Hallo in die Runde.
Wie ihr seht bin ich absoluter Neuling und schreibe meinen Jungfern-Post.
Weiss auch nicht, ob ich damit besser einen neuen Thread aufmachen sollte, hab mich jetzt aber fürs hijacken entschieden
.
Versuche mich seit kurzem an meinem ersten Quad und hab mich für eine Naze 32 entschieden und genau da fangen die Probleme an. Ist nämlich keine echte Naze sonder der Flip32+, und dafür ist die Doku eher spärlich.
(hätte wohl doch besser auf den Hinweis gehört: "ist nix für Anfänger").
Folgendes hab ich jetzt mal versucht zu verkabeln und zu testen. Wollte das ganze erstmal "trocken" verdrahten und am laufen haben, bevor alles eingebaut ist und wieder zerlegt werden muß.
Flip23 mit Harakiri SG2.5, "Feature GPS" ist an, Stromversorgung über BEC eines ESC. (V+ und GND im Stecker getauscht, da hat die Flip32+ wohl keine standardkonforme Belegung). ublox Neo-6M angeschlossen.
Rx (blau) auf Signalpin vom RC-Kanal 3, Tx (weiß) auf Signalpin von Kanal 4.
VCC und GND ebenfalls bei Kanal 3 geholt, Spannung 5V des BEC passt).
Hab mich an den Plänen von Roberto auf Seite 1 orientiert
http://**************/viewtopic.php?f=18&t=1368
Das bezieht sich halt alles immer auf die "echte" Naze.
Jetzt zu einigen Fragen (werden bestimmt noch mehr)
- kann ich den Flip32 jetzt parallel über USB anschliessen und im BaseflightGUI schauen, ob da was ankommt?
Bin mir nicht sicher, ob sich die Spannungsversorgung vom BEC sich mit der USB-Spannung verträgt. Hatte irgendwo gelesen, daß man dabei die FC grillen könnte.
- wenn dem aber so ist, wie kann ich dann testen? nur über Ucenter? Wenn ich das richtig kapiert hab, kann ich doch das GPS-Modul nur entweder an Ucenter/PC oder die FC anschliessen.
- oder muß das ganze doch an die Pin-Reihe GV -> RT am Flip32 (GND VIN RX TX) = serielle Schnittstelle
- muß/sollte der eingebaute Kompaßsensor (HMC5883l) des Moduls auch an die FC. Wenn ja, wie? I2C liegt ja wohl auf der Pin-Reihe Gv -> CD = GND VIN SCL SDA. Bringt das was oder reicht der identische Sensor auf der FC?
Schonmal besten Dank für euer Feedback
VG