Gedanken über idealen Aufbau eines FPV-Fliegers

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#1
Ich will garnicht so viel über die eingeflossenen Ideen schreiben.
Schaut Euch bitte das Bild an und dann hoffe ich auf Pros und
Contras.
 

Anhänge

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#3
pro: räumliche trennung von video- und RC-Anlage, Gute Position vom Video-TX

contra: Landung??, Schwerpunkt (flug-/kurvenverhalten), zusätzlicher, nicht unbeträchtlicher luftwiderstand

Ich habe inzwischen den Video-TX hinten oben im seitenleitwerk meiner TS2. Das halte ich für die beste position. lasse mich aber auch gerne von anderen guten positionen überzeugen...
 

Chimera

Erfahrener Benutzer
#4
Muss für die Landung nur robust genug sein, fliegen schon sehr viele mit dem Konzept: http://www.youtube.com/watch?v=dRr4AVZgr0Q

Gruß
Joseph
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#5
Und wo ist der Link zum kaufen...? :D :D :D
Den will ich haben!!!
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#6
Den kannste kaufen. Gabs den link hier mal oder im rcgroups ?
Aber der Preis war nicht nach deinem Geschmack. Glaub mir ;-)
Oder ein anderes Argument, der hat mehr als 10mW :D
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#7
Na, aber wenns der mehr als 10mw hat kommt er eh net in Frage... ;) :D
Sollte die Community mal son Teilchen zum testen bekommen:
Ich biete mich dann mal an zum testen... :D :D :D
In der zwischenzeit baue ich dann mal weiter meinen Nuri bzw. gaaannnnnnnzzzzz
viele... :D ;)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#9
Ich hab ne gute Hausbank... :D
Das Teil ist doch aus der Portokasse zu bezahlen... :D ;)
Die passende Arme dazu gleich mit, wo ist das Problem? :D :D :D
Bestellung ist grad raus!
Zumindest über die Infobroschüre... ;) :D
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#10
Deine Bank musst du mir auch mal nennen ;)

Also wenns soweit ist, das ich mir das Teil bei dir angucken kann, sag bescheid. Ich hätte nächste Woche noch ein paar Termine frei :D
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#11
heavy need! :)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#12
@charlies: Ich lasse Dich dann mit meinem Privatjet abholen! :D
Oder ist es Dir lieber im Hubschrauber? :D
Oder doch besser Stretchlimo?
;) :D
 

tecki

Neuer Benutzer
#13
Hello
Habe mir auch einige Gedanken gemacht da ich schon einige FPV flieger ausprobiert habe. Eine gute räumliche Trennung sollte ich schon mal hinbekommen.Als Basis dient der Maxiswift.
Anfangs dachte ich mal schnell eine Überarbeitung des Fliegers zu machen um alles so weit möglich schön weit auseinander und trotzdem strömungsgünstig zu palzieren. Da ich bis dahin schon einiges an Modellen baute aber noch nie mit GFK gearbeitet hatte, wurde es doch ein größerer Aufwand als erwartet :) Der Rohbau ist abgeschlossen und nun beginnt der Einbau des FPV Equipments. Der Rumpf sieht zwar klein aus aber ich bekomme locker 2*4s 5000 unter was mir persönlich zu viel wäre. Ich werde meinen mit 2x 2500-3200 3s betraiben und einen mit Einziehfahrwerk und Impeller an 6s

Baubericht falls es jemanden interessiert habe ich auf meiner HP:
ist aber noch nicht ganz fertig und wird zum Schluss mit der Flugerprobung ergänzt.
http://sites.google.com/site/teckifpv/

LG Tecki
 

Anhänge

mista

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo Tecki,

das ist mal ein super Projekt!!!
Die Kombination gefällt mir gut: geräumiges Mittelteil und robuste billige Flächen.

Einzig die Google-Warnung bezüglich nicht jugendfreien Inhaltes beim Klick auf den Link hat mich etwas irritiert ;-)

Gruß

Achim
 
#15
Einzig die Google-Warnung bezüglich nicht jugendfreien Inhaltes beim Klick auf den Link hat mich etwas irritiert ;-)
Mich auch :wow:
Aber super idee, so spart man sich das zerschneiden des Flügels für das Equipment. Schön leicht das ganze nur ist es auch stabil? wenns halt einmal bricht wird man gleich ein neues brauchen?
Werde das mit viel interesse weiterverfolgen;)

gruß
manu
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#16
wieso gehst du nicht richtung maja, also mit pusher-antrieb?!

so hast du keine props im bild, brauchst nur einen rumpf und hast trotzdem beides räumlich getrennt...

den nuri find ich auch nicht schlecht (halt nicht bodenstarttauglich)
 

tecki

Neuer Benutzer
#17
Hello
@gfunk 006
Wieso nicht bodenstarttauglich? Eine Version mit Einziehfahrwerk und Rangevide OSD hat letztes jahr bereits die 10km Distanz erreicht.?

@fliegermanu
Danke! Also die Festigkeit ist bei weitem ausreichend. Hatte 5-6 Rümpfe gebaut und wieder zerbrochen um die richtige Wahl der GFK Lagen/ Gewicht zu ermitteln und da geht sicher alles andere vorher kaputt.
Aber sind wir uns ehrlich, egal welcher Flieger, wenn man ihn ungespitzt versenkt wird er kaputt sein. Habe selbst und auch Freunde von mir einiges an verschiedenen Modellen ausprobiert und keiner hat einen richtigen Absturz überlebt :) Aber wie du richtig geschrieben hast sind die Flügel billig und das Material finde ich sehr gut und hält einiges aus.

Was ein wenig teuscht oder man nicht so gut sieht ist die Rumpfunterseite. Ist zwar ein Horror zu laminieren selbst in Vaakum aber die doppelte Erhöhung/ Landekufe bringt eine enorme Festigkeit.

LG
Tecki
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#19
fliegermanu hat gesagt.:
Einzig die Google-Warnung bezüglich nicht jugendfreien Inhaltes beim Klick auf den Link hat mich etwas irritiert ;-)
Mich auch :wow:
Aber super idee, so spart man sich das zerschneiden des Flügels für das Equipment. Schön leicht das ganze nur ist es auch stabil? wenns halt einmal bricht wird man gleich ein neues brauchen?
Werde das mit viel interesse weiterverfolgen;)

gruß
manu
hi manu,

:) der rote ist meiner :)

zur stabilität: wie schon hansi schrieb gibt es nichts, was wir nicht schon "zerflogen" hätten.

flügel: ich habe von ms-composit einen outdoor-shockflyer (Blade). das material is dasselbe wie beim maxiswift. der shocky hält nun schon bei mir einige jahre, hat einige unfreiwillige landungen hinter sich und liess sich immer wieder reparieren.
durch die 2 kurzen holme (steckung) haben die flächen schon einiges an steifigkeit gewonnen. als weitere option, da muss man erstmal sehen wie der vollbeladene flieger so aussieht, haben wir noch 2 senkrechte CFK-leisten (5x2mm) im bereich der größten dicke einzubauen. um die nasenleiste zu schützen wollen wir auch eine 3x1mm leiste waagrecht in die nasenleiste versenken.
die ruderflächen werden ebenfalls mit 3x1mm versteift. v-förmig vom ruderhebel zur hinterkante.

rumpf: nachdem hansi meine "landungen" kennt, hat er das beim laminieren des rumpfes berücksichtigt ;) trotzdem schön leicht und wg. der grossen wartungsöffnung auch später mal gut zu reparieren falls ein bruch zulaminiert werden muss.

grüße Thomas
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#20
tecki hat gesagt.:
Hello
@gfunk 006
Wieso nicht bodenstarttauglich? Eine Version mit Einziehfahrwerk und Rangevide OSD hat letztes jahr bereits die 10km Distanz erreicht.?

ok, nur sind nuris mit fahrwerk nicht oft zu sehen...
vor allem mit einklappfahrwerk nicht so leicht.

würde alleine wegen der stabilität aber einen konfentionellen flieger mit HR und tragflächen mit v-form nehmen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten