HD kamera mit AV-out

fuzna

Erfahrener Benutzer
#1
ich weiß nicht, ob es schon alt/bekannt ist....

es gibt wohl eine neue hd kamera, welche für fpv UND gleichzeigtige hd aufnahme geeiget ist:

http://www.mongrelgear.com.au/news-mainmenu-30/78-fat-shark-hd-camera

hier der thread dazu:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1188840


es soll keine werbung sein ! aber es ist evt. interssant für das FPV ...


olli
 

Raventumble

Erfahrener Benutzer
#2
Gibt es dafür schon einen Preis?

Ich meine, dass Sebastian die oder so was ähnliches auch demnächst anbieten wird.
Wäre dann auch für mich interessant...!
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#3
ich meine 249 $ (australische dollar) gelesen zu haben.... das sollten ca. 150 euro sein.
momentan nur in NTSC.ein update auf pal soll es aber bald geben.aber das gewicht und größe ist unschlagbar !

das ding ist ja leichter als meine dx-201 :/:
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#5
Naja ich würde mal sagen zwischen Fly cam und FPV liegen Welten!!
diese cam in HD mit integrierter Aufzeichnung ist schon interessant.
damit hat man auf den aufnahmen auf jeden fall keine "Störungen"
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#6
also was ICH bislang von der flycam gesehen habe.... :S: ich glaube, ich würde mich nichtmal danach bücken, wenn sie auf dem fußweg liegt... :D

auf der page gibt es das raw video zum dowbload.336 MB.zappelig geflogen, aber die quali ist supi ! KEIN ruckeln.ich sage nur 60 FPS bei voller auflösung...
mal abwarten, wann das PAL update kommt.obwohl die fatshark ja mit ntsc kann, soweit ich weiß.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#7
dja da habe ich es ja mit meinem NTSC System gut.;)
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#8
Schöne Lösung mit der Onboardaufzeichnung in HD, und in LoRes für den Downstream, von der genaue Auflösung ist aber nichts zu lesen. Warscheinlich die Standart 525 Zeilen (davon maximal 486 sichtbar).
Ein kleinen Wermutstropfen hat die Cam aber, mit den 90mm langen Board läßt sie sich schlecht in die Canopys montieren.

Aber mal abwarten wie die Tests ausfallen, vieleicht kommt sie in meinen nächsten Flieger.:cool:

Gruß Steffen
 

Raventumble

Erfahrener Benutzer
#9
Wenn ich richtig gehört habe, dann kann man die Cam von der Elektronik ziehen. Dann bleibt die Verbindung flexibel durch das Flachbandkabel.
Ist dann das Kabel lang genug, kann man die Elektronik im Rumpf verschwinden lassen.
Die eigentliche Cam wäre dann sehr klein... :)
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#10
kommt eigentlich der video rx mit ntsc klar ? (von GF)

ich bin mir jetzt garnicht sicher, ob es mit dem tx / rx zu zusammenhängt....

oder ist es der "übertragungsstrecke" wurscht ob sie PAL oder NTSC überträgt ?
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#11
Hi,

also die Sender können PAl und NTSC.
Die FS HD 1 habe ich schon bestellt, in China ist aber Neujahr und da geht 2 Wochen nichts mehr.

Wie Raventumble es schonangesprochen hat, werde ich die Kamera etwas anders bekommen / anbieten.
Dabei liegt dann ein Flachbandkabel, mit dem man den KameraChip einfach von der Elektronik extrahieren kann.

Ich hab mal ein Bild angehängt.
Es gibt ein Problem damit. zwischen 30 und 100Mhz kann es zu Einstrahlungen in die HF Technik kommen, also die Kamera verursacht evt. Servozucken. Deshalb gibt es das Kabel nur als Zubehör für die, die 2,4 Ghz Fliegen oder aber sich das ganze geschrimt verbauen möchten.

Ich denke ich 3 Wochen habe ich die dann hier.


Seb
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#12
ich bin gespannt auf einen bericht.so wie ich es im forum gelesen habe, soll es noch probleme mit interferenzen / bildstörungen mit einem langen kabel zum kamerasensor geben...
es wäre interessant zu wissen, ob man dies in den griff bekommen kann.

wenn dann noch ein PAL update kommt, wäre es wie weihnachten :) dann kann man auch auf dem boden mit vorhandenen equipment aufnehmen (mit osd screen).


olli
 

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
#13
Das Video, was ich gesehen habe, ist aber qualitativ auch nicht so toll. Der Hintergrund ist leicht verwaschen. Ich denke, es hätte auch erstmal gereicht, eine normale pal Kamera einzubauen, die dafür ein besseres Bild macht. So wie diese PX540 Kamera von Sebastian. Es werden heutzutage viele HD Cams verkauft, die ein weitaus schlechteres Bild erzeugen, als ein normaler Videorecorder mit Standartauflösung. Aber ist ja auch typisch. Heutzutage muss es HD sein, egal wie das Bild am Ende aussieht.
 

Raventumble

Erfahrener Benutzer
#14
Laut Sebastian ist das Video nicht zum Boden gesendet und dort aufgenommen, sonder in der Luft auf SD Karte gespielt worden.
Daher ist es auch störungsfrei und wie es aussieht auch 16:9.

Unser Equipment schafft es eh nicht HD zu übertragen.
Selbst die Daten von der PX540 Kamera sind eigentlich schon zuviel.
Aber bei der PX 540 kann man wenigstens noch ne Menge einstellen.
Bei der FS wohl nicht. Daher wird das Bild bei der FS sicher nicht besser sein wenn man es zum Boden schickt.
Meine Überlegung wäre, die FS parallel zur PX auf die Halterung zu setzen. Dann nach PX fliegen und mit der FS auf SD aufnehmen.
Das spart dann auch das Aufnahmegerät.
Das lohnt aber sicher nur dann, wenn man wirklich schöne Aufnahmen haben möchte oder braucht.
Tut aber auch sicher weh im Geldbeutel... :S:

Also ich bin auch sehr gespannt auf Sebastian seine Testergebnisse!!!
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#15
Mich würde die Cam auch sehr interessieren. Ich bekomm das auch ohne Tilt/Pan im Copter unter, denk ich.
 

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
#17
Hi,

mich würde wirklich mal interessieren, was an dieser Kamera so interessant ist?

Ich meine, es gibt mittlerweile eine Menge kleine HD Cams, von denen man auch das A/V Signal abzwacken kann, um es an den Boden zu senden. Und das in einer besseren Videoqualität und weitaus günstiger.

Könnt ihr mich um die Vorteile bitte aufklären?
 

Raventumble

Erfahrener Benutzer
#18
Sonnenflieger hat gesagt.:
Ich meine, es gibt mittlerweile eine Menge kleine HD Cams, von denen man auch das A/V Signal abzwacken kann, um es an den Boden zu senden. Und das in einer besseren Videoqualität und weitaus günstiger.
Hast du da nen Link oder Erfahrungen?
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#19
Sonnenflieger hat gesagt.:
Könnt ihr mich um die Vorteile bitte aufklären?
Für mich
- schmale und niedrige Bauform
- Videoausgabe schaltet nicht irgendwann automatisch ab
- Weitwinkel
- Bei all dem oberen nur ca. 40g, also auch für ziemlich kleine Modelle
- keine schwarzen Ränder in der Videoübertragung/Videobrille

Welche Alternativen kennst Du?
 

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
#20
Es gibt mehrere mit Erfahrung. Eine ist die Aiptek HD Trio Cam.
Diese wiegt ca. 80g, ist sehr klein. Sendet das Videosignal aus dem A/V Ausgang im normalen PAL, also auch kein schwarzer Rand.
Das Video schaltet nicht ab, erst wenn man die Aufnahme beendet.

Weitwinkel hat die Cam nicht. Finde aber, dass es eh nicht zwingend nötig ist. Ich zum Beispiel fliege lieber mit 6mm FPV.

Kostenpunkt inkl. Speicher unter 100 EUR.

Zwei Beispielvideos findet ihr unter www.airmovie.tv
 
FPV1

Banggood

Oben Unten