GPS Downlink vom Copter. Wie realisieren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tobi82m

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

wir haben einen Hexacopter der mit der Wookong M ausgestattet ist. Über IOSD bekommen wir die GPS Position ja im Bild eingeblendet.
Nun hätten wir gerne die GPS Koordinaten in möglichst hoher Updaterate als Datenstrom am Boden anliegen und den Hexacopter tracken zu könnne. Hat jemand eine Idee wie das gehen könnte? Brint der Wookont M sowas schon ab Werk mit? Ist es möglich das Signal über die Funkstrecke vom Bild (5,8 GHz) mit zu übertragen?

Vielen Dank
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#2
2.4ghz downlink sollte das könne, aber bestimmt nur in der DJI eigenen Software und nicht in eigenen Applis.
Ansonsten kannst du ein Telemetrie Modul von 3DR (oder auch andere) nehmen, Baudrate auf die vom DJI GPS Setzen) und RX vom GPS an TX vom Telemetriesender und am Boden die Daten vom Ublox auslesen, konvertieren what ever ;)
Wenn du aber nur die Daten brauchst würde ich mir eher ein 50€ GPS Tracker kaufen und auf den Copter mitlaufen lassen ;)
 

Tobi82m

Neuer Benutzer
#3
Ich brauche die Daten um sie weiterverarbeiten zu können. Sie müssen über eine Serielle Schnittstelle oder über Netzwerk in einen PC gespeist werden. Es soll an ein System angeschlossen werden was sich automatisch auf den Hexacopter ausrichtet. Weiß jemand wie hoch die Updaterate vom GPS-Empfänger des Wookong M ist?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#4
Das vom Naza ist 4hz wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ich nehme nicht an, dass es beim WKM mehr ist.

Also die Daten kriegst du sicher runter über die Telemetrie vom 3DR, dank 443Mhz sollte die Reichweite auch kein Problem sein.

Allenfalls könntest du diese auch noch in der Luft umwandeln und nur das senden was du brauchst (Arduino).
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#8
Doch geht..
Du musst das GPS Aufschrauben, die TX leitung vom uBlox Anzapfen und kannst die Daten schön verarbeiten.
Mach ich selber bei der Naza auch so, ohne öffnen und Kabel Anlöten wird es nicht gehen, das ist korrekt.

Edit:
Da liegen die Daten dann im UBX Protokoll an, die lassen sich ziemlich easy zu Dezimalen Coords umwandeln
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Ja ok wenn du da rummachen willst geht das. Aber der typische DJI Nutzer wird eher nicht in der Lage sein so DIY Bastelkram zu bauen.

Ansonsten wenn du was haben willst was auf den Copter zeigt kauf dir nen Antennentracker. Z.B. der von MyFlyDream da kannst mit nem extra GPS und nem kleinen OSD was als Audiomodem dienst die Position runterschicken.
 

Tobi82m

Neuer Benutzer
#10
Doch geht..
Du musst das GPS Aufschrauben, die TX leitung vom uBlox Anzapfen und kannst die Daten schön verarbeiten.
Mach ich selber bei der Naza auch so, ohne öffnen und Kabel Anlöten wird es nicht gehen, das ist korrekt.

Edit:
Da liegen die Daten dann im UBX Protokoll an, die lassen sich ziemlich easy zu Dezimalen Coords umwandeln
Das hört sich nach genau dem an was mir vorschwebt. Aufschrauben und Löten ist kein Thema. Du schickst dann die Rohdaten vom GPS erstmal zum Boden und verarbeitest sie da weiter?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#11
Genau, ich Greife die Daten direkt vom uBlox ab und verarbeite sie dann in einem Arduino, sollte aber genau so gut direkt nach unten gehen, ich wandle sie im Endeffekt in ein anderes Protokoll um.

Kann dir leider nicht genau sagen ob es beim WKM GPS auch geht, kann sonst aber mal ein Bild Posten wie meins von innen aussieht. Könntest ja mal über ein FTDI Kabel schauen ob da was brauchbares ankommt bei deinem.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#13
@Tobi: Ich kann sonst mal testen ob die Daten am PC über den Link ankommen, allerdings werde ich wohl nixht vor So dazu kommen.
 

Tobi82m

Neuer Benutzer
#14
@aargau

Das wäre klasse. Ich brauche irgendwie einen link der am boden dann letztendlich seriell oder per ethernet in einen steuerrechner geht.
Wie ist die Updaterate von dem GPS Link? Ich habe was von 5 Hz gelesen. Das wäre ja deutlich schneller als das Mode-S im zuvilen Flug
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#15
Hi Tobi

Hab dich nicht vergessen aber bin leider noch nicht dazu gekommen das ganze mal zu testen.
Ich denke, dass ich es heute abend mal noch kurz testen kann, ein Naza GPS liegt neben mir mit herausgeführtem TX, muss nur noch ein freies 433Mhz Modul suchen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#17
Beim WKM wird doch mit CAN Bus direkt gearbeitet oder liege ich da falsch?
Aber auch so, brauchst halt einfach sicher ein uC um die Daten wieder umzuwandeln.
 

Tobi82m

Neuer Benutzer
#18
Oder halt einen PC in dem ich die Daten entgegen nehme, wandel und direkt nutze. Ich werde mir das die Tage mal anschauen.

Wäre der Downlink mit einer apm2.6 leichter, durchzuführen? Habe gehört der mission planner empfängt die daten direkt. Müsste man halt von da irgendwie zur weiterverarbeitung ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#19
Hi Tobi

Die CANBus Daten müsstest du so oder so umwandelt, damit kann das Serielle Protokoll nichts anfangen.

Ich habe es nun mal getestet und es klappt.
Direkt am GPS Abgreiffen - an das 3DR Modul und am PC über das U-Center die GPS Daten anzeigen lassen.

Du brauchst also eigentlich genau eine stelle zu Löten und danach wars das auf der Copter Seite.

Wenn du das ganze wirklich umsetzen willst kann ich dir sonst auch mal noch Fotos vom aufbau und ev. ein paar mitgeschnitene Bytes senden.

Mit dem APM ist es insofern einfacher, dass du da auch mit dem Copter kommunizieren kannst.
Es braucht allerdings wohl etwas mehr Zeit den Copter sauber einzustellen.
 

Tobi82m

Neuer Benutzer
#20
Umsetzen möchte 8ch es auf jeden fall. Uberlege derzeit noch mot welchem GPS. Es muss möglichst genau und die maximale uodaterate haben. Bei dem GPS der wkm wäre das 2m und 5Hz Update oder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten