Schick, is das das rote GFK von AHLtec? Das haben wir bei den Boxkoptern auch verwendet:
...
Ja, würde den Travel jetzt evtl auch rot machen, kannte das GFK damals noch nicht. Blau hab ich auch noch hier liegen, mal sehen was da draus wird.
Die gefrästen Ausleger schauen auch schick aus, Fräst du das Alu mit Kühlung oder einfach so? Mit welchem Fräser?
Hallo frickler...
Ja, das ist das rote GFK von Ahltec.
Zwar um einiges teurer als schwarz, sieht aber auch echt klasse aus.
Blaues hab ich auch mal mitbestellt, allerdings nur 1,0mm.
Das wird dann vielleicht ein GoFly Pocket in blau ;-)
Die Ausleger sind noch nicht ganz so toll geworden.
Reichen aber aus.
Die ersten Versuche waren voll fürn ... :-(
Zu viel Drehzahl -> Fräser verklebt, Ränder der Löcher total mir Alu verschmiert.
Gefräst mit einem 2,7mm 2-Schneider (gebrauchte Ware aus ebay)
Fräsparameter: Vorschub: 500mm/min, Drehzahl: 15000 Upm (Stufe 3, Kress 1050), Zustellung 0,3mm
300mm/min geht auch, dann aber nur 10000 Upm (Stufe 2 bei der Kress)
Hab mir dazu dann vorher für jeder der 4 Seiten eine Fräsdatei in Estlcam erstellt.
Diese danach (mit etwas editieren und einfügen von Stops) zu einer Datei zusammengebastelt.
Nun wird eine Seite gefräst, Mach3 hält an, Werkstück um 90° drehen, Programm weiterlaufen lassen, nächste Seite gefräst, Mach3 hält an...
Bis alle 4 Seiten fertig sind.
Hab den Ausleger vorher mit Wasser/Spüli Gemisch nur eingepinselt, da ich noch keine Vorrichtung für Kühlmittel habe.
Kühlmitteleinsatz ist auf einer Fräse aus Holz auch immer mit Vorsicht zu genießen *ggg*
Geht aber wohl auch ohne Kühlmittel.
Ausleger waren nach dem Fräsen immer nur handwarm.
Hab mir vor langer Zeit mal eine Fräsvorrichtung für die Ausleger gefräst und damals erste Versuche damit gemacht.
Aber wie das halt so ist, Fräsparameter seinerzeit nicht aufgeschrieben, als gestern erneut "Learning by doing" ;-)
@Kaldi: Danke für den Tip mit dem Gewebeband. Werd ich genauso machen
Grüße
Dirk