GoPro HD als FPV-Kamera?

Guten Abend zusammen,
ich hätte eine Frage bezüglich der GoPro HD und FPV. ist es möglich die GoPro als FPV Kamera zu benützen, mit dem Kabel hier http://www.globe-flight.de/GoPro-LIVE-OUT-FPV-Kabel ?

Grüsse
Ice

Felias

Erfahrener Benutzer
Außerdem sind die Hell-Dunkel-Wechsel auf der GoPro über den TV-Out nicht ganz so dolle hab ich mal gelesen. Gegen eine richtig gute FPV-Cam wie eine Pixim verliert die GoPro im Vergleich liest man.

Daher gibts ja auch solche Dinge hier.

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Fairerweise muss man aber dazusagen das sich die Verzögerung wohl seit dem letzten Firmwareupdate drastisch reduziert hat. Ich selbst habs am TV getestet, was jetzt nicht wirklich repräsentativ ist, aber wenn ich mein Ergebnis mit alten ähnlich durchgeführten Testvideos vergleiche ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Mit dem Hell-Dunkel Wechsel des Live Outs, den merkt man auch bei den HD Aufnahmen, sie wird nie ein Freund der Dämmerung oder des Nachtfilmens. Da müsst ich meine HX1 auf den Flieger schnallen :D

Die kleinen Cams bieten, wenn man die richtige kauft (Pixim, OHQ550), ganz deutlich das bessere LIve Bild.

Aber das der GoPro ist auch nicht so unterirdisch schlecht das es nicht ausreichen würde. Im Amerikanischen Forum steigen, wenn ich mir gewisse Threads ansehe, immer mehr auf die GoPro als "only one Flightcam" um. Gibt aber auch noch mehr als genug Piloten mit Pixim und Co. Cams.

Royalfm hat gesagt.:
Fairerweise muss man aber dazusagen das sich die Verzögerung wohl seit dem letzten Firmwareupdate drastisch reduziert hat. Ich selbst habs am TV getestet, was jetzt nicht wirklich repräsentativ ist, aber wenn ich mein Ergebnis mit alten ähnlich durchgeführten Testvideos vergleiche ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wo sehe ich die Firmwareversion und welche Version verwendest du?

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Wo du siehst welche du benutzt ist ne gute Frage, die kann ich dir nicht beantworten :D Ich selbst benutze die neuste, die ist gegen Ende letzten Jahres erschienen. Firmwareupdates bekommst du auf www.goprocamera.com

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Ja wenn du se gegen Ende letzten Jahres bekommen hast, sollte (wenn sie nicht schon nen Jahr im Lager staub gesammelt hat, was bei der 960 ja schwer möglich ist) die aktuellste Firmware drauf sein.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
also ich weis ja nicht aber genaues fliegen zb durch bäume durch etc, stell ich mir mit der gopro verzögerund schwieriger vor. gegenlicht ist auch ne katastrophe.

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Gibt genug Beispiele. Wie gesagt, das letzte Firmwareupdate hat in der Hinsicht wohl viel bewirkt. Und wie gesagt, wenn ich hier den Live Feed an mein TV schicke, merk ich sogut wie gar keine Verzögerung. Ich würde sie auf unter 100 ms schätzen. Dagegen hab ich vor über einem Jahr mal einen Test gesehen da war die Verzögerung bei gut einer Sekunde, also mehr als deutlich merkbar. Letztens hat mal einer bei RCGroups die exakte Verzögerung gemessen und ausgerechnet. Der kam glaube ich auf 67ms. Hab den Link grad ned an der Hand.

Hier auch mit GoPro only geflogen:

[Vimeo]20092682[/vimeo]

Felias

Erfahrener Benutzer
Leider gibts nur ganz wenig Videos, die den Video-Out der GoPro in Aktion zeigen (was verständlich ist, weil das HD-Bild um ein sovieles geiler ist). Das war sich gesehen hatte war aber schon ziemlich übel bei Gegenlicht. Klar kann man es noch fliegen bei Kameraflügen, aber als "Immerdrauf"-Linse ist sie in meinen Augen nix.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Ich fliege mit der GoPro und die Verzögerung ist sehr minimal, einzig die mäßige Gegenlichkompensation ist etwas störend.

S

sunrider

Gast
Die Verzögerungen sind wirklich minimal.
Ich fliege seit je her mit der Gopro FPV.

Das Video ist mit einer älteren Beta Firmware von Gopro gemacht.
Diese bietet die Möglichkeit, die Belichtung einzufrieren.
Bedeutet, beim Start der Aufnahme lasse ich die Gopro auf eine Fläche schauen, die mittelhell ist und geh fliegen. Das Ergenis: Solange das Wetter halbwegs konstant bleibt, bekommt man ein Video in gleichbleibender Belichtung.
Leider hat diese Firmware noch keinen offiziellen LiveOut, dieser muss über den bekannten USB Hack eingeschaltet werden.
Warum Gopro die Funktion zur Belichtungsspeicherung wieder rausgenommen hat, ist mir ein Räsel. Schade eigentlich
http://vimeo.com/14158812

hallo,

kenne das auch von meiner aiptek,ich wechsle immer von PAL auf NTSC bei der cam dann ist es super.hatte noch mal eine andere cam,da war es auf NTSC auch um welten besser.bei PAL habe ich immer so verzögerungen(langsames ruckeln).leider ist das bild bisschen schlechter als mit PAL.

evtl. könnt ihr an der go pro auch wechsel,versuchts mal.

gruss
claudio

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
Go Pro hero als FPV Kamera nutzen

Ich möchte gerne auch die Go Pro hero Kamera als FPV Kamera nutzen und wollte gerne wissen wie ist die Pin Belegung von dem Anschluß Kabel zwichen der Go Pro Hero Kamera und dem FPV Sender weil ich andere Stecker benutze. Was ich bis jetzt gesehen habe ist wenn der Stecker oben liegt (der Druckknopf zum herausziehen nach oben steht) und von links nach rechts Pin 1= 0( kein Ausgang)/ Pin 2= Gelb (Video)/ Pin 3= Schwarz (minus Pol)/ Pin 4= 0 (kein Ausgang) ist das korrekt?????

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Go Pro hero als FPV Kamera nutzen

Siehe hier:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1273559

Das hätteste bei kurzer Suche hier aber auch finden können :)

Und eine Anrede bei einem neuen Thread erhöht die Hilfsbereitschaft der anderen...

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
RE: Go Pro hero als FPV Kamera nutzen

Felias hat gesagt.:
Siehe hier:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1273559

Das hätteste bei kurzer Suche hier aber auch finden können :)

Und eine Anrede bei einem neuen Thread erhöht die Hilfsbereitschaft der anderen...

Hallo. Ah ja alles klar werde mich dran halten. Aber noch zu dem Link den du gemacht hast da ist alles auf Englisch und keine Erläuterung von dem Stecker wie die Pin Belegung ist mehr wollte ich eigentlich nicht wissen.

FPV1

Banggood

Oben Unten