GLB / Witespy GPS Kompass Kombi : Probleme mit dem Kompass? Try this...

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#21
Na also, besser kann das neue Jahr doch nicht beginnen!

Viel Spaß damit!
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#23
Wenn du es im Set mit der APM gekauft hast eigentlich nicht.
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#24
Na ja, wenn ich daran denke wie der Start mit dem Set war, bin ich mir nicht wirklich sicher ob da irgend etwas abgestimmt ist auf einander..

Wie auch immer: wie kann man das "testen" ob es schon ok ist?

Was kann man den erwarten nach dem Einsatz des u-center?

Schneller besser genauer?

Gruss
Mario
 

helste

Erfahrener Benutzer
#25
Ich bleibe mal beim Arduflyer 2.5 mit integriertem Kompass.
Heute hatte ich ein richtiges Aha-Erlebnis. Habe mir in den letzten 2 Tagen einen neuen klappbaren Quad aufgebaut. Netter kleiner 1kg Quad. Die Stromversorgung habe ich ohne PDB gemacht, also alles mit Kabeln verlötet. Ich habe echt versucht es durch Verdrillen möglichst angenehm für den Mag zu machen. Ist aber offenbar nicht wirklich gelungen. Ich gebe zu, am Ende war es doch ein ziemliches Kabelgewirr zwischen den CPs und das direkt unter dem APM.
Compassmot hat gezeigt, was ich befürchtet habe, nämlich 146%. Das ist bisher absoluter Negativrekord. Bisher lag ich immer zwischen 7 und 30% und beim Hexa bei 45% und das hielt ich schon für hoch. Da der Hexa damit aber gut zurecht kommt, lasse ich den so. Bei diesem Quad mit den 146% Compassmot war ich mir sicher, dass ich nach dem Autotun und dem darauf folgenden Testflug, die Verkabelung neu machen werde.
Also raus auf das Fe3ld und zuerst Autotun durchgeführt. Danach Akku getauscht und mal ein wenig geflogen. Dann Loiter und RTL getestet. Was soll ich sagen? Funktioniert astrein. Absolut kein Problem durch den hohen Störfaktor.
Werde ihn daher erst mal so lassen und nicht neu verkabeln und schon gar keinen externen Kompass einbauen.
 

hulk

PrinceCharming
#26
5 statt 1hz. Sowie 38400 statt 9600 baud. Ich habe bisher megapirate am laufen. Da sieht man zumindest die baud im arduino . Ansonsten muss man es ans ucenter hängen.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#27
Muss das gps mit ublox configuriert werden?
Unbedingt,mit dem u-center ....gerade die GLB / RCMaster / Banggood /Alisowienoch Sets sind zusammengewürfelt.(Was spätestens nach dem Beitrag PullUps auf 5V jeder kapieren sollte )

Die 3DR Sets / GPS und angeblich auch das RCTimer GPS CN06+ (für AVDome) sind bereits werkseitig mit der richtigen Config bespielt, die mehr verändert als nur Baudrate und Refresh.. Warum das wesentlich ist, wurde hier , auf RCG und DIY schon sattsam besprochen.

Das >>>hier im Arducopter Wiki erwähnte 3DR-Ublox.txt configuration file kann man auch auf das NEO spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#28
Ja.das glb gps scheint wirklich nicht so gut zu sein. Im Vergleich zum rctimer crius gps sind die Stecker kleiner. Weiß wer, wo ich zeitnah ein ersatzkabel herbekomme? Oder auch nur ein 4poliges? Ich möchte das originale nur ungern aufschneiden um den ftdi kurz dazwischen zu löten. ...
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#29
@hulk

Folge dem link von gervais!
Es gibt offenbar eine Variante "durch" das APM Board durch..
 

hulk

PrinceCharming
#30
Danke Puppo. Das ist eine sehr interessante Variante, die funktioniert. Das config file wurde übertragen. Die Einstellungen danach waren jedoch nicht korrekt. Ich habe es wieder manuell angepasst.
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#31
Also doch via FTDI oder was meinst Du mit manuell?

Danke
Mario
 

hulk

PrinceCharming
#32
Nein.die through Variante ist super.
Ich meine aber, dass die geschriebenen Einstellungen nicht korrekt waren.
Output war zum beispiel nemax+ublox statt nur ublox.
Nachtrag: im zweiten Versuch scheint es funktioniert zu haben.
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#33
bei mir klappt es nicht. Beim schreiben der des Config File bekomme ich dauernd timeout Meldungen.
Auch konte ich keine Verbindung im u-Center herstellen vor dem update Versuch. Autobauding habe ich eingestellt, den richtigen COM Port habe ich auch. Die Meldung, dass die Version (7.03) nicht passt, kommt auch aber danach folgen nur Timeout Meldungen pro Config Zeile... also das GLB Set ist schon eine Krampfgeburt...
 

hulk

PrinceCharming
#34
Da muss ich passen.der auslieferungszustand von glb war aber zumindest 38400baud und 5hz.
Bist du denn sicher, daß du wenigstens Verbindung hast? Starte den com port oder den Rechner mal neu
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
#35
@hulk: Kannst du bitte mal Schritt für Schritt erklären wie das mit dem ubloxcenter funktioniert. Ich hab´s auch net wirklich hinbekommen.
Oder nen Link wo alles erklärt wird.

Ingo
 

hulk

PrinceCharming
#36
Zuletzt bearbeitet:

IngoH

Erfahrener Benutzer
#37
Das habe ich ja probiert, aber ich habe die gleichen Meldungen wie puppo in Beitrag #33. Bin genau so vorgegangen wie in deinem ersten Link.

Ingo
 

hulk

PrinceCharming
#38
Kommt denn im Missionplanner no gps oder no gps fix? Bei letzteren erkennt er es ja zumindest.vielleicht stimmt ja mit euren usb buchsen was nicht? Geht ihr mit laptop oder desktop ran? Bei laptop hab ich manchmal probs wenn ichs ohne netzkabel probiere. Wenn der missionplanner das gps erkennt, liegts nicht an letzteren.eventuell mal die comport einstellungen prüfen. ..


Habt ihr nur das apm mit gps an den pc gehangen oder komplett mit reglern und Empfänger?
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoH

Erfahrener Benutzer
#39
Ich hab´s mit Laptop probiert. Das APM war komplett im Copter verbaut.
Habe im Missionplanner vollen GPS Empfang, aber hatte eben beim Aufspielen lauter Timeout Meldungen, deshalb weiß ich nicht ob sich was getan hat.

Ingo
 

hulk

PrinceCharming
#40
Mal mit laptop und netzkabel probieren.ansonsten gemäß Anleitung manuell probieren. Oder zumindest die config betrachten
 
FPV1

Banggood

Oben Unten