Sorry die Verspätung - hier nun meine Lösung:
Okay, da sieht man jetzt nicht so unglaublich viel. Der Trick ist ein Gecko-Pad. Das sind so Dinger, die auch beim Auto als Handyhalter verwendet werden.
Diese Gecko-Oberflächen sind so geschaffen, dass sie auf "molekularer Ebene" Dinge festhalten, genau so wie auch ein Geckofuß. Im Auto sieht das dann so aus, dass auf dem Amaturenbrett eine schwarze Matte liegt, auf die man sein Handy legen kann - und egal, wie kräftig man um die Kurven fährt, das Handy will einfach nicht runterfallen. Diese Matten haben seitlich enorme Haltekräfte, wie man im folgenden Bild sieht;
(Verbindungs-Tesa angemalt zur besseren Erkennbarkeit)
, jedoch keine vertikalen. Sprich, wenn man eine solche Matte im Auto liegen hat, kann man das Handy problemlos hocheben - aber nicht hin und her schieben. Genauso ist es hier, man kann den Akku zwar problemlos drauflegen oder abnehmen, jedoch nicht hin hin- und her schieben.
Um einem "abheben" des Akkus entgegenzuwirken, reicht ein einfaches Gummiband, welches auf der Oberseite an einem Lego-Plastikknuppel festgemacht wird. Bei einem Crash gibt dieses Gummiband nach, und der Akku kann wegfliegen ohne Schaden zu nehmen.
(Einschnitte im EPP unbedingt mit Sekundenkleber tränken!)
Sollte man auf Kies landen, werden die Pads relativ schnell dreckig und haften nicht mehr. Da es aber kein Klebstoff ist, reicht es, am Waschbecken ein paar mal mit einem nassen Finger drüberzufahren um sie zu "reaktivieren". Die Heavys unter uns nehmen Spucke.
Aktuell hab ich noch zwei Pads hier liegen, die ich für VikiN und v929 "reserviert" habe, falls sie interessiert sind. Ansonsten gibt es die Dinger auch bei Amazon:
http://www.amazon.de/Reinigungspads...76&sr=8-1&keywords=handy+display+reiniger+pad
Kann ich eigentlich nur empfehlen, und helfen auch in allen anderen Modellen, die mit herumrutschenden Akkus zu kämpfen haben. Die Pads haben, da sie eigentlich als Handydisplay-Reiniger gedacht sind, eine Stoffrückseite die nahezu ideal ist für Sekundenkleber.
Gruß,
hitec