Hat jemand ein zitterfreies Gimbal an der NAZA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schneipe

Erfahrener Benutzer
So, hab jetzt nochmal getestet. Rahmen wurde vom Landegestell entkoppelt. GoPro steht auf halben AG Würfel.
Der erste Teil vom Video ist mit 960p 50fps aufgenommen, der zweite dann mit 1080p 25fps.
Man kann deutlich erkennen, das ich mit 50fps jetzt ein Zitterfreis, Wellenfreies Bild hinbekomme, aber mit 25fps immer noch Wellen drin habe. An was kann das liegen?
http://www.youtube.com/watch?v=jO5hizS6gQk&feature=youtu.be
Als nächstes werde ich das Gimbal auch noch mit AG Würfeln vom Landegestell entkoppeln.
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
Hallo Schneipe,

decken die Propeller die Gopro bei Dir ab? Mach mal eine kleine Abdeckung (Dach) über die Linse der Gopro.
Ich vermute das die Störungen durch den Lichteinfall über die Propeller kommen.

So siehts bei mir im moment aus, allerdings ist bei mir das Glimbal noch zu träge eingestellt.

Bei mir ist das Glimbal von XAircraft ohne jegliche Dämpfung montiert.


http://youtu.be/7VpHDFWqNzU
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Sieht auch gut aus. Aber wenn es an den Props liegt, sollte doch auch bei 960/50 die Störung sein. Ist aber erst bei 25fps.
Was für eine Einstellung der Cam fliegst du? Upps, hab es gesehen...720/25
Deine Props sieht man ja auch. werde mal das Gimbal entkoppeln, ob es dann bei 25fps besser wird. Würde schon gerne die 1080/25fps nehmen, da man hier den Blickwinkel auf 127° reduzieren kann.

Wieso ist das ganze bei 25fps empfindlicher wie bei 50fps?
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
Bei der Gopro ist 1080/25fps eingestellt, ja die Probs sieht man, kennst Du noch die Keycams, wenn die hinter den Probs montiert waren, sah das mit den Proppellern immer sehr übel aus.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Die Keycams kenne ich, da liegen noch 2 Stück in der Schublade herum.
Dann werde ich mal weiter testen. Mich wundert es nur, das bei 960/50 die Wellen nicht sichtbar sind. Obwohl man auch die Props sieht.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
So, heute mal getestet. Also wenn das Gimbal auch noch auf AG Würfel steht, bringt es nicht mehr viel. Bei 1080/30 sind die Wellen jetzt so gut wie weg. Bei 720/60 und 969/48 (komisch, dachte da wären es auch 60) hab ich die besten Resultate.
Jetzt wird es endlich Zeit, das das andere Gimbal kommt zum testen.
 

Infi75

Erfahrener Benutzer
Ich verfolge den Thread hier ganz gespannt. :)
Hab selber die GoPro Hero 2 und will die bei mir irgendwann unter den F550 hängen.
Momentan warte ich aber noch auf mein Xaircraft Landegestell und dann gehts auch an die Auswahl eines Gimbals.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Werde wohl mit dem Gimbal von quadframe weiterfliegen. Habe jetzt, nach 4 Wochen, meine Bestellung bei Infinity storniert. Sie wissen auch nicht wo das Paket sich befindet. Zahlen mir alles per Paypal zurück.
 

Infi75

Erfahrener Benutzer
Danke dir, ja ich meinte die Auflösung und Bilder/Sekunde.
Na evtl. wirds bei mir dann auch dieses Gimbal, hab mir ja auch das Landegestell von Xaircraft bestellt, da passt das ja dann perfekt.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Werde mir mal zum Testen das Gimbal vom Paul bestellen. Da mein bestelltes Gimbal von Infinity anscheinend auf dem Weg nach Deutschland verloren ging. Möchte noch einen Vergleich machen zum Gimbal von quadframe.
Das Gimbal von Xaircraft würde mich auch reizen, aber ist mir schlechthin zu teuer.
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

hatte bisher das Gimbal von Quadframe für die GoPro, leider war ich da bei der Anlenkung nicht ganz zufrieden, das Teil ist viel zu zitterhaft und hat viel zu viel Spiel. Da habe ich mir zum testen das Infinity-Teil geholt, doch irgendwie hat das mit der Feinjustierung überhaupt nicht hin. Entweder ist es zu weich oder zu hart eingestellt, aber ein schönes Mittelmass, damit die GoPro schön "smooth" hängt, habe ich nicht einstellen können.

Nun habe ich mir von copterframes das G.O. Camera Gimbal geordert, bin gespannt wie das mit dem mitgelieferten Servos läuft.....

gruss
Eldar
 

Infi75

Erfahrener Benutzer
Bei copterframes gibts ja auch noch das TwoDee v2.
Sieht auch recht interessant aus.

Preislich liegen die mit den Servos aber auch auf dem Niveau vom Xaircraft Gimbal.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
So, heute das neue Gimbal von Flyduino bekommen. Das hier
http://flyduino.net/2-Axis-GF-Gimbal-V30-XL
Teile passen zwar sehr gut, aber die Löcher waren alle 0,5mm zu klein genbohrt. Und da sind Teile dabei, die ich in der Anleitung nirgends finden kann.
Also Servos hab ich mal die Robbe 3001 drin. Morgen und Samstag mal testen wie es sich macht. Dann entscheide ich mich für eines der beiden die ich hier habe.
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
@Schneipe

das Glimbal hat keinerlei Dämpfung oder Übersetzung, da wird das problem des Zittern wieder da sein.
Aber aus dem Climbal kann man bestimmt was machen.

Gruß Herbert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten