GLS schon wie EMS?

#1
Hallo zusammen,

ich erwarte ein Flieger von HobbyKing.
Eigentlich sollte er bald da sein oder ein Brief von DHL kommen, dass ich zum Zollamt soll.
Naja, so dachte ich es.
Eben habe ich ein Brief von GLS bekommen, in dem sie mich um ein Wertnachweis bitten und mir mitteilen,
dass sie für die Verzollung 9€ verlangen (erster Gedanke war die GSKD).
Ich solle mich nun melden, aber an das Telefon von denen geht keiner ran,
der "Service" sagt mir, dass ich da falsch bin.
Eigentlich bin ich es so gewohnt wie oben geschrieben.
Ich habe denen nun in einer Mail gesagt, dass ich es selber verzollen will, so wie ich es gewohnt bin,
warte noch auf deren Antwort.
Wie soll ich weiter vorgehen und hat noch wer Erfahrungen damit.
Danke im Vorraus.

Kleiner Edit:
Ich habe eben eine Frau unter der Nummer erreichen können (hatten wohl Pause).
Die sagte mir, wie auch im Brief, dass sie den Nachweis brauchen und dann so nett sind die Verzollung zu übernehmen, ich habe sie drauf aufmerksam gemacht, dass sie das nicht kostenlos machen.
Sagte sie natürlich ja.
Als ich einen Antrag auf Selbstverzollung stellen wollte, sagte sie mir, dass das wohl nicht möglich ist (was ich für ein Gerücht halte).
Ich solle Morgen nochmal mit ihrem Chef sprechen.
Klingt alles nach Arbeit und Ärger.
 
#2
Hey, danke für eure Hilfe, hätte garnicht mit so vielen Antworten gerechnet.
Vielleicht hätte ich "Fliege FPV mit 900mHz Video bei 1000mw" als Überschrift nehmen sollen,
da hätten bestimmt mehr geschrieben. :rolleyes:
Nach weiteren Infos werde ich jetzt wohl Zahlen müssen.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#3
WAAAAS du fliegst 1W auf 900MHz? dudu! da musst du aber aufpassen ;)

spass beiseite, hatte wohl noch niemend so einen Fall, jedenfalls danke fürs Berichten, erzähl uns bitte auch wie du da evtl. rausgekommen bist oder wie die Sache ausgegangen ist.

Vielleicht hilft es dann wenigstens Anderen.
 
#4
Hehe, schön, dass du meinen Humor teilen kannst. :D
Naja, das scheint wirklich recht neu zu sein, zumindest aus Singapur.
Früher hat GLS das gleich mit Sachen aus den Staaten gemacht, alles was mit USPS gekommen ist, wurde so behandelt.
Nach ein paar Jahren hat USPS den Vertrag gelöst, da sie an der Flut der Beschwerden erstickt sind.
Jetzt versuchen sie es wohl mit den Sachen von Singapur.
Heute wollte ich mit dem Chef sprechen, doch dieser kommt erst am Nachmitteg (ja wie denn nun?).
Die Frau die ich heute dafür dranhatte, gab mir unfreundlich zu verstehen, dass die Selbstverzollung nicht möglich sei.
Agumente wie die Selbstverzollung bei der GDSK, Onlineverzollung usw wurden immer mit der Drohung "Dann schicken wir es wieder zurück" beantwortet.
Auch der Zoll konnte nicht helfen, da sie von der Sache keine Ahnung hatten.
HobbyKing selbst ist das Problem egal, man bekommt nur:
Tut uns Leid, Kümmern sie sich selber darum,wir haben keinen Einfluss drauf, schönen Tag noch.
Ich habe jetzt gesagt, sie sollen es mir zustellen und ich werde es unter Vorbehalt annehmen.
Dann sagte sie "ok, dann machen wir das fertig".
Aber was ist jetzt mit meinem Zahlungsnachweis? Keine Frage mehr danach, einfach nichts. :rolleyes:
 

Kaldi

...es funktioniert!
#5
Vileleicht hilft Dir das:
http://forum.cinefacts.de/111110-zo...pd-fedex-ups-nicht-legitim-5.html#post3376486

oder das:
http://www.blog.oscg.eu/2011/02/selbstverzollung-bei-der-gdsk/

Ich würde auf Selbstverzollung bestehen. Gibt es bei Euch in der Nähe ein Zollamt? Wenn ja - dort anrufen/vorbeifahren und nachfragen, welche Möglichkeiten es gibt.

Ansonsten ag GLS, sie sollen es beim Zoll abliefern. Du hast bereits für den Versand zur Haustür bezahlt. Wer sich dazwischen einklinkt, ist nicht Dein Problem.
 
#6
Danke, im Laufe meiner Suche bin ich auch auf diesen Fred gekommen, leider geht da GLS etwas anders vor.
Früher wurde man an der Tür damit überrascht und hat seine Ware erst nach der Unterschrift bekommen.
Jetzt schreiben sie vorher einen Brief mit der Info dazu.
Ich habe sehr lange mit dieser Frau gesprochen und werde es heute Nachmittag auch mit dem Chef machen,
aber es ist wie mit den Windmühlen.
Da ich jetzt ja "quasi" meine Zustimmung gegeben habe, obwohl das per Telefon wohl nicht möglich sein kann,
muss ich jetzt wohl zahlen?
Wenn es bei mir ankommt, werde ich auch versuchen dem GLS-Mann nur das Geld für die Steuern geben und für die Gebühr eine Rechnung verlangen bzw Wiederspruch erheben.
 
#7
Es hilft - für zukünftige Sendungen - vom (ausländischen) Shop zu verlangen, das aussen am Paket oder Umschlag die Kopie der Rechnung aufgeklebt ist evt. mit Zusatz "hobby parts" oder "electronic components" . :D
Nix oder falsche Bezeichnung (Gift / Geschenk / Cadeau ) ist sinnlos und dann passiert es: Mehr Geld, mehr Nachfragen, mehr Skepsis(Zoll) mehr telefon, Aufkommen von ärgerlicher Stimmung, mehr Aufwand............ :p
 
#8
Naja, das ist ja ein Problem bei HobbyKing, dass sie keine Rechnung draufkleben, das ist bekannt wird aber nicht behoben.
Es steht nur "hobby parts" und der Wert selber dran.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#9
Treibst jetzt wegen der 9€ so einen Aufwand? Das nächste mail einfach beim HK eine andere Versandart wählen und gut iss es. Kannst ja auch noch in einem online-shop innerhalb der EU kaufen, da entfällt das alles.

Wenn ich mit EMS/GLS bestelle (nach Ö) bekomme ich immer ein Auflistung der Kosten.

lg Ferdl
 

Maximum

Erfahrener Benutzer
#10
Hab den Brief auch bekommen. Die Frau am Telefon war sehr nett. Werde die 9€ einfach bezahlen und gut ist.
Das dumme nur ich hab 42$ für den Express-Versand bezahlt. Am 4. Aug bestellt und gestern am 23.8. bekomm ich erst den Brief. Mal sehen wann das Paket an der Haustür ist. Express-Versand stell ich mir anders vor...
 
#11
@ Ferdi: Es geht im zweiten Punkt um das Geld (welches ich bei Gott nicht locker habe)
Aber an oberster Stelle steht, dass mir bei einem gewohnten Postweg "AirParcel" eine Gebühr erhoben wird,
von den man vorher nichts weiss und gezwungen wird diese zu zahlen.
Ich möchte noch selber entscheiden dürfen welchen "Service" ich in Anspruch nehme und welchen nicht.
Wenn ich jetzt bei jeder Sendung 9€ zahlen muss, lohnt sich das immer weniger.
Bestellungen per EMS habe ich auch nicht getätigt.
Wenn Leute sagen "Och, mir egal ich zahle schön brav" ist es kein Wunder, dass es immer mehr Abzocker gibt.
Ich werde das immer weiter im Auge behalten und verbreiten so gut ich nur kann.
Es ist in manchen Foren gepostet, Singpost selber wurde auch angeschrieben, HobbyKing wurde das auch geschildert
und halt mein Wiederstand bei GLS selber.
Immerhin ein Zeichen setzen kann ich und hoffen, dass andere nicht einfach zahlen und so viel Wiederstand wie möglich leisten.
Bei EMS hat sich ja auch gezeigt, dass die Leute diese Abzocke nicht mitmachen.

@Maxinum:
Der Express-Versand bringt nichts, dein Geldbeutel wird extrem verkleinert.
Wie ich das meine spürst du ja grade.
Die Zeit, die diese Leute schneller sind, hast mit deren Gebühren zu tun.
War das dein erster Brief von denen oder bist das schon gewohnt?

Edit:
Ich habe grade die Antwort von Singpost bekommen.
GLS ist jetzt deren Versandpartner.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#12
Es hilft - für zukünftige Sendungen - vom (ausländischen) Shop zu verlangen, das aussen am Paket oder Umschlag die Kopie der Rechnung aufgeklebt ist evt. mit Zusatz "hobby parts" oder "electronic components" . :D
Nix oder falsche Bezeichnung (Gift / Geschenk / Cadeau ) ist sinnlos und dann passiert es: Mehr Geld, mehr Nachfragen, mehr Skepsis(Zoll) mehr telefon, Aufkommen von ärgerlicher Stimmung, mehr Aufwand............ :p
Naja, verlangen kannst du viel, aber ob die Jungs von HK das dann auch machen;)? Außerdem hilft die Rechnung außen am Paket auch nicht weiter, auch solche Lieferungen habe ich immer beim Zoll abholen dürfen. HK steht wegen bewusster Falschangaben beim Zoll auf dem Index, da gehen Sendungen höchsten aus Versehen durch und werden direkt zugestellt. Fahr zu irgendeinem Zollamt und nenne das Stichwort "Modellbau", was glaubst du, welche Antwort du bekommen wirst? Richtig: "HobbyKing" ;)
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#13
Naja, seh das doch mal so:

Ein Mitarbeiter von GLS muss sehr Wahrscheinlich mit einem Fahrzeug ebenfalls zum Zoll fahren. Dann kommt am End noch Wartezeit hinzu usw.
Also sind die 9€ absolut berechtigt. Dafür liefert GLS ja auch an die Haustür und du musst nicht selbst zum Zoll.


Wieviel km hättest du denn bis zum Zollamt?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#15
Die Gesellschaft wird gezwungen Unmengen zu Rettung des Finanzsystems aufzubringen, besser formuliert, die Gesellschaft ist so dumm und lässt das zu. Wo ist Dein Zeichen?

Wir versklaven momentan unsere Kinder und Kindeskinder, weil wir Ihnen unsere Feigheit, Faulheit und Bequemlichkeit aufbürden und finden das auch noch "sozial verträglich". Wo ist Dein Zeichen?

Wir erlauben es der Pharmaindustrie, Menschen bewusst zu schaden um diese damit vom "Patienten" zu längerfristigen "Kunden" zu machen. Wo ist Dein Zeichen?

Wir haben über die Jahrhunderte jeden anderen Kontinent der Erde ausgebeutet, versklavt und die "Eingeborenen" über kurz oder lang eliminiert und versklavt. Wo ist Dein Zeichen?

Wir haben zur Zeit einige hundert Nuklearreaktoren laufen, mit dem Potential die Welt in den nächsten 250.000 Jahren viele tausendmal komplett zu verseuchen. Wo ist Dein Zeichen?

Wir verseuchen gezielt unsere Nahrungsgrundlagen (Boden, Gewässer, Luft) nur um mehr Profit zu erzielen (= billiger für den Konsumenten zu werden), wir lassen Bauern Lizenzgebühren für Saatgut bezahlen. Wo ist Dein Zeichen?

Zeichen setzten ist eine gute Sache, ob eine Änderung in der Zustellungskette (mit Gebührenerhöhung) ein Zeichen verdient hast Du für Dich entschieden. Schön wäre es nur wenn die Menschen ebendiese Energie auch bei den anderen Themen aufbringen würden. Aber Zeichen setzen ist immer ein Anfang.

lg Ferdl
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#16
Naja, seh das doch mal so:

Ein Mitarbeiter von GLS muss sehr Wahrscheinlich mit einem Fahrzeug ebenfalls zum Zoll fahren. Dann kommt am End noch Wartezeit hinzu usw.
Also sind die 9€ absolut berechtigt. Dafür liefert GLS ja auch an die Haustür und du musst nicht selbst zum Zoll.


Wieviel km hättest du denn bis zum Zollamt?
Hmmm. Also ich kann den Ärger schon verstehen. Wenn man von Anfang an weiß, dass die 9€ kommen, dann ist es ja gut. Aber wenn die urplötzlich so auftauchen, dann finde ich das auch nicht so lustig. Ich bestelle oft eine Menge Kleinkram die dann abgabenfrei herausgegeben wird. Kostet mich eine Mail mit der Rechnung und fertig. 9€ wäre da dann schnell mal 30-50% des Warenwertes.

Andererseits: wenn GLS es schaffen würde, ALLES auch tatsächlich hier bei uns durch den Zoll zu bringen, dann wäre mir das 9€ schon wert. Aber was passiert, wenn GLS zum Zoll fährt und die wieder was zu meckern haben? Fragen über Fragen...
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#18
Hmmm. Also ich kann den Ärger schon verstehen. Wenn man von Anfang an weiß, dass die 9€ kommen, dann ist es ja gut. Aber wenn die urplötzlich so auftauchen, dann finde ich das auch nicht so lustig. Ich bestelle oft eine Menge Kleinkram die dann abgabenfrei herausgegeben wird. Kostet mich eine Mail mit der Rechnung und fertig. 9€ wäre da dann schnell mal 30-50% des Warenwertes.

Andererseits: wenn GLS es schaffen würde, ALLES auch tatsächlich hier bei uns durch den Zoll zu bringen, dann wäre mir das 9€ schon wert. Aber was passiert, wenn GLS zum Zoll fährt und die wieder was zu meckern haben? Fragen über Fragen...

Mir wurde mal beim Zoll gesagt das es dann nochmal 2 Wochen dauern würde wenn ich die Rechnung schicke. Müsste dann erst weitergeleitet werden zu anderen Ämtern usw.

Und ob ich jetzt knappe 55km für nen Zollbesuch fahre oder 9€ latzen müsste würde sich ja bei heutigen Spritpreisen fast relativieren.
 
#19
Wow, jetzt kommt mal Fahrt in die Sache, sehr schön.

@braadert
Mein Zollamt liegt 10km weg, das sind 20Km hin und zurück, das sind dann bei meinen 10L/100Km ca. 3,40€.
Die Zeit verbringe ich gerne beim Zoll, wenn es so läuft wie immer.
2 Wochen warten ist auch Schmarn, der Brief von GLS ist von der Zeit genauso gekommen wie bei DHL.
Also hätte ich meine Sachen schon mit dem Brief beim Zoll abholen können.
Ich habe GLS auch nicht darum gebeten die Zollformalitäten für mich zu erledigen.

@ Ferdi:
Schieß mal nicht übers Ziel hinaus und am Thema vorbei.
Es geht um die Sache mit GLS, für deine Probleme kannst im Politik Forum Posten, so wie ich hier für meine Modellbausachen.
Zumal bin ich dir keine Rechenschaft schuldig wie ich meine politische Meinung zum Ausdruck bringe. Du kannst auch nicht wissen ob ich da aktiv bin oder nicht.
Aber zu deiner Pharmasache. Mein Berufszweig prangert diese Tatsache schon lange an, so auch ich.
Blaib also bitte beim Thema, danke.

@Altix
Ja, die Frage habe ich mir auch gestellt.
Vielleicht ist dann für jede Frage von dem Zoll mit 9€ verbunden.
Ich muss nochmal was bestellen und das geht über AirMail, hoffe so an GLS vorbei zu kommen.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#20
Mir wurde mal beim Zoll gesagt das es dann nochmal 2 Wochen dauern würde wenn ich die Rechnung schicke. Müsste dann erst weitergeleitet werden zu anderen Ämtern usw.

Und ob ich jetzt knappe 55km für nen Zollbesuch fahre oder 9€ latzen müsste würde sich ja bei heutigen Spritpreisen fast relativieren.
Das wird von den einzelnen Zollämtern ganz unterschiedlich gehandhabt. Da ich zwischen zweien auswählen kann (Büro/Wohnort), habe ich inzwischen einige Erfahrungen sammeln können. Bei einem ist es so, dass ich einfach nur eine Kopie der Paypal-Rechnung zusende. Der Zoll öffnet die Sendung und vergleicht mit der Rechnung (was auch immer die dann vergleichen, denn bei Paypal stehen ja längst nicht alle Artikel drauf). Ist der Inhalt unbedenklich und die Rechnung plausibel bekomme ich entweder die Ware am nächsten oder übernächsten Tag per Post zugestellt (wenn keine Abgaben fällig werden), oder stattdessen per Post den Abgabenbescheid, dessen Betrag ich dann überweisen muss. In dem Fall dauert das etwa eine Woche, bis die Ware dann da ist.

Bei dem anderen ist es so, dass zunächst mal der DINA5 Waschzettel, der der Benachrichtigung beiliegt im Original zusammen mit der Paypal Rechnung per Post eingeschickt werden muss. Dann nimmt der Zoll diese Unterlagen und schickt die ungeöffnete Sendung nach Dresden (!) zur Überprüfung. Falls die Ware unbedenklich ist und keine Abgaben fällig sind, bekomme ich sie dann aus Dresden zugestellt. Als ich das gehört habe, bin ich bald vom Stuhl gefallen (ich selbst komme aus Heiligenhaus und arbeite in Essen, also quasi direkt um die Ecke von Dresden ;)). Als Grund wurde mir genannt, dass man die Sendung nicht öffnen dürfe. Diese Procedur nimmt dann in der Tat so zwei Wochen in Anspruch.

Ich habe ansonsten persönlich das Glück, dass beide Zollämter keine 10km von der jeweiligen Startposition entfernt liegen und ich einen Firmenwagen fahre. Sprit interessiert mich also nicht. Aber die teilweise grausamen Schlangen beim Zoll haben mich in der letzten Zeit davon abgehalten, die Sendungen direkt abzuholen. Meist bestelle ich eh nur noch Dinge in HK, die ich nicht von einem auf den anderen Tag benötige, da kommt es dann auf einen Tag mehr oder weniger nicht an. Aber das ist sicher bei jedem anders.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten