Großraumtransporter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Das ist alles Laub-/Dekupiersäge. Als Plan dient eine Skizze im Maßstab 1:10 der Rest ist CAD zwischen den Ohren.

Aber mal ehrlich: Die Entwürfe der 30er und 40 er Jahre wurden alle ohne soetwas wie CAD realisiert und sahen allesamt abgespacter aus, alls alles was sich die Ingenieure bei Airbus heute so vorm Computer abkrampfen.

Die ersten Düsenflieger waren übrigens auch aus Sperrholz !
 
A

Altan

Gast
#22
ReschFLT hat gesagt.:
@Altan: Gerne.

Seh nur zu, daß der Propellerstrahl das Leitwerk nicht zu arg erfaßt. Der Propellerstrahl ist eine beträchtliche Vibrationsquelle. Mach ein paar Dome unter die Flächen und einen Doppelschwanz mit Brückenleitwerk. iin einer Version 2.0.

und mach bitte eine Diagonalverstrebung in den Träger des Kohlerohrs, sonst klappt der Dir noch zusammen, wie ein Ikeabett bei gewissen anderen abendlichen Betätigungen...:shy:


ReschFLT
...na Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich mir all die Arbeit mache, ohne mir Gedanken über die Statik zu machen;) Klar macht der Propellerstrahl Wind wie Hölle und das Leitwerk schwingt deshalb auch etwas, aber wirklich nur etwas. Nicht mehr, als jenes von einem Verbrennermodell.
Eine Diagonalverstrebung des Trägers ist nicht nötig, da Deckel von beiden Seiten drangeschraubt werden (siehe Beschreibung vom zweiten Bild)^^
Der Raum im Träger bietet Platz für RC und andere "kleine" Elektronik, trennt diese so von den Modulen die im Rumpf untergebracht werden sollen. Des Weiteren bietet die Stirnseite des Trägers eine optimale Position zur Anbringung der FPV Kamera.
Weiß nicht was ein Doppelschwänzler für Vorteile bringen soll. Wiegt doch bloß mehr:???:

sry für OT
 
#23
Ok, ich will schon nichts gesagt haben...

Ich werd jetzt meinen Prototypen bauen, klassisch in Holz. Aber auf Dauer werde ich um einen GFK Rumpft nicht herumkommen. Da entfällt das Problem der schweren Holzeinlagen für die Diagonalstatik und somit sollten doch nochmal 120 Gramm Einsparung drin sein.

Meine Kamera kommt übrigens hinter 1,5 mm Polycarbonatglas. Wer schon mal gesehen hat, wie es eine Hummel auf der Scheibe eines manntragenden Fliegers zerlegt hat, der kann sich vorstellen, wie so eine Brumme auf die Linse wirkt.

Den Doppelschwanz würde ich übrigens schon deshalb bevorzugen, weil hier der Propwash wesentlich weniger angreifen kann. Selbst wenns nicht vibriert machen die Luftmassen doch unnötige Korrektur erforderlich.

Das hat mir bei meinem ersten Luftbildflieger (Easyglider) gereicht.

Gewicht ist übrigens bis zu einem gewissen Betrag alles andere als schädlich:

Die PA 28 (manntragend) hat z.T. für Untergewicht eine Geschwindigkeitsbegrenung angegeben. Macht Sinn, wenn die Mechanik immer wegen dem Anstellwinkel ein Drehmoment um die Querachse aushalten muß.
Außerdem wird bei einem auf den Flug abgestimmten Gewicht die Strömung auf der Tragflächenoberseite besser gezähmt.

Untergewicht ist der Grund, warum so viele Modelle schlicht tänzeln.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten