Großraumtransporter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Nach etlichen Stunden vor der Dekupiersäge habe ich heute den Rumpf meines fliegenden Auges zusammengefügt. Er sieht zwar eher aus, wie eine Straßenbahn (moderner Ausführung) bietet aber Platz ohne Ende, bis zur Akkusgröße von 8 Ah Lithiumzellen und hat nach erstem Einbau der Kamera, ein fast uneingeschränktes Sichtfeld hinter der Duroplastenscheibe. Im unteren Kopfteil könnte noch eine schrägsichtkamera platz finden, im "trunc" noch eine ggf. Kreiselstabilisierte Digicam. Der untere Fensterrahmen bietet dann noch eine herrliche Referenzlinie zum Horizont.

Der Kopf ist übrigens austauschbar gestaltet, so daß hier verschiedene Systeme und Gewichtsverteilungen denkbar sind.

Ich bin gespannt, wie der Bau weitergehen wird.

Uneinig bin ich mit mir, welches Profil ich für die Tragfläche nehme. Ein E 193 oder E 205 scheinen hier verlockend. Da könnte man sich die Flaps sparen, das Gewicht anderweitig nutzen und in großer Höhe den Motor des Lastenseglers auch mal ausschalten ohne hier gleich in einen unschönen Sackflug über zu gehen.

Nehme Profilvorschläge, für alles was in Rippe machbar ist, gerne an.

Resch FLT
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#3
Klingt interessant, ohne Fotos nützt uns das Projekt aber wenig. Ich kann nur daraus schließen, daß das zusätzliche Gewicht von Flaps bei deeeeeer möglichen Nutzlast keine Rolle spielen wird.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#4
Also Profile gibts es ganz viele. Poste doch mal ein paar weitere Daten. Und noch besser Bilder ;-)

Wenn du gefräste Rippen brauchst oder eine ganze Styro Fläche (Heißdrahtgeschnitten), sag einfach bescheid. Ich kann dir alles in CNC Ausführung anbieten.

Grüße Helmut
 
#5
Wenn ich jetzt wüste, wie man hier Bilder hochladen kann, dann gäbs ein Bild vom fertigen Teilesatz.

Also geplante Abmessungen sind: Länge üa: ca. 1.4 m; Spw: ca 2,0 m (Flächentiefe an Wurzelrippe ca 250 mm); Doppelschwanz und Schubmotor; Startmasse um die 4000 g; Dreibeinfahrwerk.

Nachdem mein EasyGlider wegen erheblicher Materialermüdung schlußendlich ausgemustert werden mußte, halte ich die Konstruktion ganz in Sperrholz: Tragende Außenhaut und luftige Spanten. Das Ganze soll schön stabil sein, damit man den Wartungsaufwand senken kann und nicht ewig mit Sekundenkleber nachhelfen kann, der sowie so weniger trägt, als der gute alte Holzleim.

Der Rohbau des Rumpfes wiegt bei 11,52 dm³ Rauminhalt erträgliche 577 Gramm. Der Belastungstest wurde mit 50 Kg durchgeführt, der Rumpf hat nicht einmal geknarrt.

Der Clou ist die Sperrholzqualität (7 fach verleimtes 3mm Sperrholz mit Luftfahrtzulassung) Hier sollten 1000 Landezyklen (ohne Absturz) garantiert werden können.

Nachdem ich übrigens mit Leichtgewichten meine negativen Erfahrungen gemacht habe (Beinahverlust wegen Turbolenz) begann ich die Fluggeräte in einem Bereich bei Seglern ab 35 g/dm² zu beschweren. Das Luftkräfteverhältnis verbessert sich und der Flug wird um ein vielfaches ruhiger.

Wichtig bei Drohnenflug ist dies, weil man den approach besser planen kann. Wenn die Auslegung stimmt, dann gibt es im final auch ohne Gyro sicher kein großes Geschüttel.

Die Drohne Aladin der Bundeswehr fliegt mit einer schauderbaren Flächenbelastung durch die Gegend und das noch verdammt lange und stabil.

So, wenn ich jetzt noch wüßte, wie man hier Photos einstellt, gäbs schon mal ein Bild von den "Frästeilen".
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#6
Um Bilder einzufügen, gehst du links unten auf den Antworten Button. Dann schreibst du deinen Text und wählst dann unter dem Editor Fenster den Button hinter "Neues Attachment" "Datei Auswählen". Anschließend klickst du auf "Attachment hinzufügen" Das wars schon ;-)

Grüße Helmut
 
#8
ReschFLT hat gesagt.:
Uneinig bin ich mit mir, welches Profil ich für die Tragfläche nehme. Ein E 193 oder E 205 scheinen hier verlockend.
Hallo ReschFLT,

die beiden Profile scheinen nicht das gelbe vom Ei zu sein. Hier mal eine kritische Betrachtung zu den beiden Profilen: Link
Auf der Seite findest Du sicherlich auch ein passendes Profil für Deinen Flieger.

Fliegergrüße
Chris
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#9
wobei aerodesign sich auf segelflieger eingeschossen hat.

ein clarky ist beinahe allen eppler profilen aber vorzuziehen, da es unkritischer zu fliegen ist und mehr baudiskrepanzen verträgt. 10-12% sollten ausreichend sein wenn ein 4facher 5x5 kiefernholm mit verkastung verbaut wird.

das e205 segelt aber um einiges besser. wenn du dich schon an nichtschaumige flugzeuge gewagt hast und das profil nicht allzusehr aushungerst, hast du damit auch keine probleme.

eine alternative wäre auch ein SD7037, wobei dies klar ein hlgprofil ist. bei deiner erstrebten flächenbelastung von 80gr/dm2 (!) definitv das falsche profil.

wenn ein bisschen mehr gutmütigkeit und weniger segelleistung erwünscht wird, kannst du auch zu einem NACA 2412 oder 2415 greifen. einfach, verzeiht baufehler, aber es sind definitiv keine rennprofile (dafür haben die klappen hier gute wirkung wenn du einen spalt vorsiehst)

komplett sperrholz halte ich für übertrieben. spanten aus 3er pappel, 5er kiefernholme im flügel und 3er kiefernholme im rumpf sowie eine vollbeplankung mit 2er und 3er balsa sind bei 2m total ausreichend. neuralgische schwachpunkte wie die rumpfunterseite kann man noch mit einer gleitkufe aus kiefer versehen.

bei deinem 7fach verleimten material wird es sich um birke handeln. stabil und schwer. ohne fahrwerk wird dir das zeug allerdings auch nicht länger halten als wenn du pappelsperrholz oder balsa nimmst.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#10
spannende sache das! guckmal hier, erlaube dem scripblocker die seite, klicke auf profile --> standardprofile --> normalmodelle (wie lunovis schon schrieb - aerodesign.de) und wühl Dich mal durch diese liste. das lesen macht spaß, ist flott geschrieben und seeehr informativ ;)
wenngleich sein gewettere über das e205 urige formen annimmt... :dodgy: sooooo schlecht - zumindest mit wölbklappen - isses nu auch nicht. im verein hat einer nen e-segler und folienbespannung mit dem e205 und der bock fliegt nur geil! ok, er kann mit den klappen sehr gut umgehen ;) aber er hat auch den letzten ameisenfurz noch als thermik gesehen, verblüffend

wie auch immer, ich tät auch zum sd7037 greifen wollen... ;)
oder je nach steinewerfern in Deiner gegend eben ein cy oder auchn 2412... :D
viele grüße,
o.d.
;)
 
#11
Das Kabel meiner Knipse hab ich noch nicht gefunden. Ok, ich werde mir einen Quadro fürs Wohnzimmer zulegen, zum Suchen.

NACA 2412 oder 2415 wirds wohl, wie immer. Flaps sind bei den großen Standard, kommen denn auch rein. Und mit der Flächenbelastung, kann man sich das Gyro auch sparen.

Zu meinem Sperrholzrumpf: Ich will jetzt nach ich weiß nich wie viel Modellen, endlich mal ein sabiles Arbeitspferd, bei dem ich nicht jedesmal beim Start auf Feldwegen (auch mit Fahrwerk) Stauchungsschäden oder Materialermüdung befürchten muß.

Ich melde mich ab in die Werkstatt.
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#13
Hi,

wie viele KB hat ein Bild ? Ist die Datei vielleicht zu groß ?
Bei mir klappt das auf's erste Mal.
Unten: Neues Attachment -> Button "Durchsuchen".
Nach der Auswahl des Bildes -> Button "Attachment hinzufügen"
Dann erscheint unter "Neues Attachment" die ausgewählte Datei mit Name und Größenangabe. Rechts davon -> Button "In den Beitrag einfügen"

Gucksdu:
3293
 

Anhänge

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#14
Wenn es nicht will,
sende mir das per Mail zu ich mach das dann :)

Gruß Steve
 
#15
Das Bild hat ca. um 1 MB.

Als Profil lege ich jetzt mal das MH 32 fest. Ich werde die Tragfläche modifizieren. Wenns gut läuft, dann gibts 1000 g Nutzlast aufwärts.
 
#18
@Altan: Gerne.

Seh nur zu, daß der Propellerstrahl das Leitwerk nicht zu arg erfaßt. Der Propellerstrahl ist eine beträchtliche Vibrationsquelle. Mach ein paar Dome unter die Flächen und einen Doppelschwanz mit Brückenleitwerk. iin einer Version 2.0.

und mach bitte eine Diagonalverstrebung in den Träger des Kohlerohrs, sonst klappt der Dir noch zusammen, wie ein Ikeabett bei gewissen anderen abendlichen Betätigungen...:shy:

Ich habe beim Ausarbeiten des gezeigten Hauptrumpfes erhebliche Einsparpotentiale was das Gewicht angeht, aufgetan. Das Ding wiegt, wie es daliegt, irgendwas um 375 Gramm. Ich könnte da sicher noch 70 Gramm oder mehr einsparen. Das Problem sind immer die Landungsbelastungen. Ein Abwind, und es kommen horrende Lasten auf dei Zelle. Da ist mit 3 mm Pappelsperrholz als tragende Außenhaut schon mal schnell schluß.

Es geht hier um Bruchwerte, und die kann man eben fast nur mit einer zähfaserigen Holzqualität (Birke Aviatik) und in Vielfachverleimung herstellen.

Pappelsperr und Kiefernleisten würd es da einfach nur zersplittern, weil spröde und in andern Fall nicht versperrt.

1000 Stunden muß so ein Ding locker aushalten.

Ach ja, nach Luftrecht (das schneide ich hier mal nicht zu intensiv an) muß der LiPo Akku auch bedingt impact - prove sein. eine polycarbonatschale oder dergleichen wäre da wohl das Beste.

Und immer irgendwo Alufolie oder Aluklebeband anbringen, damit wenn so ein Ding mal außer Kontrolle geraten sollte, die Radarlotsen das Ding auch sehen und an die bemannten Kollegen Warnungen über unknown traffic herausgeben können.

ReschFLT
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten