Hauptsache er fliegt...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#1
Nachdem ich vor zwei Jahren relativ kurzzeitig mit dem Thema Quadrocopter in Kontakt gekommen war aber aufgrund von Jobwechsel und neuer Wohnung keine Zeit mehr hatte, fange ich jetzt langsam wieder an. Von meinen Anfängen sind noch ein paar Sachen da und ich will einen Quad bauen.

Ziel: Hauptsache er fliegt...

Noch vorhanden:
- Turnigy Accucell 8150 Ladegerät
- 2 Akkus 3S 5000 mAh
- Navio FC und Raspberry Pi

Schon auf dem Weg zu mir:
- 2 Turnigy SBECs (eBay, je 10€)
- DJI F450 mit 4 Emax XA2212/980kv (30€ von eBay Kleinanzeigen)

Fehlt noch:
- Props und Mitnehmer
- ESCs
- Funke und Rx
- Kleinkram

Wie schon gesagt, ist das vorläufige Ziel, das der Quad in die Luft kommt und dort bleibt. Ich möchte also keine Unsummen ausgeben und das sollte auch nicht nötig sein. Außer der Funke kosten die Sachen ja kein Vermögen. Bei der Funke liebäugele ich mit der Taranis. Nicht billig aber wertstabil. Falls ich also das Interesse verliere, mache ich da kaum Verluste.

Später könnte sich meine Yi an dem Copter wohlfühlen. Das ist momentan aber noch nicht wichtig.

Falls jemand noch was von den oben aufgeführten Sachen rumliegen hat, ich hätte Interesse.
 

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#2
Ich habe in den letzten Tagen fast unzählbar viele "Jetzt kaufen"-Buttons geklickt und alles was ich brauche bestellt:

- 10x45 Props und Mitnehmer
- 20A-ESCs mit BL-Heli
- Taranis X9D Plus mit Koffer und X8R
- Kleinvieh (mach ganz schön viel Mist)

Das Ziel, keine Unsummen auszugeben, habe ich somit nicht wirklich erreicht. Vor allem, weil noch ein Raspberry Pi 2 und ein Gimbal von BG dazu gekommen sind.

Der Rahmen mit den Motoren ist inzwischen angekommen und alles sieht ganz gut aus, auch wenn es kein DJI ist. Auch die BECs sind da.

Ich hoffe nun, dass alle Sachen, bis auf das Gimbal, in dieser Woche ankommen und ich alles zusammenbauen und spätestens nächstes Wochenende einen Testflug machen kann. Ein paar Bilder werden folgen...
 

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#3
Nachdem alle Sachen hier angekommen waren, konnte ich am Freitag mit dem Basteln anfangen. Also hab ich zuerst alles, was ich brauche, auf dem Esstisch ausgebreitet. Danach ging es ans Anlöten der Goldkontaktstecker an die Motoren und ESCs. Als es ans Einschrumpfen ging, fiel mir auf, dass der Durchmesser des Schrumpfschlauchs entweder zu groß oder zu klein war. Ich beschloss also am Samstag zum lokalen Baumarkt zu fahren um welchen zu besorgen.

2016-04-16-11-28-29.jpg

2016-04-16-11-30-23.jpg

Leider stellte sich am Samstag heraus, dass das Sortiment im Baumarkt sehr beschränkt war und so kommt es, dass auf der Motorseite jetzt rote Schrumpfschläuche verwendet wurden, die beim Schrupfen nicht eng genug für die Adern werden. Hauptsache es funktioniert...

Als nächstes ging es daran, die Montagelöcher für den RasPi zu bohren. Dafür habe ich mit dem Publisher eine Bohrschablone angefertigt und dann zentriert auf die Centerplate geklebt. So konnte ich relativ präzise Löcher bohren.

2016-04-16-11-31-12.jpg

Die BECs wurden zuerst vom Schrumpfschlauch befreit und danach etwas umgebastelt und mit weißem Isolierband umwickelt. Alles wurde so eingerichtet, dass sie auf die Oberseite der Ausleger passen.

Nebenbei habe ich meine beiden Akkus, welche fast zwei Jahre lang nicht verwendet wurden aber aufgeladen im Schrank lagen, per Ladegerät auf 9V entladen.

Das Anlöten der ESCs, BECs und einer Zuleitung für den Akku an die Verteilung der unteren Centerplate war die letzte Handlung an diesem Tag.

Der Sonntag fing mit dem Vorbereiten des RasPi an. Das Image von Raspbian wurde auf die SD-Karte geschrieben, das WLAN konfiguriert und das APM-Paket installiert und gestartet. Eine Verbinding zum Laptop war ohne Probleme möglich.

Nebenbei wurden heute beide Akkus geladen und gebalanced.

Als nächstes wurden die Ausleger an die unter Centerplate geschraubt und die ESCs mit den Motoren verbunden. ESCs und BECs wurden per Kabelbinder an den Auslegern befestigt. Nachdem der X8R mit der Taranis verbunden worden war, konnte ich die ESCs einzeln anlernen und die Drehrichtung der Motoren einstellen.

Um die Geschichte hier abzukürzen: Der Quad steht hier auf meinem Wohnzimmertisch und bis auf die Propeller ist er soweit fertig. AUW liegt momentan um die 1300g. Morgen nach der Arbeit werde ich ihn mit dem APMPlaner verbinden und ein paar Grundeinstellungen vornehmen. Dann gibt es auch noch ein Foto vom momentanen Zustand. Ist immer schwer an Fotos zu denken, wenn man gerade ins Basteln vertieft ist...
 
Erhaltene "Gefällt mir": aruba68

aruba68

Erfahrener Benutzer
#4
Sehr schöner Bericht. Bitte mehr davon.
 

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#5
So, wie versprochen hier einige Bilder:

2016-04-18-16-02-37.jpg

2016-04-18-16-03-11.jpg

2016-04-18-16-03-45.jpg

2016-04-18-16-02-57.jpg

Der Zustand auf den Bildern ist allerdings nicht mehr aktuell. Inzwischen wurden die Propeller montiert.

Heute habe ich mich an der Ersteinrichtung versucht und bin trotz einiger Probleme soweit, dass der Copter sich jetzt armen lässt. Probleme hat die Accel Calibration gemacht. Nach deren Start wurden einfach keine Anweisungen zur Ausrichtung des Copters angezeigt. Eine andere Version vom APMPlanner hat das Problem behoben. Außerdem musste ich den Voltage Check deaktivieren, was wegen einiger fehlender Menüs nicht so einfach war.

Bestellt wurden heute noch ein GPS-Turm und ein Halter für den X8R. Beides bei eBay für insgesamt etwa 12€.

Jedenfalls laufen die Motoren gleichzeitig an und drehen mit der selben Geschwindigkeit. Ein Hochdrehen der Motoren machte mir aber ein wenig Sorgen, da der Copter sich etwas nach links drehte. Bei etwas mehr Gas sah es so aus, als wöllte er nach links kippen. War natürlich alles in meinem Wohnzimmer und muss nichts heißen.

Geht weiter...
 

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#8
Nur ein kurzer Zwischenbericht:

GPS-Turm und Halter für den X8R sind angekommen. Den GPS-Turm habe ich testweise montiert und die GPS-Antenne daran befestigt. Bei einem Test am Fenster konnte ein GPS-Fix hergestellt werden. Den Halter für den X8R werde ich wahrscheinlich morgen montieren.

Habe außerdem etwas mit der Taranis rumgespielt und drei Flugmodi auf einen 3-Fach-Schalter gelegt.

Ich denke, ich bin bald soweit für einen ersten Testflug...
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#9
Lass das GPS-Zeugs weg, wenn es auch Dein persönlicher Erstflug ist. Fang mit den GPS-Spielereien erst an, wenn Du den Copter beherrschst und sauber eingestellt hast.
 

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#10
Klar wird der wieder abgebaut. Wie gesagt, ging es nur um den Test um zu sehen dass das GPS funktioniert...

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#12
So ein Mist! Hab grad nen Riesen-Text geschrieben und wurde im Hintergrund ausgelogt. Nur die ersten paar Zeilen wurden gespeichert. Hab keine Lust jetzt alles nochmal zu schreiben. Hier die Kurzfassung:

- Navio passte nicht ganz auf den RasPi 2 wegen Flachbandkabelanschluss. Lösung: Anschluss mit Zange abgerissen. Läuft...

- Eine Motor-ESC-Paarung läuft nicht ordentlich. Schnelles Gasgeben direkt am Gaskanal führt zu Stottern des Motors. Drei andere Motor-ESC-Paare laufen einwandfrei. Thorie: Beim Anlernen versehentlich in die ESC-Konfiguration gekommen und etwas verstellt. Zugriff auf ESC mit Arduino Uno und 1-Wire-Methode bis jetzt nicht erfolgreich. ESC beept nur...

- Pitch-Kanal an der Taranis musste noch invertiert werden...

Bis jetzt also noch keine Flugversuche. Probleme muss noch gelöst werden und die Zeit ist momentan knapp. Geht aber weiter hier...
 
Zuletzt bearbeitet:

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
#13
1. Lerne über den Mission Planer nochmal alle ESC an.
2. Ich hoffe du hast die Stecker an den ESC's entfernt und die Motoren angelötet.
3. Läuft doch super, weiter so.

Gruß
Thomas
 

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#14
Danke für die Tipps. Ich glaube aber nicht, dass das Anlernen über den Mission Planer mit dem Navio funktioniert. Es dauert ja ein paar Sekunden bis der RasPi gebootet hat.

ESCs und Motoren sind per Bananenstecker verbunden und für 3 der 4 Paare funktioniert das auch. Verlöten will ich eher nicht. Das hätte auch meinen Test, den ich gerade durchgeführt habe, schwieriger gemacht. Ich habe gerade die problematische ESC-Motor-Kombination mit einer funktionierenden gemischt. Ein anderer Motor funktioniert mit dem fraglichen ESC einwandfrei. Der fragliche Motor zeigt an einem anderen ESC die gleichen Probleme. Das Problem sollte also am Motor liegen.

Versuchweise werde ich den Motor mit dem ESC verlöten und noch einmal testen. Ersatz ist aber auch schon bestellt und sollte Mitte nächster Woche hier eintreffen.


Edit sagt:
Ursache für den Fehler am Motor ist gefunden. Der sitzt gerade am PC und schreibt diese Zeilen. Anscheinend kann ich nicht löten. Die Motorkabel wollten aber auch wirklich kein Lot annehmen. Also habe ich die Schrumpfschläuche von den Motorkabeln entfernt und dann nochmal schön mit dem Lötkolben draufgehalten. Bei einem weiteren Test lief der Motor dann.

Nachdem alle Motoren funktionierten, habe ich den Quad zusammengebaut und kurz im Wohnzimmer angeworfen. Alles sieht jetzt viel besser aus. Falls das Wetter morgen mitspielt, wird ein Testflug gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#15
So, Erstflug erfolgreich absolviert:

[video=youtube;2-FgDvbZDSQ]https://www.youtube.com/watch?v=2-FgDvbZDSQ[/video]

Das Video ist entstanden, nachdem ein Akku bereits geleert worden war. Größtenteils in AltHold gemacht, außer die ersten paar Sekunden und die letzte Minute...
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
#16
Kannst du von der RasPi auch die Logfiles/Datenaufzeichnung runterladen?

In dem Video bist du die meiste zeit Stabil geflogen.

Daumen hoch. :)
 

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#17
Danke für den Daumen!

Ja, ich kann mir die Logfiles runterladen. Habe ich auch am Sonntag Abend noch gemacht. Ich schätze, ich habe ein Vibrationsproblem. Jedenfalls liege ich außerhalb der Werte, die als akzeptable Maxima vorgegeben sind. Ist auch kein Wunder. Immerhin wurde der RasPi fest mit der Centerplate verschraubt und die Props sind so wie sie bei mir angekommen sind auf den Motoren montiert worden.

Die nächste Aufgabe wird also darin bestehen, die Vibrationen auf ein erträgliches Maß zu verringern. Ich werde dazu in den nächsten Tagen nochmal einen kurzen Flug machen und ein paar Referenzdaten sammeln und dann einige Änderungen am Copter durchführen. Zum einen habe ich mir Vibrationsdämpfer bestellt, die die Abstandshalter aus Nylon ersetzen werden. Zum anderen werde ich mich mit dem Auswuchten der Props beschäftigen. Ein weiterer Flug wird zeigen, ob diese Maßnahmen Erfolg gebracht haben. Ich werde natürlich weiter hier berichten...


PS, falls jemand mit der entsprechenden Macht das hier liest:
Kann der Thread bitte in "Aufbau eines F450 mit RasPi 2 und Navio-Board" umbenannt werden?
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
#18
Hole dir den 6mm ocker Foam von HK, darauf die RasPi und das Sensorbord. Ich habe unter einer Pix 4 St 10x10mm von dem Foam, dann die Props wuchten.
Weiter so
 

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#19
Endlich mal wieder Zeit zum Basteln, weil Urlaub. Wie oben erwähnt, ist die Reduzierung der Vibrationen das momentane Vorhaben. Im ersten Schritt habe ich deshalb die billigen Props von eBay durch ein paar höherwertige von Flyduino getauscht. Die wurden vorher noch amateurhaft von mir ausgewuchtet. Amateurhaft deshalb, weil ich das das erste Mal gemacht habe. Das Ergebnis kann sich schon sehen lassen. Alles fühlte sich schon im Flug viel besser an und der Copter hielt bei einem Test im AltHold die Höhe schon deutlich besser als beim Erstflug.

vibrations.jpg

Beide Graphen entsprechen dem AccX, begrenzt auf -3/+3. Oben mit den billigen Props von eBay, unten die von mir ausgewuchteten von Flyduino. Sonst keine Änderungen. Die beiden anderen Achsen sehen ähnlich aus.

Der PasPi ist nach wie vor fest mit der unteren Centerplate verschraubt. Dort werde ich jetzt ansetzen und noch ein paar Sachen ändern. Ich hab da schon eine Idee...
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
#20
Die FC, bei dir die RasPi, muß bei APM Stack weich aufgehangen werden. Dann wird ddas AltHold/Loitter besser werden. Mach weiter so.

Gruß Thomas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten