Hat jemand ein zitterfreies Gimbal an der NAZA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
Hi, worum genau? So das das Gimbal bei Bewegung den Gummi spannt? Oder meinst du am Servo?


grüssle Peter
Genau....das Gimbal bzw. das Servo soll bei jeglicher Rollbewegung gegen den Wiederstand der Gummis arbeiten. Könnte mir vorstellen das es hilft. Einen Versuch wäre es wert.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Genau das Selbe hab ich mir nämlich auch gedacht...
leider haben die Gummis bei mir nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, deswegen hab ich mir die 2 Stoßdämpfer dran gebaut
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Mich würde viel mehr das Steuersignal für die Servos, das aus der Naza kommt, interessieren. Hab leider kein Oszi, um das anzuschauen. Vielleicht könnte man das irgendwie "glätten"?
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
Hy,

Hab hier einen Quadro mit Naza+GPS auf einem Lunar Explorer Lander mit deren Gimbal.....
Das ganze mit Epower Motoren und Graupner 11" zusammen.

Das Gimbal ganz normal montiert und eingestellt.....funktioniert tadellos, selbst wenns etwas böiger ist.
Also ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis, und es sind nur 4* 6mm*15mm Gummipuffer dazwischen

Anbei kurz ein Videoschnitt dazu:

http://youtu.be/Uh2zVXX1b5Y

Die Bitrate habe ich, aufgrund der Grösse etwas reduziert, denke reicht zum veranschaulichen !
 

Tommi64

ewiger Anfänger
Ich habe jetzt das Gimbal von H.W.Stein, einen der Servos habe ich gleich "gekillt", oder er hatte schon vorher 'ne Macke, jetzt habe ich zwei Billig-Servos (5,95€) vom großen C, das Zittern ist noch nicht ganz weg, aber schon etwas besser.
Leider habe ich noch keine kleinen Stoßdämfer gefunden, die mir zusagen.
Mal sehen, vlt. finde ich noch eine andere Lösung, aber ich denke M4rkus hat Recht, dass das Ganze ruhiger wird, wenn es gegen einen Wiederstand arbeiten muss.
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
Moin,

gestern habe ich 2 Servos ohne Gimbal an die Naza gehangen.
Einmal ein Savöx 1290MG und ein Futaba S3152 und ich bin zu folgenden Ergebnis gekommen:
Das Savöx mag ein gutes Heckservo für 500/600er Helis sein, als Gimbalservo "an der Naza" taugt es nichts. Es zittert zwar nicht, jedoch fängt es bei Bewegung an zu ruckeln wie das auch schon Peter mit den 1257TG beobachtet hat. Dabei macht es keinen Unterschied ob es an Pitch oder Roll angeschlossen wird.

Die Ruckler kann man mit bloßem Auge erkennen und natürlich auch mit den Fingern spüren. Bei 50HZ ist es am schlimmsten nimmt aber auch bei höheren Frequenzen nur wenig ab. Ganz im Gegenteil dazu das Futaba 3152. Es läuft bei 200Hz schön weich und erzeugt auch nicht so starke Vibrationen mit seinen Kunststoffgetriebe wie das Savöx mit seinem Metallgetriebe. Auch kann ich beim Futaba mit den Augen keine Ruckler erkennen, auch nicht bei ganz langsamen Bewegungen. Ob der Lauf der 3152 weich genug ist um ein ruhiges Kamerabild zu erzeugen, kann freilich erst ein reeller Flugtest zeigen.

Heute müßte mein Gimbal von Paul eintrudeln. Mal sehen ob ich im Laufe der Woche dazu komme es aufzubauen und in den Kopter zu verpflanzen. Spätestens jedoch nächste Woche wird es sicherlich Ergebnisse geben, hoffentlich auch Filmaterial.

Mich würden sehr Ergebnisse mit analogen Servos wie den Futaba S3003/3004/3010 interessieren.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Dann ist ja meine Beobachtung, was die Savox betrifft, bestätigt. Danke

Da bin ich echt mal gespannt, was der Test rausbringt. Meine Billigservos sind auch allemal besser geeignet wie die Savox. Werde aber trotzdem mal das BLS251 dranhängen. Liegt ja eh hier rum.....
 

oskar5

Erfahrener Benutzer
Habe verschiedene Servos getestet. Mit dem Emax ES 08MD (ich glaube, Paul verkauft auch den Typ): leichtes ruckeln. Futaba S3154: stärkeres ruckeln (auf 400Hz gestellt). Das Ruckeln der Servos konnte ich bei der Video-Wiedergabe sehen.
Alte analoge Multiplex Servos Tiny Nano bei 100Hz: kein ruckeln zu sehen. Bin jetzt sehr zufrieden. Vielleicht noch schnellere Servos? Bin aber erstmal geheilt vom Servo-Kauf.
Gruß
Axel
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
Anspruch und Wirklichkeit... Steht in keiner Artikelbeschreibung, auch beim Stein nicht. Ein richtig gutes Ergebnis habe ich bisher nur vom Zenmuse Z15 gesehen. Und NAZA kann Gimbal eh nicht gut, lange bekannt...
Erträgliche Ergebnisse hab ich nur über Zahnriemen Gimbal
Das interessiert mich wie du das mit Zahnriemen gemacht hast. Könntest du dazu mal Bilder einstellen?
 

Infi75

Erfahrener Benutzer
Mir konnte bisher immer noch niemand erklären was die Unterschiede bzw. Vor- und/oder Nachteile der verschiedenen Anlenkungen (Gestänge, Zahnräder, Zahnriemen) sind.
Bzw. warum sind die Gimbals mit Zahnräder und Riemen teurer als die Anderen?
 

Raventumble

Erfahrener Benutzer
Hallo @

Hier mal meine Lösung mit Zahnriemen.

Nach langem und erfolglosen probieren mit Gestänge und Riemenscheiben mit Gummis als Riemen bin ich auch bei der Frage von passenden Zahnriemenscheiben angekommen.

Passende Riemenscheiben in unterschiedlichen Abmaßen zu bekommen ist sehr schwierig.
Auch die dazu passenden Riemen in richtiger Länge zu organisieren war kaum möglich.

Darum beschloss ich mich, mir alles selber anzufertigen.

Als Grundlage habe ich einen Zahnriemen von meinem T-Rex-450 genommen.
Dieser ist leicht zu bekommen und sehr günstig.

Als erstes habe ich mir eine Riemenscheibe aus Kunststoff gedreht.
Wer keine Drehmaschine zu Verfügung hat, kann sich auch eine Scheibe aus Sperrholz anfertigen. Diese muss aber rund und Zentrisch sein!
Auch die Anlaufscheiben die verhindern das der Riemen abläuft, kann man aus Holz anfertigen und an die eigentliche Riemenscheibe kleben.

Dann habe ich mir ein Stück Riemen abgeschnitten und „falsch herum“ in/auf die Riemenscheibe geklebt.

Diese Scheibe habe ich dann genau zentrisch auf eine Servoscheibe geklebt.
Somit ist die Antriebsscheibe schon fertig.

Das Gleiche machte ich auch mit der Abtriebsscheibe.
Diese nur ohne Servoscheibe und mit einem größeren Durchmesser.

Das alles habe ich dann an mein Gimbal montiert.

Über diese beiden Scheiben habe ich dann den restlichen Riemen gelegt, die Länge markiert und den Riemen auf länge geschnitten.
Dann die Enden mit Sekundenkleber verklebt (hält schon mehr als man denkt)und den Stoß mit einem kurzen Stück Riemen gedoppelt.

Die Enden so zu schneiden das die Zahnabstände am Stoß stimmen ist nur schwer zu erreichen. Meiner Erfahrung nach ist es auch nicht nötig. Der Riemen längt sich zwar nicht, passt sich aber trotzdem gut an.

Somit hat man einen Riemenantrieb der Die Kräfte unserer Gimbals gut verträgt.

Bei Überlast springt der Riemen zwar über, verhindert aber so größere Schäden am Gimbal.

Der Vorteil dieser Anlenkung im Vergleich zu einem Gestänge ist der, dass egal in wie das Servo steht, der Hebelarm und die Drehgeschwindigkeit immer gleich bleibt.

Gruß Frank

Hier mal Bilder:







 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Saubere Arbeit, toll gemacht!

Liegt der Poti jetzt an der Welle der Kamerahalterung oder immer noch im Servo?

Videobeispiele (onboard und Gimbalbetrieb) würden hier sicher auch manchen interessieren...

Gruß

Kofferfisch
 

Raventumble

Erfahrener Benutzer
Hallo Kofferfisch

Der Poti liegt im Servo.

Ich habe das Gimbal im Flug noch nicht getestet.
Auf dem Basteltisch funktioniert es aber wirklich gut.

Diese Riemenlösung verringert ein zittern des Gimbals durch die Servos nur minimal Das kommt durch die Übersetzung.
Wenn ein Servo aber sauber und ruhig läuft, ist diese Lösung extrem gut.

Auf Roll habe ich momentan ein Hitec HS81 verbaut. Das läuft von all meinen getesteten Servos am ruhigsten. Wenn auch nicht perfekt.

Ich hatte vorher anstatt des Zahnriemens einfach nur Riemenscheiben mit O-Ringen probiert.
Das ging so garnicht. Ein leichtes zittern führte sofort zum aufschwingen des Gimbals weil der O-Ring auch nur ein Gummi ist. Auch der Versuch dieses aufschwingen durch Gummibänder zu verringern funktionierte garnicht!

Zahnriemen haben ja noch Gewebebänder die ein Längen des Riemens verhindern.
 

BrainChecker

Rotor-Schredderer
Sehen zumindest sehr interessant aus....und günstig sind sie auch.
Würde es ja gerne unverzüglich testen, aber mein Hexa befindet sich noch im Planungs-Stadium^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten