Die GoPro HD bietet ein Live Out Bild in 640x480er Auflösung an (berichtigt mich wenn die Auflösung nicht ganz richtig ist). Intern nimmt die GoPro natürlich zeitgleich in HD auf, natürlich ohne OSD Anzeige. Und über dieses Live Bild kann man auch problemlos ein OSD legen. Mit der neuen Firmware der GoPro lässt sich auch einstellen ob die interne Anzeige der GoPro die beim Live Out erscheint (Akkuanzeige, Anzeige Aufnahmemodus) eingeblendet werden soll oder nicht. Diese konnte man zuvor nicht abschalten und hatte Teile von OSDs verdeckt. Hier arbeitet GoPro ganz gut mit FPVlern zusammen.
Warum manche dennoch eine seperate Cam für ihr Live Bild verwenden ist leicht erklärt.
Die GoPro bringt kein sonderlich gutes Bild bei schlechten Lichtverhältnissen, sprich zB. in der Dämmerung. Zudem hat der Live Out eine kleine Verzögerung. Manche bemerken diese und empfinden sie als störend, manchen fällt das gar nicht auf. Kurz gesagt, mit einem Segler wird man damit weniger Probleme haben wie mit einem schnellen Funjet.
Man kann also ohne Probleme die GoPro als Live Out verwenden, aber manch kleine Securitycam wie zB. die OhQ550 oder Pixim DX201 bieten ein besseres Bild.
Hier hab ich mal auf die schnelle eine Aufnahme des Live Outs der GoPro rausgesucht. Wie man sieht erzeugt sie in der Brille oben und unten Balken, füllt also den Screen nicht ganz aus. Hier wurde auch noch die alte Firmware der GoPro verwendet und man sieht sehr schön wie sich damals ein eigenes OSD mit den Anzeigen der GoPro überlappt hat. Dies kann man wie geschrieben mittlerweile deaktivieren.
[vimeo]http://www.vimeo.com/13077817[/vimeo]
Bedenke das beim aufnehmen des Live Bilds und einstellen ins Internet immer Verluste auftreten. Das Bild in der Brille ist also um einiges besser wie das der Aufnahme hier.
Ich werde vorerst auch nur mit GoPro fliegen und dann anhand meiner eigenen Meinung entscheiden ob das so bleibt oder eine zusätzliche Cam her muss.
Da is die Konvertierung und Übernahme ins Netz besser gelungen
http://www.youtube.com/watch?v=BfYMvPBBHSE&playnext=1&list=PL8A4A93B4D073B093&index=20