Geeignete Modelle

The-BlackJack

Einer der Ersten
#21
ah ok dachte der Oracle würde das antennen signal auswerten und dann an einen empfänger weiterleiten.

Räumliche Trennung währe ja möglich. z.B. einen Sender Vorne oben den anderen Hinten Unten.

Antennen Tracker ist ja hier im Forum schon in arbeit.

Gruß

Jack
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#22
Hab heute mal einen kleinen Testflug mit meiner Pitts S1 von Hype und montierter Videotechnik unternommen.
Vom Blickwinkel durch die Flächen des Doppeldeckers her schon ganz interessant. Allerdings ist die Sicht auch recht eingeschränkt. Danach fliegen hätt ich mir eher nicht zugetraut. War etwas windig - wird das mit dem Modell dann auch nicht unbedingt einfacher. Dazu kam, daß das Zusatzmodul zur Erweiterung des Servowegs auf 180 Grad (Servomax) etwas gesponnen hatte. In der Mitte meines Videos sieht man, wie die Kamera ohne mein Zutun nach rechts wegschwenkt. Ist bisher noch nicht oft passiert. Da hilft dann nur das Modul stromlos zu machen. Bei nem echten FPV-Flug wär das natürlich schlecht - da aber noch nicht vorgekommen. Trotzdem einer der Gründe, warum ich die 180 Grad Schwenkfunktion inzw. beim TS mech. gelöst habe.

Und hier mal das Video - bin gespannt, wie ihr die FPV-Tauglichkeit einschätzt:
http://www.rcmovie.de/video/23eb2c69ad41231f34e5

Mario
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#23
Hi Mario!
Ja, du hast recht, die Position entspricht der eines richtigen Piloten in einem Doppeldecker und ist somit sehr interessant! Mit der jetztigen Kamera-Linse würde ich mir keinen Immersionsflug zutrauen, man sieht zu wenig, was drumherum passiert. Probier evtl. mal eine Weitwinkellinse oder eine etwas veränderte Kameraposition.
Aber ansonsten siehts Klasse aus.

Beste Grüße
Heiko
 
#24
habe hier auch noch ne Pitts stehen. mit der würde ich auch irgendwann gerne mal FPV flug machenich würde die cam aber wahrscheinlich oben auf dem oberen Flügel montieren dann hat man einfach deutlich bessere sicht.

Gruß

Jack
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#25
Probier evtl. mal eine Weitwinkellinse ...
Ist schon eine 3,6mm drauf. Die RC-Tech-Cam hat aber nur nen 1/4-Zoll Chip. Der Sichtbereich ist dadurch wohl etwas kleiner als (z. B.) bei der OSC-Cam. Dafür sind aber auch die Verzeichnungen am Rand deutlich weniger. Evtl. nicht bei der Pitts - sonst war die Sicht aber immer genau richtig. Meine ersten Videos hatte ich alle mit dieser Kamera gemacht.
 
#26
Ich finde es auch ganz gut. Allerdings würde ich nur mit HT fliegen, um am Rumpf vorbeiblicken zu können. Wie das Modell allerdings am Knüppel liegt, ist im Video schlecht zu sehen. Du hast ja auch geschrieben, dass es sehr windig war.
Wenn es ein bisschen ruhiger wird, könnte ich mir auch ein schönes Cockpit gut vorstellen.
 

K13

Neuer Benutzer
#27
Hi Mario,

Video sieht klasse aus, ev. würde ein 2.5 mm Weitwinkelvorsatz den Blickwinkel noch verbessern. Der Blick zur rechten Seite hat Spaß gemacht, das Modell sah aus wie ein Großer. Wenn Du demnächst einen echten fpv-Flug machst, bitte das Video posten.


Gruß,

Basti
 

K13

Neuer Benutzer
#28
Hier einige Produktneuheiten, die für fpv interessant sein könnten:

1. robbe seabea:
http://www.mhm-modellbau.de/part-R-3294.php



2. Kavan Bird of Prey. DAs Teil hat einen super Test in der aktuellen "modellflug" 4/09. Kann recht zügig aber auch ganz langsam, soll trotz der schnittigen Optik ziemlich eigenstabil sein und super gleiten können. Halt ein Segler mit Impeller am Heck. Hätt ich Bock drauf...
http://www.der-schweighofer.at/public/media/new_items_kavan_2008.pdf



Viele Grüße,

Basti
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#29
Bin mir nicht sicher, ob ich das "Projekt" Pitts & FPV so weiterverfolge. Ein schönes Modell - hat mir immer gut gefallen. Vom Fliegen her überzeugt mich das Ding aber nicht so sehr. Für FPV stelle ich mir eher etwas "Gemütliches" vor. In dem Video kann man aber ja erkennen, daß die Kiste sehr unruhig ist und man ständig am Rudern ist. Kann also nicht versprechen, daß ich mich da demnächst mal "reinsetzte".

Muß ich aber auch nicht unbedingt, hat schon jemand gemacht - kuckt ihr:
http://www.rc-tech.ch/web/index.php?option=com_content&task=view&id=127&Itemid=43

Bei uns auf dem Platz hatte letztens aber jemand auch so einen Schaum-Doppeldecker (Hersteller: Multiplex !?). Gleiche Größe - der flog aber deutlich stabiler. Wer FPV mit so einem Modelltyp machen möchte, sollte sich evtl. mal nach dem Ding umsehen.

Die Seabea haben wir auf der Nürnberger Spielwarenmesse gesehen - kam mir auf den ersten Blick da auch schon für FPV recht geeignet vor. ... bis auf den Preis.
 

The_Blackbird

Erfahrener Benutzer
#30
also jetz reitet doch nich alle auf der Hype-DG rum...*schmoll

ne spaß, das ist ein echt hübsches fliegerchen. Die Werbefotos sind vll ein wenig unglücklich getroffen, aber in echt verliert das Modell seinen Spielzeug-Charakter nach dem Werfen oder spätestens beim ersten Vorbeiflug.
Ein netter Vorteil ist: Wegen dem KTW ist zum Schwerpunkt halten ein nicht unerheblicher Teil Blei in der Nase verbaut. entfernt man diesen und baut an dessen Stelle (natürlich ein wenig weiter hinten) die Kamera und co ein hat man kaum mehrgewicht. Steigwinkel ca.30°.
Mit einem Akku ist man max. 30min ohne Thermik unterwegs, ist also auch OK
 

The_Blackbird

Erfahrener Benutzer
#32
hey,
ich muss dazu sagen, dass die dg sehr gut auf thermik anspricht, dann gehn bei gutem wetter die flugzeiten schon hoch.
mann muss auch sagen, dass is ja der mitgelieferte standartantrieb. probier das mal mit nem Standart Easystar...;-)
 

Blackbowl

Erfahrener Benutzer
#33
Hi Leute,

hab gerade in der Modellaviator nen neuen Flieger von Borjet entdeckt den ich euch nicht vorenthalten möchte.

scheint so als wenn sie extra für unsere Zecke nen flieger gebaut hätten
Die Rumpfnase sieht so ausals könnte man sie rausnehmen.

Hier der Flieger bei Borjet fällt dort unter die kategorie Flugroboter.

http://www.borjet.de/product/index.php?navsubid=flro&language=0&navid=pro

Gruß Blackbowl
 
#34
200Tacken nur für ein bisschen schaum??? das halte ich für mehr als übertrieben!!!! und warum ist das teil so schwer??? ein halbes kg mehr abfluggewicht als bei der twinstar(alos 50% schwerer) bei gerade mal 20cm mehr spannnweite finde ich auch ziemlich viel

Gruß


Jack
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#38
Moin Felix!
Der sieht echt klasse aus. Vor allem das Klapptriebwerk hinterlässt einen sehr professionelle Eindruck. Ich kann dir noch empfehlen, die Drahtantenne des Airwave gegen eine Stabantenne zu tauschen, das passt dann besser in das Gesamtbild und auch die Sendequalität wird besser!
Ich muss das bei meinem nämlich auch noch machen, evtl. werde ich das als Video hier mal mit reinstellen.

Beste Grüße
Heiko
 

The_Blackbird

Erfahrener Benutzer
#39
der sender wird eh noch vor dem prop im rumpfrücken versenkt. auch werd ich mir noch n LBHT basteln , PLatz im Cockpit für solche Spielchen ist ja genug

wie mach ich denn die ANtenne dann fest an dem Sender, die is doch so angelötet..muss ich dann erst noch n stecker dran machn??

gruß felix
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#40
Genau, Platz hast du ja genug!
Der Sebastian hatte hierzu mal einen Artikel geschrieben, schaust du hier: http://fpv-community.de/comm/artikel_27_10mw_fatshark_antennenstummel_tauschen.html

Ich werde das Ganze noch in Videoform bringen, mal sehen wie es ausschaut.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten