Gezielter Absturz per Sender

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

micha59

Erfahrener Benutzer
#42
. . . Micha, was ist Dein Vorschlag für einen kontrollierten Absturz? In erster Linie nie in die Situation kommen, schon klar. Und in Zweiter?
Leider schwer zu sagen. Ich war schon mehrfach in dieser Lage. Bevor ich eine Idee hatte, lag das Teil aber immer schon im Dreck - auch mit Sicherheitsschaltung :D . . . Ich kann nur sagen: Einigermaßen sicher Bauen, sich an gewisse Regeln halten und einfach Fliegen gehen . . . und so wenig wie möglich an was wäre wenn denken . . .

LG Micha
 

nique

Legal-LongRanger
#43
Danke, dass die Diskussionen wieder sachlich werden!

Fallschirm im Schwerpunkt - ist im Prinzip logitsch. Umso wichtiger, dass nicht nur Motor aus, sondern der Propeller still steht, wenn es sich um ein Wing/Nurflügler/Flugdings mit Pusher/Heckmotor handelt. Sonst sind die Leinen auch bei einem Treibsatz schnell durchtrennt oder aufgewickelt... Spricht für eine Puller-Konstruktion ;)

Gut hab ich an meinem Schaumteil einen zu grossen Equipement-Schacht geschnitten. Jetzt weiss ich, wie ich den in den Wintermonaten füllen kann...

Weiss ev. auch jemand, wie man die Grösser für einen Fallschirm berechnet? In den Raketen-Foren legen die bei den Fallschirmen mehr wert darauf, wie schön die Rakete wieder am Schirm runterkommt und wie sie eine schöne Spirale hinbekommen und wie die Farben vom Schirm wirken. Da scheint die Berechnung Allgemeinwissen zu sein :(
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#44
Weiss ev. auch jemand, wie man die Grösser für einen Fallschirm berechnet? In den Raketen-Foren legen die bei den Fallschirmen mehr wert darauf, wie schön die Rakete wieder am Schirm runterkommt und wie sie eine schöne Spirale hinbekommen und wie die Farben vom Schirm wirken. Da scheint die Berechnung Allgemeinwissen zu sein :(
Absolut ausreichende Genauigkeit (es fehlen Effekte, die in diesem Fall kaum eine Rolle spielen) bekommt man mit folgender Berechnung:
Stationäres/gleichförmiges Sinken --> Kräftegleichgewicht aus Bremswirkung des Schirms und Gewichtskraft des Modells:
F_B = F_G


Gewichtskraft des Modells:
F_G = m*g (m..Masse [kg]; g..Ortsfaktor [9,81m/s²])


Bremswirkung des Fallschirms:
F_B = C_W*roh*0,5*A*v² (C_W..Widerstandsbeiwert_Fallschirm [-]; roh..Luftdichte [kann hier als konstant 1,225kg/m³ angenommen werden]; A..Fallschirmfläche [m²]; v..Sinkgeschwindigkeit [m/s])

C_W kann in guter Näherung für gewisse Bauformen von Fallschirmen angegeben werden:
  • "Flache, runde Scheibe": 0,75 - 0,80
  • "Konische Form": 0,75 - 0,90
  • "Kreuz": 0,66 - 0,72

So, jetzt kann man die Gleichungen nach der gewünschten Größe auflösen und Randbedingungen vorgeben. So ergibt sich...
...für die Sinkgeschwindigkeit: v = sqrt((2*m*g)/(A*C_W*roh))
...für die Fallschirmfläche: A = (2*m*g)/(C_W*roh*v²)
...für den Fallschirmdurchmesser: d = sqrt((8*m*g)/(pi*C_W*roh*v²))



Ein wichtiger Tipp noch: Das Schwingen/Pendeln am Fallschirm lässt sich recht gut mit einem Kreuzschirm in den Griff bekommen (dessen C_W allerdings geringer ist). Oder man schneidet ein Loch in die Mitte eines runden Schirms, was auch zu mehr Richtungsstabilität beim Sinken führt. Ich würde als entweder zum Kreuzfallschirm- oder zum konischen Schirm mit Loch raten.
Man sollte ausserdem noch den Öffnungsschock beachten; ich hab schon einige Raketen ohne (den vorher problemlos ausgestoßenen) Schirm landen sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": nique

QuadMax

Erfahrener Benutzer
#45
#46
Das geht solange wie alles noch in Ordnung ist. Wenn dir ein motor ausfällt hast nen fallenden piependen copter der auch noch die leute im Fall anzieht...

Ein Fallschirm mit Treibladung, der auslöst sobald die FC trotz reglung nichts mehr ausrichten kann, wäre wohl das beste. Den kann man sich aber auch in die Props schiessn ;)
 

nique

Legal-LongRanger
#47
Danke für den Link, in der Beschreibung steht, dass damit das Throttle Servo gesteuert wird. Kann das auch einen ESC ansteuern?

Und das gäbe dann wohl einen "Schwanzbeisser", denn der Empfänger und die Servos werden vom BEC des ESC mit Strom versorgt, schalte ich dieses Teil dazwischen, ist die Stromversorgung vom Ausgang zum Eingang und der Signalweg anders rum... Hast Du so ein Teil?
 

QuadMax

Erfahrener Benutzer
#49
Den Empfänger kann man ja auch über die Balancer stecker mit Strom versorgen.
Balancer UBEC
Ah, erst beim zweitem mal lesen habe ich es verstanden, ja solche failsafes gibt es.

Die großen Graupner Empfänger können das GLAUBE ich schon von Haus aus.
Man schaltet den Regler ja auch nicht ab sondern gibt ihm ja nur den "Befehl" den Motor abzuschalten, dh. Der Empfänger beim Flieger und beim Quad auch noch das FC Board (hängt ja meistens direkt am akku)werden weiterhin mit Strom versorgen.
Zum piepsen, wenn ich etwas piepsen höre und höre wie das piepsen lauter wird und auch näher kommt, dann würde ich mich kurz umdrehen um zu sehen was das ist, dann aber doch lieber meine Beine in die Hand nehmen und wegrennen. :D

Das alles geht aber nur wenn der akku nicht leer ist.
Wenn er leer ist hat man 3 Möglichkeiten:
1. Ein vorher installierter Fallschirm fängt das Modell auf und alles ist in Butter
2. Ein installierter Zusatzakku gibt dir nochmal für ein paar Sekunden Schub, um aus der Gefahrensituation herauszufliegen
3. Telemetrie und mein weis schon vorher das man landen sollte.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#50
Hallo
Die Graupner Empfänger können alle FS
Einstellung für jeden Kanal frei wählbar.
Für Flächenflieger also kein Problem.
Aber bei der Naza zb.
Man zwar im Assi einstellen was passieren soll von vom Sender nichts ankommt
Es gibt nur 2 Möglichkeiten auf der Stelle landen oder RTH
Stelle ich Landen ein gibt es kein RTH mehr auch nicht über einen Schalter.
Sobald die Naza ins FS geht übernimmt Sie gesamte die Steuerung des Copters.
Wurde FS in der Naza per Schalter ausgelöst gibt es ein zurück.
Bei Funkausfall hat man keinen weiteren Einfluß auch nicht üder die Failsafeeinstellungen
der Fernsteuerung.

gruß friedhelm
 
#51
Das macht bei der Naza auch null Sinn.

Nehmen wir mal an man baut einen 2ten Empfänger mit Killswitch ein. Welcher dann über Failsafe geschaltet wird.
Der 2te Empfänger ist an die Funke gebunden mit der geflogen wird.

Hast du in der Naza Failsave auf einen Schalter gelegt, um einfach so RTH zu nutzen und man diesen dann betätigt ist alles ok. Copter kommt zurück und landet!

Hast du nun aber wirklich einen Systemausfall am Sender oder bist außerhalb der Reichweite, schalten beide Empfänger auf FS.
Das ist dann ganz dumm, weil der 2te Empfänger nun hingeht und den Flugakku trennt. Der Copter spielt dann "Stein" und ist je nach Höhe Schrott. Genau hier hätte die Naza den Copter gerettet, wenn nicht ein Objekt höher als 20m im Weg steht!
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#52
Hallo

Im meinen Eingangspost habe ich das auch anders beschrieben.
Das der Killswitch nur manuel ausgelöst werden kann.
Hilft natürlich nicht wenn die Funkstrecke abricht.
RTH ist eine Sache auf die man sich nicht 100 % verlasen sollte.

Das ganze Failsafe der Naza ist fehlerhaft.
Geht die Naza ins Failsafe wegen einer Funkstörung
spielt Sie ihr Programm ab selbst dann wenn die Funkstrecke wieder steht.
Ein zurück gbit es nur über den Wechsel des Flugmodus.
Gleiches gilt für RTH per Schalter.
Der Killswitch wie auch immer eingesetzt sollte auch nur die letzte Stufe sein.
Den Zeitpunkt diesen zu setzen kann ich mir aussuchen.( Wenn nicht über FS geschaltet oder FS eintritt )
Klar fällt der Copter dann runter wie ein Stein , aber das ist auch Sinn
der Sache. Besser den Copter über eine freie Fläche abstürzen zu lasen als
ihn unkontrolliert in ein Wohngebiet fliegen zu lasen.

Wer Modellflug betreibt sollte sich mal das Dollerzeichen von der Brille putzen
und nicht hinter dem Geld her jammern wenn mal ein Modell geschrottet wird.
Lieber ein Modell schrotten als andere gefährden wenn es vermeintbar ist.

Gruß friedhelm
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#53
@Buma,

Das Naza geht nie von selber in Failsave wenn die Funkstecke abbricht, nur der Empfänger der RC-Anlage kann darauf programmiert werden eine bestimmte Position an den diversen Kanälen auszugeben, wenn die Funkstrecke abbricht. Ein weiterer interessanter Punkt ist, wie und ob ein Empfänger das erkennt und ab wann er "Failsave" schaltet. Trotz des ganzen 2,4Ghz ID und so kommt es vor, dass auf einem Flugtag ein Modell eingeschaltet wird und obwohl der Sender nicht läuft die Servos verrückt spielen, weil er denkt ein anderer Sender sei der "seine".

Wenn das Naza auf Kanal U oder auf X? die Anweisung "Faisave" erhält, dann macht es das, was zuvor im Assistenten eingestellt wurde (das Naza hat keine Ahnung ob die Funkstrecke aufrecht ist oder nicht!). Durch umschalten des Flugmodus (von GPS auf Atti und wieder auf GPS) kann man das "Programm" Failsave am Naza beenden (steht auch in der Anleitung).

Am besten schützt man andere, wenn man von den verwendeten Komponenten weiß, was diese wann tun!

lg Ferdl
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#54
Hallo

Das Naza geht nie von selber in Failsave wenn die Funkstecke abbricht
Stimmt nicht wenn das Summensignal abschaltet geht Sie ins FailSafe

Ein weiterer interessanter Punkt ist, wie und ob ein Empfänger das erkennt und ab wann er "Failsave" schaltet
Das wie und wann ist bekannt ob ers dann wirklich tut ist die offene Frage.

Wenn das Naza auf Kanal U oder auf X? die Anweisung "Faisave" erhält, dann macht es das, was zuvor im Assistenten eingestellt wurde (das Naza hat keine Ahnung ob die Funkstrecke aufrecht ist oder nicht!). Durch umschalten des Flugmodus (von GPS auf Atti und wieder auf GPS) kann man das "Programm" Failsave am Naza beenden (steht auch in der Anleitung).
Ich hab nichts anders behauptet
Tatsache ist aber auch das dadurch bedingt die Naza nicht merkt wenn die Funkstrecke wieder steht.
und man trotzdem wieder umschalten muß.
Das ist ein NOGO

Gruß friedhelm
 
#55
spielt Sie ihr Programm ab selbst dann wenn die Funkstrecke wieder steht.
Ein zurück gbit es nur über den Wechsel des Flugmodus.

Also ich hab seid ein paar tagen die V2. Bei der Version kann man den Copter wieder "greifen".
Sprich, Sender aus.....failsave läuft ..... Sender an....copter wieder meiner.


Kann es sein, das dein Sender/Empfänger nicht wieder aus dem Fialsave geht wenn er einmal Aktiv war?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#56
Ob Summensignal da ist oder nicht, und was da drauf ist entscheidet der Empfänger, es sei denn der Strom ist weg, aber das hat nichts mit der Funkstrecke zu tun.

Was aus Deiner Sicht ein NOGO ist halten andere (ich) für sinnvoll, nicht alles was man sich im stillen Kämmerlein ausdenkt muss auch gut durchdacht sein.

Weiterhin viel Erfolg

Ferdl
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#57
Hallo

Ein Sender geht nie ins FailSafe wenn dann der Empfänger
Und der ist sofort wieder da.
Ansonsten geht das schon wie schreibst , geht aber nicht immer und nicht
unter allen Bedingungen.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#58
Oh man dir dürfte aber bekannt sein das zb bei graupner beim Verbindungsabbruch
das Summensignal einfach abgeschaltet wird und dadurch die Naza ins FS geht.
Da brauchst nix extra einstellen
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#59
zitiere mich ungern selber, aber:
Ob Summensignal da ist oder nicht, und was da drauf ist entscheidet der Empfänger
und nun zitiere ich Dich:
...graupner beim Verbindungsabbruch
das Summensignal einfach abgeschaltet wird
Auch das entscheidet der Empfänger (und nur dieser).

lg Ferdl

P.S.: Aber natürlich hast Du recht mit allem und immer, was weiß ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#60
Stocky hast du das getestet, und nicht nur im Setup nachgesehen?

Wenn DJI schlau war, haben die beide Versionen vom Failsave Programmiert
Einmal die Manuell ausgelöste Version vom Bestimmten Wert auf dem Kanal U
Und einmal die Signalerkennung auf Signalverlust, für standart 35/40 Mhz Empfänger
2. wird ja bei FS Modulen verwendet, und ist eine kleinigkeit mit rein zu nehmen.

Das Abschalten vom Summensignal halte ich allerdings für Bedenklich, besser wäre eine Ausgabe der Kanäle wie bei den normalen Ausgängen auch
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten