GoFly Travel - endlich der perfekte Urlaubskopter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ThomasT

Erfahrener Benutzer
Hast du mal versucht, den großen Akku probeweise unten zu befestigen, damit der SP nach unten kommt?
Oder mal vorne 10" Props drauf. Try and error..

Bin die Naza in der Quadrixette schon mit 8" vorne und 10" hinten geflogen, abheben sieht gefährlich aus, danach ging's.

Regelung und Motoren werden vermutlich schon 'etwas' mehr arbeiten müssen und kommen an die Grenzen, was die Naza ausgleichen kann. Sind ja schon gut belastet durch das zusätzliche Gimbal+größerer Akku, lt. deiner Homepage kommst du von 850gr auf 1200gr, 350gr mehr sind ja schon mal eine Hausnummer - + 41% mehr Gewicht, 41% mehr zu tun für den Antrieb.

Ja, beim leichten Setup hatte ich den drunter, das ging was besser, da war dann auch kein Schwerpunktproblem da kein Gimbal vorne.
So leicht wollte er nur mit den 10" garnicht fliegen. mit 8" wars prima.

mit den 1200g geht er mit 9" auch gut, Leistung genug, nur eben mit Akku oben und Schwerpunkt zu weit vorne nicht so doll.
Wie gesagt, hier werd ich noch was ändern.

kalu84

Erfahrener Benutzer
So, kurzer Zwischenstand.

Die basic Version meines GoFly Travel v2 powered by Quanton FC ist fertig. Es fehlen aber noch Cam, Sender, OSD, GPS und ein einfaches Landegestell. Aktuell wiegt die Kiste (oder besser Kästchen) 522 Gramm ohne Akku und Props. Ich bin zufrieden ;-)

Motoren, Regler und Stromversorgung habe ich komplett verlötet. Das erhöht zwar den Aufwand etwaiger Reparaturen, ist mir aber sicherer. Und ich spare mir das Gewicht der Stecker :)

Anbei ein paar Fotos. Heute oder morgen gibts dann den Erstflug. Wenn der erfolgreich verläuft kommt der Rest auch noch drauf.

PS: Die finalen (Alu-)Schrauben sind auch noch nicht drin.

VG/Lukas

Zuletzt bearbeitet:

kalu84

Erfahrener Benutzer
Um ehrlich zu sein, ich war mir nicht ganz sicher wie ich das am besten anstellen soll. Ich kann in den Motor nur die 4 winzigen Schrauben für die Halterung reindrehen. Und die wiederrum von unten durch den Ausleger festschrauben...Da wusste ich nicht wie das halten soll.

Ich bohre immer 2 3.2mm Löcher im passenden Abstand zu den Motorschrauben (und noch ein größeres in der Mitte damit die Welle nicht am Ausleger schleift) und vergrößere die auf der Unterseite der Ausleger dann auf 8mm.
so kannst du prima von unten 2 M3x4 Schrauben direkt in den Motor drehen.
Hält prima so.

Zuletzt bearbeitet:

kalu84

Erfahrener Benutzer
Ich bohre immer 2 3.2mm Löscher im passenden Abstand zu den Motorschrauben (und noch ein größeres in der Mitte damit die Welle nicht am Ausleger schleift) und vergrößere die auf der Unterseite der Ausleger dann auf 8mm.
so kannst du prima von unten 2 M3x4 Schrauben direkt in den Motor drehen.
Hält prima so.
Sicherst du die Schrauben noch irgendwie zusätzlich (Loctite o.ä.)?

Ja, Schraubensicherung sollte gerade bei den Motorschrauben rauf. Am Frame selber nehm ich lieber Stoppmuttern.
Und aufpassen das die Motorschrauben nicht zu lang sind und bis in die Wicklungen gehen!
Ist schnell passiert und dann ist der Motor hin.

Dann will ich meinen GoFly auch mal zeigen :D

IMG_2248.JPG

IMG_2244.JPG

Eingebaut ist das HK AIO (entspricht Crius V1.1) und HK-F20A Regler (passen gaaaanz knapp zwischen die Centerplates, wenn man den Ausschnitt in der Mitte etwas vergrößert).
Motoren sind KD A20-26M.
Und ja ich weiß die Props sind falschrum montiert, war für den Compassmot. Der ergab leider 200% :wow:
Der externe Kompass ist schon unterwegs.
Als Landegestell dient ein zersägtes Heli-Landegestell. :D
GPS und LEDs fehlen noch.

Hallo Zusammen.

Nach meinem heutigen erfolgreichen Maiden will ich meinen GoFly auch mal vorstellen:

Verbaut sind:

Naza Lite
BullTec 12A mit SimonK
Tiger MT2208-18
Graupner eProp 9x5
Graupner GR-16

Gewicht (ohne akku): 641g

Flugzeit mit 3S Zippi 5000: 24 Min bis 3,6V Zellenspannung. Mit Vollgas und Schwebepassagen.

Was noch fehlt: Kamera + Videosender

Danke noch mal an Frickler ... wirklich ein gelungenes Quaddesign.

Anhänge

Pixim SEAWOLF 690TVL mit 2,8er Linse.
Dazu 25mW Sender mit schicker CL Antenne von Rabe 2000.

lichtl

Erfahrener Benutzer
Der Frame gefällt mir immer mehr.

Ich hab mir dann auch mit LibreCAD mal die DXF angeschaut aber kann mir jemand einen Tip geben wo ich die Centerplates Fräsen lassen kann. Ich habe bei AHLtec auch gesehen das die Fräsdienste anbieten aber da ich mit dem ganzen CAD noch recht neu bin möchte ich nur sicherstellen das auch was richtiges bei raus kommt.

Gruß
Carsten

Meine Plates hab ich von CNC-Fräser ... war eine Saubere Arbeit. Danke noch mal ;)

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für das Lob. Jeder Zeit gerne wieder. Grüße aus Bonn,

Christian

Hallo Zusammen.

Nach meinem heutigen erfolgreichen Maiden will ich meinen GoFly auch mal vorstellen:

Verbaut sind:

Naza Lite
BullTec 12A mit SimonK
Tiger MT2208-18
Graupner eProp 9x5
Graupner GR-16

Gewicht (ohne akku): 641g

Flugzeit mit 3S Zippi 5000: 24 Min bis 3,6V Zellenspannung. Mit Vollgas und Schwebepassagen.

Was noch fehlt: Kamera + Videosender

Danke noch mal an Frickler ... wirklich ein gelungenes Quaddesign.
Gerne! Schick isser geworden!
Freut mich das er gut fliegt und du damit zufrieden bist.

An die anderen Interessenten, der Materialpreis liegt bei unter 15€ fürs GFK, überlegt euch was euch die Centerplates wert sind und was ein Fräsen als Dienst am Forum und ohne kommerziellem Hintergedanken kosten sollte.

lichtl

Erfahrener Benutzer
So, Frame kam heute und die Alu Rohre sind auch da. Dann kann es am Wochenende ja losgehen.

Was mir allerdings noch nicht zu 100% klar ist wo genau soll an den genau 0.5mm angeschliffen werden? Kann davon zufällig jemand mal ein detailiertes Bild posten. Ich gehe davon aus das es die Unterseite zwischen Vertiefung und dem Ende der Centerplates ist aber ich vermute das wenn ich da 0.5 abschleife der Ausleger nicht mehr stabil genug ist.

donandi

Well-known member
Ähh, das sollte doch eigentlich schon beim Fräsen gemacht worden sein?!

lichtl

Erfahrener Benutzer
In den Centerplates ist das auch eingefräst. Ich bin nur bei dem Beschreibung davon ausgegangen das auch an den Alu-Auslegern etwas weggefeilt werden muss oder habe ich das hier irgendwie falsch interpretiert.

Die Abstandshalter an denen der Ausleger anschlägt wurden von 10mm auf ca 9.5mm geschmirgelt und so rasten die Ausleger jetzt sehr schön in die Vertiefungen wenn sie gegen den Abstandshalter schlagen.
Oder seh ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten