Grundsätzliches zum Einstellen von Ruderausschlägen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Btw. hast du die Servo/ Kanalausgänge bei den meisten Modellen gleich? Dann ist es hilfreich, sich an einer der hier in D gängigen Kanalbelegungen zu orientieren, das hilft beim Tausch oder der Übernahme von Modellprogrammierungen.
Ich verwende die Kanalbelegung Graupner, hatte jetzt in den Beispielen aber versucht die 'Regel' aus Helle's Werk anzuwenden, daher sind die Ruder nicht Ch2 - Ql, Ch5 - Qr sondern umgekehrt.

Im Moment gebe ich ersteinmal auf. Ich kann alles was hier geschrieben wurde nachvollziehen und bin auch dankbar für die Hilfe und euer Bemühen. Vielleicht kann ich mich auch nicht so Erklären, dass man mich hier versteht. Ich komme aber nicht weiter wenn es darum geht alles aufs Modell zu übertragen und dort anzupassen. Ich kann auch leider meine Blockade im Kopf für den Moment nicht lösen.

Die Mechanik ist das Eine und sicherlich nicht zu verachten; Wenn ich nochmals mein Beispiel heranziehe habe ich ja eine gewisse mechanische Differenzierung (Servoweg von -18 bis +25 mm) Das kann ich aber nicht mehr genauer an meine Wunschparameter annähern.
Das Programmierte auf das Modell zu übertragen ist das Andere und das was mir einfach nicht in den Kopf gehen mag. Ich muss einfach verstehen an welcher Stell ich welchen Parameter verändern muss damit ich auf die Werte der Ruder komme, die ich erreichen will.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#22
Ich verwende die Kanalbelegung Graupner, hatte jetzt in den Beispielen aber versucht die 'Regel' aus Helle's Werk anzuwenden, daher sind die Ruder nicht Ch2 - Ql, Ch5 - Qr sondern umgekehrt.

Im Moment gebe ich ersteinmal auf. Ich kann alles was hier geschrieben wurde nachvollziehen und bin auch dankbar für die Hilfe und euer Bemühen. Vielleicht kann ich mich auch nicht so Erklären, dass man mich hier versteht. Ich komme aber nicht weiter wenn es darum geht alles aufs Modell zu übertragen und dort anzupassen. Ich kann auch leider meine Blockade im Kopf für den Moment nicht lösen.

Die Mechanik ist das Eine und sicherlich nicht zu verachten; Wenn ich nochmals mein Beispiel heranziehe habe ich ja eine gewisse mechanische Differenzierung (Servoweg von -18 bis +25 mm) Das kann ich aber nicht mehr genauer an meine Wunschparameter annähern.
Das Programmierte auf das Modell zu übertragen ist das Andere und das was mir einfach nicht in den Kopf gehen mag. Ich muss einfach verstehen an welcher Stell ich welchen Parameter verändern muss damit ich auf die Werte der Ruder komme, die ich erreichen will.
Aufgeben gilt nicht ;) . Und mechanische Anpassung ausgereizt? Stell doch mal zwei, drei Fotos hier rein, die die Schubstange mit den Anlenkungen an Servohebel Ruderhorn zeigen.

Die dann aufsetzende Programmierung der Wege machst du über eine Kurve für jedes Servo separat im Servomenü, also pro Servo eine Kurve definieren. Wenn du dazu eine 3- oder 5-Punkt-XY-Kurve nimmst, dann kannst du damit (mittlerer Punkt) auch die Strackstellung deiner Steuerfläche justieren.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#23
Servowege einfach einstellen:

Man nehme einen (Querruder)-Kanal und stelle ein:

Inputs: Als Quelle ein Poti, Gewichtung 100%, Offset = 0%
Mischer: Als Quelle obiger Input, Gewichtung 100% , Offset 0%

Dann befestigen wir eine Ruderlehre am Ruder,
damit man die Wege ablesen kann z.B. + 20mm, -15mm usw

Dann gehen wir in den Kanalmonitor und schauen die %-Werte an wenn wir am Poti drehen.

Jetzt drehen wir am Poti solange bis der obere Ziel-Weg erreicht ist (hier 20mm)
Diesen Wert stellen wir jetzt im Servomenü als Max ein (sagen wir mal das sind 68,5%)

Das gleiche nochmal mit dem unteren Ziel-Wert (hier 10mm)
Diesen Wert stellen wir jetzt im Servomenü als Min ein (sagen wir mal das sind -43.6%)

Wenn das Ruder nicht im Strak ist,
am Poti drehen bis im Strak, dann diesen Wert als Servo-Mitte, Serrvo-Subtrim eintragen
(sagen wir mal das sind +3,5%)

Damit haben wir die Wege mechanisch festgelegt.

-----------------------------------------------
Wer es genauer haben will kann zum Poti auch noch ein Trimmtaster dazuschalten.
dann kann er auf 1us genau einstellen (Trimmung auf Extrafein)
Poti ist besser als ein Knüppel, denn der steht fest.
-----------------------------------------------
Jetzt nehmen wir den Poti als Quelle wieder weg und geben wieder unser (Querruder)-Knüppel drauf.

Der Rest wird jetzt in den Inputs und Mischer Programmiert.
------------------------

und ja, es gibt noch min 3-4 andere Wege nach Rom

Man kann auch Servo-Min und Servo-Max symmetrisch einstellen, was halt die Mechanik hergibt.

Man kann die Inputs und Mischer auf Null stellen und direkt am Servomenü Min und Max so verstellen, dass man die benötigten Ruderwege an der Ruderlehre ablesen kann.
 
#24

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
#28
Ich würde erst mal fragen:

- Was ist das für ein Modell?

- Was steht in der Bauanleitung? Was sagt der Konstrukteur?

- Hast du das selber gebaut?

- Notfalls die Geometriedaten aufnehmen und zeichnerisch auf Papier bringen, um zu sehen, was man da hat.

Aber ich lasse den Experten hier lieber den Vortritt ....

Gruß KH
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#29
Was ich nicht verstehe in der hiesigen Diskussion: @Tutz79 fragt nach der Umsetzung einer Anforderung mit fiktiven Werten in OTX. Ein Großteil der anderen User will die mechanische Ruderkonfiguration sehen und ggfs. ändern. Das sind zwei unterschiedliche Dinge, die zwar zusammenhängen, aber danach wurde nicht gefragt ...

Dem OP geht es um das Verständis, wie seine Anforderung in OTX umzusetzen ist, aber nicht darum, ob die Ruderanlenkung seines Flieger einer Überholung bedarf.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#31
Oh Mann, es geht doch nicht um die Übernahme von Millimeter-Angaben in OTX, sondern wie er die gewünschte Funktionalität mit OTX umsetzen kann ...
 

kalle123

Jugend forscht ....
#32
Dem OP geht es um das Verständis, wie seine Anforderung in OTX umzusetzen ist ....
Naja, das hört sich aber etwas anders an ....

Ich komme aber nicht weiter wenn es darum geht alles aufs Modell zu übertragen und dort anzupassen. Ich kann auch leider meine Blockade im Kopf für den Moment nicht lösen.

Die Mechanik ist das Eine und sicherlich nicht zu verachten; Wenn ich nochmals mein Beispiel heranziehe habe ich ja eine gewisse mechanische Differenzierung (Servoweg von -18 bis +25 mm) Das kann ich aber nicht mehr genauer an meine Wunschparameter annähern.
Das Programmierte auf das Modell zu übertragen ist das Andere und das was mir einfach nicht in den Kopf gehen mag. Ich muss einfach verstehen an welcher Stell ich welchen Parameter verändern muss damit ich auf die Werte der Ruder komme, die ich erreichen will.
cu KH
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#33
Was ich nicht verstehe in der hiesigen Diskussion: @Tutz79 fragt nach der Umsetzung einer Anforderung mit fiktiven Werten in OTX. Ein Großteil der anderen User will die mechanische Ruderkonfiguration sehen und ggfs. ändern. Das sind zwei unterschiedliche Dinge, die zwar zusammenhängen, aber danach wurde nicht gefragt ...

Dem OP geht es um das Verständis, wie seine Anforderung in OTX umzusetzen ist, aber nicht darum, ob die Ruderanlenkung seines Flieger einer Überholung bedarf.
Vielleicht hilft es dir, wenn du einfach mal die Thread-Überschrift und den ersten Satz des Kollegen liest. Und bzgl der Umsetzung in OTx habe ich in meinem ersten Beitrag bereits auf die Einstellmöglichkeit per Kurve für jedes Servo hingewiesen. Dazu sind die "fiktiven" Werte auch in den Fotos zu sehen.
 
#34
die Ausschläge (+20 f die Bremse, +10, -5 f die Querruder) sind fiktiv. Die maximalen Wege sind größer als die geforderten. (Ja, die maximalen Wege der Servos hab ich gemessen)
Nochmal, es geht darum das der Weg der Querruder nicht der maximale Ruderweg ist.
hab inzwischen den Beitrag von Helle durchgearbeitet und ausprobiert. Den Weg die mechanik über ein Poti einzustellen funktioniert bestens. Danke dafür Helle

@ FJH
Diese Wege über eine Kurve einzustellen funktioniert auch bestens.

Und jetzt kommts
Der Rest wird jetzt in den Inputs und Mischer Programmiert.
Die Bremse kann ich auch sauber einstellen und die Ausschläge passen dort jetzt auch.
Wie ich jetzt aber den Weg für die Querruder in den Mischern programmiere fällt mir schwer. Über die Gewichtung? über eine Kurve? Wie das gemacht werden kann wollte ich wissen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#35
Wie ich jetzt aber den Weg für die Querruder in den Mischern programmiere fällt mir schwer. Über die Gewichtung? über eine Kurve? Wie das gemacht werden kann wollte ich wissen.
Das verstehe ich jetzt nicht. Du schreibst doch, dass du die Wege nach Helle's Vorschlag einstellen kannst, dass es also so wie gewünscht funktioniert. Dann brauchst du in den Mischern dich nicht nochmal um die Wege zu kümmern. Gleiches gilt, wenn du es per Servo mit einer Kurve machst.
 
#36
Das wie ist doch aber der Punkt.

Ich kann doch den Weg der Querruder erreichen, wenn ich die Gewichtung der Querruderkanäle auf 50% stelle. Dann komm ich von meinen eingestellten +20, -10 auf +10, -5. So weit, so gut, funktioniert. Ist das aber auch eine praktikable Lösung? Gibt es eine andere (vielleicht bessere Lösung?) z.B. über ne Kurve oder nochmals anders um scheller, flexibler ans Ziel zu kommen?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#37
Viele Wege führen nach Rom
Es gibt nicht den einen Weg, je nach Modell und Anforderungen

Wegegrenze in den Serveomenüs einstellen um Mechanik zu schützen / begenzen ist wichtig!
Wege per Kurve einstellen (bei Inputs, Mischer, Servos möglich) sind beliebige Wege möglich
Wege per Gewichtung und Offset einstellen (Inputs, Mischer) sind nur gerade Stecken möglich
Kombinationen in Inputs und Mischern mit Kurven, Gewichtung, Offset

Da hast du alle Freiheiten, Möglichkeiten
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#38
Das ist das schöne an OTx, dass es meistens mehrere Möglichkeiten gibt und nicht nur eine einzige, an die man sich genauestens halten muss. Für manche ist aber auch genau das verwirrend, weil ungewohnt. Insbesondere für Neueinsteiger/Wechsler, die bis dato nur "vorgekaute" Menüfunktionen der anderen Markensender gewohnt sind.
 
#39
Ich glaube, da muss ich nochmal in mich gehen und die für mich besste Möglichkeit herausfinden.
Ich suche halt einen Weg, der mir erlaubt alle meine Modelle auf die Gleiche Weise (vom Prinziep her) einzustellen und zu programmieren.

Ich habe auf jeden Fall einige neue Ansichten und vorgehensweisen kennengelernt, wenn auch manchmal für mich nicht so verständlich. Aber es mag tatsächlich daran liegen, dass OTx so viel Freiheiten bietet. Und das Diskussionspotential ist zugegebenermaßen richtig hoch.

@helle
Dein Weg mit der Einstellung über den Poti find ich klasse und Deine Kenntniss über die Materie hätt ich gern.

Ich werde jetzt versuchen das alles nochmal durchzugehen und nachzuvollziehen und dann natürlich in der Programmierung eines flugfähigen Modells umzusetzen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#40
Helles Beitrag von #23 beschreibt es ja super die über das Poti ermittelten werte überträgst du einfach in den Mischen beim Qeruder.

Wenn du die Qeruder zb bei Butterflei anderster eingestellt haben willst macht du unter der Qeruder zeile einfach eine weitere ziele die zb mit einem Schalter aktifiert wird mit dem neuen gewünschten werde den Du wieder zuerst mit dem Poti in der realität ermitteln kannst.
Wiso dieses vorgehen jeder mach andere anlenkungen. Servso haben verschiedene wege sogar wie das Ruder angeschlagen wierd spielt eine rolle.


Wichig: Nach der progrmierug Finde ich das du zuerst im Servo Menü die maximalen Servo Wege einstellst damit deine Servos nicht Ab brauchen weil sie irgend wo anstehen. Bei wölbebklappen und Bremskappen
nehme ich oft die sub Trimug um die Sevos aus der Mitte zu stellen damit zb die wöbeklappen dan genügen weg bekommen damit sei fasst Senckerch runter stehen beim betätigen. Bei den Bremsklappen lässt sich so der ganz Servo weg Nutzen zum ausfahren. Gibt dafür aber auch wider viele verschiedene Möglichkeiten.

Und Jetzt noch eine völlig unterschätze Funktion die genial ist Die du am beten in den imputs einstellst
Gib dort Expo zb 60-80% für Qer und Höhe ein dann ist dein Segler mit wenig Ruderausschlag fein zu steuern und mit Gossen Ausschlägen dann auch mit starker wierkung. Da Spielen dann einige mm mehr oder zu große Ruder ausschlage keine all zu große rolle mehr. Der Segler ist trotzdem angenhm steuerbar. Seiten Ruder wierkug kann meistens nicht gros genud sein darum benötist du dort weniger expo 30% sind bei mir da so üblich. Jeder hat da sein eigen vorlieben ruhig mahl etwas spielen mit den werten.

Da ich oft alte Segler Restauriere von denen ich keiene ahnug habe wie gross dei ruder aschläge jedealerweise sein müssen nem ich meistten für den ertflug 80% expro wenn sie zu gross sind läst sich der Segler noch gut beherschen mit kleinen knüpel bewegugen und das hässlich über-steuern wir vermieden . Sind sie zu klein reageir er imme noch auf volle knüppel Bewegung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten