HDZero Probleme mit Whoop lite VTX

Astro1960

Well-known member
#1
Hallo Zusammen,

ich habe Probleme mit 2 von meinen Whoopi lite.

Beim ersten war nach einem Update des FC nur noch bunter Schnee zu sehen und ganz
schemenhaft ein Bewegung wenn ich die Hand vor der Kamera bewegt habe. Rote und blau LED sind an.
Firmware ist auf dem gleichen Stand wie auf der Brille.

Dann habe ich mir einen gebrauchten VTS gekauft.
Blaue und rote LED sind an. Bild ist super, soweit Alles OK.
Problem ist jedoch das der VTX meistens schon bei einer Spannung von 3,6V abschaltet.
FC ist hier der vom Moblite7.

Ich bin für jede Idee dankbar.

Grüße
Thomas
 

xbutz

Whoop Rentner
#2
moin Thomas,

Ist der vtx table richtig eingestellt?
Bei elrs mal im Script prüfen auf welcher Stufe die Leistung steht...
VTx auf der Werkbank gekühlt?
Im Vtx Menü per Stickkommand die Settings überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Astro1960

Well-known member
#3
moin Thimas,

Ist der vtx table richtig eingestellt?
Bei elrs mal im Script prüfen auf welcher Stufe die Leistung steht...
VTx auf der Werkbank gekühlt?
Im Vtx Menü per Stickkommand die Settings überprüfen.
Läuft unter FRSKY. Ja, auch auf der Werkbank das gleiche Problem.
An die Stickkommands komme ich nicht mehr herauf. Ein der großen Probleme.
 

xbutz

Whoop Rentner
#4
Hast du schon mal den vtx mit Cam ohne Flightcontroller getestet?
Wegen dem Spannungproblem würde ich den Vtx mal am Labornetzteil prüfen.
Und auch mal den Kondensator checken falls vorhanden.

Mein Whoop lite geht erst bei unter 3.2 V ohne Kondensator in die Knie.
Evtl. bricht dein Lipo ein.

Ansonsten bleibt nur ne Mail an [email protected].
Mr. Gao ist recht fix und evtl. sendet er dir ne Testfirmware.
Sollte das auch nicht Früchten ist der VTX hinüber.

Hab hier auch noch einen liegen der nach ca 15 Sek kein Bild mehr liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrPeak

Well-known member
#5
Ich habe auch einen Moblite7 HDZERO (mit Whoop Lite VTX), da ist es auch so, dass dieser sich bei Lastspitzen schnell verabschiedet. Meine Version des Mobilte7 hatte noch einen PH2.0 Anschluss, erst das umlöten auf GNB27 und stromstarke LIPOs konnten das Problem reduzieren. Ein Puffer Kondensator direkt am VTX wäre wohl die beste Lösung.
Selbst wenn der FC noch 3.6V oder mehr Volt sieht, eine Lastspitze lässt die Spannung sehr schnell zusammenbrechen, besonders dann wenn der LiPo alt, die Kabel und Stecker einen hohen Widerstand haben.

Ich hatte mir dann zusätzlich einen Mobula 8 HDZERO beschafft, der hat den selben VTX, mit 2S ist das alles entspannter, in vielerlei Hinsicht.
 

Astro1960

Well-known member
#6
Ich habe auch einen Moblite7 HDZERO (mit Whoop Lite VTX), da ist es auch so, dass dieser sich bei Lastspitzen schnell verabschiedet. Meine Version des Mobilte7 hatte noch einen PH2.0 Anschluss, erst das umlöten auf GNB27 und stromstarke LIPOs konnten das Problem reduzieren. Ein Puffer Kondensator direkt am VTX wäre wohl die beste Lösung.
Selbst wenn der FC noch 3.6V oder mehr Volt sieht, eine Lastspitze lässt die Spannung sehr schnell zusammenbrechen, besonders dann wenn der LiPo alt, die Kabel und Stecker einen hohen Widerstand haben.

Ich hatte mir dann zusätzlich einen Mobula 8 HDZERO beschafft, der hat den selben VTX, mit 2S ist das alles entspannter, in vielerlei Hinsicht.
Ich habe einen 470uF Kondensator angelötet. Leider auch ohne Erfolg.
Schade, der VTX wurde als nur 4 mal geflogen und voll funktionsfähig angepriesen.
Werde mir wohl einen neuen kaufen müssen.
 

Astro1960

Well-known member
#7
Ich habe auch einen Moblite7 HDZERO (mit Whoop Lite VTX), da ist es auch so, dass dieser sich bei Lastspitzen schnell verabschiedet. Meine Version des Mobilte7 hatte noch einen PH2.0 Anschluss, erst das umlöten auf GNB27 und stromstarke LIPOs konnten das Problem reduzieren. Ein Puffer Kondensator direkt am VTX wäre wohl die beste Lösung.
Selbst wenn der FC noch 3.6V oder mehr Volt sieht, eine Lastspitze lässt die Spannung sehr schnell zusammenbrechen, besonders dann wenn der LiPo alt, die Kabel und Stecker einen hohen Widerstand haben.

Ich hatte mir dann zusätzlich einen Mobula 8 HDZERO beschafft, der hat den selben VTX, mit 2S ist das alles entspannter, in vielerlei Hinsicht.

Ich habe einen Meteor75 mit dem gleichem VTX. Hier ist alles ohne Probleme bis 3V, dann ist das Bild weg.
 

MrPeak

Well-known member
#8
Ich habe einen 470uF Kondensator angelötet. Leider auch ohne Erfolg.
Schade, der VTX wurde als nur 4 mal geflogen und voll funktionsfähig angepriesen.
Werde mir wohl einen neuen kaufen müssen.
Wenn du sicherstellen kannst, dass die Spannung wirklich stabil bleibt, dann stimmt da in der Tat etwas nicht. Bei mir haben sogar die älteren LIPOs, welche ich noch ohne Probleme am Mobula7 (analog) fliege, Ärger gemacht. Ich fliege inzwischen 720 mAh 100C, das funktioniert, ist durch das Gewicht aber schwerfälliger als der Mobula 7, letztendlich bin ich nicht zufrieden, deswegen der Mobula 8.
 

Astro1960

Well-known member
#9
Wenn du sicherstellen kannst, dass die Spannung wirklich stabil bleibt, dann stimmt da in der Tat etwas nicht. Bei mir haben sogar die älteren LIPOs, welche ich noch ohne Probleme am Mobula7 (analog) fliege, Ärger gemacht. Ich fliege inzwischen 720 mAh 100C, das funktioniert, ist durch das Gewicht aber schwerfälliger als der Mobula 7, letztendlich bin ich nicht zufrieden, deswegen der Mobula 8.
Ich denke die VTX sind durch. HDZERO scheint ein Problem mit den internen Speichern zu haben. Ich wollte einen Race V2 nach 2 Jahren in der Schalter wiederbeleben. Da geht nicht einmal eine LED mehr an.

Aber was mich wirklich interessiert ist wie du einen 720mAh Akku am Mobula 7 befestigt hast.
Schicke och bitte Bild dazu.
 

xbutz

Whoop Rentner
#10
Ich denke er fliegt die 720er im Mob8 nicht im 7er.
Ansonsten bleibt nur Seitenschneider und Lipostrap.
Selbst 450er CHNL sind im Mob7 schon Brummer und da muss die Aufnahme etwas geweitet werden.
 

MrPeak

Well-known member
#13
Ihr müsst die Lipos doch nur im richtigen Format kaufen, die sind halt länger wenn Höhe und Breite beibehalten werden sollen. Ggf. kann man auch zwei 300er (2p) hintereinander montieren, damit die Kabel für die Verbindung nicht auftragen am besten Kupferstreifen nehmen.

Die beiden oben gezeigten 720er 1S Lipos von GaoNeng habe ich wie folgt eingemessen :

LIPO-10 : 2023-08 : GaoNeng GN3 HV4.35V 720 mAh 3.8V 100C/200C GNB27 : 15 mOhm : 724 mAh : 2.809 Wh : 16.6 g : 0.16921 Wh/g
LIPO-11 : 2023-08 : GaoNeng GN3 HV4.35V 720 mAh 3.8V 100C/200C GNB27 : 15 mOhm : 717 mAh : 2.775 Wh : 16.5 g : 0.16818 Wh/g
 

MrPeak

Well-known member
#14
Ich denke er fliegt die 720er im Mob8 nicht im 7er.
Am Mobula8 nutze ich 450er (2S) das ist vollkommen ausreichend.

Die 720er am Moblite7 HDZERO sind ein Zugeständnis um die Spannungsprobleme zu lösen, ich habe wirklich lange benötigt um das alles zu ergründen. Die Probleme sind nicht selten und in vielen Foren zu finden. Im Vergleich zu meinem, absolut problemlosen, analogen Mobula7 halte ich meinen Moblite7 HDZERO für, sagen wir, "grenzwertig". Jetzt kann es natürlich sein, dass VTX und FC einer Streuung unterworfen sind und gerade mein Moblite7 besonders empfindlich ist. Wie geschrieben, für mich der Grund auf Mobula8 HDZERO mit 2S umzusteigen.
 

radla

Well-known member
#15
Meinen 7er HDZero fliege ich mit nur 300mA und Spannungsprobleme hatte ich bisher noch nicht. Aber ich freestyle damit auch nicht gerade ;)
Flugzeit maximal ca 2:30.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak

MrPeak

Well-known member
#16
Meinen 7er HDZero fliege ich mit nur 300mA und Spannungsprobleme hatte ich bisher noch nicht. Aber ich freestyle damit auch nicht gerade ;)
Flugzeit maximal ca 2:30.
Das ist schon merkwürdig, ich freestyle auch nicht, ich fliege durch die Wohnung, bzw. Keller. Es scheint fast so, dass es hier wirklich eine Streuung gibt. Allerdings gibt es inzwischen auch drei Versionen vom Moblite7 HDZERO, ich habe die erste, die hat noch einen anderen FC, der könnte ja auch ursächlich sein (sofern der VTX Power vom FC bekommt und nicht direkt).

Ich könnte testweise mal die beiden Whoop Lite VTX von Moblite7 und Mobula8 gegentauschen, aber das ist mir im Moment zu viel Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Astro1960

Well-known member
#17
Pro Tip, unten am Frame ist so eine Kunststoffhalterung, die ist für die LiPos gedacht. 😉

Anhang anzeigen 198386
Bist halt ein Scherzbold.
Aber dieser Lipo hat folgende Daten:

Batterie parameter: gaoneng 720mah 3,8 v
Kapazität: 720mah
Ununterbrochene Entladung srate: 100c
Größe: 66*7.3*18mm
Gewicht: 16,5g/17g

Ich habe einen Meteor75, Meteor85 und einen Mobilite 7.
Alle können nur eine maximale Breite von 17mm.
Wo hast du deinen Frame gekauft?
 

MrPeak

Well-known member
#20
👍
Aber dieser Lipo hat folgende Daten:

Batterie parameter: gaoneng 720mah 3,8 v
Kapazität: 720mah
Ununterbrochene Entladung srate: 100c
Größe: 66*7.3*18mm
Gewicht: 16,5g/17g

Ich habe einen Meteor75, Meteor85 und einen Mobilite 7.
Alle können nur eine maximale Breite von 17mm.
Wo hast du deinen Frame gekauft?
Ich habe kein extra Frame, das ist ein normaler "Moblite 7". Es ist so, dass die LiPos nur 17 mm breit sind, das ist ein Standardmaß, egal ob du einen 450, 520, etc. LiPo nutzt, oder einen ungelabelten rohen z.B. 721855, auch hier sehen wir die 18. Ich nehme an, dass dies an der Ummantelung liegt, welche seitlich verschweißt ist und ggf. etwas aufträgt, was aber komprimierbar ist. Das ist die Vorgabe, die Hersteller von Frames richten sich danach, damit der LiPo gut passt, ohne zu locker zu sein (was dann 17mm ist). Wenn es jemand genauer weiß, gerne das hier ergänzen.

2023-10-08-GaoNeng720.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten