Happymodel Mobula 8

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#1
Eigentlich wollte ich erst den ich-freue-mich-Thread nutzen, denn heute habe ich die ersten Runden im Freien gedreht, mit meiner neuen Mobula 8:

IMG_5514.JPG

Da ich aber noch ein paar Fragen habe, dachte ich mir, dass ein neuer Thread Sinn macht.

Also...

Frage 1: Ich habe die kleine Walksnail Avatar HD lite Camera. Diese habe ich mangels einer besser Idee einfach in das Canopy geklebt. Gibt es bessere/stabilere Lösungen?

Frage 2: Ich nutze die GNB 450mAh HV-Lipos. Und habe mir blöderweise noch die 720mAh-Variante zugelegt, die aber zu groß ist für die LiPo-Halterung. Gibt es clevere Möglichkeiten, die LiPo-Halterung zu manipulieren? So dass auch größere LiPos reinpassen? Macht das Sinn? Längere Flugzeit?

Frage 3: Ich habe aktuall den Auslieferungszustand mit BF4.3.2 installiert. Hat jemand BF4.4.2 installiert? Funktioniert das ohne Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:

radla

Well-known member
#2
Das NewBeeDrone Canopy müsste eigentlich genau passen, soweit ich das in Erinnerung habe. Evtl muss man den hier gezeigten Vorstand etwas minimieren, bin mir aber nicht mehr sicher:

1716562120904.png

Ansonsten könnte man sich auch so einen Adapter drucken

Ob man mit 720mA noch mehr Flugzeit rausholt weiss ich nicht, mir wäre der zu schwer.
 

pcdoc

Well-known member
#3
Eigentlich wollte ich erst den ich-freue-mich-Thread nutzen, denn heute habe ich die ersten Runden im Freien gedreht, mit meiner neuen Mobula 8:
Gratulation zum Erstflug!


Frage 1: Ich habe die kleine Walksnail Avatar HD lite Camera. Diese habe ich mangels einer besser Idee einfach in das Canopy geklebt. Gibt es bessere/stabilere Lösungen?
Der 3D Drucker ist dein Freund und genau für solche Sachen perfekt. Viele Sachen gibt es schon bei Thingiverse, Printables oder sonst wo zum runterladen und wenn nicht selber zeichnen.

Gerade bei den Drohnen gibt es immer wieder etwas was man drucken kann/muss.

Frage 2: Ich nutze die GNB 450mAh HV-Lipos. Und habe mir blöderweise noch die 720mAh-Variante zugelegt, die aber zu groß ist für die LiPo-Halterung. Gibt es clevere Möglichkeiten, die LiPo-Halterung zu manipulieren? So dass auch größere LiPos reinpassen? Macht das Sinn? Längere Flugzeit?
Auch hier gilt selbiges. Mit dem 3D Drucker und etwas Kreativität kann man da sicher was machen. Ich kenne die Mob8 nicht, kann somit auch nicht sagen ob es da vielleicht auch einfach Möglichkeiten gibt. Aber 720 ist schon deutlich größer und schwerer als 450mAh. Da würde ich mir erstmals überlegen ob das vom Gewicht her überhaupt sinnvoll ist.

Frage 3: Ich habe aktuall den Auslieferungszustand mit BF4.3.2 installiert. Hat jemand BF4.4.2 installiert? Funktioniert das ohne Probleme?
Kann ich dir für die Mob8 speziell auch nicht sagen, aber normal sollte das kein Problem sein, würde wenn aber gleich auf 4.5 gehen. Kann nur sein, dass du dann noch etwas an den Reglern schieben musst, wenn dir die standard PID Werte nicht zusagen. Die sollte man meines Wissens nach NICHT einfach so von 4.3 auf spätere Versionen übernehmen.
 
#4
Eigentlich wollte ich erst den ich-freue-mich-Thread nutzen, denn heute habe ich die ersten Runden im Freien gedreht, mit meiner neuen Mobula 8:

Anhang anzeigen 201236

Da ich aber noch ein paar Fragen habe, dachte ich mir, dass ein neuer Thread Sinn macht.

Also...

Frage 1: Ich habe die kleine Walksnail Avatar HD lite Camera. Diese habe ich mangels einer besser Idee einfach in das Canopy geklebt. Gibt es bessere/stabilere Lösungen?

Frage 2: Ich nutze die GNB 450mAh HV-Lipos. Und habe mir blöderweise noch die 720mAh-Variante zugelegt, die aber zu groß ist für die LiPo-Halterung. Gibt es clevere Möglichkeiten, die LiPo-Halterung zu manipulieren? So dass auch größere LiPos reinpassen? Macht das Sinn? Längere Flugzeit?

Frage 3: Ich habe aktuall den Auslieferungszustand mit BF4.3.2 installiert. Hat jemand BF4.4.2 installiert? Funktioniert das ohne Probleme?
Zu deiner 3. Frage: Welcher Empfänger? Wenn elrs dann wahrscheinlich die spi Version, oder doch die UART?

Bei spi updatest du mit bf auch gleich die Version von elrs (von 2.x auf glaube 3.1). Wenn du jetzt aktuell mit der Funke gebunden bist (also beides auf 2.x läuft), wirst du nach bf Update auch deine Funke updaten müssen afaik.

Was motiviert dich denn für ein Update des Copters?

Mit Grüßen, Mario
 

Ulli M

Flying Circus
#6
Hallo,
bei meinem Mob8 ist BF 4.4.2 installiert, war aber auch im Auslieferungszustand (Aug. 2023) so. Ich habe allerdings mehrere Mob6 und Mob7 von 4.3.x auf 4.4.2 upgedatet, ohne Probleme. Mann muss halt das HD-OSD von Grund auf neu konfigurieren, was mit den entsprechenden Presets aber kein Problem ist.

Der ELRS-RX ist ein Serial-UART Empfänger auf dem AIO Board auf dem auch schon eine 3.x Version installiert ist.
 
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus

MrPeak

Well-known member
#8
@MrPeak: Ich habe hier gelesen, dass Du 720mAh-Akkus nutzt. Auf einem Mobula 8? Oder 7?
Das war eher ein Experiment für eine der ersten Versionen Moblite 7 HDZERO 1S, wo das HDZERO so anfällig bzgl. Voltage Drop war (bzw. ist). Die Dinger sind mit 16.5g ca. 3g schwerer als die sonst von mir genutzten 520 mAh. Funktioniert, ist aber spürbar, empfehlen würde ich es nicht. Auf dem Mobula 8 nutze ich 450 mAh (2S).

Edit: Ich habe mein damaliges Posting dazu gefunden :

HDZero - Probleme mit Whoop lite VTX
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus
#10
Wo gehört der nano rx hin bei mir fliegt der nur zwischen Esc und halerung rum.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#12
Ich habe einen Adapter gedruckt, so dass die Walksnail Avatar 1S Kamera jetzt im Canopy verschwindet:
IMG_1055.JPG

Dummerweise habe ich nur Adapter gefunden, bei denen die Kamera zu weit hinten im Canopy sitzen würde. Dann sieht man immer Teile vom Canopy im Randbereich vom Video. Aber damit funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten