Gezielter Absturz per Sender

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

v929

hat keinen Benutzertitel
#61
Also ich hab seid ein paar tagen die V2. Bei der Version kann man den Copter wieder "greifen".
Sprich, Sender aus.....failsave läuft ..... Sender an....copter wieder meiner.


Kann es sein, das dein Sender/Empfänger nicht wieder aus dem Fialsave geht wenn er einmal Aktiv war?
Hab auch die V2 und werde das später ausproberen. Akku lädt noch ...
 
#62
Ich hab bei mir den Schalter so belegt:

1-Manual
2-Failsave
3-Atti+GPS
(atti allein hab ich nicht, da ich beim Filmen GPS bevorzuge)

und natürlich Sender aus= Failsave

Ich muss dazu sagen ich greife nicht das SumSignal ab, sondern habe alle Kanäle einzeln gesteckt. Der 6 Kanal Jeti gibt leider kein Sum raus.

Wenn ich meinen Sender aus schalte geht er ins Failsave, schalte ich ihn wieder ein Springt er in den am Schalter gewählten Modi zurück.

Im Flug hab ich´s noch nicht getestet, mach ich nachher mal.
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#63
Ehrlich gesagt, finde ich das garnicht so gut, wenn die NAZA V2 tatsächlich automatisch aus dem Failsafe rausgeht.

Angenommen, das Modell ist zu weit weg und der Empfang bricht ab. Failsafe wird aktiviert.
Jetzt dreht sich der Kopter, fliegt vielleicht irgendwo zw. Bäumen umher, fliegt direkt zw. Pilot und Sonne (dass man nichts mehr erkennt) oder sonstwas.
Er kommt dann zurück und der Empfang steht wieder. Also würde er jetzt den Failsafe beenden.
Aber was machst du, wenn du nun die Fluglage nicht mehr erkennst? Oder die Sonne so stark blendet? Oder ein Baum dazwischen ist?

Deshalb finde ich es schon sinnvoll, dass Failsafe erst durch Änderung eines Modi deaktiviert wird. So kann man nämlich genau bestimmen, ob und wann man wieder die Kontrolle übernehmen kann.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#64
Hallo

Das Abschalten vom Summensignal halte ich allerdings für Bedenklich, besser wäre eine Ausgabe der Kanäle wie bei den normalen Ausgängen auch
Das wurde laut Aussage des ehmaligen Entwicklungsleiter Herrn Ralf Helbing
damit begründet das MK und einige Hersteller von FBL System darauf gedrängt haben.

@ Ferdl

Das hier ist blödsinn
P:.S.: Aber natürlich hast Du recht mit allem und immer, was weiß ich schon.
Nur ist nicht mir in dem Moment nicht klar geworden was du gemeint hast
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#65
Hallo


Angenommen, das Modell ist zu weit weg und der Empfang bricht ab. Failsafe wird aktiviert.
Jetzt dreht sich der Kopter, fliegt vielleicht irgendwo zw. Bäumen umher, fliegt direkt zw. Pilot und Sonne (dass man nichts mehr erkennt) oder sonstwas.
Er kommt dann zurück und der Empfang steht wieder. Also würde er jetzt den Failsafe beenden.
Aber was machst du, wenn du nun die Fluglage nicht mehr erkennst? Oder die Sonne so stark blendet? Oder ein Baum dazwischen ist?
Deshalb finde ich es schon sinnvoll, dass Failsafe erst durch Änderung eines Modi deaktiviert wird. So kann man nämlich genau bestimmen, ob und wann man wieder die Kontrolle übernehmen kann.
Hm da hast natürlich vollkommen Recht.
Von der Seite habe ich das noch nicht betrachtet.
Hatte allerdings auch noch nie das Vergnügen

Gruß friedhelm
 
#66
Deshalb finde ich es schon sinnvoll, dass Failsafe erst durch Änderung eines Modi deaktiviert wird. So kann man nämlich genau bestimmen, ob und wann man wieder die Kontrolle übernehmen kann.
Da hast du natürlich nicht unrecht.

Wobei, man hat ja die Möglichkeit (wenns eingestellt ist) Failsave dann doch wieder ein zu schalten.
Oder man schaltet Homelock ein und holt den Copter wieder.

Jetzt muss man aber auch mal überlegen wann passiert ein Failsave??!?!
In den meisten Fällen ist einfach nur die Reichweite zu ende oder ein Objekt stört den Empfang.
Ein Technischer Defekt am Sender oder Empfänger, schließt eine wieder Aufnahme der Steuerung ja aus.

Nehmen wir mal an man flieg soweit weg, das der Empfang weg ist. Der Copter wäre dann so klein, das ich die Fluglage nicht mehr erkennen kann. Um in zurück zu bekommen müsste ich mich eh auf HRT oder Homelock verlassen (meine Meinung).

Steht ein Objekt im weg (Bäume, Häuser, was auch immer), müsste man überlegen wie man dahinter gekommen ist bzw. warum man dahinter geflogen ist. Da der Copter dann außer Sicht ist!
Das wäre wohl eher möglich im FPV Betrieb. Ich gehe mal davon aus das, dass Bild dann auch weg wäre.
Da wäre es ja gut das ich weiterfliegen kann sobald ich wieder ein Signal bekomme.
 
#67
Nehmen wir mal an man flieg soweit weg, das der Empfang weg ist. Der Copter wäre dann so klein, das ich die Fluglage nicht mehr erkennen kann. Um in zurück zu bekommen müsste ich mich eh auf HRT oder Homelock verlassen (meine Meinung).
Das stimmt schon, aber warum fliege ich soweit weg, das ich ihn nimmer sehe? Bin ich selber Schuld.

Was passiert denn bei anderen Systemen, ohne RTH? FS heisst heisst: Servoposis anfahren / Motor aus. "Normale" Copter, ohne GPS, fallen zu Boden. Das macht die Naza auch, wenn man es so einstellt.

Die anderen FCs handhaben das nicht anders. Entweder RTH oder Absturz.

Und für die Fälle, das eine FC crazy rumirrt, könnte man so ein System nutzen, aber wie oft kommt das denn vor?
Wenn das FS bei solchen CFV (Crazy Flying Vehicles ;)) nicht greift, haste eh verloren, so oder so. Und eine Lipo Trennung, weil kurz mal der Empfang weg war (also FS ausgelöst hat) stellt für mich ein viel grösseres Sicherheitsrisiko dar.
 
#68
Das stimmt schon, aber warum fliege ich soweit weg, das ich ihn nimmer sehe? Bin ich selber Schuld.

Ich geh für Luftbilder so hoch das der Copter nur noch ein Punkt ist. Ok das ist eigentlich fast immer genau über mir, so muss ich nur Gas raus nehmen und der kommt wieder.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#69
Wenn du das nicht in der Luft getestet hast, war die Naza nicht scharf, und dann schaltet die nur die Anzeige/LED auf FS, geht aber nicht in den eigentlichen FS Modus, da die schon zu Hause ist, so geht das schon mit der ersten FW
 
#70
Also mein Failsafe funzt Prima wenn das Frsky mal wieder nen zittrigen hat.
Ich konnte bei guter Bildqualität zuschaun wie sich mein Copter auf die Seite legte und nach ca, 1-2 Sekunden sprang FS an
und er stabilisierte sich sofort und sank langsam zu Boden. In dem Moment bin ich aufgestanden mit dem Sender und konnte den FS wieder abrechen sodass der Rückflug möglich war.Bei Bildverlust muss man halt selber auf FS schalten.
Besser gehts doch gar nicht ..... da gibt gar nichts zu diskutieren.






Grüße Chris
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten