Gimbal Box

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
hi,

mit der _45er und _48er meinte ich, dass ich sie am gimbal ohne grössere probleme zum laufen gebracht habe.
bei der _46B klappte einfach nichts.

danke für deine mühe.
fritz
 

solution

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo Olli
Möchte mich der Frage von fm_hobby anschliessen.
Habe mir auch die Hardware beschafft und es wäre schon bitter wenn es hier keine Updates geben würde.
Hoffe somit weiter ;-)
Gruß
Joachim
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#24
so, nun.. endlich... GimbalBox für 048

sorry, dass das soo lange gedauert hat

zunächst war es mir ja nicht klar das es Nutzer gab, aber nachdem mich Markus eines Besseren belehrt hatte, hatte ich mich dran gemacht... und schnell wieder "hingeschmissen"... wir sind ja alle wirklich mehr als dankbar für's BruGi, aber bzgl der seriellen Kommunikation ist das eine Katastrophe... macht Null Spass den ganzen Code piepel genau wegen jedem Detail zu inspizieren und weil es Fehlerchen hat vor lauter Angst vor noch nicht gefundenen Fehlern tausend Tests zu machen... ne, die Anpassung hat jetzt keinen Spass gemacht... deswegen hatte ich's etwas vor mir hergeschoben

aber jetzt ist es geschafft - hoffentlich - eure Tests werden's zeigen

Als Bonus gibt es dafür das AvrBurnTool dazu, damit sollte es nun ein Kinderspiel sein, die GimbalBox-Firmware auf eure Unos oder ArduBoxen zu flashen... da braucht Ihr also nicht mehr rumfummeln. :)

Bemerkung: In der GUI lassen sich die Werte im Format XXX.X von 0.0 bis 100.0 einstellen, ich habe mich fürs Format XX.XX von 0.00 bis 99.99 entschieden... ich denke das man nur bis 99.99 und nicht bis 100.0 gehen kann sollte zu verschmerzen sein LOL

Have fun,
Olli

Anhang anzeigen GimbalBox_v007_beta_4fpv.zip
 

solution

Erfahrener Benutzer
#25
so, nun.. endlich... GimbalBox für 048

sorry, dass das soo lange gedauert hat

zunächst war es mir ja nicht klar das es Nutzer gab, aber nachdem mich Markus eines Besseren belehrt hatte, hatte ich mich dran gemacht... und schnell wieder "hingeschmissen"... wir sind ja alle wirklich mehr als dankbar für's BruGi, aber bzgl der seriellen Kommunikation ist das eine Katastrophe... macht Null Spass den ganzen Code piepel genau wegen jedem Detail zu inspizieren und weil es Fehlerchen hat vor lauter Angst vor noch nicht gefundenen Fehlern tausend Tests zu machen... ne, die Anpassung hat jetzt keinen Spass gemacht... deswegen hatte ich's etwas vor mir hergeschoben

aber jetzt ist es geschafft - hoffentlich - eure Tests werden's zeigen

Als Bonus gibt es dafür das AvrBurnTool dazu, damit sollte es nun ein Kinderspiel sein, die GimbalBox-Firmware auf eure Unos oder ArduBoxen zu flashen... da braucht Ihr also nicht mehr rumfummeln. :)

Bemerkung: In der GUI lassen sich die Werte im Format XXX.X von 0.0 bis 100.0 einstellen, ich habe mich fürs Format XX.XX von 0.00 bis 99.99 entschieden... ich denke das man nur bis 99.99 und nicht bis 100.0 gehen kann sollte zu verschmerzen sein LOL

Have fun,
Olli

Anhang anzeigen 56548
Super Arbeit!! Danke Olli
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#26
ursprünglich hatte ich das mal so gedacht, dass die Box Beide unterstützt...

allerdings, die Doku für die Serielle für's AlexMos ist noch rudimentärer als für's BruGi, kann man sich nur aus dem Code für die GUI erschliessen, aber da sind mir ein paar Fragen geblieben, und ich hatte nicht das Gefühl das die Jungs mit dem rüberwachsenlassen von Infos sehr zuvorkommend sind, d.h. ich bräuchte eine Testumgebung, und extra ein AlexMos kaufen wollte ich definitiv nicht...

wenn du dich als Tester zur Verfügung stellst, der auch willens ist mit ner gewissen Ausdauer zu Testen, dann könnten wir das überlegen...

obwohl es dabei die Frage ist ob sich das für die aktuelle Version überhaupt noch lohnt... irgendwie habe ich das Gefühl dass da ein größerer Umstieg in der Luft liegt... (wenn man da nur etwas genauer wüsste was die Plannungen da so sind)

@solution: erst ausprobieren, dann loben LOL ;)
 

solution

Erfahrener Benutzer
#29
Eher weniger als 90° für den ganzen Bereich.
Habe den Eindruck dass Pitch trotz 90° Bewegung nur Ausschläge im Oszi bis zum ersten Strich (von zweien) macht.
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#30
das ist ja mal seltsam... 90° Bewegungen sollten zu Oszi-Ausschlägen bis zum oberen oder unteren Ende führen... (sollte man auch an den Zahlen oben erkennen können... hab's bei mir auch gerade nochmal ausprobiert, und da funktioniert's so...

also, nicht das ich nicht den Oszibereich auf alles was Ihr besser findet ändern wollen würde, mache ich gerne, aber was du andeutest klingt danach das was nicht OK ist...
 
#31
hi,

gibt es was neues für die _48er?

danke
hallo olli,

hab´ mir gestern noch fast die usb-buchse vom controller abgerissen.:mad:
notebook am beifahresitz, kopter auf dem autodach, usb-kabel unter spannung und dann beim einstellen am kabel hängengeblieben.
mehr braucht man(n) nicht.:(

super arbeit die du da gemacht hast!!!
test gerade eben an 2 bl-controller durchgeführt, läuft alles einwandfrei.
vielen dank für deine mühe

fritz
 
#33
Danke für die Rückmeldung!

Bi dir funktioniert das Oszi wie gedacht (also 90° werden bei beiden Achsen als 90° angezeigt)?
bei mir werden im oszi die werte, so sehe ich das, richtig angezeigt.
stehe ich mit dem mpu mit roll und nick senkrecht (augenmass) habe ich bei beiden die 90° und die grafik passt auch.
gehe ich über die senkrechte hinaus geht die anzeige bis 99.99, was ich ok finde.

habe den mpu an das geodreieck gestellt, sollte 90° ergeben, da habe ich einen wert von ca. 84° /-84° bei beiden achsen.
mit diesen werten bin "ich" mehr als zufrieden, da ich mit dem oszi ja nur die nickachse kontrolliere und somit sehen kann, wann das gimbal ausser kontrolle kommt.
nochmal danke für dieses tolle teil und die soft.

fritz
 

solution

Erfahrener Benutzer
#35
Kommando zurück!
Auch bei mir wird bei 90° Ausschlag im Oszi alles richtig angezeigt!!!! :rot:
(hatte gestern die Motoren dran, heute ohne und dann schafft man auch die 90°)
Alles gut!! :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten