GLS schon wie EMS?

#21
So wie in deinem ersten Beispiel kenne ich das auch, nur dass ich halt hinfahre.
Da hocken dann so 3 - 6 Mann, der Zoll bekommt die PayPal und HobbyKing Rechnung, ich zahle und schon gehts in den Bastelkeller.

Das mit dem nicht öffen dürfen stimmt doch net, oder?
Bei uns im Zollamt steht sogar ein Hinweis, dass sie es öffen können oder man es direkt vor ihren Augen öffnet.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#22
So wie in deinem ersten Beispiel kenne ich das auch, nur dass ich halt hinfahre.
Da hocken dann so 3 - 6 Mann, der Zoll bekommt die PayPal und HobbyKing Rechnung, ich zahle und schon gehts in den Bastelkeller.

Das mit dem nicht öffen dürfen stimmt doch net, oder?
Bei uns im Zollamt steht sogar ein Hinweis, dass sie es öffen können oder man es direkt vor ihren Augen öffnet.
dann ist der Hinweis schon älter - sie dürfen es nicht mehr.
 
#23
Das kann gut sein, ist schon sehr ausgeblichen. XD
Also gehts nur wenn ich es öffne oder es nach Dresden geht, welche ein Sonderecht haben?
Gut zu wissen.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#24
Das hat mir unser Zoll geschickt, da sie wussten, dass ich immer per Mail die Belege schicke:

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass sich seit dem 01.06.2012 die Abwicklung für die Paket- bzw. Päckchenbearbeitung bei Zusendung der Unterlagen per Fax oder E-Mail durch dem Empfänger geändert hat.

Erklären Sie ab diesem Zeitpunkt in Ihrer E-Mail bitte grundsätzlich immer, ob Sie Ihre Postsendung persönlich beim Zollamt abholen (oder durch einen Bevollmächtigten abholen lassen). Sofern Sie oder ein Bevollmächtigter die Postsendung nicht persönlich beim Zollamt abholen, wird die ungeöffnete Postsendung mit den von Ihnen an das Zollamt übersandten Unterlagen wieder an die Deutsche Post AG übergeben, die Sie bei der Zollabfertigung vertreten wird.

Dazu wird das Postpaket an eine zentrale Verzollungsstelle (IFS Radefeld oder IPZ Frankfurt am Main) weitergeleitet (vgl. auch Schreiben der Deutschen Post AG, Seite 2, Punkt 3. „Sonstige Informationen“). Bei der zentralen Verzollungsstelle wird Ihre Postsendung durch einen Mitarbeiter der Deutschen Post AG zur Verzollung angemeldet. Dazu wird das Postpaket geöffnet und die Sendung/Anmeldung durch Abgleich der von Ihnen vorgelegten Unterlagen mit dem Inhalt des Paketes auf Schlüssigkeit geprüft.

Anschließend wird ein Einfuhrabgabenbescheid erstellt und die Deutsche Post AG stellt Ihnen die Postsendung unter Barerhebung der Einfuhrabgaben an Ihrer Haustüre zu. Liegt der Warenwert Ihrer Postsendung unter 22,-- EURO, wird Ihnen das Paket ohne Erhebung von Einfuhrabgaben durch die Deutsche Post AG zugestellt.

Sofern Sie sich für die persönliche Abholung der Postsendung beim Zollamt entscheiden und uns dieses auch schriftlich mitteilen, werden wir auf Grundlage der von Ihnen vorgelegten Unterlagen den Einfuhrabgabenbescheid vorbereiten.

Gemeinsam mit Ihnen oder Ihrem Bevollmächtigten werden wir das Postpaket öffnen und nach Prüfung der Schlüssigkeit den Einfuhrabgabenbescheid erstellen.

Nach Barzahlung der Einfuhrabgaben wird Ihre Postsendung sofort an Sie überlassen.

Mit freundlichen Grüßen
 
#25
Hey, super. Vielen Dank dafür Kaldi.

Das ist also das Verfahren, wenn du den Brief von DHL bekommst und dann eigentlich ihnen deine Unterlagen schicken willst, richtig soweit?
Bei GLS liegt es leider nicht beim Zoll sondern in Neuenstein und habe dabei nicht die Möglichkeit eine Selbstverzollung durzuführen.
Laut Zollbeamten, hat nur DHL das Privileg die Pakete bei ihnen abzuliefern. o_O
Von Berichten über die GDSK, hört man ja auch, dass diese die Pakete behalten und die Gebühr erheben.
Aber im Gegensatz zu GLS geben sie einem die Möglichkeit zur Slebstverzollung, wenn auch wenig freiwillig.
Diese Möglichkeit müsste es doch auch bei der GLS geben.

