Gaui 330xs in Anfängerhänden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#21
Ok, erstaunt mich ein wenig. Ich könnte Dir ein Video drehen, in dem ich den GAUI im Cruise Modus habe und die Steuerung (bei Windstille) ganz loslasse. Das Teil bleibt beinahe an Ort stehen. Ich kann die Steuerung mindestens 15 sek loslassen ohne einzugreifen. Hast Du denn Deinen GAUI sauber ausgetrimmt?
 

Tiggr

Read Only Account
#22
Hiho!

So stabil steht meiner definitiv nicht!

Was genau muss ich denn austrimmen? Das normale Trimmen an der Fernsteuerung bin ich noch dabei. Irgendwie muss ich da jedesmal neu nachtrimmen!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#23
Ja, ist leider so. Ein bis zwei Klicks brauchts bei mir auch jedesmal. Irgendwie reagiert die GU344 auf Temperaturschwankungen. Ich muss meinen GAUI auch beinahe nach jedem Start ganz wenig nachtrimmen. Das kann aber auch schon daran liegen, dass der LIPO nicht an der genau gleichen Stelle montiert wird, oder ich einen anderen LIPO Typ verwende, so verschiebt sich der Schwerpunkt ein kleines bisschen und schon wird wieder ein Klick nachgetrimmt. Wenn der Quadro jedoch ausgetrimmt ist, driftet er nur noch ganz leicht nach der einen (jedesmal ne andere) Richtung weg.
 
#24
hmm.. geringe Schwerpunktsabweichungen sollte der eigentlich über die Motordrehzahl auffangen... im Prinzip auch größere Abweichungen, aber die sollte man natürlich vermeiden. Von daher würd ich das nicht als Erklärung für das Wegdriften nehmen.
Aber das Temperaturschwankungen Einfluss auf Piezo-Gyros haben ist ja bekannt, von daher ist ne leichte Drift immer möglich.
 

Tiggr

Read Only Account
#25
Hiho!

So, ich hab mal wieder geübt und getestet!

Ich weiß jetzt:

- Man kann viel Zeit damit verbringen, eine Spinnermutter zu suche, die irgendwo im Garten nach einem Absturz verschollen ist.

- Abstürze auf Betonplatten sind besonder spektaktulär! Ich habe die Teile im Unkreis von 5m eingesammelt!

- Ich sollte nur mit Brille fliegen, ohne kann ich zu schlecht Abstände zu Hinternissen abschätzen.

Bisher bestanden die Reparaturen nur aus wieder zusammen setzen. Mal sehen, wann mal richtig was kaputt geht!

Aber mein Gaui fliegt auch immer besser!

Nach einer echte Trimmsession und viel experimentieren mit der Gyroempfindlichkeit kann ich aber inzwischen wirklich schon mal die Hände von der Fernsteuerung nehmen! Ganz still steht er nicht, er hat schon so ein wenig den Drang sich die Umgebung mal anzusehen! :) Aber er rast nicht mehr unkontrolliert durch die Gegen, sonder hält bei Windstille recht gut die Position!

Entgegen den normalen Tipps in Foren, auf Webseiten und in Zeitungen habe ich inzwischen Expo ganz aus!

Und ebenfalls anders als in den Foren, der Anleitung, Zeitschriften und Webseiten fliege ich inzwischen tatsächlich lieber im Cruzer-Mode! Da bemerke ich doch einen direkten Zusammenhang zwischen meinen Steuerbefehlen und der Reaktion des Gaui!

Im Cruzer-Mode scheint die Einstellung der Gyros nicht ganz so kritisch zu sein. Im Hover-Mode wirken sich da einzelne Prozent schon deutlich aus!

Morgen muss ich unbedingt mal den Garten verlassen und eine Wiese suche, wo es weniger Hinternisse gibt, und ich nicht ständig Angst haben muss, in Nachbarsgarten zu fliegen!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#26
Ha, das freut mich aber, dass Du nun zum gleichen Schluss gekommen bist wie ich. Cruise und möglichst wenig Expo, so fliegt es sich am präzisesten. Bin heute auch auf ein grosses Feld fliegen gegangen, macht einfach Spass! In fünf Minuten gehe ich bei völliger Dunkelheit nochmals raus um zu fliegen, habe meinen GAUI mit verschieden farbigen LED's ausgestattet, macht auch Spass in der Nacht zu fliegen.
Tschüss
 

Tiggr

Read Only Account
#27
Hallo und Scheiße!

;-)

Ich bin heute endlich mal auf eine vermeindlich freie Wiese gefahren, um meinen Gaui mal richtig Gassi führen zu können. Zum ersten war sie nicht frei, da war eine Gruppe Modellsegelflieger unterwegs, zum Glück alle mit 2,4 GHz. Also konnte ich auspacken, ich hab ja noch 35MHz.

Der Gaui flog auch recht gut, sogar der Wind war zu verkraften!

Nur der Mann an der Fernsteuerung hätte vielleicht als Anfänger etwas vorsichtiger sein sollen! Ich muss mich noch dran gewöhnen, dass das Ding mehr Schub braucht, wenn ich vorwärts fliege. Egal was genau schief ging, ich mir ganz sicher, es lag an mir, nicht am Gaui!

Jedenfalls sieht mein Gaui jetzt so aus:

[align=center]5091
 

Anhänge

Biene-MAJA

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo Marcus,

tut mir leid um deinen Gaui, aber ist ja Gott sei Dank alles im reparablen Bereich... Steigst du gleich auf den großen Rahmen (450mm) um? Mich würde der Gaui ja auch jucken, aber nur im Zusamenhang mit dem größeren Rahmen, da soll er ja nochmal ruhiger in der Luft liegen.
 

Tiggr

Read Only Account
#29
Hiho!

Jau, so schlimm ist das ganze garnicht! Das einzige schade dabei ist, dass ich nicht fliegen kann!

Ich hab gesehen, dass man die Arme wohl auch einzeln bestellen kann. Zumindest sieht das bei Heli Shop so aus: Ersatzarm - gerade mal 21,90 Euronen. Da ersetze ich nicht gleich das ganze Gerüst! Erstmal sehen, ob mein Händler die bekommt, dann spar ich noch Porto!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#30
Hi Marcus,
mach Schraubensicherungslack an die Prop-Mitnehmer, dann halten die. Besonders wichtig bei den beiden Linksdrehern!
 

Tiggr

Read Only Account
#31
Hiho!
Das mit der Schraubensicherung hatte ich mir auch schon überlegt. Meine ist nur aus dem Baumarkt, und als ich die mal verwendet hatte, hab ich die Schrauben dann garnicht mehr los bekommen! Muss mal eine gute besorgen, keinen Baumarktmüll!

Ansonsten habe ich schon alle Erstzteile hier liegen, aber ich fahr bald in Urlaub, und da kommen Drachen mit, die noch nicht fertig sind! Mit dem Copter geht es erst nach dem Urlaub weiter!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
#32
Hallo,

Ich habe den GAUI auch seit einigen Tagen und dein Beitrag hat mir echt geholfen!

Danke erstmal dafür.

Ich habe aber 3Fragen:

Es wird ja immer geschrieben man soll zwei Madenschrauben bei den Mitnehmern verwenden. Welche braucht man da? Gibt es da irgendein Erkennungsmerkmal damit ich sicher sein kann, dass es passt?

Propeller:
Welche Propeller kann mn für den GAUI verwenden? 8" sind die Standartpropeller das weiß ich, gibt es aber irgendwas zu beachten außer Links und Rechtsdrehend? Ich mlchte nicht immer die GAUI Propeller kaufen weil ich diese immer bestellen muss

GPS:
In diesem Forum:

http://www.gaui-quadflyer.com/viewtopic.php?f=4&t=13

Habe ich wohl die neuese Information zum Thema GPS gefunden, die ist nämlich von Heute.
Bei anderen Quellen heißt es aber teilweise, dass das GPS schon im Sommer kommen soll, die Quellen sind aber fast ein halbes Jahr alt.

Weiß irgendwer von euch etwas genaueres?
 

Tiggr

Read Only Account
#33
Hiho!

Ich kram den alten Thread mal wieder aus! Trotz Urlaub, Drachenfest, Stress und Job hab ich den Gaui repariert! Er fliegt wieder! Ich übe schon wieder im Garten!

Entweder bekomme ich langsam den Dreh raus, oder er fliegt nach der Reparatur besser!

Kann es daran liegen, dass ich jetzt statt einem Empfänger von von Feeltronic einen Graupner Jr eingebaut habe?

Jedenfalls komme ich jetzt auch im Hovermodus mit dem Gaui zurecht!

Ich pack ihn jetzt in den Kofferaum, zusammen mit dem KAP-Zeug! Und dann wird nach Feierabend je nach Wind entweder gekappt oder Gaui geflogen!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Tiggr

Read Only Account
#34
Hiho!

Irgendwie ist bei mir der Wurm drin! Sechs Akkuladungen, und wieder ein Reparaturwochenende vor mir! Hab den Gaui mal wieder in Einzelteilen Heim getragen! Aber diesesmal sieht es nach einer leichten Reparatur aus!

Aber woran kann das liegen:

Beim letzten Flug flog das Ding richtig gut, richtig stabil! Einfach super!

Heute viel mir schon beim Anlaufen am Boden auf, dass 2 gegenüberliegende Propeller beim Start viel später losliefen als die anderen beiden! Trotzdem ging er aber schön senkrecht hoch, und lies sich gut austrimmen!

In der Luft hat er sich dann aber mit den Einstellungen vom letzten mal (ich fliege im Hover-Modus) aufgeschaukelt, und ich musste die Empfindlichkeit der Regelung stark reduzieren! Warum das?

Und dann hat er in der Luft manchmal ruckartige Bewegungen gemacht, ist einfach ruckartig zur Seite gekippt, aber nur machmal... ab und zu sozusagen!

Ich brauch einfach ein paar Tipps - oder liegt es generell am Gaui?

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#35
vibrationen ? is n motor von den abstürtzen unrund ? die sensoren mögen garkeinen vibs ;)
 

Tiggr

Read Only Account
#36
Hmmm, ich hab eingentlich das Gefühl, dass noch alles sehr glatt läuft, wenn ich ihn in der Hand halte und Gas gebe, da vibriert nichts!

Ich hab so ein bißschen meine Antennenführung im Verdacht: Ich fliege noch mit 35MHz, und hab die Antenne einfach in einer großen Spirale von Arm zum Arm um den Gaui geführt! Kann es sein, dass sie da zu viele Störungen einfängt?

Ich will morgen mal Material kaufen, um sie senkrecht nach oben zu führen.

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#37
ja das kann natürlich nix werden *lach* die muss frei runter hängen oder hoch stehen 8zb im kunststoffrohr.

NIE FREI das is in 2 sekunden in den props.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten