gerät (wenn nicht gerade wieder irgendeine Elektronik am Arsch ist). Ist auch fürs FPV- fliegen angenehmer in diesem Modus. Bin gespannt was Du sagst, wäre froh, wenn Du Deine Erfahrung hier posten könntest.
 

Tiggr

Read Only Account
#19
Hiho!

Bin gespannt was Du sagst, wäre froh, wenn Du Deine Erfahrung hier posten könntest.
Klar poste ich hier! Ich halte euch auf dem Laufenden über meine Erfolge und Mißerfolge! Für die meisten hier dürfte es zwar uninteressant sein, aber nur so kann ich ja Tipps bekommen! ;-)

Und ich bin für jeden Tipp dankbar! Also nicht mißverstehen, wenn ich mal verwundert oder ungläubig wirke. Ich zieh alles in Betracht und probiere alles aus. Ich kann mir als Anfänger garnicht erlauben, irgend einen Tipp zu ignorieren!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Tiggr

Read Only Account
#20
Hiho!

So, ich hab mal einen Akku lang rumgespielt! Ich hab Expo überall auf 10% gestellt und munter zwischen den beiden Modi Cruise und Hover gewechselt!

Mein Eindruck bis hierhin:

Ich komme mit Hover viel besser zurecht. Mit Cuise geht der Copter im ganzen Garten um, obwohl ich ihn eigentlich nur an einer Stelle schweben lassen will. Mit Hover macht er schon fast was ich will!

Was aber den Riesenunterschied schlechthin ausgemacht hat, ist die Reduzierung des Expo auf 10%! So bekomme ich doch tatsächlich eine Reaktion des Copters, die auch in Zusammenhang mit der Steuerung steht!

Meine nächste Versuchsreihe mache ich dann mal mit verschiedenen Expowerten!

Erstmal Danke, dass ihr mich auf den richtigen Weg schuppst!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten