GoPro HD als FPV-Kamera?

Royalfm

Erfahrener Benutzer
http://www.youtube.com/watch?v=MBzRRGBWcrw

bin mit der GoPro auch sehr zufrieden, die Verzögerung ist wirklich nicht zu gross, ich fliege Kopter, FunJet und TwinStar damit.

http://www.youtube.com/watch?v=kqiLrFItiLw

Das Video ist im Mode r4 aufgenommen, also dem Modus mit dem weitesten Bildwinkel.

Felias

Erfahrener Benutzer
sebseb7 hat gesagt.:
Das Video ist im Mode r4 aufgenommen, also dem Modus mit dem weitesten Bildwinkel.
Schönes Video, wenn auch etwas wabbelig. Warst ja ganz schön weit unterwegs.

EDIT: das geschriebene über die Modes war nicht korrekt wie ich grade feststellen musste.

Genau so hatte ich mir das auch gebastelt, funktioniert prima!

Den 2,5mm 4Pol Stecker gibts übrigens auch bei reichelt einzeln:
http://www.reichelt.de/Klinkenstecker/KS-K4-25/index.html?ACTION=3&GROUPID=5170&ARTICLE=47784&SHOW=1&START=0&OFFSET=50&;PROVID=2402

Einfach die schwarze Hülle weggelassen und das ganze mit Heißkleber Zugentlastet. Is super klein und das Kabel geht schön nach hinten weg.

Royalfm

Erfahrener Benutzer
der-Frickler hat gesagt.:
Genau so hatte ich mir das auch gebastelt, funktioniert prima!

Den 2,5mm 4Pol Stecker gibts übrigens auch bei reichelt einzeln:
http://www.reichelt.de/Klinkenstecker/KS-K4-25/index.html?ACTION=3&GROUPID=5170&ARTICLE=47784&SHOW=1&START=0&OFFSET=50&;PROVID=2402

Einfach die schwarze Hülle weggelassen und das ganze mit Heißkleber Zugentlastet. Is super klein und das Kabel geht schön nach hinten weg.
Der geht aber nicht über Eck was ich wieder nicht sonderlich toll finde.

Lieber über Eck:

Ja, USB für Strom.

Wegen nicht über Eck schrieb ich ja Einfach die schwarze Hülle weggelassen und das ganze mit Heißkleber Zugentlastet. Ic hhatte damals keinen Winkelstecker gefunden und meiner ist so sogar noch kleiner als der abgebildete.

USB hab ich genau so gemacht, ist somit auch super klein, evtl mach ich später mal ein Foto.

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Ok dann hab ich das mit dem Heißkleber und der Zugentlastung nun auch verstanden. Nen angewinkelten Mini USB zu finden ist noch schwerer wie ein angewinkelter Klinke der ja noch etwas häufiger vorkommt ;) Über USB Kommt der Strom zur Gopro deren batterie dann quasi nur ein backup darstellt. Was natürlich auch relativ Blase ist weil wenn Flugakku leer is Backup batterie für GoPro auch schon Latte. Aber lass mal den Mini USB aus irgendeinem Grund verrutschen...
Die Billigdinger halten nicht wirklich, habe ich an einem Hama Mini USB Autolader für mein Handy gesehen.

Sibi

Erfahrener Benutzer
also der interne Akku der GoPro reicht mir auch für die aller längsten FPV Flüge.
Der GoPro Akku ist schnell leer bei Aufnahme + VideoLive out. Des weiteren gibt es Berichte das sich die GoPro bei Akku Betrieb mal gerne abschaltet (falsche Batterie Anzeige, defekter Akku usw). Also, wenn Du die GoPro als primäre FPV Kamera nutzen willst dann kommst du um eine externe Stromversorgung nicht herum.

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Da magst du ja durchaus recht haben, aber wenn er mal ausgeht hast du nach dem ersten Hinweis noch 10 sec. Zeit deinen Flieger zu landen bevor schluss mit lustig ist und das Bild weg ist. Wenn du den also mal vergisst zu laden und aus Routine nicht drauf achtest ist schnell Essig. Ergo, Saft ausm Flugakku und eine potentielle Fehlerquelle weniger. Hast du einen defekt am Stecker hast du den GoPro Akku immernoch als Backup und somit ein redundantes System.

jein, durch das Kabel hast du auch ne potentielle Fehlerquelle mehr, wenn das mal ausleiert und es da drin nen kurzen gibt, dann zerschellt der Flieger auch.

Ausserdem halte ich es für unverantwortlich aus der Sichtweite rauszufliegen ohne Autopilot.

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Was das Thema jetzt mit Verantwortung, Sichtweite und Autopilot zu tun haben erschließt sich mir nicht ganz, aber egal ;)

Wie ein Kabel durch ausleiern bei nem Mini USB Anschluß nen kurzen verursachen soll wüsst ich auch gern. Die Stromverbindung kann abbrechen, ja. Und genau dafür wäre dann der Akku als Backup. Ein Kabel stellt zudem (wenn die Qualiät stimmt) eine geringere Fehlerquelle dar als der Faktor Mensch. Wird am Kabel schei... gelötet kannst du das wieder auf den Faktor Mensch zurückführen. Den Fehler kannst du aber nur einmal begehen. Vergessen die GoPro aufzuladen kann dir prinzipiell vor jedem Flug passieren.

FPV1

Banggood

Oben Unten