Das scheint wirklich neu zu sein, denn eigentlich müsste in dem Breif auch die Gebüren für einen Anruf auf die angegebene Nummer beistehen, diese steht aber nur bei der Servicehotline im Briefkopf.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#26
Bezüglich der Rechnung, ich gebe immer nur einen Ausdruck der Rechnung/Warenkorbüberischt von Hobbying ab, da steht ja alles drin, hat bisher immer gereicht,das PP Interessiert wohl keinen
 
#28
Auch wenns grade ein wenig vom Thema abweicht.
Bei mir wollen sie immer die PP Rechnung DAZU, einmal den Kostennachweis der einzelen Artikel (HK-Rechnung) und einmal den wahren gezahlten Betrag (PP) und dann wird halt verglichen..
Denn wie schon gesagt, steht HK beim Zoll auf dem Index und kommt da wohl nicht mehr runter.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#29
Ich gebe PP auch meist dazu.. da muss man aber dann aufpassen, das sie (Menschen halt) es sich nicht zu leicht machen.

Bei der Rechnung in Dollarkurs, rechnen sie noch schön um in einem ihnen vorgeschriebenen Wert, der immer gemittelt o.ä. wird, und dadurch meist aber pi mal daumen passend ist mit dem aktuellen Währungskurs.
Gibst du ihnen PP, nehmen sie meist oder gar immer den EURO-Betrag der bei der PP-rechnung steht, also mit den PP-Gebühren (Wechselkurs) und evtl. sogar Paypalgebühren vom Händler (Höhere Versandkosten) Bis 150€ sind diese ja tabu, aber das weiß ich jetzt gerade mal nicht wirklich). Hier kommen schnell mal 5€+ zusammen. Sicherlich nichts wo man
sich direkt aufregen muss, aber addiert man das auf die Menge der Auslandsbestellungen die mit PP gezahlt werden, würde der Betrag sich eher für die Caritas lohnen, statt die dem Staat zu schenken
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#30
Das sich dhl Express nicht lohnt kann man pauschal nicht sagen. Ich bestelle ab und bei himodel per Express... Dann ist es aus Hongkong in 3 Tagen da und die Verzollung macht dhl direkt in Leipzig.... Ich bekomme dann eine Rechnung von dhl und muss es nur noch überweisen.....
 
#31
Es ging in der Zeit auch mal weiter.

27.08.2012:

Ich habe eine weitere Antwort von SingPost erhalten die so hilfreich wie ein Heizstahler in der Hölle ist.
Sie erklären, dass mein Paket seit dem 20.08 auf eine Freigabe wartet.
Weiter gleuben sie, dass ich Probleme damit habe die Steuern zu bezahlen, also ganz am Thema vorbei.
Weiter solle ich micht nicht mehr an sie wenden.
Mein Bixler ist seit dem 20.08 in Deutschland, den Brief habe ich am 22.08 erhalten,
bis heute liegt das ganze in deren Lager.
Also, ich habe 3$ mehr bezahlt um einen Versand zu haben,
der 7+ Tage länger als mit DHL dauert und für diese Wartezeit darf ich noch 9€ bezahlen.
Ich versuche jetzt auch im Inland GLS zu vermeiden, sowas will ich nicht unterstützen.

30.08.2012:
GLS, steht wohl für: Grenzenlose laienhafte Servicedienstleistung oder Grottenschlechte logistische Selbstüberschätzung.
Es ist ja nun der 30te und meine Sachen sind seit dem 28ten 6 Uhr Morgens ein dem Paketzentrum 15Km von mir weg.
So, habe ich auch am 28ten mit den Sachen gerechnet, aber Hoffnung ist eine fiese Fratze.
Heute bin ich wieder nach der Post schauen gegangen, natürlich nichts da.
Auf dem Weg zurück in die Wohnung ruft eine Mitarbeiterin des Vereins (auf dem ich mir meiner Frau lebe) mir noch hinterher.
GLS habe angerufen und meinte, dass unter dieser Adresse keine Klingel und kein Namensschild mit meinem Namen zu finden sei.
So musste denen erst erklärt werden, dass es ein Vereins- & Firmengelände ist, auf dem Mitarbeiter wohnen
und es jeder Paketdienst schafft die Pakete an der Haupttür abzugeben.
So GLS natürlich nicht.
Wäre es das erste Mal, könnte man sagen "ach, sie wissen es nicht besser",
aber vor sehr kurzer Zeit gab es genau dieses Problem schonmal.
"Adresse falsch - Paket eingelagert" habe ich teuer bei denen angerufen um das ändern zu lassen.
"jaja, machen wir, danke für ihr Verständnis"
Man sieht, wie sie es geschafft haben.
NIE, gar nie,nie,nie,nie,nie wieder GLS. Ich freue mich schon auf mein Fazit.

Heute (31.08) ist das Zeug angekommen und wurde von der netten Frau, welche mich auf den GLS Anruf hingewiesen hat, angenommen.
Sie hat mir auch das Geld für die Steuern und Abzocke vorgelegt.

Nun, als ich auf das Paket geschaut habe, konnte ich mich vor Lachen und Weinen nicht mehr halten.
Ich lasse euch mal dran teilhaben:



Man beachte links oben die Aufschrift "Firma", die der etwas überforderte oder unterbelichtete Bote draufgeschrieben hat,
da er wohl kein Klingelschild gefunden hat und nicht auf die Idee gekommen ist einfach mal nachzufragen.
Der Anruf hatte nun diesen netten kleinen Zettel neben der Adresse zur Folge.
Sowas hatte ich auch bei dem GLS Teil, was innerhalb De versendet wurde und ja schon geändert werden sollte.

Das Paket sah soweit ganz gut aus und hatte keine Dellen oder dergleichen.
Beim Zusammenbau des Fliegers merkte ich, dass mir ein Teil geklaut wurde.
Ich kann jetzt nicht GLS sowas vorwerfen, aber das Tütchen mit dem Teil wurde aufgeschnitten. :shock:

Nun möchte ich mal alles zusammenfassen, welche Leistungen GLS für mich erbracht hatte:
- Ich durfte 11Tage mehr Vorfreude genießen
- Durfte mehrere Mitarbeiter (mal nett, mal arschig) kennenlernen.
- Konnte ihre Hotline anrufen und etwas Geld ihnen dalassen.
- Viel Ärger über die Abzocke bekommen.
- Für diesen Service musste ich nur lächerliche 9€ bezahlen.

Ich werde GLS, wie ich schon sagte, überall meiden.
Da GLS keine Unterschrift von mir, sonder von der Frau, die es angenommen hat, bekommen hat,
werde ich einfach mal versuchen, das Geld zurück zu bekommen, denn eine schriftliche Vollmacht lag und liegt so nicht vor.
Aber das wird wohl im Sand verlaufen. Sage bescheid ob es mit AirMail anders sein wird.
 
#33
Was, du hast ein Brief mit 9€ bekommen? Bei mir wollten sie 9€ haben.
Haha, Spass beiseite.
Wo hast du denn bestellt und mit welcher Versandart?
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#34
HK SingPost AirParcel 2kg / 7-21Days $36.63 wie du sagtest das ist neu, die option hatte ich schon frueher und hat nie extra gekostet.
 
#35
Hmmmmmmmmm............... da wird wohl unter jedem Stein die Cents hervorgekramt und jede Möglichkeit genutzt Geld herbeizuschaffen.......... Griechenland ??????? :p
Nun bin ich echt gesoannr, was auf mich zukommt.
Die Erharungen sind ja - meist positiv - aber 'divers' :D
 
#36
Sicher, abzocken will jeder was.
So viele bestellen im Ausland, da es billiger ist, da muss doch auch was für die Firmen abfallen.
Ich will ja bald was mit AirMail bestellen und hoffe, dass es da nicht zu der Abzocke kommt.
Hat wer was mit AirMail vor kurzer Zeit bekommen?
 
#37
Ich hab schon öfter Sachen aus HK per airmail bekommen die gingen reibungslos durch den Zoll und waren schnell bei mir
Meist zwischen 7 und 14 Tagen
 

ApoC

Moderator
#38
Also ich kenne GLS sehr gut.
Ich war auch in deren Hallen, beim Packen, sowie beim Ausfahren mal dabei...

Ich bin mir sicher, das es bei DHL / UPS und co auch so zugeht, aber nun weiss ich, das ich niemals was per GLS bestellen werde.....

- Service? Kennen die nicht.
- Bezahlung? (Die Fahrer sind bei Suppis angestellt und arbeiten teilweise 12h fuer 1k €)
- Ausbildung? (Hat niemand da, auch die im Büro / Service nicht)
- Pakethandling? (Was ist das? Da gehts drunter und drüber, da fliegen die Pakete, das glaubt ihr nicht. Neulich gabs erst n Zwischenfall mit einem geplatzten Säurepaket - ganzes Depot evakuiert...)

GLS ist n Laden, der mitmischen will, aber seine Mitarbeiter schlimmer als das Vieh im Schweinestall hält. Klar, warum Pakete verschwinden (Diebstahl), zerstört sind (Oft selber erlebt) oder man am Telefon keinen Plan hat....
 
#39
Genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Abgesehen, dass ich mal bei denen in der Halle war.

Ich warte heute noch auf den Anruf vom Chef. ;)

Jeder Dienst schafft es hier die Pakete im Postbüro oder wenigstens im Hauptbüro abzugeben.
GLS natürlich nicht, aber wie soll man das von den Boten erwarten, wenn sie völlig unterbezahlt,
schon am frühen Morgen depri sind und Bock auf nichts haben.

@ Joe: Hast du die Pakete in den letzten 2 - 3 Wochen bekommen?
Da die GLS Sache ja sehr neu ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten