HDZero Probleme mit Whoop lite VTX

MrPeak

Well-known member
#21
Es ist auch ein Eigenbau mit 0802/19000 Motoren, einem BetaFPV FC und Frame und dem Lite Vtx. Aber um den ging es hier ja auch.
Genau, inzwischen bin ich (durch die Diskussion hier) allerdings gar nicht mehr so überzeugt, ob es (bei mir) wirklich der "Whoop Lite VTX" ist. Ich kann den Whoop, mit dem Wissen, das andere dieses Problem nicht haben, auch nicht mehr als funktionsfähig verkaufen. Da HM, den "Moblite 7" mehrfach geändert hat, ist es eventuell wirklich so, dass die frühen Modelle einige Schwächen hatten. Ich werde mir eventuell den aktuell verbauten FC bestellen und umbauen. Ich werde dann auch den VTX mal an ein Labornetzteil anschließen und schauen, bis zu welcher Spannung das Ding fehlerfrei funktioniert. HDZERO gibt 1-3S an, wobei der VTX sicherlich an den 5V vom FC hängt und nicht direkt am LiPo (nehme ich jedenfalls an).
 

Astro1960

Well-known member
#23
Genau, inzwischen bin ich (durch die Diskussion hier) allerdings gar nicht mehr so überzeugt, ob es (bei mir) wirklich der "Whoop Lite VTX" ist. Ich kann den Whoop, mit dem Wissen, das andere dieses Problem nicht haben, auch nicht mehr als funktionsfähig verkaufen. Da HM, den "Moblite 7" mehrfach geändert hat, ist es eventuell wirklich so, dass die frühen Modelle einige Schwächen hatten. Ich werde mir eventuell den aktuell verbauten FC bestellen und umbauen. Ich werde dann auch den VTX mal an ein Labornetzteil anschließen und schauen, bis zu welcher Spannung das Ding fehlerfrei funktioniert. HDZERO gibt 1-3S an, wobei der VTX sicherlich an den 5V vom FC hängt und nicht direkt am LiPo (nehme ich jedenfalls an).
Ich habe den VTX direkt an den Liposnschluss ungelötet und einen Kondensator hinzu gefügt. Allerdings auchohne das gewünschte Ergebnis.
Genau, inzwischen bin ich (durch die Diskussion hier) allerdings gar nicht mehr so überzeugt, ob es (bei mir) wirklich der "Whoop Lite VTX" ist. Ich kann den Whoop, mit dem Wissen, das andere dieses Problem nicht haben, auch nicht mehr als funktionsfähig verkaufen. Da HM, den "Moblite 7" mehrfach geändert hat, ist es eventuell wirklich so, dass die frühen Modelle einige Schwächen hatten. Ich werde mir eventuell den aktuell verbauten FC bestellen und umbauen. Ich werde dann auch den VTX mal an ein Labornetzteil anschließen und schauen, bis zu welcher Spannung das Ding fehlerfrei funktioniert. HDZERO gibt 1-3S an, wobei der VTX sicherlich an den 5V vom FC hängt und nicht direkt am LiPo (nehme ich jedenfalls an).

Ich habe heute einen neuen Whoopi lite erhalten und getestet:
Am Netzteil startet die Übertragung sicher ab 2,9V. Bei 2.8V oder kurz darunter schaltet er ab. Leistungsaufnahme beträgt 4W. Wenn die Spannung von 3V auf 2,7V gesenkt wird schaltet er ab
und beginnt mit der Übertragung wieder alleine bei 2,9V.

Im Whoop schaltet er gnadenlos ab bei 3,58V (oder wird abgeschaltet) und startet auch nicht wieder von alleine. Getestet im absolut ruhigen Schwebeflug 20cm über dem Boden, Stromversorgung direktem Akku angeschlossen. Und nach dem disarmen erscheint auch kein Bild mehr obwohl die Spannung deutlich über 3V liegt.

Also muss das Problem nicht beim VTX und der Spannung liegen sondern an der Ansteuerung.

Aber wo?
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak

MrPeak

Well-known member
#24
Ich habe heute einen neuen Whoopi lite erhalten und getestet:
Am Netzteil startet die Übertragung sicher ab 2,9V. Bei 2.8V oder kurz darunter schaltet er ab. Leistungsaufnahme beträgt 4W. Wenn die Spannung von 3V auf 2,7V gesenkt wird schaltet er ab
und beginnt mit der Übertragung wieder alleine bei 2,9V.

Im Whoop schaltet er gnadenlos ab bei 3,58V (oder wird abgeschaltet) und startet auch nicht wieder von alleine. Getestet im absolut ruhigen Schwebeflug 20cm über dem Boden, Stromversorgung direktem Akku angeschlossen. Und nach dem disarmen erscheint auch kein Bild mehr obwohl die Spannung deutlich über 3V liegt.

Also muss das Problem nicht beim VTX und der Spannung liegen sondern an der Ansteuerung.

Aber wo?
Bei mir schaltet er auch nicht wieder ein, außer ich mache ihn stromlos, ich nehme hier an, dass der VTX durch die kurzfristige Unterspannung abgestürzt ist.
Was meinst du mir Ansteuerung, den FC? Wenn du testweise die UART Verbindung zwischen VTX vom FC löst, dann ist das ja vergleichbar mit dem Setup am Netzteil.

Ich finde das Abschalten bei 3.58V des VTX wirklich sehr mysteriös, kannst du das mit einem LiPo unter 3.58V nachvollziehen, ohne dass der ESC Leistung abnimmt? Oder hast du die VTX inzwischen sogar mal gegen getauscht?

Das HDZERO Whoop Lite VTX Manual schreibt hierzu.
The power input range is 2.8V – 13V (1S-3S).
- When it is powered by a 5V pad of FC/BEC, make sure that 5V has 1.5A current output.
- When it is powered by an 1S battery directly, note that a rapid throttle up may cause voltage drop below
to 2.8V instantly, and that will cause video drop.
- There is no need for an external capacitor when it connects with FC/BEC or 1S battery. However, it is
strongly suggested to put on capacitor when powered by a 3S battery.
Dort steht 2.8V, das ist schon mal eine Aussage und es wäre dann ein klarer Fehler wenn der VTX im whoop das nicht kann. Mir fällt dabei auf, dass der BEC des "SuperbeeF4 Lite" (der ist bei mir verbaut), laut Specs nur 1A am 5V kann, das ist bereits an der Grenze (max 5W). Der VTX hat laut manual eine power consumption von 5-6W.
 

Astro1960

Well-known member
#25
Bei mir schaltet er auch nicht wieder ein, außer ich mache ihn stromlos, ich nehme hier an, dass der VTX durch die kurzfristige Unterspannung abgestürzt ist.
Was meinst du mir Ansteuerung, den FC? Wenn du testweise die UART Verbindung zwischen VTX vom FC löst, dann ist das ja vergleichbar mit dem Setup am Netzteil.

Ich finde das Abschalten bei 3.58V des VTX wirklich sehr mysteriös, kannst du das mit einem LiPo unter 3.58V nachvollziehen, ohne dass der ESC Leistung abnimmt? Oder hast du die VTX inzwischen sogar mal gegen getauscht?

Das HDZERO Whoop Lite VTX Manual schreibt hierzu.


Dort steht 2.8V, das ist schon mal eine Aussage und es wäre dann ein klarer Fehler wenn der VTX im whoop das nicht kann. Mir fällt dabei auf, dass der BEC des "SuperbeeF4 Lite" (der ist bei mir verbaut), laut Specs nur 1A am 5V kann, das ist bereits an der Grenze (max 5W). Der VTX hat laut manual eine power consumption von 5-6W.

Ich habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt.
Ein neuer VTX schaltet am Netzteil bei 2,8V ab.
Der selbe VTX eingebaut im Mobilite7 schaltet bereits bei 3,58V ab.
 

xbutz

Whoop Rentner
#26
Wie überprüfst du die Spannung wenn der VTx aussteigt ... per Frsky Telemetrie, oder per BF OSD?

Hast du evtl. den Spannungssensor falsch kalibriert?

Prüfe bitte mal am FC mit dem Multimeter ob die Anzeige in BF richtig ist.
Falls ja kannst du den Telemetriesensor anpassen.
 

MrPeak

Well-known member
#27
Ich habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt.
Ein neuer VTX schaltet am Netzteil bei 2,8V ab.
Der selbe VTX eingebaut im Mobilite7 schaltet bereits bei 3,58V ab.
Ok, danke für die Aufklärung, das war mir nicht klar. Dann schließe ich mich der Frage von "xbutz" an. Wie misst du die 3.68 V? Du wirst eventuelle Einflüsse im Millisekundenbereich, eventuell verursacht durch den ESC, in einer "normalen" Spannungsmessung nicht sehen, die ganze Spannungskurve kann zerrissen sein und entsprechend stören.

Ich hoffe ich habe am Wochenende Zeit, ich werde dass dann auch nochmal ergründen.
 

Astro1960

Well-known member
#28
Ok, danke für die Aufklärung, das war mir nicht klar. Dann schließe ich mich der Frage von "xbutz" an. Wie misst du die 3.68 V? Du wirst eventuelle Einflüsse im Millisekundenbereich, eventuell verursacht durch den ESC, in einer "normalen" Spannungsmessung nicht sehen, die ganze Spannungskurve kann zerrissen sein und entsprechend stören.

Ich hoffe ich habe am Wochenende Zeit, ich werde dass dann auch nochmal ergründen.
Die Spannung im eingebauten Zustand habe ich am Osd abgelesen.
Das scheint auch alles nicht der Punkt zu sein. Der Mobilite flog ja schon ohne Probleme mit 1s.
Mein Meteor fliegt ebenfalls mit 1s. Also es kann eigentlich nicht an den Akkus liegen.
 

MrPeak

Well-known member
#29
Die Spannung im eingebauten Zustand habe ich am Osd abgelesen.
Das scheint auch alles nicht der Punkt zu sein. Der Mobilite flog ja schon ohne Probleme mit 1s.
Mein Meteor fliegt ebenfalls mit 1s. Also es kann eigentlich nicht an den Akkus liegen.
Das meinte ich auch nicht, meine Vermutung wäre eher, dass der FC hier stört. Irgendwas muss ja sein, wenn zumindest der VTX in Ordnung ist. Der VTX hängt immer noch direkt am LiPo oder wieder am BEC?
 

xbutz

Whoop Rentner
#31
Hallo Zusammen,

ich habe Probleme mit 2 von meinen Whoopi lite.

Beim ersten war nach einem Update des FC nur noch bunter Schnee zu sehen und ganz
schemenhaft ein Bewegung wenn ich die Hand vor der Kamera bewegt habe. Rote und blau LED sind an.
Firmware ist auf dem gleichen Stand wie auf der Brille.

Dann habe ich mir einen gebrauchten VTS gekauft.
Blaue und rote LED sind an. Bild ist super, soweit Alles OK.
Problem ist jedoch das der VTX meistens schon bei einer Spannung von 3,6V abschaltet.
FC ist hier der vom Moblite7.

Ich bin für jede Idee dankbar.

Grüße
Thomas
Moin Thomas

Du schreibst das das ganze nach dem Update des FC rumspinnt...
Wie verhält sich denn der VTX wenn du die alte BF 4.3 Version mit den Werkseinstellungen CLI Dump von HM zurückspielst?
Steigt det neue VTX auch bei 3.6 aus?


Bei meinem Moblite7 ist der VTX direkt auf Vbat. Und da gibt's erst ab ca. 3 Volt Probleme bei Lastspitzen.
Also liegt es nahe das mit dem FC Was nicht stimmt, oder der Stromsensor falsch kalibriert ist.
 

MrPeak

Well-known member
#34
Dann steigt der 5V BEC bei 3,6V aus. Das ist dann eine zu niedrige Eingangsspannung um korrekt zu arbeiten und er schaltet dann aus.
Das vermute ich auch, mich würde interessieren welcher FC verbaut ist. Bei meinem Moblite7 HDZERO (ich vermute es ist die erste Version) ist ein "SuperbeeF4 Lite" verbaut, beim aktuellen "Moblite7 HDZERO V3" der "SuperX HD ELRS".
 

xbutz

Whoop Rentner
#35
Moinsen

Bei meinem Moblite7 ist ein HAMO/CRAZYBEEF4SX1280 (STM32F411) verbaut und das läuft einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Astro1960

Well-known member
#36
Vielleicht kommt gerade etwas Licht ins dunkel.
Kann mir bitte jemand sein Diff File schicken und vielleicht ein Foto wo bei euch + für den FC angeschlossen ist.
 

radla

Well-known member
#39
Diese beiden Modelle habe ich auf der Happymodelseite gefunden. Einmal SPI und einmal SerialELRS: (v2 habe ich allerdings nicht entdeckt)
v1: SuperbeeF4 Lite FC built-in ExpressLRS SPI RX, target: CrazybeeF4SX1280
v3: SuperX HD ELRS AIO flight controller, target: CRAZYBEEF4DX
 
Zuletzt bearbeitet:

radla

Well-known member
#40
Bei Facebook gibts gerade ein ähnliches Problem mit dem Mobula 6:

Hey guys - I own this Mobula 6 HDzero and am having some strange issues with the VTX when flying
1. When the voltage on the battery drops below 3.7V the VTX blank screens and stops sending video - transmitter still works fine for a long time after it cuts video
2. When bumping into objects/crashing (not too hard impacts) it suddenly disconnects video making it impossible to recover from bumps - as i need to unplug and replug the batter in to get video again
Any ideas for this strange behaviour? First time im on 1s HD quad
Appreciate it!
Die Antworten gehen alle in Richtung neue vernünftige Lipos und anderer Connector.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Ulli M
FPV1

Banggood

Oben Unten