GoPro HD als FPV-Kamera?

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Sibi hat gesagt.:
Des weiteren gibt es Berichte das sich die GoPro bei Akku Betrieb mal gerne abschaltet (falsche Batterie Anzeige, defekter Akku usw).
Hmm, ich habe selber eine GoPro und kenne auch genügend andere, die eine Besitzen, doch niemanden, dem so etwas angeblich mal passiert ist. Ich bin bei solchen Aussagen immer erst mal sehr skeptisch, zumal die Leute gerne ihr eigenes Versagen mit irgendwelchen reißerischen technischen Pannen ausreden. Oder bestreitet hier jemand, dass diese Wahrscheinlichkeit höher ist?

Natürlich ist der Betrieb der GoPro über USB sicherer, doch nüchtern betrachtet fliegen wir mit so viel Technik, auf die wir uns verlassen müssen, weil sie nicht redundant ausgelegt ist, dass zumindest die Frage berechtigt ist, warum es dann ausgerechnet die Kamera sein muss.

Bei einem Tri- oder Quadrocopter vervielfacht sich die Fehlerwahrscheinlichkeit sogar, denn es muss nur einer der Regler oder Motoren streiken, damit das Ding runter kommt. Und bei vier Reglern ist die potentielle Möglichkeit eines Ausfalls nunmal vier Mal so hoch, wie bei einem.

M

Maverick

Gast
r0sewhite hat gesagt.:
Natürlich ist der Betrieb der GoPro über USB sicherer, doch nüchtern betrachtet fliegen wir mit so viel Technik, auf die wir uns verlassen müssen, weil sie nicht redundant ausgelegt ist, dass zumindest die Frage berechtigt ist, warum es dann ausgerechnet die Kamera sein muss.

Bei einem Tri- oder Quadrocopter vervielfacht sich die Fehlerwahrscheinlichkeit sogar, denn es muss nur einer der Regler oder Motoren streiken, damit das Ding runter kommt. Und bei vier Reglern ist die potentielle Möglichkeit eines Ausfalls nunmal vier Mal so hoch, wie bei einem.
Da hat er einen

Runkel

fliegender Geocacher
r0sewhite hat gesagt.:
Sibi hat gesagt.:
Des weiteren gibt es Berichte das sich die GoPro bei Akku Betrieb mal gerne abschaltet (falsche Batterie Anzeige, defekter Akku usw).
Hmm, ich habe selber eine GoPro und kenne auch genügend andere, die eine Besitzen, doch niemanden, dem so etwas angeblich mal passiert ist.
Genau das ist mir schon öfters passiert. Dabei war der Akku weder defekt noch leer!
Hier sehr anschaulich zu sehen:p:
Gruß, Gerald

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Das ist natürlich verdammt unschön. Glückwunsch, dass Du den Flieger dennoch runter gekriegt hast. Aber hast Du das mal überprüfen lassen? Technische Pannen haben ja einen Grund und bei allen anderen Dingen verfährt man ja auch so, dass man den Grund beseitigt, anstatt einen Workaround zu bauen. Hunderttausende anderer GoPro laufen ja auch problemlos.

Ich will die Zweckmäßigkeit der redundanten Stromversorgung damit gar nicht kritisieren, doch mich würde schon der Gedanke stören, zu wissen, dass meine GoPro nicht so arbeitet, wie sie soll. Solange der Grund nicht gefunden ist, müsste ich zudem Folgefehler befürchten.

M

Maverick

Gast
Sibi hat gesagt.:
Ich habe aber einen BEC vor das USB Kabel drangehängt. BEC wird von OSD mit Strom versorgt. GoPro direkt an den RC-Rx würde ich nicht machen.
Ääh, vh oder ich gebrauche die Fachbegriffe falsch.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Aufgezeichnet wird nur, wenn du entsprechend die Cam einstellst. Die Aufzeichnung ist vom LiveOut unabhängig. du kannst ohne oder mit Aufzeichnung fliegen. zum Aufzeichnen musst du nur vorher den Auslösebutton drücken. Der LiveOut funktioniert auch ohne dieses. Ich habs noch nie probiert, und bin zu Faul jetzt den Flieger von der Wand zu holen, aber ich glaube du kannst auch Fotos/Serienbilder usw aufnehmen lassen während du FPV-fliegst.

Beim Serienbild aufnehmen geht der Live-out immer kurz auf Schwarz beim auslösen, geht also nicht gut. Beim fliegen ohne Aufnehmen dran denken das automatische ausschalten der GoPro abzuschalten, sonst wirds nach 3min in der Luft dunkel.....

Felias

Erfahrener Benutzer
Wenns irgendwie geht nehm ich ne normale FPV-Cam, da ist das Bild einfach besser. Bei meinem kleinen Kopter flieg ich aber wenn die GoPro drauf ist auch mit der per FPV. Hab sie über ein UBEC abgeschlossen und meist zusätzlich noch mit Batterie. Allerdings eher deshalb, da ich oft vergesse die GoPro-Aufnahme abzuschalten bevor ich dem Kopter den Strom abknipse ;-)

herzjung

Erfahrener Benutzer
Ich mache beides und muß sagen, dass die Gegenlichkompensation von einer KX171 schon deutlich bessr ist als AV out von der GoPro.
Allerdings finde ich GoPro + Zusatzkamera ziemlich schwer, sodass ich i.A. wenn mit GoPro ich auch mit GoPRo für FPV fliege. Wenn ich danach aber wieder auf die KX171 wechsle ist das insbesondere bei hohem Kontrast ein aha Erlebnis.

gruß
Peter

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Könnte mir mal jmd. verdeutlichen, welche Anschlüsse des Mini-USB ich verwenden muss um die Gopro mit 5V zu versorgen ?
Live-Out Kabel ist klar.

Gruß Karsten

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Am USB-Kabel die rote und die schwarze Ader..
Rot = +5V
schwarz = Masse

Sollte dein USB-Kabel seltsamerweise andere Farbmarkierungen haben als
RT - WS - GN - BK,
kannst du das einfach nachmessen, indem du das gewählte USB-Kabel jeweils nur am Mini-Stecker kappst, und den regulären USB-Stecker in den PC steckst, und dann mit hilfe eines Multimeters die Spannungen an den einzelnen Adern prüfst.. nur aufpassen das die Adern nicht zusammen kommen..das zerstört dir evtl. dein Motherboard... bin gestern mit meinem PC-Stuhl über einen Stecker gefahren und schwups USB-Port hops

Guck mal hier, da ist das recht gut erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Ich hab mein Kabel auch fertig gelötet bin aber noch unschlüssig ob ich die ca 300mA aus dem BEC ziehen soll oder doch lieber ein extra BEC verbaue.
Die normalen Regler BECs werden doch recht warm wenn man dauerhaft mehrere hundert mA zieht. ist halt doch was anderes als die Kurzen Pulse der Servos.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi
Danke, werde dann mal ein Mini-USB Kabel suchen gehen..
ääähm, ist das ein Mini oder ein Micro-USB ????

Ich wollte eigentlich die 5V am Airwave Sender abzapfen.
Der hat doch extra einen Anschluss dafür.
Was mich dabei noch bisschen stutzig macht: Royal FM hatte das in seinem Baubericht auch gemacht und irgendwann wurde das so heiß und er hatte nur noch 3,xx Volt anstehen...

Gruß Karsten

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Karsten J. hat gesagt.:
Hi
Danke, werde dann mal ein Mini-USB Kabel suchen gehen..
ääähm, ist das ein Mini oder ein Micro-USB ????

Ich wollte eigentlich die 5V am Airwave Sender abzapfen.
Der hat doch extra einen Anschluss dafür.
Was mich dabei noch bisschen stutzig macht: Royal FM hatte das in seinem Baubericht auch gemacht und irgendwann wurde das so heiß und er hatte nur noch 3,xx Volt anstehen...

Gruß Karsten
Hmm, ich habe bei mir den Strom auch via Vtx bezogen. Allerdings sind das 12V Ausgang. Habe dann noch einen Volt-Regler dazwischen gehängt. Läuft ohne Probleme. Oder alternativ halt direkt vom Balancer Anschluss des Akkus nehmen (Y-Kabel dran, falls Vtx auch schon über diesen Stecker geht.)

Der Anschluss ist ein Mini-USB.

Ich würde aber abraten, die Kamera als FPV Gerät zu nutzen. Bei nicht optimaler Ausleuchtung der Umgebung ist die Gopro schlichtweg Müll.

Da hat man mehr davon, eine 1-3g FPV Kamera zu montieren.

Momentum

Erfahrener Benutzer
Ich fliege auch seit meinem ersten FPV Flug ausschließlich mit der GoPRO HD 2 Cam
Da hier berichtet wird, dass eine FPV PIXIM Cam als FPV cam besser sein soll, werde ich sie in Kürze mal testen.
Eine Frage jedoch zur GoPro. Sollte man den Modus auf PAL, oder NTSC stellen für ein optimales Live FPV Bild?

FPV1

Banggood

Oben Unten