Gimbalarme fräsen und biegen

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo!

Das war assembly-services, dort lasse ich alles fräsen, abkanten, bohren etc.

ThinMan
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo!

Das war assembly-services, dort lasse ich alles fräsen, abkanten, bohren etc. Nach mehreren Anläufen, das "privat" fräsen zu lassen, bin ich bei dieser Fa. geblieben, da die sich meiner Arbeitsweise anpassen und nicht umgekehrt. Wollte halt nicht mehr hören, das meine Files (Corel DXF) angeblich nicht verarbeitbar sind, oder ich doch 2,5 mm nehmen sollte, weil das gerade da ist, oder die Zeichnungen ändern soll, weil gerade der richtige Fräser nicht zur Hand ist, etc.

Da das eine reguläre Fa. ist, die auch ihre Familien damit ernähren müssen, Steuern zahlen etc., ist das leider nicht "billig" zu haben. Und daher ist mein asymetrischer Koax-Okto mit steckbaren Armen auch mein letzter Kopter. Kann ich mir einfach nicht mehr leisten. Und schon gar nicht zu DJI Preisen.
ThinMan
Nun ja, wenn der Preis keine Rolle spielt, ist sicher alles möglich. Ich bin froh wenn mir jemand mit Rat und tat zur Seite steht, was ja auch Sinn dieses Forums ist, es sagt sicher niemand dass du eine bestimmte materialstärke nehmen musst, wenn ich aber weis, dass bestimmte Sachen mit einem bestimmten Fräser nich funktionieren sag ich das schon, da es hier Leute gibt die sich damit auskennen und es halt private Fräsen sind und viel Geld kosten. Es liegt im Ermessen des Fräsers ob er es machen möchte genauso wie es beim "Kunden " liegt ob er es haben möchte oder nicht. Es ist ein Hobby und die meisten haben hier auch wie ich eine Familie die über alles gehen sollte. Verstehe mich nicht falsch, ich finde es gut wenn du mit der modellbaufirma gut aus kommst, aber diese Teile kann jede Maschienenbaufirma gleich bzw. höherwertiger herstellen, aber das kostet halt.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#24
Es geht auch händisch selber zu machen, das habe ich geschrieben.

Schönen Sonntag noch.

ThinMan
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#25
Ah ich glaube du liest da zu viel zwischen den Zeilen was da nicht steht, da brauchst auch nicht zu bereuen. Ich finde es gut wenn es für dich mit der Firma klappt, mir geht's ums selber machen.
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#27
Das Problem ist, dass das Material das sich gut biegen lässt sich schlecht fräsen lässt und das was sich gut fräsen lässt sich schlecht biegen lässt. Ich teile mir meinen bastellplatz auch mit Konserven, putzutensilien und dem Staubsauger, kann dein Platzproblem gut nachvollziehen.
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#28
Danke für die Infos ... ich werde by assembly-services einfach mal unverbidlich anfragen (sagen sie ja das man das machen soll :))

Mit den von dir geschilderten Selbstmachmethoden habe ich das leider für nen Mobius-Gimbal nicht gut genug hinbekommen ... das war also nicht nur mühselig und hat schmerzende Fingerkuppen gebracht, sondern die Ergebnisse waren auch jeweils für den Ars... ... deswegen habe ich das aufgegeben, so ein Minimum an passendem Werkzeug braucht es dann halt doch ... weswegen ich hier bin LOL

die Forumseite nervt wirklich in einigen Punkten, gerade beim Verfassen von längeren Antorten merkt man das

aber es sieht gerade so aus als ob eine Lösung für mein Problem ein Schritt näher gerückt ist, bzw. ein mal sehen
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#29
Es geht, bei entsprechender Ausstattung, durchaus auch selber zu machen.

Heute würde ich Aluprofile nehmen und die hartlöten. Aber, da hätte ich auch wieder das Problem, wo ich das machen sollte und das ich dafür auch erst mal wieder etwas Werkzeug einkaufen müßte.

ThinMan
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliW

Erfahrener Benutzer
#30
Hallo Zusammen,

die Sache kommt einer Lösung näher :)

Glücklicherweise hat sich FPVC user jonny.1988 bei mir gemeldet, und er könnte Armrohlinge, bestehend aus 4mm dickem AlMg3, biegen. Also, PERFEKT!

An der Stelle möchte ich mich auch sehr für seine freundliche Diskussionsbereitschaft bedanken, ich hatte doch wirklich eine ganz Reihe Fragen, die alle supernett beantwortet wurden. DANKE!

Jedenfalls, die Situation sieht jetzt so aus das ich "nur" noch jemanden finden müsste der bereit wäre mir aus 4mm AlMg3 Flachmaterial die Armrohlinge zu fräsen. D.h. Kontur, Löcher und Schlitze, es handelt sich also um "einfaches" 2D Fräsen.

Die Vorlage könnte ich mit Eagle zeichnen, und eine DXF Datei erzeugen. Eagle ist eigentlich ein PCB Layoutprogram aber das hatte so seinerzeit beim Fräsen von Carbonplatten, welches mir ein anderer Kollege machte, gut funktioniert. Ich nehme mal an dass das hier für's Alufräsen auch als Vorlage taugt.

Daher, Frage:
Wer könnte mir aus 4mm dickem AlMg3 Alu die Armrohlinge fräsen?
Die DXF Vorlage kann ich liefern. Material evtl auch. Und natürlich alles gegen Entgelt.

Thx soweit!
Olli
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#34
und schon liegt ein Päckchen auf dem Abendtisch :D

schaut echt super aus, riesen DANK an Kaischu und jonny.1988 !!!

ein kleiner Fehler ist mir allerdings passiert, die Schrauben sind nicht 2mm sondern 2.5mm, da muss ich die Schlitze also leicht auffeilen, kein Problem, aber dumm ... die Ironie der Geschichte ist dass mich Kaischu noch extra gefragt hatte und ich in meiner vollen Überzeugen jaja gesagt hatte LOL

Die Arme wurden nun letztendlich aus 3mm dickem AlMg1 gefräst, und gebogen. AlMg1 weil das wohl einfach gerade da war. Die Arme fühlen sich gut stabil an. Aber es wäre wahrscheinlich schon noch hoch interessant zum Vergleich auch mal AlMg3 auszuprobieren.

Ein Ultraleichtgewicht wird das nicht werden, aber das war auch nicht das Ziel, im Gegenteil, meine Ultraleicht-Carbon-Variante war ja nicht so dolle, daher nun eben etwas robuster

Wie auch immer, jetzt werde ich erstmal feilen und das Gimbal in Betrieb versetzen. Das kann evtl. noch ein bischen dauern. Aber in jedem Fall, schon mal echt super Sache und ein riesen Schritt. !!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#35
Ich hab es geahnt, das ist ärgerlich, aber sie sind sauber gekantet und zum testen sollte es reichen. Das Mg3 ist dann aber auch schnell bestellt und kostet auch nicht sooo viel mehr wie das Mg1. Wenn da was ansteht sag einfach Bescheid;)
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#36
jo ... aber das betrifft zum Glück nur den Schlitz am Roll Arm, die zwei Schlitze am Yaw Arm passen, dort ist's 2mm (obwohl der Yaw Motor fast doppelt so dick ist LOL)

ich werde mal versuchen die Eigenfrequenzen der Arme irgendwie zu messen, das wäre dann interresant mit AlMg3 zu vergleichen

aber so auf den ersten Eindruck bin ich wirklich sehr angetan, bin gespannt
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#37
Super!
Darf man fragen, wie gebogen (warm/kalt/Vorrichtung) wurde und mit welchen Parametern das Alu mit so nem dünnen Fräser gefräst wurde?

Grüße, Stephan
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#38
Fräsen war nicht so einfach, 2mm zweischneider mit flachem anschliff, Vorschub 100mm/min Zustellung 0,5mm, Drehzahl kann ich leider nicht sagen, das ist so eine Gefühlssache. Ich denke mit dem almg3 wird es einfacher da das almg1 extrem schmiert aber sich dafür besser biegen lässt.
Edit: Der erste Versuch hat mich drei Fräser gekostet!
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#40
Besten Dank!
Ich hatte bei nem simplen Gravierversuch in Schmieralu nämlich auch schon paar dünne Fräser geopfert.. daher ist das ganz Interessant. ;)

CNC-Biegepresse ist natürlich ne Ansage! Gut wenn man sowas nutzen kann. :)

Grüße, Stephan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten