Gimbalarme fräsen und biegen

OlliW

Erfahrener Benutzer
#43
Hallo Zusammen,

vielleicht mal ein kurzes Update wie es so steht

zusammengebaut ist es und die ersten (Trocken-) Tests hat's auch hinter sich

einen neuen Rekord in Leichtgewicht wird es nicht schlagen, aber das war ja vorher schon klar
wobei es allerdings auch nicht leicht ist deutlich besser zu werden, wenn man bedenkt dass die Motoren schon alleine 83g auf die Waage bringen, die Mobius 43g, und der Mobiushalter 8g, was schon alleine 130g sind
(Motoren 2x die grünen HK 1806er, 1x GB2208 hollow shaft)

die Alu Winkel bringen übrigens zusammen 23.6 g auf die Waage
und die sind schon super, der eine Schlitz ist mir zu eng geraten, und auch der Pitcharm ist etwas zu kurz, war aber kein Problem, konnte ich alles mit der Feile beheben
ob es wirklich 4mm braucht kann ich nicht sagen, 2mm bin ich mir sicher ist zu dünn, vielleicht sollte man mal 3mm probieren, spaart auch wieder 6g ein, aber ob es die Wert sind ...

die Aluwinkel sind dahingehend ein voller Erfolg dass ein komisches Verhalten mit dem Carbon-Gimbal, nämlich das mit 2ter IMU der Roll Bereich extrem asymmetrisch war, nun weg ist ... nicht das ich das verstehen würde, aber ist ne gute Sache. Aber der eingeschränkte Rollbereich mit 2ter IMU bleibt, ist schon komisch, bei meinem Mikro-Gimbal und dem Handheld ist das nicht so, woran das wohl liegt. Ich kann auch keine sehr hohen Motor Vmax nehmen, ansonsten vibrierts immer. Ist mir nicht ganz klar ob das an den Motoren liegt, oder immer noch an der Gimbal-Konstruktion, aberoffengesagt wüsste ich nicht was da noch besser zu machen wäre. So gerade Winkel wie jetzt hatte ich noch nie und nirgends. Ich hätte andere Motoren da (Maytech 1806), aber ist halt immer nen riesen Aufwand das hin-und-her zu bauen.

Wie auch immer, ich bin jedenfalls erstmal sehr zu frieden. !!!!

Cheers, Olli
 

Anhänge

OlliW

Erfahrener Benutzer
#46
vielleicht doch noch zwei Bilder, evtl auch fürs Album LOL
ich habe gestern noch die Kabel etwas sauberer verlegt, und vorallem durch den hollow shaft durchgeführt ... schaut viel besser aus, und Dank NT alles ohne Ärger mit I2C Fehler
das ist super, denn nun endlich habe ich nen Gimbal das in Yaw nicht eingeschränkt ist (ich möchte es nicht 360° nennen da es kein Slip Ring hat, d.h. mehr als ein paar Umdrehungen sollte man nicht machen)
 

Anhänge

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#48
Hi, gut geworden! Könntest du nicht noch Gewicht, Material und damit Möglichkeit für Vibration reduzieren wenn du die Maße noch verringerst? Hinter und über der Mobius ist noch jede Menge Luft, so schaut es zumindest aus. Auf alle Fälle eine elegante und saubere Lösung so!
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#49
wenn es gut geworden ist dann nicht wegen mir, sondern jonny.1988 und Kaischu

in der Länge sind im Moment 15mm Luft, allerdings will man ja evtl noch nen USB-Anschluss für'n LiveVideo anbringen, dann wird's schon knapper, ausserdem will ich mir die Möglichkeit offenhalten evtl sowas wie ne Foxxeer Legend, und ne Mobius 2 ist ja auch angekündigt, unterbringen zu können ... am Ende geht's da eh nur um maximal 5-10 mm, bzw. <1.5 g

noch oben hin sieht das nach sehr viel Luft aus, das stört mich auch, sogar sehr, schon weil man dann den Copter dann auf so lange Stelzen stellen muss (und das macht eh noch ein Problem, und der lange Yaw Motor ist auch blöd), tatsächlich sind es nur 4mm Luft wenn, man die Kamera 90° nach unten zeigen lassen will ... das Mobius-Format ist bzgl eines Gimbals einfach grotten mies

am Meisten würde man wohl spaaren wenn man in den Yaw Arm statt eines 90° zwei 45° Knicke machen würde, sähe vermutlich auch eleganter aus ... und vorallem durch nen anderen Yaw Motor (ich bin am überlegen ob ich nen FPV-Line kaufen soll, aber ichhabe schon so viel in Motoren investiert dass ich keine große Lust habe LOL)

was ich ja auch etwas grass finde ist dass nach Abzug von Motoren&Armen&Kamera immer noch 60g zu Buche stehen ... und ne Dämpfung ist ja noch nicht dabei ... mit Kabeln und Metalschrauben summiert sich da schon ganz schön was auf
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten