GoPro - wie FishEye Effekt eleminieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich war heute mit meiner GoPro1 unterwegs und habe ein paar Fotos in ca. 50 bis 100 Metern gemacht.

Doch auf allen Fotos ist der Horizont so krum wie eine Banane... Wie kann ich das ändern bzw. was muss ich tun um ein vernüpftiges Foto mit geradem Horizont mit der GoPro zu erstellen?

Linse wechseln, Linse davor, ins original Gehäuse packen... oder???

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#2
Da hilft nur eine andere Linse. Kostet ca. 80€ Oder ein programm das das Fischauge gerade rechnet. Kostet aber Qualität vom Bild.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#3
nachbearbeiten an PhotoShop geht, bringt aber nur dürftige Ergebnisse. Bild wird entzerrt und qualität sinkt. Gilt nur für einzelbilder, videos lass lieber.
 

ApoC

Moderator
#6
Also ganz ehrlich, die Fisheye Korrektur dieses Programms in allen Ehren, aber die sieht echt schlecht aus. Sieht man auch schön beim Video von Arthur Konze, also das Auto im Bild sieht echt schlecht aus.

Aber gut, wo eben mit Weitwinkel aufgenommen wurde, kann man nicht viel machen. "Hinterher" korrigieren ist eh immer schlechter, als würde man es gleich - optisch richtig - aufnehmen.
 

Badener

Erfahrener Benutzer
#7
wenn du die Kamera gerade am Kopter befestigst hält sich das Fischauge auch in Grenzen
das wird nur stärker wenn du die Cam schräg montierst
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#9
Anmerkung von mir.

ich hab mir die Hero3 Linse von dem gegönnt... und nur durch zufall bin ich drauf gekommen das das eine Plastik Linse ist.
Was ich sagen will ist... pass auf die Linse sehr gut auf, sonst wirst du nicht lange Freude an dem teil haben
 

ApoC

Moderator
#10
Und wenn man mal bedenkt, was solche Linsen in China kosten....;)
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#11
Vielen Dank für die Tipps Männer...!

Also macht wohl nur der Um- oder Einbau einer neuen Linse Sinn.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#12
Oder GoPro behalten und richtige Kamera dazu kaufen. Ich hatte meine GoPro2 mal umgebaut auf diese Linse. Bilder waren schön gerade. Nur leider hatte ich einen Rosastich im Bildeck mit der Linse. Mit original nicht.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#13
Das Rosa hatte ich nicht.. nur waren die Farben nicht mehr so toll .. glaub aber eher das das an der Hero 1 liegt.

@ Apoc da hast recht und ich ärgere mich immer wieder wenn ich an das Geld denke -.-

//Edit:

kurze frage .. hat wer von euch eine Hero 3 BE und kann da mal einer ein Foto mit der machen?
würde gerne sehen wie stark dort das Fisheye ist... oder kann man das auch einstellen mit welchem Winkel sie die Fotos aufnimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#14
Die nimmt immer mit 172° Blickwinkel auf. Geht gar nicht anders mit einer fixen Linse. Nur rechnet die GoPro das Bild so um, das es aussieht wie mit einer 120° Linse. Wenn du dir die Bildecken aber mal genau anschaust, siehst du Verzerrungen, wo durch das umrechnen kommen.
 

juli112

Erfahrener Benutzer
#16
Die nimmt immer mit 172° Blickwinkel auf. Geht gar nicht anders mit einer fixen Linse. Nur rechnet die GoPro das Bild so um, das es aussieht wie mit einer 120° Linse. Wenn du dir die Bildecken aber mal genau anschaust, siehst du Verzerrungen, wo durch das umrechnen kommen.
Nein, umrechnen tut sie nichts. Sie nutzt nur einen kleineren Sensorausschnitt...
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#17
Hi Schneipe,
was ist denn für Dich eine richtige Kamera bzw. welche kannst Du empfehlen?

Oder GoPro behalten und richtige Kamera dazu kaufen. Ich hatte meine GoPro2 mal umgebaut auf diese Linse. Bilder waren schön gerade. Nur leider hatte ich einen Rosastich im Bildeck mit der Linse. Mit original nicht.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#18
GoPro ist nett, macht auch gute Videos, nicht falsch verstehen. Aber das Fischauge ist auf Dauer echt nervig.
Wenn du jetzt eine GoPro kaufst, dann nochmal 140€ für ein 60° Objektiv ausgibst. Dann kannst dir gleich eine bessere Kamera kaufen. Gibt ja genug in der Kompaktklasse.
Ich bin von der Nex überzeugt, Gewicht und Bauform einer Kompakt, Sensor und alles von einer DLSR.
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#19
Nex5 oder Nex7...? Ich denke die Nex5 ist für standard Aufnahmen ohne Profiansprüche ausreichen, oder?

GoPro ist nett, macht auch gute Videos, nicht falsch verstehen. Aber das Fischauge ist auf Dauer echt nervig.
Wenn du jetzt eine GoPro kaufst, dann nochmal 140€ für ein 60° Objektiv ausgibst. Dann kannst dir gleich eine bessere Kamera kaufen. Gibt ja genug in der Kompaktklasse.
Ich bin von der Nex überzeugt, Gewicht und Bauform einer Kompakt, Sensor und alles von einer DLSR.
 
#20
kurze frage .. hat wer von euch eine Hero 3 BE und kann da mal einer ein Foto mit der machen?
würde gerne sehen wie stark dort das Fisheye ist... oder kann man das auch einstellen mit welchem Winkel sie die Fotos aufnimmt?


EDIT:
Ich glaub ich muss nicht erwähnen das die Mauer eigentlich gerade ist :D
Einstellung war glaub ich alles auf standard, 12MP
Wenn ich Zeit finde kann ich auch nochmal nen Landschaftsfoto machen aber momentan sieht es bei mir Zeitlich nicht so pralle aus :(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten