Gimbal Box

OlliW

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

ich finde das Open Source Brushless Gimbal Projekt, was hier läuft, ziemlich cool, und da ich für meine eigenen Projekte oft ProgrammierBoxen zum "in-field" Einstellen von Parametern, unabhängig von nem PC, gebaut habe, dachte ich mir ich kann das hier auch beitragen. Ergebnis ist die GimbalBox.

Die erste Version, v004, ist fertig, und stelle ich hier zum rumspielen rein. Der Status is BETA... beta heisst was beta halt so heisst. Da ich noch keinen BruGri Controller habe, konnte ich die Box nicht in der echten harten Praxis testen (kommt noch), ich habe dazu die BruGri _44A Firmware einfach auf einen Arduino Uno bzw. Nano gespielt, diese waren also sozusagen meine BruGri-Simulatoren. Was noch fehlt ist das bisher nicht auf Limits bei den Parametern geachtet wird (kommt noch). Weiterhin gibt's den Output-Modus zum Live betrachten der Pitch und Roll Winkel nicht (kommt noch, braucht aber Arbeit da ich dazu die Graphik-LCD-Routinen auf gebuffert umstricken muss). Aber ansonsten halte ich die Firmware für voll funktionsfähig, tauglich. :)

Als Hardware kommt entweder ein Arduino Uno mit aufgestecktem lcd4884-Shield zum Einsatz, oder die ArduBox (etwas selbstgestricktes auf Basis Arduino Nano+Nokia5110 Display). Verbunden wird die Box mit natürlich mit Gnd und Vcc des BruGri Controllers zur Stromversorgung, plus zwei serielle Datenleitung, welche auf der Box-Seite an PB3=D11=MOSI und PB4=D12=MISO kommen und auf der BruGri-Seite an Rx (D0) und Tx (D1).

Die Firmwares habe ich als zip angehängt, sowie ein Bild welches die zwei Box-Varianten zeigt, sowie die vier Menu-Seiten mit den Parametern.

Viel Spass
Olli
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

raceagain

Erfahrener Benutzer
#2
Wow, wird die box später auch käuflich irgendwo zu erwerben sein? ca. Preis?

Ich folge diesem BLG-Projekt schon lange und lese viel mit, aber leider hab ich nicht die kenntnis oder auch die möglichkeit solche sachen selbst zu erstellen.
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#3
Wenn ich so was auch könnte..Respekt!
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#5
gibt's sogar schon alles :) (mittlerweile in v0.13, muss die Seite mal updaten)
Platine
Platine

alles auf möglichst billig/einfach getrimmt, klar... in Plannung ist eine "Einplatinen-Lösung"... ist dann schon mühseliger aufzubauen... und ein besseres Display...

Mehr Details bitte!
welche Infos würdest du dir noch wünschen? (so bin ich ein bischen ratlos was ich genau sagen soll)

aber leider hab ich nicht die kenntnis oder auch die möglichkeit solche sachen selbst zu erstellen.
doch... kaufe dir einen Arduino Uno, einen lcd4884 Shield (gibts im Set für ca. 30-35Eur), stecke sie zusammen, stecke ein USB Kabel ein, lasse ein sehr einfach zu bedienendes PC-Programm durchlaufen, und fertig... glaube ich nicht das du das nicht kannst ;)

wird die box später auch käuflich irgendwo zu erwerben sein? ca. Preis?
weiss nicht, Nimic hatte mal angefragt (im Kontext als BLHeliBox), und ich habe im die Permissions gegeben (bei mir ist eigentlich alles strikt nicht-kommerziell), bisher gibt's die Platine, die ganze Box hat er wohl in Plannung, müsste man nochmals nachfragen wie der Stand ist... Preis keine Ahnung (ist auch nicht mein Ding LOL)

einzelnen Kollegen baue ich bei Interesse gerne ne Box
 
Zuletzt bearbeitet:

Skygizmo

Neuer Benutzer
#6
Hi
interesting project, it will work this to martinez gimbal card?
you can change the settings?
You can view more how to connect the cards

thanks in advance
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
#7
@olli!

danke für die info.........ich denke das krieg ich hin :rolleyes: , zur not melde ich mich nochmal bei dir, wenn's soweit ist. Warte im moment noch auf mein gimbal und den rest und dann geht's ran an's basteln :)

tolle idee übrigens.......
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#8
it will work this to martinez gimbal card?
it supposedly works with cards which run the open source firmware...

tolle idee übrigens.......
Danke... aber da muss man natürlich schon dazu sagen dass die Idee Boxen zum Setzen von Parametern von Dies und Dem Gerät zu machen nun nicht gerade meine Idee ist... und von daher auch eine naheliegende Idee ist...
(darum interpretiere ich das mal ganz unverschämt als "tolle umsetzung übrigens..." LOL)
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#10
GimbalBox Update v0.06

Hallo Zusammen,

update zur GimbalBox, nun v0.06, zip mit hex Files und Readme sind angehängt.

Neuerungen:
- Unterstützung der BruGri Firmware _46B (und nur der)
- die serielle Kommunikation wurde erheblich verbessert, der S-UART läuft nun stabiler/zuverlässiger (ist u.a. nun interrupt getriggert und gepuffert), und die Kommunikation mit dem Controller wurde fehlertolerant gestaltet
- insgesamt sind es nun 6 Menü-Seiten
- die 6.te Menü-Seite ist nun ein "Oszi", welches die Pitch und Roll Winkel Oszi-artig darstellt, ähnlich wie bei den GUIs

Die Oszi-Funktion konnte ich allerdings nicht vollständig testen... ich warte immer noch darauf das meine IMU kommt :(

cheers, Olli
 

Anhänge

OlliW

Erfahrener Benutzer
#11
und sie funktioniert :)

Hallo Zusammen,

auch wenn sich das Interesse an der Gimbal Box zwar sehr (sehr) in Grenzen hält, möchte ich, nachdem am Wochende endlich (ENDLICH) meine IMU gekommen ist, nichtsdestotrotz zeigen dass die Box tatsächlich funktioniert, sogar das "Oszi" was ich ja bis dato nur hypothetisch testen konnte... hier also ein Video dazu:

[video=youtube;2xp6yesXh6I]http://www.youtube.com/watch?v=2xp6yesXh6I[/video]

Have fun, Olli
 
#13
Hallo Zusammen,

auch wenn sich das Interesse an der Gimbal Box zwar sehr (sehr) in Grenzen hält, möchte ich, nachdem am Wochende endlich (ENDLICH) meine IMU gekommen ist, nichtsdestotrotz zeigen dass die Box tatsächlich funktioniert, sogar das "Oszi" was ich ja bis dato nur hypothetisch testen konnte... hier also ein Video dazu:

Hallo Olli,

also, ich hab mir so eine Box gebaut und nutze sie :)
(du bist nicht allein.....) :)

wird es für die neue Software auch bei dir ein Update geben?


Grüße,
Markus
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#14
also, ich hab mir so eine Box gebaut und nutze sie
ach, ist ja ein Ding...
wird es für die neue Software auch bei dir ein Update geben?
siehste, ich hatte mir gestern noch überlegt ob ich das mit der neuen Firmware testen/machen soll, aber habe mir gedacht, ach ne, wozu, hat noch lange Zeit... aber dann werde ich das wohl doch mal bald machen LOL

Wäre schön wenn du deinen Aufbau/deine Lösung kurz vorstellen könntest :)
(vielleicht hast du ja auch Verbesserungs/Änderungswünsche LOL)

Cheers, Olli
 
#15
Hallo OlliW,

mein Aufbau ist nix besonderes....
nen alten Arduino Duemilanove und ein LCD 4884 zusammen gesteckt.
Deine Software drauf und es funktioniert :)
Allerdings hatte ich probleme, deine .hex drauf zu bringen.....ich habe bis dato nur .ino Dateien drauf geladen.
Wenn man sich aber auf deiner Homepage mal genauer rum sieht, dann findet man auch dazu eine lösung :)

Verbesserungen?? ....ich wüsste keine...es funktioniert und ich freu mich :))



https://lh5.googleusercontent.com/-...AAV4/qGggjzYUDxI/s902/IMG_20130415_154008.jpg
https://lh4.googleusercontent.com/-...AAVg/DC7KSJ-ajHg/s902/IMG_20130415_153942.jpg

Grüße,
Markus
 
#16
Hallo OlliW,

mein Aufbau ist nix besonderes....
nen alten Arduino Duemilanove und ein LCD 4884 zusammen gesteckt.
Deine Software drauf und es funktioniert :)
Allerdings hatte ich probleme, deine .hex drauf zu bringen.....ich habe bis dato nur .ino Dateien drauf geladen.
Wenn man sich aber auf deiner Homepage mal genauer rum sieht, dann findet man auch dazu eine lösung :)

Verbesserungen?? ....ich wüsste keine...es funktioniert und ich freu mich :))



https://lh5.googleusercontent.com/-...AAV4/qGggjzYUDxI/s902/IMG_20130415_154008.jpg
https://lh4.googleusercontent.com/-...AAVg/DC7KSJ-ajHg/s902/IMG_20130415_153942.jpg

Grüße,
Markus
hallo,

habe fast die selbe konfig (arduino uno + LCD 4884), aber das problem, die hex-files auf den arduino zu bekommen.
gibt´s einen leichten weg dafür?
wäre dankbar für ein paar tipppppppps.
danke!
fritz
 
#19
Hallo Zusammen,

update zur GimbalBox, nun v0.06, zip mit hex Files und Readme sind angehängt.

Neuerungen:
- Unterstützung der BruGri Firmware _46B (und nur der)
.................

cheers, Olli
hallo olli,

danke erstmal für deine super arbeit und das du sie uns zur verfügung stellst.
habe jetzt aber das problem, dass ich gerade mit der "BruGri Firmware _46B" nicht klar komme, da läuft alles aus dem ruder.
die -_45 und -_48 versionen laufen bei mir, bis auf div. einstellungen schon ganz gut.
jetzt hatte ich gehofft mit deiner "GimbalBox" eine erleichterung zu haben, nur die beiden firmware-versionen (-_45 und -_48) unterstützt sie nicht.
gibt es ein update auf die -_48er oder hab ich´s nur noch nicht gefunden.

lg
fritz
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#20
ähm... habe das für 48 noch nicht probiert und nicht angepasst... sorry, mein Fehler... werde mich heut abend mal drum kümmern...

wenn es jetzt für die 45er nicht geht wird die sicher nicht unterstützt werden... auf die Mühe dazu habe ich wenig Lust...
ob es geling sowohl die 46 und 48 gleichzeitig zu unterstützen, kann ich jetzt noch nicht sagen... hängt davon ab wieviele und an welchen Stellen Änderungen nötig sind

an der ganzen Sache erkennst du dass die BruGi Software schon noch sehr im Entwicklungsstadium ist, insbesondere die serielle Kommunikation ist nioch wenig ausentwickelt (verständlicherweise, man bastelt ja immer erst an der Funktion und dann am "Schnickschnack")
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben