Hat jemand ein zitterfreies Gimbal an der NAZA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
Peter was wiegt das Gimbal mit den verbauten Savöx ?
Finde bei Paul keine Daten.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Muss ich wiegen. Hab aber nun ein komisches Verhalten. Denn je empfindlicher die Servos, je mehr ruckelt es bei Rollausgleich. Aber bei Nickausgleich ist es dagegen eigentlich ruhig. Hab dann Servos getauscht, aber ruckeln bleibt auf Rollausgleich. Egal wieviel Hz eingestellt sind. Mit den billigen Analogservos für 15€ und 50Hz ist es am wenigsten. Mir scheint so, als wenn die NAZA hier nicht sauber auf Roll Signale ausgibt, sondern mehr so wie ein Schrittmotor.
Mal sehen wie sich das im Flug bemerkbar macht. Vielleicht sperre ich die Rollfunktion kpl. Hab dann eben nur den Nickausgleich.....Hab kein Bock auf ein 200€ Gimbal, das dann auch so blöd angesteuert wird. Dann hilft wirklich nur eine Externe Gimbalsteuerung mit einem kleinen 3 Achs Gyro.
Bei dem Gimbal ist vielleicht auch die Breite ausschlaggebend, das man es besonders merkt, das quadframe Gimbal ist einiges schmäler, somit der Hebel kleiner.
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
Laufen die Kugelpfannen auf den Köpfen leichtgängig ?
Vielleicht daher das ruckeln auf Roll ?
Kannst auch nochmal probieren auf Roll mit nur einem statt zwei Armen zu arbeiten, vielleicht bringt es was ?
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Das Gimbal läuft super leicht, auch mit nur einem Arm ruckelt es. Hab jetzt wieder die Billigservos drin, und man kann es fast schon anschauen. Komisch ist eben nur, das es nur auf der Rollachse ruckelt.
Jetzt hab ich noch eine Alternative.....Das gute bewährte BLS251 Servo. Liegt auch noch hier rum. Wenn es mit diesem auch ruckelt, bin ich mit dem Latein am Ende.
Mechanisch am Gimbal kann ich alles ausschließen. Schade eigentlich, denn das Gimbal ist nicht schlecht, und für den Preis Super. Aber es kann ja nicht sein, das man 120€ Servo reinmachen muss, das es ruckelfrei läuft.
Das Gimbal von quadframe ruckelt nicht. Da sind Digitale EMax Servos drin, 200Hz eingestellt.
Vielleicht merkt man es eben da nicht, da alles etwas kleiner ist.
Hab mir gerade die Filme von heute angeschaut, das Ausgleichen auf Nick sieht echt sauber aus.....Aber das Zittern bei Roll gefällt mir nicht.
Morgen wird wieder getestet.......
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Hab ich schon versucht, die Drucklager fester gemacht, hat nichts gebracht. Aber für ein Gimbal für 30€ und Servos für 15€/St. kann man schon was anfangen.....Und das Zittern bekomm ich auch noch weg.
 

loops

Erfahrener Benutzer
Hatte heute meinen Erstflug mit Gimbal und Kamera (F550 EVO-Kit, Landegestell und Gimbal von HWStein, camOne Infinity). Gimbal-Servos sind an F1 und F2 der NAZA angeschlossen. Nick kann ich über AUX3-Poti (DX8) manuell steuern.
Die Aufnahmen war sehr verwackelt, primär in der Horizontalen. Kein Vergleich zur Aufnahme von schneipe. Es war zwar windig, der Kopter schien jedoch ruhig in der Luft zu liegen. Nur beim "Abstieg" hat er sich aufgeschauckelt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll die NAZA über die Gimbal-Servos die Flugbewegungen ausgleichen. Beim nächsten Versuch steuere ich das Gimbal nicht über die NAZA und schließe Das Nick-Servo direkt an den Empänger an. Roll lasse ich konstant in der Horizontalen. Welche Maßnahmen könnten den aktuellen Zustand noch verbessern: Entkoppeln des Landegestells von der Basisplatte, entkoppeln des Gimbals von dem Landegestell und/oder Entkoppeln der Kamera von dem Gimbal ?
Aktuell habe ich alle Komponenten ohne Entkopplung festverschraubt.
Es gibt noch einiges zu tun!

Gruß Achim
 

gil1

Erfahrener Benutzer
Anspruch und Wirklichkeit... Steht in keiner Artikelbeschreibung, auch beim Stein nicht. Ein richtig gutes Ergebnis habe ich bisher nur vom Zenmuse Z15 gesehen. Und NAZA kann Gimbal eh nicht gut, lange bekannt...
Erträgliche Ergebnisse hab ich nur über Zahnriemen Gimbal
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
Geht nicht gibt es nicht und es kann ja nicht sein, dass ich 3000 Euro für ein "Gimbal" hinlegen muß um so ein ruhiges bzw. ähnlich ruhiges Videobild zu erhalten.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Eben, es geht auch anders.......Grins. Morgen kommt mal das BL Servo BLS251 rein.
Aber ich hab auch schon deutlich schlechtere Videos gesehen, mit teureren Gimbals wie das meinige. Denke für die geringen Kosten, kann man eigentlich zufrieden sein.

Was ist entkoppelt.....
Rahmen ist mit 4 Vibrationsdämpfer auf Landegestell gelagert. Gimbal ist mit weiteren 4 kleineren Vibradämpfern vom Landegestell entkoppelt.
GoPro steht auf 3mm Alphagelband.
Vielleicht ist ja auch hier eine Entkopplung zuviel?

Hier noch paar Ausschnitte von heute..Beitrag36
http://fpv-community.de/showthread....gvideos-und-Missgeschicke&p=224745#post224745
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
Peter....Du könntest bezüglich des Ruckelns auf Roll mal versuchen ein Gummiband drum zu spannen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten