GPS Problem bei FPV Quad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Also... Ich bastel mir gerade meinen ersten FPV Quad und bin ein wenig am verzweifeln...
Das GPS Modul Ublox Neo-7M GPS vergißt andauernd seine Einstellungen...
Ich konfiguriere das gute Stück mit U-Center und dann funktioniert es auch eine Weile, aber einen Tag später steht es wieder auf den Grundeinstellungen, 9600baud und 1HZ...
Eigentlich sollte das Modul vorkonfiguriert auf 10Hz und 38400baud kommen, war aber auch nicht der Fall, wie gesagt, stellt sich anscheinend immer auf die "Grundeinstellungen" zurück...

Kann es sein dass die Pufferbatterie leer ist???
Ich wollte sie noch nicht wechseln da sie anscheinend eingelötet ist, zumindest ließ sie sich mit sanfter Gewalt nicht entfernen...

Die Einstellungen mit U-Center hab ich nach dieser Anleitung gemacht...

Kennt vielleicht jemand das Problem?

MfG Rico
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#2
Moin das Problem kenne ich auch mit meinem multiwii pro und dem gps hatte es auch auf 5 Hz umgestellt alles läuft super und dann stand er ein paar Wochen rum und schon findet er kaum noch sats und springt in der gui hin und her also wieder in u Center rein und siehe sa 1 HZ wider mhh dachte ich , Batterie nach gemessen und ja die hat zwar noch Saft aber anscheinend nicht genug .

Wenn ich dann wieder alles konfiguriert habe geht wieder alles bestens , lasse ich ihn liegen für ne Woche das gleiche also fact die Batterie im Eimer, naja jetzt ist einer gps drauf und es läuft :).

Gruß Rene
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#3
Man kann die Einstellungen auch im Flash sichern, so daß sie bei einem leren Pufferakku nicht verloren gehen.

Wie das geht müßte ich bei Bedarf nochmals raussuchen.

Gruß Steffen
 
#4
Also theoretisch hab ich das im Flash gespeichert, mit U-Center... Mich stört auch nicht dass es die Frequenz auf 1Hz zurückstellt sondern das es auch die baud Rate vergißt, weil das verhindert zuverläßig die Kommunikation mit dem FC... Und bei mir dauert es auch keine Woche das es alles vergißt, es reicht ein Tag... Werde heute Abend mal versuchen die Batterie zu wechseln... Aber zumindest theoretisch sollten die Einstellungen im Flash auch ohne Batterie erhalten bleiben...
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#5
ich kann mich schwach daran errinner, das in meinem GPS zwei oder drei Möglichkeiten gab die Daten zu sichern. Standartmäßig war da nur im Batterie gepufferten Ram speichern eingestellt.
So bleibt, bei einem Einstellungsfehler immer noch die Möglichkeit, die Defaultwerte wieder her zu stellen. Man kann nämlich die Kommunikationsschnittstelle (seriell) abschalten, und dann nur noch über die nicht raus geführte SPI-Schnittstelle kommunizieren. Dann hat man keine Möglichkeit mehr, das Modul anzusprechen (eben nur noch über SPI, mit entsprechenden Adapter).
Fragt sich also wie "theoretisch" du die Daten im Flash gespeichert hast.;-)
Ich hab das damals nicht weiter verfolgt, da die MultiWii-Version da GPS selbst konfiguriert. Baer vieleicht hab ich bald das Problem auch, da ich auf Naze32 umsteigen will.

Gruß Steffen
 
#6
Also ich hatte einenVideoanleitung für U-Center und darun wurde auch erklärt wie man das Ganze im Flash des Moduls speichert und ich denke dass ich das hinbekommen habe... Aber ich verfolge jetzt erstmal die Idee die Batterie zu wechseln...
Grüße...
 
#7
Ich bin gerade ein klein wenig am verzweifeln... Also anscheinend war eine leere Knopfzelle (Pufferbatterie des GPS Moduls) mein Problem, hatte nur noch eine Leerlaufspannung von ca. 1,2 V (neue Batterie ca. 1,55V).
Aber das gute Stück ist fest auf der Platine drauf...
Habe sie inklusive der Kontakte ausgelötet, die Kontakte waren sehr fest direkt auf der Batterie, keine Ahnung wie die die festgemacht haben, zumindest nicht gelötet...
Habe die Kontakte mit Gewalt und einem kleinen Cuttermesser abgehebelt...
Wollte sie erst auf die neue Batterie löten aber die war anscheinend etwas hitzeempfindlich (Ähm, wie gesundheitsschädlich ist es eigentlich wenn einem eine Alkalie Knopfzelle in der Hand platzt???)
Ok, Kontakte erstmal wieder ohne Batterie einlöten, alles ok...
Beim Versuch die Batterie da reinzuklemmen ist mir ein Kontakt abgebrochen, inklusive dem Lötpunkt...
Jetzt kann ich nichtmal einen Draht als improvisierten Kontakt anlöten...
Langsam glaub ich das GPS Modul mag mich nicht...
Jemand eine Idee wie das Modul zu retten ist?
Kann ich direkt auf eine Leiterbahn löten???
Also zu sehen ist sie...

MfG Rico
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten