Gimbalarme fräsen und biegen

OlliW

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

Kann das jemand, Aluband fräsen und biegen?

Seit einiger Zeit bin ich dabei ein mir taugliches 3-Achs 360° Mobius Gimbal zu basteln, und habe 3D Druck und Carbon-Platten-Bauweise, wie auch andere Selbstbauversuche, durch, und obwohl das Ergebnis teils "cool" aussieht, alles ohne den gewünschten Erfolg. Alles nicht stabil und/oder präzise genug. Ich bin daher zum Schluss gekommen, das Alu am sinnvollsten ist. Aber meine Versuche mit meinen minimalen Heimwerkermöglichkeiten selbst zu sägen & bohren & biegen gaben nur Quatsch. Mit Werner/yang hatte ich einige Konzepte basierend auf Alu und 3D Fräsen, aber ohne biegen, durchdiskutiert, ängelehnt an die billigen GLB/China GoPro Gimbals die ja recht gut funktionieren, aber die Lösungen sind immer "fett" gewesen, die Verbindungsschrauben müssen einfach irgendwo hin, und mit 3D Fräsen gehen ja noch nicht mal senkrecht stehende Löcher. Daher bin ich zum Schluss gekommen: Biegen. Meine Heimversuche das Baumarktalu zu biegen waren nicht gut, ausreichend dicke Alubänder rissen ein, dünne Bänder waren zu unstabil, und krum war eh alles.

Daher die Frage, wer könnte mir was fräsen, und wer weis wie man das mit dem genauen biegen lösen kann, bzw. kann das?

Thx,
Olli

(wenn sich für das Biegen keine vernünftige Lösung findet, wäre ich auch schon froh wenn mir jemand etwas 4D Fräsen könnte :))

achja: Zeichnen ... kann ich selber nur Eagle und in dxf exportieren ;)
achjaII: man merkt's vielleicht, von Fräsen&Biegen habe ich nicht viel Ahnung LOL
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#5
hmm wie wäre es mit Wig Schweißen???

Ja klar ... so n teil hat sicher nicht jeder im Keller stehen ... würde sich aber für so was sicherlich anbieten ...
So kannst du dir auch was mit Rund Rohre überlegen.
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe die Überlegung einfach winkel selbst aus carbon zu laminieren. Ich mache mal einen test mit glasfaser und wenn es klappt aus cfk!
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#7
hm ... mit dieserart Winkelselbstherstellideen habe ich völlig abgeschlossen ... ich investiere da keine Zeit mehr rein ;)

beim Mobius Gimbal stosse ich immer auf zwei Probleme
1) die Konstruktion muss ein präzises nachträgliches (!) Ausbalancieren ermöglichen
das bedeutet also immer irgendwelche präzisen Schiebeschlitze, Führungen, oder was auch immer
2) die Winkel müssen nicht nur 90° sein, sondern vorallem auch eben
damit meine ich dass wenn man die Motoren an beiden Enden montiert deren verlängerte Achsen sich in einem Punkt genau schneiden müssen (und da wir von nem Mobius Gimbal reden, macht da 1mm Versatz schon unglaublich viel, vorallem bei Yaw)

gerade und vorallem Punkt (2) ist mein Problem, das ich bisher nicht in den Griff bekomme

Und um Euch den Eindruck zu geben dass ich nicht nur fassle, hier mal ein Bild einer Carbon-Platten-Version. Das ist tatsächlich Verion 4 oder so, aufgehört habe ich bei Version 6. Weniger als 150g inclusive integrierten Motortreibern, 32 Bit 72MHz Controller mit 2ter IMU, Dämpfungssystem, Kamera, allen Kabeln, usw. ... klingt gut, schaut gut aus, funktioniert aber Sch..xxx ...

 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#10
Hmmm, das widerspricht aber deiner Aussage oben bezüglich Punkt 1-2, oder nicht?
Das ist sicher nicht die hohe Kunst und kommt bei mir lange vor deiner Version 4!
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#11
Hi,
ich hatte - weil mir was ähnliches für eine GoPro im Kopf rum schwirrt - letztens mal eine einfache Blechbiegevorrichtung gezeichnet, womit man theoretisch wiederholbare Ergebnisse erzielen müsste.
Allerdings liegt das Ding bisher nur im CAD, Winkel etc. müssen natürlich noch aufs Material und Größe angepasst werden.
Idee war dann, die Bleche erst zu fräsen und anschließend zu biegen.

Zweite Alternative: Fertige Aluwinkel (Halbzeug). Gibt's in Meterware, muss man halt dünne Streifen abschneiden und anschließend bearbeiten.

Dritte eher Pfusch-Variante: gewinkelte Profile aus dem Baumarkt, etwa solche Alfer-Wandhaken...

Grüße, Stephan
 

Anhänge

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#12
Das Problem bei den Halbzeugen ist, dass sich diese nur sehr schlecht fräsen lassen. Hier passt leider einfach die Legierung nicht, da es hier nur eine spezielle Legierung gibt die sich schlecht fräsen lässt.
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#13
Hmmm, das widerspricht aber deiner Aussage oben bezüglich Punkt 1-2, oder nicht?
Das ist sicher nicht die hohe Kunst und kommt bei mir lange vor deiner Version 4!
ähm ... wieso ? ich würde sagen im Gegenteil
wie gut das Ergebnis wird hängt doch nur und ausschliesslich davon ab wie gut&genau der Kerl biegen kann ... mir scheint das kann er ganz gut

klar, Punkt (1) is offensichtlich nicht realisiert, aber:
wenn man mal das Biegen im Griff hat ist es wirklich keine Kunst statt Löcher Schlitze zu fräsen, im Gegenteil, hört sich für mich einfacher an,
mein Punkt war nur das Punkt (1) gar nicht so einfach hinzubekommen ist, wenn man nur 3D fräst

wie auch immer, so stelle ich mir das auch vor, nur halt mit nen paar Schlitzen auf einer Seite...

ich hatte - weil mir was ähnliches für eine GoPro im Kopf rum schwirrt - letztens mal eine einfache Blechbiegevorrichtung gezeichnet, womit man theoretisch wiederholbare Ergebnisse erzielen müsste.
jo ... ne passend gefertigte Biegevorrichtung wäre sicher der goldene Weg ... muss man aber auch erstmal fertigen, was weit jemseits meiner Möglichkeiten liegt

ich denke die müsste aber anders aufgebaut sein bzw. funktionieren, nicht nur einfach knicken, sondern wie bei den Rohrbiegern wirklich langsam rumbiegen

biegen lässt sich ja aber auch mit so ner Art Stempel auf Druck, ich hätte wenn dann gedacht dass so etwas besser geht, und auch einfacher zu fertigen wäre

fertige Winkel: hat Kaischu IMHO alles zu gesagt, keine Ahnung wie ma da kontrolliert Löcher/Schlitze fräsen will, und das passende Ausgangsmaterial (z.B. Materialstärke) muss man auch erst finden
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#14
Die Schlitze und Löcher in den fertigen Winkeln (die es im übrigen bis weit über 100x100x10mm gibt) sind nicht das problem, es scheitert and der Legierung die beim fräsen schmiert und kein sauberes Bild gibt. Aber ok, ich bestelle noch ein paar winkel und versuch sie zu bearbeiten und dann wird es sich zeigen. Der Versuch mit dem laminieren der gfk-winkel werde ich aber auch weiter verfolgen.
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#16
Wie ich deinen Skizzen entnehmen kann, hast du ja langlöcher geplant, sind die denn jetzt erforderlich oder hast du die nur für eventuelle Ungenauigkeiten eingeplant? Wenn es wie bei dem gimbal aus dem Video nicht erforderlich ist, ist es ja noch einfacher, da es dann ja nur Bohrungen sind wobei man sich dann auf eine bestimmte Motorgröße einigen müsste, sonst passen die Abstände nicht!
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#17
Zumindest auf Arbeit bei uns wird dieses Winkel schmier-alu massenhaft spanend bearbeitet, aber optimal ist es natürlich nicht.
Wir reden allerdings auch nur von etwa 2mm Materialstärke (habe Winkel mit 60x60x2 gefunden).. Ich denke da ist schon was möglich!
Ich mach da vielleicht irgendwann demnächst mal an meiner Fräse ein paar Tests mit solchem Winkel Material, hab bisschen was rum liegen.
Grüße!
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#18
Ja wie gesagt, diese Legierung gibt es bis über 100mm schenkellänge und einer Stärke bis 10mm, also da geht eine Menge. Das Problem ist, dass es die leider nicht in AW6012 sondern nur AW6060 gibt. Ich werde es mal mit nem 1-Schneider und ner Dose teflonspray versuchen, eventuell geht's ja.
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#19
2 mm ist zu dünn

(das lässt sich auch leicht biegen, zumindest das Baumarktzeugs, ist aber zu dünn = zu flexibel = zu viele Vibrationen, ich habe deswegen auch ein 2x 2mm Kompositgebilde probiert, siehe Bild, vernünftig stabil, aber halt alles krum LOL)

ich denke 4 mm ist gut


P1100479-kl.JPG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten