Gyroflow

pcdoc

Well-known member
#63
Ich hab mir schon eine neue Base gedruckt die ich auf Thingiverse gefunden habe, aber die passt so garnicht. Ich werde mir in den nächsten Tagen selbst eine zeichnen, weil ich möchte die Kamera auch etwas höher haben. Ist zwar schlecht, weil es die Kamera noch weiter weg vom SP bringt, aber 0,5-1cm machen glaube ich viel Unterschied damit der Akku nicht direkt an der Kammera anliegt und ich den Akku trotzdem etwas weiter nach vorne bekomme.

Werde die dann in PETG drucken, das ist minimal flexibler als PLA und deutlich schlagzäher. Vom Gewicht her nehmen die sich nicht viel.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

pcdoc

Well-known member
#64
So in etwa hätte ich mir das vorgestellt.

09.10.2023_13-24.jpg

Sollte jemand Interesse haben, stelle ich die STL Datei gerne zu Verfügung, sobald sie getestet ist und passt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

pcdoc

Well-known member
#65
Ich hasse unerledigte Sachen...

IMG_20231009_184155.jpg
IMG_20231009_184226.jpg

Und hier die Datei falls sie jemand braucht: Download

Hat gleich auf Anhieb perfekt gepasst, aber ist noch nicht flugerprobt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Fpvomat

upside down...
#66
Es lohnt sich auch in die Gyroflow Docs bzgl. der Einstellungen und Probleme reinzuschauen. Ich war anfangs mit den Defaults unterwegs und ich denke die passende Shutter-Einstellung hat am meisten gebracht.

RunCam - Gyroflow documentation

Bei den RunCams gibt's Probleme mit doppelten Frames, die Gyroflow wohl mittlerweile mit einem speziellen Sync Point Pattern adressiert.

Ich korrigiere das jedoch vorher selbst mit ffmpeg (nur input/output im Kommando ersetzen): ffmpeg -i input.mp4 -vf mpdecimate,setpts=N/FRAME_RATE/TB output.mp4
 

pcdoc

Well-known member
#67
Es lohnt sich auch in die Gyroflow Docs bzgl. der Einstellungen und Probleme reinzuschauen. Ich war anfangs mit den Defaults unterwegs und ich denke die passende Shutter-Einstellung hat am meisten gebracht.

RunCam - Gyroflow documentation

Bei den RunCams gibt's Probleme mit doppelten Frames, die Gyroflow wohl mittlerweile mit einem speziellen Sync Point Pattern adressiert.

Ich korrigiere das jedoch vorher selbst mit ffmpeg (nur input/output im Kommando ersetzen): ffmpeg -i input.mp4 -vf mpdecimate,setpts=N/FRAME_RATE/TB output.mp4
Die Gyroflow Dokumentation war nach ein paar Videos das erste was ich mir angeschaut habe. Leider steht da nicht wirklich viel hilfreiches drinnen. Aussagen wie "man sollte Runcam vermeiden" bringen leider nichts wenn man schon eine hat....

Danke für das ffmpeg Kommando! Werde ich ausprobieren, aber das behebt nur die doppelten oder lost Frames, korrekt? Dh er würde bei Autosync helfen, aber nicht zangsweise die Stabilisierung verbessern, oder die negativen Auswirkungen vermeiden/verringern, oder? Ich lasse das gerade mal mit einem Video durchlaufen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

pcdoc

Well-known member
#68
Bei dem ffmpeg Kommando verringert er die Bitrate von 57 auf 18Mbps. Ich bin sicher da gibt es eine Möglichkeit das Ganze ohne Qualitätsverlust zu machen?
 

pcdoc

Well-known member
#70
Ich denke, da gehört noch ein "-c:v copy -c:a copy" dazwischen.
Ich hab mal etwas herum gespielt, aber mit -c:v copy funktioniert das irgendwie nicht. Ich glaube copy geht deshalb nicht weil durch "mpdecimate,setpts=N/FRAME_RATE/TB" ja schon Parameter für das Outputfile vorgegeben sind, die mit copy in Konflikt stehen.

Heute war endlich mal schönes Wetter, auch wenn durchaus etwas Wind war. Bin einfach mal etwas herum geflogen in möglichst verschiedenen Drehzahlbereichen und die letzten Vibrationen die ich nicht wegbekomme sind leider im gemütlichen Rundflug- Drehzahlbereich.

Ist das etwas was man überhaupt mit Gyroflow wegbekommen könnte, oder muss ich da versuchen weiter an der Drohne zu tunen?

Hier mal ein kurzer Ausschnitt von einem ruhig geflogenen Teil, bei schnellerem Tempo sehe ich wie gesagt nichts von dem Jello Effekt, das ist mit dem neuen Mount deutlich besser geworden:

Edit: Bei der Walksnail Aufnahme ist von dem Wabbeln nichts zu sehen.
 

mangoon

Trees are dicks
#71
Hast du mal versucht die Gyrodaten vom FC zu nehmen? Ich hab ja bei meiner Runcam die Vermutung, dass da das Gyro nicht sooo gut ist..

Wenn die Tage das Wetter mitspielt knall ich sie mal auf nen O3 Copter und mach nen Vergleich inkl. Gyroflow

Aber btw. fliegst du mit ND Filter? Hab bei meinen GoPros die Erfahrung gemacht, dass die Gyroflow Ergebnisse mit 1/60 Belichtung deutlich besser werden, als bei schnelleren Zeiten
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

pcdoc

Well-known member
#72
Jetzt zum Testen von dem neuen Mount bin ich ohne ND Filter und Verschlusszeit auf Auto geflogen, da nur auf den Feld herumeiern jetzt nicht wirklich sehenswert ist und ich ja nur Gyroflow testen wollte. Wenn alles passt habe ich aber durchaus vor mit ND Filter zu fliegen. Den ersten Test hab ich mit 1/120stel gemacht, da war das Ergebnis noch schlechter, aber das war noch mit den alten Mount. 1/60stel kann ich aber auch Mal testen.

Wie bekomme ich die Gyrodaten vom FC in passendem Format? Blackbox hat der FC von der BabyApe ja leider nicht. Wäre aber wirklich interessant zu wissen ob der Gyro von der Thumb pro einfach nur schlecht ist. Aber wir gesagt diesen Jello Effekt hab ich auch ohne Stabilisierung, wenn auch etwas schwächer ausgeprägt. Was ich im Internet gelesen habe, ist dass die Thumb einfach zu leicht um da Vibrationen zu dämpfen, bin mir also nicht sicher ob das überhaupt was mit Gyroflow zu tun hat, bzw ob man das mit Gyroflow weg
bekommt.
 

pcdoc

Well-known member
#74
Ok, wenn es nur daran liegt... Bin schon gespannt! Werde ich testen sobald das Wetter wieder halbwegs mitspielt.

Warum mindestens ND8? Wenn ich auf 1/30stel oder 1/60stel ohne ND komme weil es einfach schon dunkler ist, dann brauche ich garkeinen ND Filter. Ein ND Filter wird ja nur gebraucht, wenn die vorhandene Lichtmenge zu groß ist und zu einer Überbelichtung führen würde mit fixen ISO und Verschlusszeit.

Wenn ich filme, dann überprüfe ich die Belichtung über das Display damit das so in etwa hinkommt und wechsle den ND Filter bis er passt. Bei der Thumb Pro mache ich das über USB am Handy. Vorher die gewünschten Einstellungen über den QR Code einstellen und dann über das Handy die Belichtung abschätzen.
 

mangoon

Trees are dicks
#75
? Ok, mein Babyape II (also der 3,5") hat nen SD Slot für Blackbox.... Dachte dass da der gleiche FC verbaut ist...
 

pcdoc

Well-known member
#76
Leider nicht. Aber auf lange Frist plane ich eh nicht mit der 3" Drohne zu filmen. Die hab ich mir mal zum Anfangen gekauft und weil sie mit Kamera deutlich unter 250g wiegt (müsste jetzt mit Cam bei ca. 150g liegen), was ganz praktisch ist. Für den wirklich günstigen Preis (Quad + Akkus) bekommt man meiner Meinung nach eine Menge Spaß! Aber 5" (AOS5 Evo) ist eh schon für nächste Saison geplant. Speziell auch weil die Babyape mit Kamera deutlich weniger spritzig fliegt und die Akkus mit der Versorgung der Kamera und dem Mehrgewicht deutlich schneller leer sind.

Nach einem sehr nebligen Start in den Tag ist die Sonne doch noch rausgekommen mit auffrischendem Wind. Lt. Wetterstation ca. 15kmh beim Start bis 30kmh bei der Landung vom letzten Akku. Leider ist es bei uns so gut wie nie windstill, aber mich würde durchaus interessieren ob der Wind auch etwas damit zu tun hat, da er die Kamera ja nochmal druchschüttelt. Auf der anderen Seite bei schnellen Flügen sollte das eigentlich ziemlich das gleiche sein.

Bei eine kurzen Durchsicht des Videomaterials mit 1/30stel ist es in der Tat so, dass der Jello Effekt weg ist. Was mir aber aufgefallen ist, sind Unschärfen wo vorher Jello war. Ich muss mal schauen wie das Video nach Gyroflow und Bearbeitung ausschaut, aber vom ersten Eindruck her das geringere Übel im Vergleich zu dem Jello Effekt. Werde heute Abend ein paar Versuche mit Gyroflow machen, aber wie gesagt bis jetzt mit Sicherheit das beste Ergebnis! Danke für den Tipp!

Die 1/30stel haben auch den Vorteil, dass tiefe Überflüge schneller wirken. Mir ist und war auch klar, dass das der Fall ist, aber dass sich das so stark bemerkbar macht hätte ich nicht gedacht! :cool:
 

pcdoc

Well-known member
#77
Leider kann ich den ersten Eindruck bestätigen: Jello gegen Unschärfe getauscht. Das ist ganz eindeutig in einem gewissen Drehzahlbereich. Ich hab hier mal 2 Abschnitte rausgesucht, bei denen man es gut sehen kann:


Ich werde noch 1/60stel testen, aber ich glaube, dass das langsam nichts mehr mit den Einstellungen der Kamera zu tun hat, sondern mit der HW/SW der Drohne. Werde mal schauen ob ich mit PID Tuning weiter komme, auch wenn ich da eher die HW im Verdacht habe, die aber absturzfrei ist und sogar die die Props wie neu sind. Letztere werde ich mal zum Testen gegen andere austauschen, gewuchtet habe ich sie nicht und da könnte theoretisch auch etwas von der Fertigung her nicht passen.
 

radla

Well-known member
#78
Da schwingt irgendwas ganz ordentlich, speziell beim Gasgeben. Daran wird auch die Belichtungszeit nichts ändern und kann Gyrowflow sowas überhaupt filtern?
Das muss ja was mit der Befestigung zu tun haben, wenn die Vibrationen im Livefeed nicht auftreten.

edit: Der Mount ist ja auch relativ hoch und die Kamera sehr leicht, das wird schon recht schwingungsanfällig sein. Evtl eher ein Mount ohne zusätzliches Gelenk nehmen? Eher in diese Richtung als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

pcdoc

Well-known member
#79
Es ist glaube ich weniger beim Gasgeben, sondern in gewissen Drehzahlen, bzw. beim Durchschreiten dieser in beide Richtungen.

Hier nochmal mit ganz frischen Props und ganz bewusst in unterschiedlichen Drehzahlen jeweils für ein paar Sekunden geflogen:




Daran wird auch die Belichtungszeit nichts ändern und kann Gyrowflow sowas überhaupt filtern?
Genau das war ja meine Frage, aber so langsam glaube ich nicht, dass Gyroflow solche kleinen Vibrationen ausgleichen kann.

Kürzeren Kameramount hatte ich ja am Anfang, war noch schlechter. Ich befürchte, dass das entweder Konstruktionsbedingt ist, oder die Motoren nicht perfekt gewuchtet sind.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten